HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

Der Motor bringt an 2S den 10A-Regler nicht zum Schwitzen mit den 6-8A... ;) Zur Starrluftschraube: Wenn ich mit Motor fliege, dann ist es nach Feierabend, ich bin in der Ebene auf ner Wiese und will meine Runden in Ruhe surren, Thermik fliege ich am Hang zu 99,9% ohne Motor! :D Aber der Miniprop dürfte trotzdem kaum bremsen denke/hoffe ich. Mal schauen was das wird, umgerüstet ist ja schnell. Die Kombi ist jedenfalls mal so bestellt! Wird sicherlich nicht senkrecht gehen, aber ~max 50W sollten zum schönen Fliegen bei ~600g locker reichen denke ich.

Die Sachen mit in den Reben hinterm Haus mache ich eigentlich nur im Winter wenn´s richtig schnell gehen muss mit der Suchtbefriedigung, wobei der Hang supergute Thermik abgibt, allerdings so direkt über der Stadt... :rolleyes:

@ Alex:
2200er 3S? Ist das nicht ein bisschen arg schwer? Deine Kombo ist wohl diese hier.

Gruß Christian
 
seitdem verkneif ich mir das bei kleinen Durchmessern.:rolleyes:
...
mit Zusatzgurten aus Kohleflachstäben oben und unten bis zum Servo entschieden. Der Gewinn an Torsionsfestigkeit durch die Zusatzgurte ist deutlich, aber man muß darauf achten dass sie auf der kompletten Länge mit dem Rohr verklebt sind.
Schade, aber deswegen das Handtuch schmeißen? ;) Ist eigentlich ganz einfach und dauert 1 Stunde am Abend und du hast am nächsten Tag einen feinen Rohrholm mit Entformungsgarantie! Auf die unidirektionalen Pfeile kannst du soviele Gurte aufkleben bis keiner mehr drauf passt, die Torsion juckt das wenig. Aber gut, bin schon still :) Weiter mit dem Horti!

Gruß,
Christian
 

UweH

User
Hi Christian,

für den Einsatzzweck reicht das natürlich, aber mir als Konstrukteur tut so ein Starrprop natürlich im Herzen weh, denn Thermikfliegen kann die Horti am besten und da stört der feste Quirl schon sehr stark. Wie Du schon geschrieben hast, umgerüstet ist schnell und wenn der Flieger und z.B. der leichte Faltpropmitnehmer was taugen sind 15 € eine Zusatzinvestition die man schon noch machen kann, ich werd über das Zeug berichten wenn ichs geflogen hab.
Wenn der Motoraufsatz abnehmbar gemacht wird wie es die Konstruktion ermöglicht geht der Wechsel vom Motor-Wiesenschleicher zum reinen Thermikgeier in 30 Sekunden und umgedreht dauert es auch keine 2 Minuten, mit fest eingebauten Kabeln und Steckern auch noch bedeutend schneller. Ich bin ein großer Fan von Konstruktionen die viele Funktionen in wenigen Bauteilen vereinen.

Der defekte Stecker an meiner IIIe ist repariert, am Wochenende ist sie wieder flugfähig. Ein paar Leute wird sicher interessieren dass bei meiner wichtigsten Meß- und Versuchsplattform wieder Licht am Ende des Tunnels ist ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Auf die unidirektionalen Pfeile kannst du soviele Gurte aufkleben bis keiner mehr drauf passt, die Torsion juckt das wenig.

Das ist so nicht ganz richtig Christian. Für den Rohrholm als einzelnes Bauteil hast Du recht, aber bei dem gepfeilten, kompletten Flügel hat die Steifigkeit des Holms einen wesentlichen Einfluß auf die Flügeltorsion. Die Biegung induziert durch die Pfeilung eine Torsion und je weniger sich der Flügel biegt, umso weniger tordiert er. Das vermindert die Flatterneigung und damit schließt sich der Kreis. NuriULF hat das im Sarabande-Thread auch beschrieben, schau hier: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1778385&postcount=39
;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Aber trotzdem ... :D

..die Pfeilschäfte und Gurte für einen 1,5 m-Flieger kosten 15 €, ich hab einen Stundenlohn von knapp unter 1000 €....naja, vielleicht nicht knapp unter:o...aber egal, selbermachen ist 1 Stunde + vorbereiten..da setz ich mich lieber 1 Stunde fürs nächste Projekt ans CAD als 15 € mit einer Arbeit zu sparen die ich nicht gerne mache:eek::D....wenn Du die Rohre für mich machen würdest, was würden die kosten?:rolleyes::D


Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Alex
sieht gut aus dein flieger
@ Uwe
Habe doch langsam gebaut :D:D dann werde ich mal weitermachen
Alex ist schon so weittttt:p

Norbert
 
Hallo Norbert,

Uwe hat die Horti in 3 Tagen gebaut, ich bin jetzt schon eine Woche dran... ich könnte wetten, dass Du noch vor mir Erstflug hast ;)
Aber immerhin baue ich jetzt mal nen Holzflieger, ist auch ne ganz neue Erfahrung ;)

Gruß, Alex
 

Gast_22053

User gesperrt
Heute ein wenig weitergemacht
so sieht im moment der 2.Flügel aus
und beide Zusammen

Norbert
 

Anhänge

  • DSC08971.JPG
    DSC08971.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC08972.JPG
    DSC08972.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 54

UweH

User
Hallo Norbert,
Dein Bautempo scheint nachzulassen, ich dachte Du wärst heut Abend schon rohbaufertig, ist das die Hitze?:p:D

Hast Du das Holmrohr innen überstehen lassen? Ich hatte es bei mir schon gleich abgelängt damit ich beim verkleben von Nasen- und Endleiste das Mittelteil an die Anschlußrippen klemmen oder tapen kann, dann ist später der Spalt am Anschluß minimal. ;)
Guggst Du vorm anbringen von Nasen- und Endleisten:
RCNIMG_0582.jpg


Bei mir ist heut die neue Folie gekommen, die lila Horti soll jetzt bald transparent Neonrot werden damit ich nicht mehr so früh aus der Thermik aussteigen muß ...und das heißt auch Sonnenbrillenpflicht beim anschauen zukünftiger Videos:D

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo Uwe
Natürlich habe ich die Holme überstehen lassen werden erst abgeschnitten
wenn alles angepasst ist. Ja ich lasse mir Zeit beim Bauen bei dem schönen Wetter bin ich lieber im Garten
Norbert:D
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
Auch bei mir hat sich etwas wieder getan mal Probezusammengesteckt,
so sieht Horti nun aus :D
 

Anhänge

  • DSC08973.JPG
    DSC08973.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

ich hab das gewittrige Wetter heute genutzt, um die Flügel zu bespannen. Mein erstes Mal, dass ich Oracover aufgebügelt habe... ging eigentlich ganz gut, bis auf das erste Rippenfeld neben dem Beplankten, hier hab ich's nicht wirklich schön hinbekommen... an der Nasenleiste ist es allgemein noch etwas knitterig... ich muss halt noch ein bisschen üben...

Den Motor habe ich innen montiert, man kann wohl die Motorwelle durchschieben sodass die Welle auf der anderen Seite raus guckt, das scheint aber verpresst zu sein sodass ich mich da nicht so recht ran traue... so geht's aber auch, passt. Nur mit der Beplankung des Motorträgers muss ich mir noch was einfallen lassen, denn die Kabel muss ich oben rausgucken lassen, unten ist kein Platz zum nach innen führen... ich hab schon überlegt die Beplankung aufzutrennen und 2 Teile zu machen, die voredere werde ich wohl mit 2 Löchern versehen, sodass zum einen ich den verschraubten Motorträger bei Bedarf wieder lösen kann und zum anderen der Motor etwas Luft bekommt.

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1000841k.jpg
    P1000841k.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 153
  • P1000840k.jpg
    P1000840k.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 100
  • P1000839k.jpg
    P1000839k.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 115

UweH

User
Oh Mann, Alex, die ist ja rot :eek:

...das zeigt zwar Deinen guten Geschmack, aber wie sollen wir unsere dann nächste Woche auseinanderhalten?
Guggst Du meine neue Folierung, bei uns gabs Gestern Gewitter:D:
RCNIMG_0143.jpg
RCNIMG_0144.jpg
RCNIMG_0186.jpg

Deine sieht richtig gut aus, ich fang schon mal an Daumendrücken für den Erstflug zu üben :cool:

Ich hab jetzt übrigens ein Vergleichsgewicht der Versionen Oralight und normale transparente Oracover, aber leider hätte ich das fast verpeilt und hatte mit dem häuten des einen Flügels schon angefangen als mir das wiegen einfiel und die Oralight-Version ist mit dem Tesa-strapping.
Linker Flügel:
Oralight mit Tesa: 145 Gramm
Nackt :o: 132 Gramm
Oracover Neonrot Transparent : 145 Gramm

Der Gewichtsunterschied zwischen den Versionen ist nur wenige Gramm, aber der Fetigkeitsgewinn ist deutlich. Ich hab heute mehrere Rollen geflogen ohne zu flattern, bei einem Steilabstieg aus etwa 40 m war sie kurz davor, die Bewegung war beim abfangen schon zu sehen, das ausbremsen dabei hat das eklige Flapflap aber verhindert. In der leichteren Seglerversion dürfte sie jetzt auch mit Gegenwind an der voll ausgezogenen 10m Mädchenflitsche nicht flattern und auf ca. 35 m Höhe zu schießen sein :)

@Rene: vom Frässervice hab ich noch nichts gehört, die haben im Moment alle dick zu tun, sorry, dauert noch etwas.

Gruß,

Uwe.
 

Uups

User
Moin.

Na dann trainiere schon mal die Augen.
Da das blaue Papier für einen Warbird reserviert ist, wird meine warscheinlich auch kirschgrün.;)

MfG Jürgen
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ihr macht mich alle noch völlig Verrückt mit den Bildern... Ich erlege mir jetzt bald ein RC-N-Micro-Elli-Thread-Anschauverbot auf, bis der Postbote geklingelt hat weil die Serienproduktion angelaufen ist!

Gruß Christian
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
@ Alex sieht doch gut aus deine Horti Toll viel Glück beim Erstflug:D

@ Uwe schönes Rot da könnt Ihr wirklich nur noch an den Flügelspitzen eure auseinanderhalten :rolleyes:

So meine ist Rohbaufertig ,der Motorträger trocknet und ich habe auch den Motor wie Alex nach innen gebaut aber den Motorträger mit Kohle ein wenig
verstärkt . Werde den Motorträger aber aufkleben.
Morgen wenn das Wetter es zulässt werde ich wohl Folie aufbügeln ,mal sehen
vieleicht Rot !!!!????.:o

Norbert;)
 

Anhänge

  • DSC08974.JPG
    DSC08974.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 75
  • DSC08975.JPG
    DSC08975.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 57

UweH

User
Da das blaue Papier für einen Warbird reserviert ist, wird meine warscheinlich auch kirschgrün.;)

Jungs, ihr habt ja nen Knall, lauter kirschgrüne Hortis:D:D

O.K., dann machen wir ne Staffel, ich hab die mit den gelben Randbögen, für Peters schick ich nen Streifen Orange Film mit dem letzten Vorseriensatz in die Niederlande, jetzt könnt ihr euch entweder auf eure jeweilige Randbogenfarbe einigen oder eine andere Farbe wählen :rolleyes:.....ich hätt noch was Oralight in Lila:D

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten