HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
ist schon abzusehen wo der Bausatz preislich liegen wird?

Sorry Rene, das ist einer der Punkte die noch nicht ganz absehbar sind weil die Kalkulation mit den Zulieferpreisen noch nicht ganz fertig ist:rolleyes:, aber für 1000 Euro kannst Du meinen Prototyp haben, der ist sogar schon fertig gebaut und eingeflogen:D

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Aber Uwe,

1000€ und dann darf man noch nicht mal selber bauen............. neeeee Danke dann wart ich lieber:D


MfG

Puuuuhhh, da bin ich aber froh, auch für 1000 € würds mir sehr schwer fallen die Werk-Nr 1 herzugeben, obwohl der Nachfolger an einem guten Wochenende zu bauen wäre :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Baubeginn

Baubeginn

Hallo
Also es war ein schönes Wochenende der Samstag besonders,
mein Frästeilesatz der Horti ist nun bei mir gelandet, der Spaß kann beginnen.:D:D Werde vom Bau berichten
Der Samstag und Sonntag mit Uwe fliegen auf unserm Flachlandplatz war sehr gut hier noch ein Paar Bilder

Norbert
 

Anhänge

  • comp_DSCF0852.jpg
    comp_DSCF0852.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 81
  • comp_IMG_0151.jpg
    comp_IMG_0151.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 98
  • comp_IMG_0166.jpg
    comp_IMG_0166.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 114
  • comp_IMG_0170.jpg
    comp_IMG_0170.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 117
  • comp_DSCF0886.jpg
    comp_DSCF0886.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 106

UweH

User
Der Samstag und Sonntag mit Uwe fliegen auf unserm Flachlandplatz war sehr gut hier noch ein Paar Bilder

Hi Norbert,

ich bin wieder gut Heim gekommen nochmal vielen Dank für die Gastfreundschaft:)
Obwohl die Horti heute Vormittag in der Thermik bis an die Sichtgrenze stieg war das fliegen mit dem kleinen und leichten Modell auf einem schönen und gut besuchten Modellflugplatz für mich doch etwas ungewohnt :rolleyes: So hat es mir am meisten Spaß gemacht in den Phasen mit wenig Luftverkehr mit der Horten XII im Tiefflug unter 1 m mit 150 km/h über den Platz zu jagen und ein paar Rollen später mit ihr und 2 Bussarden zusammen in der Thermik zu kreisen :D
Es wurden heute auch noch weitere Ufos in Waltrop gesichtet:
RCNIMG_0189.jpg
RCNIMG_0201.jpg
RCNIMG_0213.jpg

Ich hab vor dem Besuch bei Norbert die Horti No 1 noch etwas umgebaut: der Motoraufsatz ist weiter nach vorne gewandert, der Regler kam ins Mittelstück und die altersschwachen 1800 er Akkus mußten einem leichteren 3S 1600 weichen, das hat etwa 35 Gramm gespart die man bei der Sinkleistung deutlich spürt. Als nächstes kommt noch ein leichterer 32 Gramm-Motor statt des 42 Gramm rein und dann liegt das Fluggewicht endlich deutlich unter 600 Gramm.

RCNIMG_0215.jpg

Heute Abend mußte die Horti nochmal Gassi:D und bei stehender Luft gabs keine Thermik, dafür 20 Minuten genüßliches Slowlflyer-Floaten in Grashalmhöhe :cool:

Gruß,

Uwe.

P.S.: Für die 20 Minuten floaten mit mindestens 60 % Motorfluganteil hab ich eben 500 mAh nachgeladen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe

Super Idee:
Tesa als Dissergwebe/Band zu nehmen:D
Zum Glück haste doch kein 0,4er Sperrholz drauf gebügelt...:D

Gruß Michael
 

UweH

User
Super Idee:
Tesa als Dissergwebe/Band zu nehmen:D
Zum Glück haste doch kein 0,4er Sperrholz drauf gebügelt...:D

Hi Michael,

das war Norberts Idee um die labberige Oralight zu verstärken weil ich am Freitag im Modellbauladen keine transparente dicke Oracover mehr zum umbügeln bekommen habe :rolleyes: Es hat als Provisorium Prima geholfen und wiegt nur etwa 2-3 Gramm mehr, aber gleich eine dicke Folie zu nehmen ist trotzdem wesentlich besser.
0,4er Sperrholz aufzubügeln wäre eine Alternative, dann würde ich aber versuchen das Gewicht mit möglichst viel Antrieb zu erhöhen statt runter zu bekommen :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

ich habe inzwischen beide Flügel vom Baubrett genommen. Im Anhang mal ein Bild von den Flügeln, kurz bevor es soweit war.

Ich habe die Rippen mit Belizell auf dem Baubrett verklebt, ging gut und die Reste gingen nachher wieder ganz einfach weg, sodass ich das Baubrett wieder für die H IX verwenden kann.

Ganz schöne Probleme hatte ich mit dem UHU Sekundenkleber, der wollte nicht so richtig auf der GfK-Nasenleiste kleben, ich hatte dann mit einer Bestellung bei Natterer anderen Sekundenkleber bestellt, der klebt bombig. Mit UHU Gel hatte ich keine Probleme.

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1000736_768x1024.jpg
    P1000736_768x1024.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 90

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sieht echt super aus! Ich kann´s kaum noch erwarten bis auch ich endlich sowas süßes kleines bauen darf ;) :D

@Uwe:
Hattest du einen Flattermann (Tesa)?

Gruß Christian
 

UweH

User
Moin
@Uwe:
Hattest du einen Flattermann (Tesa)?

Hi Christian,

ich hab mit Oralight bespannt und das sollte man sich bei einem so stark gepfeilten und geschränkten Nuri in offener Bauweise verkneifen. Mit dem erhöhten Gewicht der Elektroversion und nach einem warmen Tag im Auto hat sie beim Rollen fliegen mehrfach geflattert. Ich wollte vor dem Besuch bei Norbert noch auf die dicke transparente Oracover umbespannen, auch die Parabolas von Melchy und Michael sind gegen flattern damit bespannt, aber ich hab im Modellbauladen keine mehr bekommen. Also hab ich den Tipp von Norbert befolgt und mit Tesa gestrappt. Morgen sollte die dicke Folie vom Himmlischen eintreffen und dann krieg ich die Nachbarkrähe :eek:....ach so, hier das Video mit der erfolglosen Krähenjagd vorm Haus :D:

http://vimeo.com/12959483

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Hallo Uwe,

ein spannendes Video, ich habe ständig befürchtet du rammst einen Lichtmasten, diverse Kamine o.ä.
Deine Nachbarn haben ein grenzenloses Vertrauen auf deine Konstruktionen und auf deine Flugkünste.
Gratuliere dir ganz herzlich zu allen.

Gruß Heinz

PS: Kennst Du den Nachbarn der dir die Krähe aufs Modell gehetzt hat?
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

Ok, dann ist ja alles in Butter wenn´s nur an der Light lag. "Normal" reicht die ja auch, hast damit ja sogar schon geflitscht! Wohl nur mit Elektroaufsatz möchte er dann die stabilere Folie, oder?
Das Video ist echt cool! Auf der Landewiese gegenüber kannst du ja fast alles runterbringen, ich habe nur Reben um mich rum und muss die Flieger fangen...

Gruß Christian
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Uwe

Schönes Video toll

@Alex Schön wie weit du schon bist

ich habe einen Flügel fast fertig siehe Bilder


Norbert
 

Anhänge

  • DSC08969.JPG
    DSC08969.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC08970.JPG
    DSC08970.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 74

UweH

User
ich habe einen Flügel fast fertig siehe Bilder

Boah Norbert, incl. Beplankung, das geht aber fix, ich dachte Du wolltest langsam und in aller Ruhe bauen? :eek:


PIK 20 schrieb:
Deine Nachbarn haben ein grenzenloses Vertrauen auf deine Konstruktionen und auf deine Flugkünste.

Meinen Nachbarn sind modellfliegerisch völlig unbeleckt. Ich flieg hier auch mit meiner Alfa-Modell FW190 und hab den Nachbarn erzählt dass 500 Gramm Schaum keinen ernsten Schaden anrichten können und beim finalen Einschlag meiner ersten FW 190 auf dem Nachbardach wegen einer klemmenden Ruderanlenkung hab ich das auch bewiesen:eek:, den Totalschaden an dem Modell haben die Nachbarn dann tatsächlich nicht ernst genommen:rolleyes::D

Böse Zungen behaupten seitdem setzen alle Nachbarn Jagdkrähen ein um Modellflugzeugeinschläge auf ihren Dächern zu verhindern :D

@Christian: Auf der Landewiese bekommt man alles runter was nach dem überfliegen der Dächer einen Gleitwinkel wie ein Backstein hat oder wendig genug ist um die Höhe zwischen den Häusern kreisend abzubauen. Fangen kann man die Horti am Mittelstück auch, aber ich bin da nicht so griffsicher.

Ich rate dazu auch bei der Seglerversion die dicke Oralight einzusetzen. Meine flattert an der Flitsche ganz kurz mit 10 m von dem 5 mm Baumarktgummi auf Anschlag ausgezogen wenn etwas Gegenwind herrscht.
Mit der dicken Folie tutet sich da sicher nix. Wie viel Gewicht kann man mit der Oralight bei 26 dm² Flächeninhalt sparen? 10 oder 20 Gramm? Das lohnt sich nicht auf Kosten der Festigkeit einzusparen. Die Stärke des Modells liegt im engen Kurvenflug und dem breiten Geschwindigkeitsbereich, nicht im Mininalsinken, deshalb ist Flatterfestigkeit wichtiger als geringstes Gewicht ;)

Gruß,

Uwe.
 
hoppla...

hoppla...

Hallo Uwe,
uiuiui, hab immer mal wieder reingeguckt, aber dich nie zu der schicken Minihorten beglückwünscht. Ist hiermit nachgeholt :D Sieht toll aus!
Zum Flattern: Ich würde die Rohrholme einfach selber machen, dann kannst du den Faserwinkel selbst bestimmen, die Holmhöhe voll ausnutzen und das Flitschengummi auch endlich voll ausziehen :) So wie ich das gelesen habe, sind diese Pfeilschäfte nur unidirektional aufgebaut und außerdem noch klapperdürr. Was wiegt denn so ein Schaft eigentlich?

Gruß,
Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich stelle mir gerade die Antriebseinheit zusammen:
Motor, LS, Regler. Akkus hätte ich noch von 2S 460mAh über 2S 1050mAh bis 2S 1300mAh alles rumliegen...
Was meint ihr zu der Kombi?

Kanns kaum erwarten...

Gruß Christian
 

UweH

User
@Christian Schirmer: Rohrholme selber machen hab ich ein mal probiert, hab sie erst nach dem aufschneiden der kompletten Länge wieder vom Formrohr abbekommen, seitdem verkneif ich mir das bei kleinen Durchmessern.:rolleyes:
Bei den Pfeilschäften kenne ich 3 Bauarten:
- gewönliche pultrutierte Rohre die nur Längsfasern haben
- Rohre mit 2 Schichten Längsfasern und einer steifen Folie dazwischen
- Rohre mit Radialwicklung zu den Längsfasern

Bei der Horti hab ich den 2. Typ mit der Zwischenfolie verwendet, er ist deutlich steifer als pultrutierte Rohre.
Die Rohre mit Radialwicklung kenn ich nur mit größerem Durchmesser als ich das für die kleine Horti gebraucht hab.
Man kann natürlich in die inneren dicken Rohre außen dünnere einkleben, aber ich hab mich für ein durchgehendes dünnes Rohr mit Zusatzgurten aus Kohleflachstäben oben und unten bis zum Servo entschieden. Der Gewinn an Torsionsfestigkeit durch die Zusatzgurte ist deutlich, aber man muß darauf achten dass sie auf der kompletten Länge mit dem Rohr verklebt sind.
Die jetzigen Axis Nano-Tube-Carbon-High-End-and-noch-Higher-Begin:D-Rohre haben bei einem Spline-Wert von 340 ein Gewicht von 18 g / 800 mm.

@Christianka6cr: Der Motor ist gut, ist so ähnlich wie der leichte Ersatzmotor den ich bestellt habe.
Der Regler sollte 18 A abkönnen, der von Dir verlinkte ist also zu klein und bei der Auswahl der Akkus solltest Du den größten nehmen der rein paßt sonst fliegts Du Blei statt Energie durch die Gegend.
Ich flieg einen 3S 1600 Xcell Eco, hab mir einen 18A Roxxy-Auslaufmodell-Regler geordert und diesen Motor weil ich mir diesen ultraleichten Propellermitnehmer an gleicher Stelle bestellt habe. Da rein passen die Graupner CAM-Folding-Props mit der 2 mm-Bohrung, bei 2S muß da sicher der größte 8x4,5" drauf oder eigentlich noch größer :rolleyes:. Starrluftschraube ist für die Horti bä :eek:, das ist ein Thermiksegler und der Motor ist Aufstiegshilfe...wenn auch bei mir derzeit fast senkrecht :D
Deine Kombi paßt im Moment also noch nicht ganz zu dem 550-600-Gramm-Modell.....


Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

ich hab meine heute zum ersten Mal zusammen gesteckt ;)

Ich habe für meine von Staufenbiel eine "Dymond AL2022G mit 18A-Regler-Combo" und einen Aero-Naut Klapp-Prop, ich hoffe das funktioniert... verwenden will ich meine 2200mAh 3s Turnigy "Universal-Akkus", die ich in allen meinen Flächenmodellen (Fw 190, Me 262 von GWS und Horten VII Eigenbau) sowie meinen 450er-Helis verwende...

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1000789k.jpg
    P1000789k.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 122
  • P1000788k.jpg
    P1000788k.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 106
  • P1000787k.jpg
    P1000787k.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten