HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Moin

Ihr macht mich alle noch völlig Verrückt mit den Bildern... Ich erlege mir jetzt bald ein RC-N-Micro-Elli-Thread-Anschauverbot auf, bis der Postbote geklingelt hat weil die Serienproduktion angelaufen ist!

Gruß Christian

Moin,

da kann ich dich aber beruhigen.
nr.1 der serie geht an dich - und du wirst dann uwes helling als erster ausprobieren(dürfen und auch müssen *g*) - und die erste horti ohne füße an den rippen bauen. eigentlich wollte ich das machen - aber wer sich so aufdrängt und nicht umzieht - dem gehen wohl die ausreden aus ;P
es ist allerdings so wie uwe schreibt: die laser dienste sind alle schwer beschäftigt. ich möchte allerdings auch unbedingt die holzteile von genau einem laser dienst, wo ich weiß dass es 1a wird. sobald ich dort die preisauskunft habe, wird es 1. einen preis geben - und 2. wird christian uns mit fotos beglücken ;)

greets, Nik
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Nik

:D *freu wie ein kleines Kind* :D

Danke! Dann hoffen wir mal das der Hüter des heiligen Strahls bald ein bisschen Zeit finden wird. ;)

Gruß Christian
 
Oh Mann, Alex, die ist ja rot :eek:
Neiiin, Deine ist ja auch rot! ICH hab die Oracover-Folie aber vorher bestellt! :D

...das zeigt zwar Deinen guten Geschmack, aber wie sollen wir unsere dann nächste Woche auseinanderhalten?
Ja, gut dass ich die Randbögen noch nicht gelb gemacht hab wie ich es vor hatte... :eek:


Deine sieht richtig gut aus, ich fang schon mal an Daumendrücken für den Erstflug zu üben :cool:
Ich hoffe dass ich es schaffe die Woche... Mit ist gestern Tesa-Film ausgegangen, und einen MPX-Stecker für den 1300er LemonRC der gerade in der Packstation angekommen ist hab ich auch keinen mehr...

Christian, wenn ich mal wieder "unten" bin gehen wir zusammen Horti steigen lassen ;)

Gruß, Alex
 

UweH

User
Ich hoffe dass ich es schaffe die Woche... Mit ist gestern Tesa-Film ausgegangen, und einen MPX-Stecker für den 1300er LemonRC der gerade in der Packstation angekommen ist hab ich auch keinen mehr...

Hi Alex, meine ist ja Neonrot und damit besteht doch ein kleiner Unterschied zwischen unseren Fliegern, selbst wenn Du die Randbögen auch Gelb machst.
Die leuchtenden Flügelspitzen erleichtern die Fluglageerkennung ganz erheblich, war bei meiner kleinen IX schon so, aber Du bist ja Tarnhorten von Deiner VII schon gewohnt :D
Norberts Flügelspitzen werden bestimmt Pink oder Gold oder sowas Buntes so wie ich ihn kenne;)

Tesa und Stecker könnt ich am Samstag mitnehmen falls Du das nicht mehr bekommst und einen Lötkolben und Schrumpfschlauch auch, sag einfach Bescheid was Du brauchst. Ich hab im Grunde schon 3 Erstflüge mit der Horti gemacht und damit bereits etwas Erfahrung :rolleyes:

@Christian: ich komm gerade vom Horti fliegen und das Video darf ich Dir nicht zeigen sonst bekommst Du noch einen Herzkasper:rolleyes:...beim Rollen fliegen den Knüppel am Rücken ganz durchdrücken, dann gehts relativ rund rum, aber etwas Fahrt brauchts schon :D

Gruß,

Uwe.
 
Frage

Frage

gutenabend Leute,

ich binn ein der Gl+ücklichen deren ein Micro-Elli bekommt.

Darf ich wissen welche setup sie allen brauchen?

Uwe,

* Welche servo´s hast Du drein?

* deine Motor is ein Kontronik. Ist aber nicht mehr zu bekommen/wird nicht mehr gemacht?

grüss
Peter
 
Hallo,

ich habe heute den 1300er LemonRC bekommen, der passt wurderbar in das Mittelstück. Den Multiplex RX-7 DR light bekomme ich leider nicht in einem Flügelstück untergebracht... dafür ist er einfach zu groß... er passt aber hinter den LiPo. Man muss aber jedes Mal wenn man den LiPo raus macht den Empfänger ausbauen, das ist auch nicht wirklich toll... also werde ich mir wohl noch einen RX-5 light kaufen, der ist schön klein und sollte passen.

Peter, ich habe eine AL-2822 Combo mit 18A Regler Kombo mit Aero-Naut 8x5" CamCarbon Klapp-Propeller sowie Turnigy 1160A Servos verbaut.

Uwe, ich hoffe dass ich den Erstflug noch vor dem Wochenende hinbekomme! Und die VII ist so gut getarnt, dass ich sie manchmal gar nicht mehr sehe ;)

Gruß, Alex
 

UweH

User
Uwe, ich hoffe dass ich den Erstflug noch vor dem Wochenende hinbekomme! Und die VII ist so gut getarnt, dass ich sie manchmal gar nicht mehr sehe ;)

Hallo Alex,

wenn Du noch Ruderausschläge brauchst sag Bescheid, aber ich hab das eingestellt was bei mir mit der Pseudo-Hohlkehle mechanisch möglich ist, kein Expo, keine Differenzierung, Schwerpunkt bei 207 mm. Hortens sind ideale Blindflug-Übungsgeräte, denn man sieht sie öfter nicht mehr. Zum Glück fliegen sie so eigenstabil, dass sie nach dem Verschwinden einen Viertelkreis später wieder zu sehen sind, man gewöhnt sich dran wenn man sich nicht zu viele Gedanken darüber macht...also so bis ca. 150 km/h jedenfalls:D.

Peters Frässatz ist der letzte der Vorserie, jetzt hab ich keine Pfeilschäfte, keine Nasenleistenstäbe und vor allem keine Fräsrippen mehr. So sah es vor dem polstern des Pakets aus:
RCNIMG_0215.jpg

Meine Katze wollte unbedingt noch eine lebende Maus dazu packen:eek:. Das konnte ich zwar gerade noch verhindern, aber da sie ihre Beute im Bastelraum wieder verloren hat, hab ich jetzt ein unfreiwilliges Haustier mehr :(
Wer eine Katze hat braucht Mausefallen:rolleyes:

Ich habe auch unfreiwillig einen gewissen Vorrat an Ausschneidebögen für kleine Hortenlogos, der Rest des Werbeaufklebers eines Fachforums ist für mich inzwischen auch ein unfreiwilliges Haustier, aber ich finde so sieht das sogar viel passender aus. Peter, das soll aus dem Bild oben mal werden:
RCNIMG_0209.jpg

Meine Ausrüstung der Horti,
Seglerversion:
Servos Graupner DES 478 BB MG
Akku 4 x GP 1100 mAh NiMh (0 g Trimmblei)
(Empfänger ACT Micro 6 35 Mhz im Flügel, 1 Rippensteg dafür ausgeschnitten)

Elektroversion derzeit:
Servos und Empfänger wie Segler
Akku X-Cell Eco 3S 1600
Regler Kontronik Pix 1000
Motor Kontronik Mini-Dancer
Luftschraube Aeronat CamCarbon 8 x 4" auf Simprop-Mittelstück
15 g Trimmblei in der Nase
Flugzeit um 45 min bei ruhiger Luft

Elektroversion in Vorbereitung (Material bestellt):
Servos und Empfänger wie Segler
Akku X-Cell Eco 3S 1600
Regler Roxxy BL-Control 818 (Auslaufmodell)
Motor AHM 24-5 (http://ahm-rc.de/product_info.php?cPath=2_14&products_id=105)
Luftschraube Graupner CAM Folding Prop 7,5 x 4
Mittelstück AHM Push-Prop-Halter (http://ahm-rc.de/product_info.php?products_id=136)
Voraussichtlich kein Trimmblei

Peter, Dein Bausatz geht am Dienstag auf den Weg und dann kommt hoffentlich auch der Laserservice in die Pötte.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Melde mich auch mal wieder
Meinen Ausstattung
Servos Hextronik Hxt 500
Motor Turnigy C 2826 -1350
Regler Roxy 20 A
Luftschraube wird eine 8X5
Akku entweder ein 3S 1600 oder 2200 MH
Empfänger Futaba R 617 FS

Der Regler sitzt im Rumpmittelteil dafür mußte ich das ovale Loch etwas auffräsen.
Für den Empfänger habe ich im Flügel etwas Nachfräsen müßen ging aber auch.
Gestern Flächen gebügelt :D. Heute eine Fläche Bügelfolie wieder entfernt :cry:
rechte Fläche Oracover normal linke Fläche Oracover light :eek:
nun gehts heute weiter
Hoffe das bis Wochenende alles fertig ist und eingeflogen werden kann

Norbert
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
Wie Uwe schon profezeite:)hier mal ein paar Bilder von meiner Horti.
Mittelteil wird noch lackiert, einbauten alle erledigt , nun noch die Anlenkungen fertig machen einstellen und dann schauen wir mal :cool:

Norbert:D
 

Anhänge

  • DSC08976.JPG
    DSC08976.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 76
  • DSC08978.JPG
    DSC08978.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 125
  • DSC08979.JPG
    DSC08979.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 90

UweH

User
Horti Einstellwerte

Horti Einstellwerte

Wie Uwe schon profezeite:)hier mal ein paar Bilder von meiner Horti.
Mittelteil wird noch lackiert, einbauten alle erledigt , nun noch die Anlenkungen fertig machen einstellen und dann schauen wir mal :cool:

Hi Norbert, wie von Dir gewohnt schön bunt, Super:cool:, das ging aber jetzt doch fix ;):

Hier die Einstellwerte wie ich fliege, Alex hatte heut Mittag auch nochmal danach gefragt:
- Schwerpunkt 2o7 mm (Nasenspitze an eine Schranktür, Flieger waagerecht halten und waagerecht nach hinten messen, Frau/Freundin macht den Strich)

- Neutralstellung Höhenruder Seglerversion: -1,5 mm (hoch)
- Neutralstellung Höhenruder Elektroversion -3 mm (hoch)
jeweils innen am Ruderende gemessen

- Höhenruderausschlag +/- 10 mm
- Querruderausschlag - 10 /+ 9 mm (hab also doch ein bissl Differenzierung drin)
Addition der Ausschläge bei gleichzeitig Höhe und Quer ist bei mir nicht möglich und auch nicht notwendig.

- Ringposition des Hochstarthakens bei Seglerversion 190 mm von der Nasenspitze, das ist dann eine Mischung aus Hochstart und Flitschen.
Ich verwende 10 m von dem 5 mm umsponnenen Gummi aus dem Baumarkt mit 5 m Schnur.

Der Motorsturz läßt sich nicht genau angeben, er ist stark von der Leistung abhängig. Ich hab bei mehreren Reparaturen des Motorträgers aus einer Probefräsung aus dünnen Sperrholz den Motor immer weiter nach unten gekippt, also Prop bläst nach unten, und wenn ich mit wenig Leistung mit der Segler-Neutralstellung -1,5 mm Höhenruder fliege paßt es fast, wenn ich dann aber volle Leistung rein schiebe geht sie in einen steilen Steigflug und ich muß drücken um keinen großen Looping zu fliegen.

Bitte langsam an Festigkeit und Abrißverhalten des Modells ran tasten und bei sehr turbulentem Wetter etwas anderes fliegen.
Die Seglerversion ist ein thermikstarker Leichtwindsegler, keine Hangrakete.
Die Elektroversion ist ein gemütlicher Wiesenschleicher der Thermik gut annimmt und eng gekreist werden kann, aber kein Speed-oder Kunstflugmodell, auch wenn (Faß-)Rollen und Loopings möglich sind.

Viel Glück für die Erstflüge :)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

im Grunde ist sie jetzt fertig... wären da nur nicht die etwas kleinen Ruderausschläge von nur 10mm nach oben... nach unten viel mehr... Uwe, meinst Du das ist trotzdem o.k. so? Oder sollte ich die Pseudo-Hohlkehle nochmal bearbeiten?

Gruß, Alex
 

Anhänge

  • P1000867k.jpg
    P1000867k.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 90

UweH

User
Hi Alex, ich flieg mit 3 mm Grundanstellung und -10 mm Ruderausschlag nach oben = 13 mm. Du solltest nochmal ein paar Minuten am Ruderblatt investieren und die Rundung oben an Dichtlippe und Ruderverkastung etwas runter und weiter Richtung Endleiste schleifen. Für das Ruderhorn kannst Du eine kleine runde Ausnehmung an der Rudergegenleiste machen falls es da noch etwas klemmt. Das geht schneller als die Hohlkehle zu bearbeiten und die Ausschläge werden groß genug ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Heute ein schwerer rückschlag
beim einstellen der Klappen erst das Linke Servo auf einmal ein knacken und Kaputt:confused: Ok ein neues einbauen also Fläche aufschneiden gottseidank ein reserveservo noch da einbauen Fläche wieder zu , rechtes servo einstellen
und was ist es geht auch kaputt :mad: nun kein Reserveservo mehr :o
also los neue Servos besorgen beide Flächen wieder öffnen und neue Servoseinbauen , das war ein scheiß Tag :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Norbert
 

UweH

User
Heute ein schwerer rückschlag
...... das war ein scheiß Tag :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo Norbert, es heißt zwar "Am Start erkennt man die Sieger", aber ich habe eher die Erfahrung gemacht dass oftmals Modelle mit Anfangsschwierigkeiten im weiteren Fliegerleben umso weniger Probleme machen, Kopf hoch;).....und ich hoffe das Pech ist damit für heute aufgebraucht, gleich ist Fußball Halbfinale :mad::D

Gruß,

Uwe.
 
ich habe eher die Erfahrung gemacht dass oftmals Modelle mit Anfangsschwierigkeiten im weiteren Fliegerleben umso weniger Probleme machen

Ja. Und am besten fliegen meine erst nach einem reparierten Totalschaden! :D
Dann schert es mich NIX mehr, und ich Feigling werde mutiger beim Fliegen.

In diesem Sinne, Norbert.
Servus.
Klaus.
 
Hallo Norbert,

tröste Dich, bei mir sieht's ähnlich aus... hab sie gestern in die Luft entlassen wollen, nach 2, 3 Handstarts ohne Motor und zufriedenen 10m-Segel-Hupfern wollte ich beim nächsten Start den Motor anmachen, der hat aber nur kurz gezuckt und wollte nicht anlaufen... zu Hause war noch alles i.O., hab dann festgestellt dass ich einen Stecker nicht sauber gelötet habe... und direkt danach haben unsere Jungs das Halbfinale verloren... :cry:

Gruß, Alex
 
Ja. Und am besten fliegen meine erst nach einem reparierten Totalschaden! :D
So ging's mir bei meine Me 262, die flog erst richtig nachdem ich sie 2x ordentlich eingesemmelt habe... die Starts und Landungen von dem Impeller-Modell sind einfach diffizil... nachdem ich den Schaumstoff aber jetzt ein paar Mal geklebt habe und einige Blessuren zu sehen sind, fliegt sie nicht nur mehr so zickig wie das Original, sie sieht jetzt auch noch so aus ;)

Gruß, Alex
 
Glückwunsch zum Kleinen Erstflug :cool:
Danke, Norbert ;)

Ich hab mir gestern übrigens noch einen kleinen 5-Kanal M-Link-Empfänger gekauft, der passt perfekt durch die Löcher der beiden Rippen 1b und 2 und nimmt somit keinen Platz mehr im Mittelstück weg ;)

Ich bin nun noch am überlegen, ob ich Multilocks einbauen soll, da ich sie zum Lagern gerne zerlegen würde... sonst müsste ich jedes Mal zum Fliegen erst mal Tesa suchen... :rolleyes:

Gruß, Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten