Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 19 von 38 ErsteErste ... 91011121314151617181920212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 560

Thema: HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

User

Standard

Zitat Zitat von Tino Reinhardt Beitrag anzeigen
    kontrolliere bitte auch Rippe 10 u. 11, da musste ich auch ein wenig nachschneiden. Die Größe der Ausschnitte passte doch nicht weil noch die 6mm Ruderanschlagleisten aus der alten Version drin waren, oder irre ich mich da?
    Hallo,

ich hab die Rippen kontrolliert, aber es hat eigentlich gepaßt

Im Zweifelsfall muß der Ausschnitt für die Leiste etwas nachgeschnitten werden (0,6 x 2 mm) aber ich glaube die Abweichung kommt daher dass ich die Bauweise des Ruderspalts weitestgehend offen gelassen habe. Die Ruderaufhängung ist zwar unten (obwohl das auch schon anders gebaut wurde), aber ob eine Pseudo-Hohlkehle mit Balsa-Dichtlippe oder ein klassischer V-Spalt gebaut wird ist beides möglich, dann muß aber die 8er Gegenleiste zur Ruderachse schmaler beschnitten oder beschliffen werden. Die Schnittzeichnungen der beiden Varianten müssen noch ins CAD, ansonsten ist das jetzt fertig. Ich weiß gerade nicht in welchem CAD die Schnittzeichnungen enthalten sind, Peter Spad hat sie als pdf bekommen, ich hoffe sie sind besser gespeichert als bei mir

Hier erstmal die letzten Bilder der Hellingversion von Tino:
    Beplankung Anschlußrippenfeld mit Sperrholz, damit ist ein Verzug der Trennstelle durch das Bespannen ausgeschlossen. Die Fläche liegt in der Helling.
    Name:  RCNHorti312.jpg
Hits: 1031
Größe:  199,3 KB

Die Ruderverkastung seitlich. Dazu kommt noch eine Ruderverkastung aus Balsa parallel zur Ruderachse die mit einer 0,6er Sperrholzleiste vorne abgeschlossen wird. Auf die Flügelseite kommt ebenfalls eine Balsaverkastung die mit der Gegenleiste nach oben abgeschlossen wird
    Name:  RCNHorti316.jpg
Hits: 1037
Größe:  175,6 KB

Die Unterseitenbeplankung des Ruders. Damit es keinen Versatz zwischen Endleiste und Ruderpeplankung gibt verklebe ich den Spalt mit Tesafilm bis der Rohbau fertig ist. So wie es aussieht hat Tino doch die Version mit der Pseudo-Hohlkehle gebaut obwohl er ursprünglich die V-Kehlebauen wollte sonst wäre zwischen den Sperrholzstreifen eine Balsa-Verkastung mit idealerweise senkrechter Faserorientierung zu sehen die schräg angeschliffen würde:
    Name:  RCNHorti315.jpg
Hits: 1045
Größe:  192,5 KB

Vor der Verkastung und Oberseitenbeplankung des Ruderblatts sieht man noch gut wie die Füße an den Rippen die Lage in der Helling vorgeben:
    Name:  RCNHorti317.jpg
Hits: 1042
Größe:  188,1 KB

Oberseitenbeplankung des Ruderblatts:
    Name:  RCNHorti318.jpg
Hits: 1037
Größe:  184,0 KB

Nach der Rohbauferstigstellung werden die kleinen Füße an den Rippen abgeschnitten und verschliffen. Zur Überprüfung der Verwindung nach dem bebügeln kann die Oberkante der Helling benutzt werden, sie hat den gleichen nichtlinearen Winkelverlauf wie die Unterseite der Tragflächen an der ehemaligen Füßchenposition:
    Name:  RCNHorti313.jpg
Hits: 1039
Größe:  185,9 KB
    Name:  RCNHorti400.jpg
Hits: 1030
Größe:  176,2 KB

Hier noch ein paar Flugbilder des Prototypen beim Winterfliegen am letzten Wochenende:
    Name:  RCNIMG_0533.jpg
Hits: 1034
Größe:  159,1 KB
    Name:  RCNIMG_0547.jpg
Hits: 1035
Größe:  193,3 KB
    Name:  RCNIMG_0550.jpg
Hits: 1035
Größe:  179,1 KB

Gruß,

Uwe
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

Uwe, the construction looks so simple, and the pictures are just a tease!!!
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von robbie d Beitrag anzeigen
    Uwe, the construction looks so simple, and the pictures are just a tease!!!
    Hi Robbie, it is so easy to say that in the early summer of australia while we are freezing in snow an cold ...but revenge is at hand. Im ready soon, so i will push you to the hobby room despite the fine weather down under

Best regards,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

Excellent, I like being in there, even though the weather is warm, we are having storms and high wind, maybe too much wind for Hortens. Are your drawings only going to be for laser, or can I cut the parts by hand???
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von robbie d Beitrag anzeigen
    Excellent, I like being in there, even though the weather is warm, we are having storms and high wind, maybe too much wind for Hortens. Are your drawings only going to be for laser, or can I cut the parts by hand???
    Hi Robbie, my drawings are designed for milling or laser. Of course it is possible to cut the parts by hand, but for this a different design like the Parabola with balsa-parts would be much better than the thick perforated plywood parts of the Horti. Perhaps you can find a way to let the parts mill?

The data for the CD are ready and complete and available soon.
    More in my next post, then more infos about how to get the CD and what's on it.

Best regards,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard Horti CD fertig und erhältlich

Hallo Leute,

nach einer langen erfolglosen Odyssee beim Versuch eine vernünftige und bezahlbare Serie für die Horti auf den Weg zu bringen gibt es nun doch eine Möglichkeit für interessierte das Modell nachzubauen.

Tino Reinhardt hat die letzte Version der Horti mit der Helling gebaut, die Daten überprüft und die kleinen Fehler korrigiert. Er hat seine Baufortschritte fotografiert, einige der Bilder sind in den vorigen Posts schon zu sehen, nochmal Danke Tino
    Diese Daten mit einer überarbeiteten Bauanleitung habe ich nun gesammelt und kann sie interessierten zur Verfügung stellen.
    Dank der Administration von darf ich hier nicht nur das Verfahren posten wie man an die CD kommt sondern auch hart an FR1.6 was sie kostet

Also ich hab mir das so vorgestellt:
    Wer die CD haben möchte schickt mir bitte eine PN und erhält in der Antwort meine Adresse.
    An meine Adresse dann bitte einen adressierten ausreichend frankierten Rück-Umschlag schicken mit dem ich eine CD sicher zurück schicken kann.
    Die CD kostet 5,-- € Aufwandsentschädigung die ihr am besten als Schein zusammen mit dem Rückumschlag zu mir schickt.

Auf der CD ist folgendes drauf:
    - ein Plan mit den Fräsdaten in einer Version für einen Laserservice und einer weiteren Version bei der die Teile noch passend für die jeweilige Aufspanngröße des Frästisches geschoben werden müssen, das macht der Frässervice. Weiter ist eine Übersichtszeichnung drauf. Format ist *.dwg AutoCAD2000
    Das sieht dann so aus:
    Name:  RCN101210 Screenshot Fräsdaten Horti.jpg
Hits: 900
Größe:  126,2 KB

- ein Plan mit den beiden Versionen der Fräsdaten im Format *.dxfR12
    - ein Plan mit den beiden Versionen der Fräsdaten im Format *.dxfR14
    - eine Bauanleitung mit Materialliste, die hängt auch hier schon zur Orientierung dran. Da seht ihr schon mal was ihr braucht und ob das was für euch ist.
    - ein Ordner mit über 50 Baubildern
    Weil mit diesen bis da hin etwa 130 MB die CD noch nicht voll war, hab ich noch einen extra-Ordner drauf gepackt und auf 650 MB aufgefüllt. Der Inhalt ist jugendfrei

Eine CD ist fertig gebrannt und wird auf den Weg gehen sobald der Rückumschlag bei mir ist. Wenn das noch mehr werden bietet es sich natürlich an beim Laserservice / Frässervice eine Sammelbestellung zu machen weil sich die Einzelkosten damit reduzieren. Leider kann ich das aus Zeitgründen nicht organisieren, da müßt ihr dann selbst ein bisschen Initiative ergreifen. Kleiner Tipp wenns gelasert werden sollte: von den ganzen angefragten Läden gabs bei wing gerd das beste Preis-Leistungsverhältnis, auch wenns für die Serie dann doch zu teuer war um noch ein paar Kröten für den Vertrieb zu erwirtschaften.
    Die meisten Laserservice hatten auch Probleme mit den Daten, also hier bitte gezielt nachfragen ob die oben genannten Datenformate und Datenmengen funktionieren. Die dxf-Dateien sind auch recht groß. Das dxfR12-Format hat 25 MB, das dxfR14-Format hat 40 MB und das dwg-Format hat 10 MB nur für die Fräsdaten.
    Fräser haben wir nicht angefragt, aber da gibt es ja auch einige hier im Forum.

ich bin mal gespannt ob bald noch ein paar Hortis fliegen

Gruß,

Uwe.
    Angehängte Dateien
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

Hallo,

die erste CD an Steve ist auf dem Weg

Ich hab Gestern noch ein Video vom Schneefliegen letztes Wochenende geschnitten und hochgeladen. Der Wind kam an dem Hang leider von hinten, deshalb gings nach dem Start direkt abwärts und ich hab viel Motor gebraucht, aber meine beiden 3S 1600er konnte ich an dem Nachmittag trotzdem nicht leer fliegen, die Flugzeit im gemischten Betrieb mal gemütlich / mal ein bisschen Akro ist ohne Thermik über 1 Stunde pro Akkuladung.

Viel Spaß: http://vimeo.com/17702287

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

Servus Uwe,

super, ich freu mich schon. Jetzt schaun 'mer mal ob sich einige Interessenten finden um einen Fräs(Laser)satz anzuleiern, ansonsten muss ich wohl die Dekupiersäge in die warme Stube holen..

Grüße, steve
    Like it!

User

Standard CD angekommen

Die Post hat sich dieses Wochenende nicht vom Wetter beeindrucken lassen und die Horti Daten-CD schnellstens transportiert. Super! Und zusätzlich noch Bonusmaterial in Hard- und Software

Vielen Dank dafür

Oder wäre es nicht schöner das neue Jahr mit einen Fräs- oder Laserteilesatz zum Horti anzufangen? Gibt's noch weitere Interessenten?

Grüße, steve
    Like it!

User

Standard

Hallo Steve,

Du bist mit Abstand der Schnellste und damit der Erste und Einzige der eine CD bekommen hat. Das Hardware-Bonusmaterial gibts übrigens nur solange der Vorrat reicht

Ich denke es wird noch ein paar Tage dauern bis die anderen dazu kommen, die Rückumschläge sind noch nicht bei mir. Bei der Anzahl der Anfragen sollte sich eine Sammelbestellung aber auf jeden Fall lohnen

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

hi zusammen,
    also ich wäre an einer sammelbestellung, frästeile, rohre, etc und natürlich CD auch interessiert. modalitäten? der die arbeit hat soll auch das geld einstreichen (allein was ich für einzelporto ausgeben müßte ist ja schon was).
    gruss franz
    Like it!

User

Standard

Ich habe gerade meine PM abgeschickt für die CD. Wäre dann natürlich auch an einem Bausatz/Frästeilesatz interessiert!
    Hat hierzu schon jemand Ideen/Kontakte?
    Meine Idee wäre hier ev. bei Thomas Schikora - er macht den Frässatz für die Parabola - od. bei Andreas Decker - er macht die ganzen Birdys - anzufragen.

ciao

Johannes
    Like it!

User

Standard Horti

Hallo,

hab auch vorhin eine PN abgeschickt, um eine CD zu erhalten.
    Hab leider keine Ahnung, wo ich das fräsen lassen soll.
    Ich wäre bei einer Sammelbestellung also gerne mit dabei!
    Like it!

User

Standard HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Hallo,
    auch ich habe Uwe eine PN für eine CD geschrieben.
    An einem Fräs-/Laserbausatz wäre ich ebenfalls interessiert.
    Viele Grüße
    Jürgen
    Like it!

Standard

Hallo alle
    da kommt ja eine ganz schöne Armda an Fliegern auf uns zu ,
    das wird spannend , hoffentlich treffen wir uns dann alle mal
    Ätsch ich habe einen schon!!!!!

Norbert
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen