Tutor von Carf

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

hat jemand bei seiner Tutor im Heckbereich des Rumpfes zusätzliche Öffnungen für den Luftaustritt?

Bei mir hat sich heute das Kabinenglas im Abschwung eines Loopings (wenig Gas) verabschiedet - vermtlich wegen Überdruck im Rumpf.

Danke im Voraus!

Gruß Felix
 
Hast du die beiden Zapfen L&R hinten/unten am Kabinenrahmen gehabt ? die verriegeln die Haube quasi noch zusätzlich beim zuklappen ..ohne die passiert genau das ..nur das drehgelenk oben hält nicht
 
ich kann mich ganz dunkel an einen beitrag zur tutor (carf oder roedel) erinnern, ich weiß nicht hier oder im amiforum, wo nach gleichem problem (verlust haube im flug) die verriegelung deutlich verbessert wurde.
ich hab ne roedel-tutor, deren remaiden im frühjahr sein wird, da werd ich auch nochmal augenmerk drauf legen. die nebenluft am schubrohr geht nur zwischen innen- und außenrohr, das ist sehr dürftig. wobei die lufteinlässe am rumpf finde ich auch nicht sehr üppig sind. trotzdem gut, an die problematik hier nochmal erinnert worden zu sein.
 
Die Ecken meine ich
 

Anhänge

  • 14AE302A-21D6-4B4B-838F-FD41C808C2A8.jpeg
    14AE302A-21D6-4B4B-838F-FD41C808C2A8.jpeg
    533,5 KB · Aufrufe: 306

Crazyfly

User
Danke für eure Antworten!

Zapfen am Rahmen hinten/unten habe ich. Der Rahmen war noch dran nur das Glas hat sich verabschiedet und dabei den mittleren Steg oben durchtrennt...

Gruß Felix
 

Slotfox

User
Hay,
Mir ist das gleiche auch 2x passiert.
Der Vorbesitzer hatte keine Probleme damit. Denke es liegt an dem Einbau der Turbine.
Werde mal schaun was ich alles" aus dem Weg " bekomme damit die Angesaugte Luft leichter in die Turbine strömt.
Auch werde ich den Abstand Bine Schubrohr um 1cm vergrößern. Zudem kommen noch 2 Entlüftungen am Rumpfende rein.
Hoffe das die Arbeiten helfen und der Schleudersitzeffekt nicht wieder vorkommt.
 
Hay,
Mir ist das gleiche auch 2x passiert.
Der Vorbesitzer hatte keine Probleme damit. Denke es liegt an dem Einbau der Turbine.
Werde mal schaun was ich alles" aus dem Weg " bekomme damit die Angesaugte Luft leichter in die Turbine strömt.
Auch werde ich den Abstand Bine Schubrohr um 1cm vergrößern. Zudem kommen noch 2 Entlüftungen am Rumpfende rein.
Hoffe das die Arbeiten helfen und der Schleudersitzeffekt nicht wieder vorkommt.
Wenn du den Deckel der das Seitenruderservo abdeckt mit Löchern versiehst passiert das nicht mehr.
Den Tipp hat meines erachtens mal Bernd Pötting gepostet.
Bei meiner Tutor ist sowas wie dir noch nicht passiert
 

Slotfox

User
Meine Tutor war nach der Hauben Reparatur wieder in der Luft.
Bin zwar noch etwas vorsichtig und nicht mit vollem Schub geflogen......alles Bestens.
Habe nun ein anderes Schubrohr, Abstand Bine zu Schubrohr verändert, Cockpitkanzel besser gesichert und einen Luftauslass am Heck angebracht.
Allen Tuti-Piloten schöne Flüge
 

Anhänge

  • Tuti.jpg
    Tuti.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten