HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Hallo
@Uwe bekomme ich wieder hin aber Fugverbot bis oktober neeeee:cry:

Hallo Norbert,

ich muß auch reparieren :cry:
Ich hab heute im Lee hinter einer Fichtenhecke nicht aufgepaßt und die Horti zu langsam gemacht. Strömungsabriß und mit der Nase der linken Fläche auf die frisch gemähte Wiese :o
Es sind ein paar Rippen gebrochen und besonders die dünnen Fahnen an der Endleiste hats erwischt. Die Endleiste hat beim Prototyp für die Rippenverklebung noch nicht die Verlängerungsnasen der Serie und da hats gebröselt.
Ich muß einen Teil Bespannung runter nehmen um das ordentlich kleben zu können.
Ausgerechnet jetzt wo ich mit richtig Lust an meiner Ho XIV weiter bau, hab da heute die Aufnahme der vorderen Kufe aus Titanblech gemacht und eingeharzt und jetzt hab ich das Problem wie ich die Einziehmechanik mach so dass es gut und halbwegs scale aussieht, aber trotzdem alltagstauglich funktioniert. Vielleicht mach ich morgen mal ein paar Bilder und frag hier im Forum nach Ideen :rolleyes:

Schön dass die Horti den Shocky gepackt hat, Holz ist doch der bessere Werkstoff besonders wenn noch ein bisschen Kohle dabei ist :D

Gruß,

Uwe.
 
Micro Elli

Micro Elli

Mittag Allen, Uwe,

am seite 7, beitrage 91 gibt Uwe einstelwerte.

Uwe: wass meinst Du genau mit: Neutrallstellung Höhenruder Elektroversion: - 3 mm (hoch).

Soll die beiden ailerons minus 3 mm nach unten stehen in neutrallstellung? (was ist dan die zufügung ´hoch´)

grüss
Peter
 

Gast_22053

User gesperrt
horti

horti

Hallo
teilweise habe ich meine Horti schon repariert , bin ganz zufrieden.

@Peter , beim Start mußt du die Höhenruder 3mm nach oben stellen.
Habe mir einen Schalter auf der Fernsteuerung programiert ,
Startstellung ruder 3mm hoch , Normalflug ruder im strack.

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC09013.JPG
    DSC09013.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 98

Gast_22053

User gesperrt
HORTI

HORTI

Hallo
alles wird gut und so ist der Flügel bis auf Bespannung meiner Horti wieder fertig. Beim Überprüfen der Servos habe ich noch fetgestellt das das Servo im anderen Flügel auch defekt ist , also tauschen!!

Norbert :D
 

Anhänge

  • DSC09023.JPG
    DSC09023.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 57

PIK 20

User
Hallo Norbert,

wie tauscht du deine Servos? Kannst du ein paar Bilder einstellen?

Gruß Heinz
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Heinz

Habe von oben Deckel gemacht die ich offen schneiden kann ,ja und dann
Servos sind eingeklebt da geht manches nur mit Gewalt teilweise auch mit Wärme.
Das heißt Fön, damit habe ich gute Ergebnisse erzielt.
Werde Fotos machen Heinz.
Norbert:D
 

Uups

User
Moin.

Nach der Reparatur fliegt sie wieder,:)
giert beim Flitschen stark nach links und quitscht/röhrt dabei wie eine Fahrradbremse.:eek:
Wenn sie sich danach wieder beruhigt hat, ist sie folgsam.
Werde Uwe mal drüberschauen lassen, vielleicht sieht er den Grund, ich bin da wohl zu blind für.:confused.:confused::o:cry:
War auf einem kleinen Hügel in der Nähe, zu flach für einen ordentlichen Hang.
Die Kante an dem einen Maisacker war aber immer für einen Lupfer gut.
Habe jetzt auch ein neues Hobby: Obstbaumhovern.
Über dem einen konnte ich fast 5min schweben.:D

MfG Jürgen
 

BZFrank

User
Hallo,

Klingt für mich ein bisschen wie Ruderflattern. Schau mal ob deine Anlenkung jetzt zuviel Spiel hat.

Grüße

Frank
 

Uups

User
Ruderflattern optisch nicht zu erkennen.
Sie "singt" auch wenn ich sie stark werfe.
Habe einige Stellen der Bespannung ausgebessert, jetzt ist sie leiser.
Dafür hat es rechts ein Getriebe zerlegt.

Jetzt ist erstmal Flugverbot bis Habichtswald.

MfG Jürgen
 
Horten Micor=Elli

Horten Micor=Elli

Moin allen,

Norbert,

warum schraubst Du nicht die servo´s von unten - mit versankten schrauben - am servobrett? Dann muss die Folie bei austausch nur von oben drieviertel offnen geschnitten werden (und kann mit Tesa dichtgeklebt werden). Brauchst keine ´heize luft´ mit chance zum tordieren von Flügel usw.

Welche servo´s hast du gebraucht? Metal-gear? so ja, und beiden kaputt?

Ich habe für meine Elli Hobby Horizon deutschland HFL1806 € 15,99/stuck. (Wiess nicht ob es erlaubt ist, dies zu sagen)

grüss
Peter
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo Peter
habe normale Servos verbaut , die ich noch hatte, ja das mit dem Deckel hätte mann machen können,habe ich aber nicht:mad:
So wird sie nun ungewollt schön bunt.

@Heinz leider keine Fotos vom Servoeinbau ,man sollte auch die Speicherkarte in die Kamera einsetzen :(

Norbert:D
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo Peter
Ja nimm blau und grün mit, nach etlichen anrufen bei mir im Kreis habe ich nun einen Modellbauhändler wo ich Oracover bekommen , ansonsten haben alle nur die Lightversion.

@Frank ja mittlerweile hebe ich alle Schnipsel auf aber nun werde ich zahm fliegen :confused: ich hoffe es.

Norbert
 
Horten Micro-Elli

Horten Micro-Elli

Abend Nurflügel-leute,

am seite 7 gibt Uwe das schwerpunkt auf 207 mm.

Ein Nurflügel ist nicht zu vergeleichen mit ein Flugzeug, stimmt?

So, muss dan alle gewicht (batt. usw.) gleich am schwerpunkt kommen oder muss mann es etwas nach vorne schieben, sodass die Flügel eine ´bestimmte´ ecke nach unten macht?

Wenn dass letzte so ist, wieviel soll die ´bestimmte ecke´ dan sein?

Ich hoffe euch verstehe wass ich meine/frage.

Grüss
Peter
 

UweH

User
Hallo Peter,

ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst :o

Eigentlich ist das auswiegen bei einem fertig gebauten Nurflügel nicht viel anders als bei Deinem Kunstflugmodell, ausser wegen der Pfeilung.

Der Schwerpunkt liegt bei 205-207 mm von der Flügelnase in der Mitte des Flügels nach hinten gemessen, das ist etwas vor der Mitte des Griffs zum werfen.

Lege das Modell auf den Rücken und stoße die Nase gegen eine gerade senkrechte Fäche. Messe die Schwerpunktlage von dieser Fläche rechtwinklig nach hinten und zeichne das Mass auf der Unterseite an dem Wurfgriff an.

Sütze das Modell an der angezeichneten Stelle mit Fingern oder noch viel besser mit einer Schwerpunktwaage. Wenn das Modell waagerecht oder mit leicht hängender Nase im Gleichgewicht bleibt ist der Schwerpunkt O.K.
Benutze möglichst kein Blei zum Auswiegen, nimm lieber den schwereren Akku;)

Ich hoffe das kannst Du jetzt so richtig verstehen.

Viele Grüße,

Uwe.
 
Micro-Elli

Micro-Elli

MIttag Uwe,

Du hast ganz richtig verstanden. Das schwerpunkt 205-207 mm von der Nase ab gemessen, ist bei mir im mitten der wurfgrip. Eben mit der regler aus motorteil nach vonre im rumpf, brauch ich (ein bisschen) Blei :eek::cry:

rechter Flügel= 142 gramm
linker Flügel = 140 gramm

2 akku´s: 93 gamm und 111 gram

komplet inclusief leichte akku: 518 gramm
komplet met schweren ak: 536.

schwerere akku´s habe ich nicht, schwerere (von Hyperion) sind grösser und passen nicht im rumpf. Möchte bei Hyperion bleiben, habe mein system hierauf abgestimmt, lader usw.

erstflug: Oktober????

grüss
Peter
 

UweH

User
erstflug: Oktober????

...ja gerne, wenn Du so lange warten kannst? ;)

Meine Elektro braucht auch ein bisschen Blei, im Moment sind 5 Gramm drin, aber mit Deinem Gewicht sollte auch etwas mehr Blei kein Problem sein :cool:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten