HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Hallo Uwe,

ich höre/lese hier nur Frässatz und alle haben oder bekommen einen. Wo ist denn eigentlich meiner???;)

Gruß
Tino

Das tut mir leid Tino, es ist nicht geplant über die 6 derzeitigen Frässätze hinaus, incl. meinem eigenen, noch welche zu machen :(

..aber zum Glück gibt es ja noch andere Möglichkeiten einen Nurflügel aus ein paar Stücken Holz heraus zu nagen :rolleyes::D

@Norbert: Es ist sogar noch ein Tag mehr und eine Woche hat nicht nur sieben Tage, sondern auch 168 Stunden, 10080 Minuten und 604 800 Sekunden und wenn Du das zusammen zählst ist das eine verdammt lange Zeit:D

Gruß,

Uwe.
 
also ich kenn mich jetzt garnicht aus!
und fühl mich wie ein junkie der vom dealer angemacht wird.
uwe hab ich eh schonmal vorgeworfen, dass er mit den videos von den horten mit dem wunderbaren flugbild einem eine sucht anhängt(bin mit dem topfun eingestiegen und hab gerade einen co5 2m fertig und eingeflogen). und jetzt schiebt er noch dieses nach.
uwe, hast du jetzt vor, dass man einen frästeilesatz irgendwann erweben kann, oder nicht?
oder legst du die daten offen? wenn nicht bin ich dir natürlich auch nicht bös, werde ich es mir halt selbst erarbeiten, ist ja mein hobby, will eh was lernen, und euere hilfe werde ich voraussichtlich haben.
nur damit ich mich auskenn, nix fia unguat
franz
 

UweH

User
uwe, hast du jetzt vor, dass man einen frästeilesatz irgendwann erweben kann, oder nicht?

Hallo Franz, sorry dass ich hier ein bisschen orakel, aber wenn ich den Thread damit anfangen würde dass ich schreibe "..hier ist meine neue Horten und weil sie nicht gleich 50 cm vor mir in der Wiese steckt wenn ich sie werfe, plane ich zusammen mit einem bereits gefundenen Vertriebspartner einen Laserbausatz, hier der Link ...." wäre es ja langweilig, oder?:rolleyes:;)

Also, es soll einen Laserbausatz geben und die Bauweise dafür wird sich etwas von den 6 bis jetzt gefrästen Hortis unterscheiden von denen es hier bestimmt ein paar Baubilder zu sehen geben wird. Ich hab die Überarbeitung des Urprototyps nochmal grundlegend überarbeitet. Es stehen noch nicht alle Details fest, deshalb ist es noch zu früh um hier viel mehr Infos zur Serie zu schreiben :rolleyes:
Meine Zeichenarbeít dafür ist fertig, jetzt sind andere dran um die Vorbereitungen abzuschließen. Den Stand wird man dann hier lesen können, aber ich hoffe es wird nicht mehr lange dauern bis die Laser-Horti verfügbar ist.


Gruß,

Uwe.
 

Gast_17021

User gesperrt
...plane ich zusammen mit einem bereits gefundenen Vertriebspartner einen Laserbausatz......es soll einen Laserbausatz geben...ich hoffe es wird nicht mehr lange dauern bis die Laser-Horti verfügbar ist...

:) Yeah! Yippie! Juhuuuuu...!!! Die Bestellung von 50 Sekundenklebern bei HK ist vorgestern raus, weil alle vorrätigen beim Sperber draufgegangen sind und 2 HXT-900er hab ich sicherlich noch übrig... Hast/habt also noch etwa 6 Wochen Zeit, dann brauch ich Futter! :D ;)

Freu mich schon wie ein kleines Kind!

Gruß Christian
 

UweH

User
Hast/habt also noch etwa 6 Wochen Zeit, dann brauch ich Futter! :D ;)

Hi Christian, ich glaube nicht dass es noch so lange dauert :rolleyes:
Um für die Horti so viel Sekundenkleber zu brauchen wie Du bestellt hast müßtest Du ihn schon trinken :D, bei meiner haben 1/2 dick und 1/2 dünn von den 20 g-Flaschen genügt;)......aber da war das Elekro-Mittelstück auch noch nicht dabei.
Das E-Mittelteil baue ich jetzt gerade damit ich am Mittwoch keine Flitsche für die Horti aufbauen muß wenn ich hoffentlich zusammen mit den Parabolas von Melchy und paulpanter82 fliege. Bernd und Michael, drückt die Daumen damit das Wetter mitspielt, ich freu mich:)

Hier die Bilder bis zum jetzigen Bauzustand:
Verkleben der Mittelrippenteile, möglichst ohne Wurfkufe, die Holme und das Steckungsrohr mit zu verkleben sonst paßt das beim aufstellen nicht:eek:
Die beiden Endfahnenaufdopplungen hat nur das Elektro-Mittelstück.
RCNIMG_0791.jpg
RCNIMG_0793.jpg

Aufstellen der Rippen. Die Serie wird hierfür eine kleine Helling bekommen damit die Rippen nicht mehr mit der Bauunterlage verklebt werden müssen und die richtige Position vorgegeben ist.
Zum bauen benötigt man keinen großen Papierplan, ich selbst hab kein Stück Papier beim Bau verwendet.
RCNIMG_0796.jpg

Die Anschlußrippen werden mit Tesa-Krepp und kleinen Balsa-Abstandstücken in die richtige Position zum Flügelanschluß gebracht, Tesafilm als Zwischenlage verhintert das unbeabsichtigte verkleben von Bauteilen.
RCNIMG_0802.jpg
RCNIMG_0805.jpg

Auch bei der Beplankung verhindert Tesafilm das dauerhafte verkleben des späteren Akkudeckels mit den Außenrippen. Das Stück Mittelrippe zwischen vorderem Holm und Steckungsrohr wird später Bestandteil des Deckels und deshalb ohne Tesa-Zwischenlage fest mit der Beplankung aus 0,6er Sperrholz verklebt.
RCNIMG_0807.jpg


Wegen Toleranzen beim zusammenkleben der Mittelrippenteile muß die Beplankung "leider" immer noch um ein paar Milimeter angepaßt werden, aber etwas ursprüngliche Holzbauarbeit ist auch bei so weit vorgefertigten Frässätzen nicht verkehrt, es muß ja auch noch ein bisschen geschliffen werden um alles schön rund und saubere Übergänge zu bekommen. Im Nasenbereich hilft es die Beplankung durch abreiben mit einem nassen Lappen vorzunässen um sie leichter um die engen Radien zu bekommen, das ist dann auch fast genauso schnell wieder trocken wie der Kleber.
RCNIMG_0810.jpg

Aus diesen Teilen besteht der Motorträger....
RCNIMG_0811.jpg

....er wird auf der mit Packband abgeklebten Oberseite des Mittelstücks in Einbauposition komplett aus Holz aufgebaut:
RCNIMG_0812.jpg

Zum verkleben der vorderen Beplankung hilft wieder vornässen, die hintere Beplankung wird als abnehmbarer Deckel ausgeführt, aber das kommt beim nächsten Baubilder-Post. Der Motor auf dem Bild ist ein Mini-Dancer mit 32,5 mm Außendurchmesser. Motoren bis ca. 29 mm lassen sich auch noch unter dem hinteren Deckel verstecken, unter die vordere Beplankung paßt ein Regler der Größe meines Pix 1000 gerade noch rein.
RCNIMG_0813.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Go Uwe Go Uwe...

Sieht schon doll aus, wirst du schon schaffen;)
Bin auch schon auf eines deiner kleinen Meisterwerke gespannt. Die Horti würde mich auch noch interessieren auch wenn sie gern noch etwas kleiner sein dürfte.
Naja Daumen drücken das sich dass Wetter mal wieder der Jahreszeit anpasst ansonsten machen wir einfach ein großes Feuer das den Regen über uns verdampfen lässt und in dessen Aufwinde wir prima fliegen können:D

Gruß Michael
 

UweH

User

....bin ja schon dabei :eek::eek: und....rohbaufertig :D

Die Baubilder bis dahin.
Mittelstück vom Baubrett geklopft, Füße abgeschnitten, verschliffen und Beplankung bereit.
RCNIMG_0814.jpg

An der Nase wird die Beplankung mit Packband zum verkleben auf die Nasenleiste gezogen.
RCNIMG_0816.jpg

Ich klebe gerne den hinteren Teil mit den geringen Wölbungen zuerst und nach dem trocknen wird der vordere Teil geklebt, alles mit dickem Sekundenkleber. Wo man mit der Kanüle nicht hinkommt wird anschließend mit dünnflüssigem nochmal nachgetränkt.
RCNIMG_0817.jpg

Der hintere Motorträgerdeckel wurde vorgeformt indem er naß um einen runden Gegenstand gewickelt und mit Gummis fixiert trocknen konnte. Die Führungen sind aus Sperrholzresten und werden an den unteren Deckelrand geklebt.
RCNIMG_0819.jpg

Der Motorträger wird mit einem schrägen GFK-Stab vorne (Restabschnitt Nasenleiste) und einer Schraube hinten gehalten.
RCNIMG_0820.jpg

Nach dem verschleifen und probehalber mal montieren sieht das im Rohbau dann so aus, auf dem letzten Bild ist das Seglermittelstück mit drauf:
RCNIMG_0823.jpg
RCNIMG_0826.jpg
RCNIMG_0827.jpg

Jetzt gehts mit den Kabellöchern und dem Akkudeckel weiter und dann löst sich die spannende Frage auf ob mein vorhandener 3S 1800 Lemon-RC da rein paßt. Mit reinbeamen würde es funktionieren, aber ist die Montageluke groß genug?:rolleyes:

Die Standardakkus von Alex ka. sind noch ein kleines bisschen größer, ich denke er wartet auch gespannt auf den fertigen Deckel;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe

Soll da wirklich noch ein deckel rein?? Dachte du schiebst den Akku dur die ovalen Öffnungen des Mittelsteils und dann einfach die Fläachen dran. Aber ein 1800er Lipo bei so kleinem Fliegerle und rummosern das ich zwei 3s 5000er in reihe in eine Parbola XXl packen will:D

Gruß Michael
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wow...!!!
Das macht echt richtig Hunger was du da zeigst! Tolle Detaillösungen und vor allem sieht das alles Alltagstauglich aus, für mich das Wichtigste überhaupt. Samthandschuhdiven mag ich nämlich nicht!

Gruß Christian
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Uwe

das sieht doch alles gut aus mit dem Motormittelteil .

Und ehe ich es vergesse Alles gute zum Geburtstag :D

Norbert
 

UweH

User
Und ehe ich es vergesse Alles gute zum Geburtstag :D

Danke Norbert,

ich hab mir zum Geburtstag einen Erstflug geschenkt, auch wenns nur das Elektro-Mitelstück war und die Flügel schon viele Flugstunden auf den Rippen-Buckeln haben :)

Aber erstmal die Bilder vom Bauabschluß, der Deckel ist raus und der große 3S 1800-Akku geht rein, die größeren von Alex sollten auch rein gehen. Durch die seitlichen Öffnungen geht maximal ein 3S 1250 rein, dann kann man sich den Deckel sparen. Ich schneid den nicht mit dem Dremel, sondern mit dem Cutter und Geduld. Der Deckel für den Motorträger ist einfach mit Tesa befestigt, da muß man nicht so oft ran.
Leider ist das ganze mit dem 42 Gramm Motor trotz des dicken Akkus ziemlich schwanzlastig geworden, ich hab 30 Gramm Blei in der Nase gebraucht um den Schwerpunkt einzuhalten. Für alle Nachbauer sollte das heißen den Motorträger nicht an das Ende des Bürzels, sondern so weit vor wie möglich zu setzen. Das Hortenschwänzchen erlaubt ein freies drehen der Luftschraube auch wenn sie direkt hinter dessen Spitze montiert wird.
RCNIMG_0834.jpg
RCNIMG_0838.jpg
RCNIMG_0836.jpg
RCNIMG_0839.jpg

Das Wetter war ziemlich bockig heute, dafür gabs zwischendurch auch schöne Thermik, incl. kreisen zusammen mit einem Bussard. Die Horti ist mit dem Elektro-Mehrgewicht deutlich schneller unterwegs und die Sinkleistung ist etwas schlechter geworden, aber thermikgeil ist sie immer noch und Steilkreisen im engen Bart macht genauso viel Spaß wie mit der Seglerversion.

Es gab heute auch einen Zwischenfall der zum abmontieren der Flügel im Flug und zusammengeklapptem Einschlag aus 6-8 m Höhe geführt hat, über Details schweig ich mich aus:o, aber nach dem wieder anstecken der Kabel und Flächen und einem neuen Streifen Tesafilm gings weiter mit fliegen, die Horti ist sehr robust. Christian, ich mag auch keine Samthandschuhdiven, deshalb die stabile Sperrholzbauweise statt Balsa ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Danke Norbert,

ich hab die Mützenkamera dabei gehabt und ein kleines Video geschnitten.
Es war leider etwas bockig weil der Wind immer wieder mal über die Waldkante im Rücken gedreht hat, aber dafür gabs auch öfter eingestreute Thermik. Man hört den Motor nicht, deshalb: steigen im Geradeausflug ist mit Motor, steigen beim kreisen ist Thermik ;)
Viel Spaß:

http://vimeo.com/12721076

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Ich lese von Anfang an mit und muß sagen das gute Stück gefällt mir von Tag zu Tag immer besser!!

Ist ZUFÄLLIG noch ein Frästeilsatz zu haben??:rolleyes::rolleyes:
Ich will wieder was schönes aus Holz bauen:p

Hallo Rene,

es ist kein Frästeilsatz mehr zu haben, die letzten beiden werden Morgen (Hallo Norbert:D) und in den nächsten Tagen ausgeliefert, aber das ist kein ungünstiger ZUFALL, denn wir arbeiten an einer kleinen Serie als Laserbausatz:rolleyes:
Bitte hab noch ein paar Tage Geduld, ich denke es wird hier zu lesen sein wenn es los geht ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten