Baubericht: Tracer (F3B)

Chrima

User
Hi
Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Fluo-Farbe. Am Besten auf Nasenleiste und/oder Leitwerk.

Gibts auch als Folie, da kannst Du auch einfach einmal testen, obs Dir hilft.

Gruss
Chrima
 

harder

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sichtbarkeit

sichtbarkeit

so ich habe mal die flügelstirnseiten Leitwerke und Oberseiten rot beklebt
in der nähe hilft das viel aber weit weg ists halt ein f3b modell mit sehr schlanker front

ist aber schon ein geiles teil
schwerpunkt kann noch auf 105 mm zurück Foto0140.jpgFoto0141.jpg
 
hallo
Wie stabil ist denn der Tracer ich bin momentan auf der suche nach einem f3b der vom Preis Leistungs verhälltniss stimmt .
Wer hat denn den tracer schon mal richtig brennen lassen ?

lg Jerry
 

harder

User
brennen

brennen

400 m senkrecht voll höhe mit Snapflapp hab ich schon gemacht
ne in der luft kriegst du den nicht kaputt

ds ab 400 km weiss ich natürlich nicht
 

Peer

User
..........Räusper:

Bei Angaben zu DS Geschwindigkeiten bitte mit Umsicht zu Werke
gehen, das ist etwas ganz anderes als "senkrecht kommen lassen" !

Einigermaßen anständig gebaute F3B-Flieger finden ihre Grenze
so ab 250 km/h, dann zeigen sich erste Verformungen in der Luft.

400 km/h fliegt der Tracer ganz bestimmt nicht in einer Normalversion...

Peer
 

harder

User
ds

ds

..........Räusper:

Bei Angaben zu DS Geschwindigkeiten bitte mit Umsicht zu Werke
gehen, das ist etwas ganz anderes als "senkrecht kommen lassen" !

Einigermaßen anständig gebaute F3B-Flieger finden ihre Grenze
so ab 250 km/h, dann zeigen sich erste Verformungen in der Luft.

400 km/h fliegt der Tracer ganz bestimmt nicht in einer Normalversion...

Peer
wird schon so sein, ich habe keinerlei ds Erfahrung.
und es gibt sicherlich stabilere Flieger

aber beim normalen Hang und Thermikflug wirst du den nicht kaputt kriegen
aufballastiert kann ich das natürlich aus eigener Erfahrung nicht sagen

aber Preis leistung ist io.
 

Fabi_

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Tracer;)

Tracer;)

Hallo liebe Tracergemeinde!

Ich suche eine rechte Fläche für den Tracer. Hat jemand noch ersatzteile oder leicht defekte teile rumliegen?

Grüße Fabi
 
Tracer Flächenservos

Tracer Flächenservos

Hallo Tracergemeinde!!
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Tracer zulegen soll als Einstieg, bzw hineinschnuppern in die Klasse F3B.

Ich wüsste nur gern wie groß die Servoschächte in den Flächen sind, ob man da ein DES 448 mit Einbaurahmen hineinbekommt. könntet ihr bitte mal nachmessen?

Danke!

MfG Gert
 
Tracer Flächenservos

Tracer Flächenservos

Hallo Gert,

hier ein Foto des Graupner - Servos DES 448 im Tracerflügel.

Gruß
Mighty Eagle
 

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  • Graupner  DES 448.JPG
    Graupner DES 448.JPG
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tracer in italien

tracer in italien

hallo , ich bin mit meinem tracer rundrum zufrieden ... habe an der ewd nichts gemacht , nur am sp rumgespielt ... fliegt einwandfrei ... wiegt

flugfertig 2230 gr. und habe zur zeit 600 gr. ballast bereit ... geht super in der thermik und auch schnell genug ( fuer mich ) um ihn mal richtig abzulassen

und dann 2-3 rollen hinterher zu machen und auch wieder einigermassen auf ausgangshoehe zu kommen . landen ohne probleme . nicht immer ganz leicht

zu erkennen , wo und wie er fliegt . ( ist inzw. mein lieblingsflieger fuer wenig und viel wind )

gruesse aus verona und weiterhin gute fluege

jaguar at
 

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    23072011094.jpg
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documa

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Würde mir ggf. einen Tracer zulegen. Hat schon jemand Erfahrung
mit der Ersatzteilversorgung und den Lieferzeiten?

Das baugleiche Modell gab es mal bei Lindinger.at unter dem Namen Focus.
Der ist schon wieder aus dem Programm gefallen und Ersatzteile gibt es
scheinbar bei Lindinger auch nicht mehr dafür. Auf der Webseite gibt es nur
noch Teile für die aktuellen Modelle.

Deshalb zweifle ich, ob ich bei Cumulus Modellbau einen Tracer bestellen soll.

Angeblich wird das Modell bei NAN in Bulgarien hergestellt aber auf deren
Webseite taucht der Tracer gar nicht mehr auf? Werden da nur noch die Restbestände
vermarktet und wer nachher Ersatzteile braucht hat dann eben Pech?

Überhaupt ließt man hier recht wenig über den Tracer, kennt jemand Gründe
dafür? Hat das Modell irgendwelche Macken oder ist die Verarbeitung nicht so gut?

Gruß Utz
 
Hallo Utz,
mein Tipp: Ruf bei Rudi Nahm an und stell Deine Fragen dort direkt, dann bekommst Du eine ehrliche und gesicherte Antwort.
Vielleicht liest man über den Tracer hier nicht soviel, weil die Besitzer einfach nur zufrieden sind und damit fliegen !?
Ich gehöre jedenfalls dazu. ;-)

Gruß Markus
 
Tracer Erstflug - Schwerpunkt EWD

Tracer Erstflug - Schwerpunkt EWD

Hallo Zusammen,

bei gutem Westwind hatte mein Tracer heute Jungfernflug.
Hier kurz meine Eindrücke:

- SP bei 100 mm (wie hier vorgeschlagen)
- EWD wie am Rumpf vorgegeben (Stifte am HL !)
- Profil neutral
- ca. 2250 g (ohne Zusatzblei)

Für einen vernünftiges Fliegen (der Tracer läuft dann auch gegen den Wind) steht dann mein Höhenruder ca. auf Tiefe ca. 2-3 mm!!
Der Abfangbogen ist so fast nicht vorhanden - also recht neutral.

Dies würde bedeuten, dass zu der Werks-EWD ein SP deutlich weiter vorne angegeben sein müsste!? Kennt die Angabe jemand? Oder ich werde die EWD auch etwas reduzieren, da die 100 mm bei dieser Flächengeometrie und Tiefe schon plausibel sind.

Ansonsten kann ich dem bereits hier Bekannten nur zustimmen.
Ein Flieger mit dem berühmten "immer-dabei-hab-Effekt" (wie das kleine Schwarze - passt immer:) uuund bei absolut fairem Preis.
Er kann einfach nur floaten und ganz oben im Hangwind "rumstehen" oder aber viel besser in Augenhöhe alla "Wendemarken-Bolzen" richtig dynamisch zur Sache gehen. Dafür war der Tag heute genial!
Ich spiele noch mit der Querruder-Diff und der Klappenmitnahme. Die sehr tiefen Querruder und Klappen ermöglichen sehr wenig Ausschläge und die Wirkung bei voller Nutzung (Böhenausgleich etc.) ist sehr gut.
Die Landung bei starken und bockigen Wind gelang mit der MonsterButterflyWirkungs sofort. (Viel Tiefe beimischen!)
Ein hoher Anflug ist problemlos möglich...bei etwas Gegenwind kann die Höhe sehr schön vor der Nase abgebaut werden. Also auch für Gebirgsregionen mit engem Landefeld wirklich gut geeignet.

Mein Tracer ist knallrot mit weißen Applikationen und die Sichtbarkeit ist immer gut. Das Flubild hat was, da gibt es bei Steckenflieger häßlicheres...
mhh, ich überlge ob das Ding noch elektrifiziert werden soll....aber so einen reinrassigen Segler mal wieder zu haben hat auch was. (Mit Flitsche und etwas Thermik müsste man doch auch Spaß haben..und hält fit!)

Meine Ladefläche für einen Kurzurlaub sieht damit wie folgt aus: Tracer, SRTL-K, ASH26-Paritech - für alle Bedingungen etwas dabei;)

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Glückwunsch zum gelungenden Erstflug:)

Der original Schwerpunkt ist bei 96mm angegeben mit der Werks EWD!
Fliege meinen bei 98mm und meine die EWD auf 0,6 Grad geändert zu haben, damit läuft der Tracer sehr gut um einiges besser als mit der Original EWD.
Das Höhenruder steht auf Neutral, somit behält der Tracer in engen Wenden etwas besser den Speed;)

Erstaunlich gut sind die Thermikeigenschaften und das sehr Langsame Kreisen!

Gruß,
Torsten
 
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