Modellflugplatz auf Fehmarn

Moin zusammen von der Insel Fehmarn. Ich habe die Möglichkeit auf Fehmarn Brachland von einem Bauer zu bekommen. im Umkreis von 1-1,5 KM steht kein Haus in der Nähe. Größe der Wiesenfläche beträgt ca. 1,5 ha und kann wie gesagt von mir sehr günstig gepachtet werden. Erreichbar ist die Fläche nur über ein Feldweg der jedoch gut mit dem PKW befahrbar ist. Ich selber fleige Flächenmodelle bis zu einer Spannweite von 3 Metern und war seit ich vor 4 Jahren auf die Insel gezogen bin auf der Suche nach einem geeigneten Platz in der Nähe. Die nächsten Modellflugplätze sind doch schon ein paar Kilometer von Fehmarn entfernt um mal eben in die Luft gehen zu wollen.

Meine Fragen an die User in diesem Forum:

1. Wäre ein Flugplatz auf der Insel Fehmarn gewünscht?
2. Gibt es Leute in der Umgebung von Fehmarn, die sich gemeinsam mit mir um die Pflege eine Platzes kümmern wollen?

Da der Platz sehr abgelegen ist, denke ich das es mit einer Betriebsgenehmigung keine Probleme geben wird. Werde mich da aber noch genauer beim Ordnungsamt schlau machen.

Gruss von der Insel

Jörg
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich bin ab und zu mal auf der Insel, allerdings bisher nur zum Kitesurfen. Aber bei Bedarf würde ich da auch mal gerne einen Flieger mitbringen.
Hau rein!!
(Wohne allerdings sehr weit entfernt und mich würde das nur als Gast interessieren.)

Gruß Rainer
 

adrock

User
Hi, ich werde vorraussichtlich im August auf Fehmarn sein. Wie sieht es inzwischen aus? Gibt es einen Platz?

Wie sind die Leute da so drauf wenn man z.B. mit einem kleinen(!) Quadcopter (180er) umherfliegt? Das man nicht über Naturschutzgebiet fliegt dürfte klar sein, aber gibt es dort ansonsten eine Drohnenphobie? :-) Oder könnte man durchaus wild über ein Feld/Wiese fliegen ohne gleich gemeckert zu werden?

Grüße
Markus
 

Laddl

Vereinsmitglied
Modellflug auf Fehmarn --> Modellflugplatz

Modellflug auf Fehmarn --> Modellflugplatz

Hallo

Ich habe mit meiner Frau und Hund nun schon öffters auf Fehmarn als Feriengast verbracht. Es hat uns immer sehr, sehr gut gefallen. Auch hatte ich immer einen Flieger mit und konnte ihn immer am Feldrand starten und landen. Es war ein Elektrosegler unter 1000 Gramm, also kein wirkliches Problem. Hätte es oder würde es einen Modellflugplatz geben wäre es natürlich noch besser!!! Schon alleine Gleichgesinnte anzutreffen und eventuell auch grössere Modelle zu fliegen bzw. fliegen zu lassen. Ich würde sogar eine ferne Mitgliedschaft unterstützen .... Wie die auch immer aussehen würde, da wir sicherlich nicht das letzte Mal auf Fehmarn waren!

Ich finde eine solche genannte Initiative supertoll! :cool:

Gruß
Thomas aus Hessen
 
Moin Jörg,

Du solltest vielleicht erst einmal die Lage des Brachlandes prüfen und Dich mit Klaus Skerra (Inselpilot) in Verbindung setzen. Ich denke mal, das es auf Fehmarn schwer sein wird, einen Platz aufzubauen. Einerseits wegen dem Naturschutz und des Vogelschutzes, andererseits wegen der Inselrundflüge und sonstigen Auflagen. Auf der Insel gibt es ja leider nicht mehr so viel Platz, da auch die Windräder überhand nehmen. Die Naturschützer haben uns Surfer schon vor 30 Jahren von der Insel verbannen wollen. Teileweise haben Sie es ja auch geschafft. Mit dem Modellflug wird es nicht einfacher sein.

Mit wieviel Modellfliegern wollt Ihr denn den Platz betreiben ? Eine arbeitswillige Stammcrew für die Rasenpflege musst Du auch haben, da die Gastpiloten im Grunde genommen nur fliegen wollen.

Ich wünsch Dir viel Glück bei dem Vorhaben.

Gruß
Cord
(Fehmarn war mehr als 30 Jahre mein zweites Zuhause - heute leider nicht mehr.)
 

Laddl

Vereinsmitglied
Datum ......

Datum ......

Oh, darauf habe ich garnicht geschaut ..... Warscheinlich ist das nicht mehr Aktuell!?

Gruß
Thomas
 
Oh, darauf habe ich garnicht geschaut ..... Warscheinlich ist das nicht mehr Aktuell!?

Gruß
Thomas


So wie es aussieht wohl nicht.

Aber wenn euch etwas Fahrerei nicht stört, in der Nähe von Oldenburg i.H. bei Lübbersdorf gibt es einen Modellflugplatz, in dem ich auch Mitglied bin. Von Burg auf Fehmarn bis dorthin sind es 25 Minuten Fahrt (33km).

http://www.lsc-condor.de/

Wer Interesse hat, unter "Info" findet ihr zwei Kontaktadressen. Und für die reinen Seglerfreaks, eine Elektrowinde und Gummi-Hochstartseil ist vorhanden. F3J Modelle und Ähnliche können also problemlos nach oben befördert werden.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten