Hallo,
ich hab die Rippen kontrolliert, aber es hat eigentlich gepaßt
Im Zweifelsfall muß der Ausschnitt für die Leiste etwas nachgeschnitten werden (0,6 x 2 mm) aber ich glaube die Abweichung kommt daher dass ich die Bauweise des Ruderspalts weitestgehend offen gelassen habe. Die Ruderaufhängung ist zwar unten (obwohl das auch schon anders gebaut wurde
), aber ob eine Pseudo-Hohlkehle mit Balsa-Dichtlippe oder ein klassischer V-Spalt gebaut wird ist beides möglich, dann muß aber die 8er Gegenleiste zur Ruderachse schmaler beschnitten oder beschliffen werden. Die Schnittzeichnungen der beiden Varianten müssen noch ins CAD, ansonsten ist das jetzt fertig. Ich weiß gerade nicht in welchem CAD die Schnittzeichnungen enthalten sind, Peter Spad hat sie als pdf bekommen, ich hoffe sie sind besser gespeichert als bei mir
![]()
Hier erstmal die letzten Bilder der Hellingversion von Tino:
Beplankung Anschlußrippenfeld mit Sperrholz, damit ist ein Verzug der Trennstelle durch das Bespannen ausgeschlossen. Die Fläche liegt in der Helling.
Die Ruderverkastung seitlich. Dazu kommt noch eine Ruderverkastung aus Balsa parallel zur Ruderachse die mit einer 0,6er Sperrholzleiste vorne abgeschlossen wird. Auf die Flügelseite kommt ebenfalls eine Balsaverkastung die mit der Gegenleiste nach oben abgeschlossen wird
![]()
Die Unterseitenbeplankung des Ruders. Damit es keinen Versatz zwischen Endleiste und Ruderpeplankung gibt verklebe ich den Spalt mit Tesafilm bis der Rohbau fertig ist. So wie es aussieht hat Tino doch die Version mit der Pseudo-Hohlkehle gebaut obwohl er ursprünglich die V-Kehlebauen wollte sonst wäre zwischen den Sperrholzstreifen eine Balsa-Verkastung mit idealerweise senkrechter Faserorientierung zu sehen die schräg angeschliffen würde:
Vor der Verkastung und Oberseitenbeplankung des Ruderblatts sieht man noch gut wie die Füße an den Rippen die Lage in der Helling vorgeben:
Oberseitenbeplankung des Ruderblatts:
Nach der Rohbauferstigstellung werden die kleinen Füße an den Rippen abgeschnitten und verschliffen. Zur Überprüfung der Verwindung nach dem bebügeln kann die Oberkante der Helling benutzt werden, sie hat den gleichen nichtlinearen Winkelverlauf wie die Unterseite der Tragflächen an der ehemaligen Füßchenposition:
![]()
Hier noch ein paar Flugbilder des Prototypen beim Winterfliegen am letzten Wochenende:
![]()
![]()
Gruß,
Uwe

) aber ich glaube die Abweichung kommt daher dass ich die Bauweise des Ruderspalts weitestgehend offen gelassen habe. Die Ruderaufhängung ist zwar unten (obwohl das auch schon anders gebaut wurde
darf ich hier nicht nur das Verfahren posten wie man an die CD kommt sondern auch hart an FR1.6 was sie kostet 

Lesezeichen