HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Hängt die Dichtlippe am Ruder oder am Flügel, wo ist der Drehpunkt?

Hallo Christoph, der Drehpunkt ist das Tesascharnier auf der Flügelunterseite, die Dichtlippe hängt an der Verkastung des Ruders und fährt in die Nut auf der Flügelseite ein, für die Du die Rippen an der Trennstelle des Ruders noch ausfeilen musst.
Es geht aber auch ohne Dichtlippe ganz gut, sie ist vor allem aus optischen Gründen eine Alternative zur klassischen V-Nut.

Hier bei steve im Post #434 siehst Du die Dichtlippe am Ruder von oben im Rohbauzustand: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Micro-Elli?p=2331443&viewfull=1#post2331443

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

Mit den Bildern von Peter und deinen Erklärungen hab ich es jetzt verstanden. Da werde ich doch ein wenig Zeit in die Hohlekehle investieren, dann sieht es auch besser aus!

Vielen Dank euch beiden.


Grüße
Christoph
 

chrisk83

User
Gibt's eigentlich noch eine Möglichkeit, diesen süßen Luftschraubenmitnehmer irgendwo zu bekommen?
Den angegebenen shop gibt es ja nicht mehr.
 

fiepsi

User
Horti EDF

Horti EDF

Eigentlich wollte ich im zweiten Mittelteil einen Mittelmotor mit Fernwelle und Druckantrieb einbauen,. Die hätte elegant ausgesehen und wärte eine aerodynamisch saubere Lösung einer Motorisierung gewesen. Jetzt ist es aber ganz anders geworden. Ich habe dem Horti einen 50 mm-Impeller spendiert. Das Gesamtgewicht mit einbem 4S 1400 mAh-Akku beträgt 610 g und ichz bin ohne ein Gramm Blei ausgekommen.
Wenn morgen das Wetter passt, werde ich einen Flugversuch starten.
Leider ist es mir nicht gelungen, ein Bild hochzuladen-ist aber im Nachbarforum zu sehen.
 
Hi,

meine schon seit Ende 2016 fertig gebaute Horti hat nun Ende 2017 endlich ihre Einstellflüge hinter sich gebracht.
Das Seglermittelstück wurde schon vorher geflogen, konnte jedoch mangels Hang/Thermik nur am Hochstartseil ausprobiert werden - fliegt super, passt aber nicht zu meinen Fluggewohnheiten :( Zu mehr als "ausprobieren" kam es auch mangels Flugzeit nie.

Dann baute ich über 3 Monate an einem weiteren Mittelstück mit Druckantrieb - das Teil ist der Wahnsinn und macht richtig viel Spaß. Der wird dieses Jahr sicher viel Zeit in der Luft verbringen!
Abfluggewicht mit 3s 1500er Lipo beträgt 585g (inkl. rund 40g Blei vorne :(), angetrieben mit einem selbstgewickelten 2211er Außenläufer und 6x3,5" Klappprop.
An der Fernwelle hatte ich auch überlegt, hätte dann allerdings extra einen anderen Akku kaufen müssen. Die 3s 1500er fliege ich auch in allen anderen Modellen.

Die Idee mit dem Impeller finde ich grandios.
Kannst du Details zu dem gewählten Impeller geben?
Ich liebäugele schon länger damit (eigentlich seit dem ich feststellte, dass das Seglermittelstück nicht oft genutzt werden wird ;)), habe aber nie Anhaltspunkte gefunden wie man einen Impeller im Hinblick auf Schub/Geschwindigkeit richtig dimensioniert. Die Horti soll ja keine Rakete werden.
 

fiepsi

User
Horti EDF

Horti EDF

Hallo Patrick

der am Horti verbaute Impeller ist ein 50mm Impeller namens "Mad Thrust " von HobbyKing und der ist sehr preisgünstig.
Bin selber überrascht, dass der Horti damit immer noch ausgezeichnet, wenn nicht sogar stabiler fliegt, jedoch mit deutlich höherer Geschwindigkeit.
Zum obenblkeiben reichen 2 Zacken Gas.... und vor allem ... du hörst praktisch kein Motorgeräusch und der Aktionsradius ist rechtweiträumig. Aber auch in den Vollgaspfasen ist das Impellergeräusch absolut nicht aufdringlich. Trotz der 600 g ist auch die Landegeschwindigkeit sehr angenehm.

Michael
 
Hi,

danke für die Auskunft. Die 25g Unterschied im Abfluggewicht werden sicher nicht weiter auffallen - meine Horti liegt sowieso ja eher im oberen Gewichtsspektrum.
Basierend auf deiner Beschreibung der Fluggeschwindigkeit sollte es möglich sein, den Impeller mit 3s zu betreiben. Die damit verbundenen Leistungseinbußen sind ja durchaus willkommen.
4s habe ich nämlich keine, weil ich meinen kompletten Hangar entweder mit 3s oder nur Empfängerakku fliege. ;)

Das wird sicher ein Projekt für die Zeit zwischen Winter und... Winter. Naja.
Danke dir!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten