Tutor von Carf

Anhänge

  • Tutor 15 007.JPG
    Tutor 15 007.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 202
  • Tutor 15 064.JPG
    Tutor 15 064.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 211
  • Tutor 15 069.JPG
    Tutor 15 069.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 170
  • Tutor 15 056.JPG
    Tutor 15 056.JPG
    272 KB · Aufrufe: 207
  • Tutor 15 066.JPG
    Tutor 15 066.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 193
  • Tutor 15 077.JPG
    Tutor 15 077.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 211
So mal noch einige Bilder gemacht.

Überlauftank für Rauch öl und Petroleum wurde auch verbaut.


LG Paul
 

Anhänge

  • Tutor 15 085.JPG
    Tutor 15 085.JPG
    279 KB · Aufrufe: 172
  • Tutor 15 001.JPG
    Tutor 15 001.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 207
  • Tutor 15 005.JPG
    Tutor 15 005.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 175
Überlauftank für Rauch öl und Petroleum wurde auch verbaut.

Überlauftank für Rauch öl und Petroleum wurde auch verbaut.

...............so so, nach einigen Pn. sollte man mal was.......?

LG Paul
 
Zweiter Erstflug meine AETE

Zweiter Erstflug meine AETE

Nachdem es mich gestern nicht mehr gehalten hat, habe ich meinen Tutor nach erfolgter Reparatur wieder in sein Element übergeben. Lief alles völlig unspektakulär, aber ich hatte es auch gar nicht anders erwartet. Das reparaturbedingte Mehrgewicht fällt gar nicht auf. Jetzt müßen nur noch wieder die Decals drauf und dann isser wieder richtig schön :)
 

Anhänge

  • Tutor2.jpg
    Tutor2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 146
  • Tutor1.jpg
    Tutor1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 193
Mischer ?

Mischer ?

Moin .. meine Tutor geht nun auch auf die Werstatt's Zielgerade...bin grad dabei alles zu programmieren,
Nun noch die Frage ..müssen bei der der Maschine auch die Querruder zum Landen etwas " hochgestellt" werden ( wie bei der Carl Hawk ) und benötigt sie tief/Höhe zumischung bei den klappen ? ...
Vielleicht gibt's ja Erfahrungswerte

Gruß
Matze
 
Moin,

meine Tutor hat nichts beigemischt! Weder Quer nach oben noch Tiefe auf die Landeklappen.

Ein Tipp am Rande: Abweichend von der Bauanleitung habe ich den Ausschlag der Klappen für die Landung auf den maximal möglichen (etwa 75-80 Grad) eingestellt. Mit den Bauplanwerten hatte meine Tutor eine extreme Neigung zum Springen bei der Landung. Jetzt ist Ruhe. Mit Schleppgas an den Platzrand, Turbine auf Idle und sie setzt sich wunderbar hin.

Ich hoffe, Du hast hinten leicht gebaut! Bei meiner waren mit dem Original-Schubrohr vorne rund 1,8kg Blei nötig. Ich habe ein leichtes Rohr von Alfred eingebaut (330gr leichter), welches mir dann 1,2 kg Blei gespart hat. Macht fast 2kg Gewichtsersparnis nur durch ein leichtes Rohr! Und leicht fliegt besser ;-)


Viel Spaß mit der Tutor, sie fliegt wirklich traumhaft!


LG und guten Rutsch,

Volker
 
Frohes neues gleichfalls ;)....ja ich hab das Grumania Schubrohr verbaut..benötige noch ca 300gramm in der Nase ..die klappen sind bei mir auf 70mm weg eingestellt ( keine Ahnung wieviel grad das ist ) ..ich hatte die Ausnehmungen in der Fläche schon vergrößert um mehr weg zu bekommen..ich glaub ein Bisschen geht noch :D

Gruß
Matze
 
Fertig ..

Fertig ..

IMG_1633.jpgIMG_1634.jpgIMG_1632.jpg

Sooo...meine wäre dann auch fertig ..fehlt nur noch das passende Wetter :rolleyes:
Gewicht hat sich jetzt mit ca 3/4 Liter Sprit bei 16,3 kg eingependelt,verbaut sind eine P160SX ..Grumania Schubrohr..Graupner/JR Servos ..ansonsten das Original Carf Zubehör

Gruß
Matze
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

möchte "zufällig" jemand seine Tutor verkaufen?

Falls ja bitte PN an mich.

Schöne Grüße,

Felix
 

Crazyfly

User
Hallo Tutor-Piloten mit Frank Turbine,

könnt ihr mir bitte ein paar Infos zur Einbauhöhe/tiefe eurer Frank Turbinen (symmetrische Schelle) geben?

Turbine direkt auf den Spant oder habt ihr sie höher/tiefer gesetzt?

Mit Thomas Singer (CARF) habe ich bereits gesprochen, leider habe ich den mitgelieferten Duct und Schubrohr nicht, daher fehlt mir die Referenz.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 
Einen wunderschönen guten Morgen und ein gutes neues Jahr wünsche ich. Ich bin neuer Tutor Besitzer und wollte mal in die Runde fragen, welche Servos ihr auf Höhe und Quer verwendet? Ich habe noch jede Menge neue DES707 und zwei Savöx SA1283 rumliegen. Taugen die auf die Funktionen?
Liebe Grüße
Holger
 

Crazyfly

User
Hallo Holger,

ich habe die Savöx 1256 TG auf Höhe und Quer und auf den Klappen ältere Futaba Servos.

Gruß Felix
 
Wieso? Die DES 707 sind doch für den Flieger vollkommen ausreichend. Auf meiner JL L39 habe ich auf allen Rudern JR 8411. Diese haben noch etwas geringere Werte als das DES und sind seit über 10 Jahren mehr als ausreichend für den Flieger. Der Tutor ist doch vergleichbar mit der L39.


MfG
Karsten
 
Hi Karsten,
war etwas unsicher, da die Anleitung zwar von einem DS8411 auf Höhe spricht und das würde mit dem DES707 passen, auf Quer aber von DS8711. Diese sind dann nochmal stärker.

Grüße
Holger
 
Hallo zusammen,
der Aufbau geht los. Zwei Fragen habe ich allerdings. Zum einen war bei mir kein Drucklufttank enthalten, auf den Bildern sehe ich aber zwei. Ich nehme an, einer für das Fahrwerk und Bremse, und ein zweiter Tank für die Fahrwerksklappen? Mit welchen Volumina habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Die zweite Frage stellt sich mir bei ein paar Holzteilen. Wozu sind diese gedacht?
 

Anhänge

  • IMG_2719.jpeg
    IMG_2719.jpeg
    562,1 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten