HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Hi Alex,

auch von mir einen kleinen Glückwunsch zum kleinen Erstflug, den großen Glückwunsch gibts hoffentlich morgen:D

Mein Alternativantrieb ist endlich gerade eingetroffen, die Probemontage sieht sehr gut aus, feine Teile und schön leicht. Ich werd das heut Abend mal einbauen und Fotos machen.


Gruß,

Uwe.
 

Gast_17021

User gesperrt
...Ich bin nun noch am überlegen, ob ich Multilocks einbauen soll, da ich sie zum Lagern gerne zerlegen würde... sonst müsste ich jedes Mal zum Fliegen erst mal Tesa suchen... :rolleyes:
Gruß, Alex

Moin

Auch von deiner alten Heimat Glückwünsche! :D

Anstatt Multilocks würde ich bei etwas empfindlicheren, kleineren Fliegern Magnete bevorzugen. Der AFF-Sperber hat die Flächenbefestigung so und das hält super, bzw geht wenn´s muss auseinander... ;)

Gruß Christian
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
was soll ich sagen Erstflug geglückt ohne Probleme ,
habe für den Schwerpunkt noch mal mit 20 Gramm Blei rein machen müssen.
Kommplett Gewicht 630 Gramm.
@Uwe
zu deinen Einstellwerten mit den Rudern ist sie mir zu giftig werde mir einen
mischer progarmieren mit weniger Ruderausschlägen, das ist aber Makulatur oder Geschmackssache.
Das Üderziehen von dem Flieger ist nicht kritisch sie geht dann zwar in den Spiralsturz lässt sich aber wieder problemlos abfangen und ausleiten :D das ist super.
Rückenflug mag meine gar nicht selbst mit viel drücken nicht. Beim abfangen und ausleiten habe ich sie heftig ans Flattern gebracht , mag sie nicht.:rolleyes:
Das rollen ok sind nicht so schön doch kann sie es.:eek:
Doch das fliegen und die Thermik das geht ohne Probleme und dafür ist sie ideal :D
Mit meinen Motor geht sie senkrecht bis an die Sichtgrenze zu viel Power.

Ein Super Spaßteil Danke Uwe dafür :cool::cool:

Norbert :D:confused:
 

UweH

User
habe für den Schwerpunkt noch mal mit 20 Gramm Blei rein machen müssen.
Kommplett Gewicht 630 Gramm.

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, Super :):cool:

Das Gewicht ist vor allem wegen Deinem schweren Antrieb recht hoch, das sollte absolut die obere Grenze sein. Man merkt wie über 600 Gramm die Sinkleistung schnell schlechter wird und die höhere Geschwindigkeit mit so viel Power verträgt die Struktur nicht gut, meine hat Gestern auch nach einem Steuerfehler geflattert. Eine mißlungene Rolle wegen Fehleinschätzung der Fluglage ging in einen halben Looping abwärts mit Vollgas, den unteren Scheitel hat sie flatternd durchflogen, aber es ist sonst nichts passiert.
Dieser Flug Gestern Abend bei ruhiger Luft und keiner bewußt ausgeflogenen Thermik dauerte 45 Minuten, dafür hab ich 900 mAh nachgeladen.
Ideal sind Motoren zwischen 20-35 Gramm und Lipo-Akkus mit 90-130 Gramm Gewicht. Damit lassen sich Fluggewichte zwischen 550-600 Gramm realisieren.
Ich bau gerade den 27 Gramm-Motor mit dem leichten Mitnehmer ein und der erste Laufversuch mit dem 7,5 x 4 Graupner Prop scheint auch das senkrechte Steigen zu schaffen :D Ich freu mich auf den Erstflug mit dem neuen Motor morgen und bin gespannt wie viel Gewicht er spart.

Bei der Flächenbefestigung sollte am Anfang, bis man sich mal an das Modell gewöhnt hat auf jeden Fall Tesafilm zur Flächensicherung längs über die Anschlußrippen verwendet werden sonst führt ein flattern zum abmontieren und der anschließende Einschlag zur Beschädigung des Modells. Mit dem Tesa geht das normalerweise glimpflich über die Bühne und wenn man dann weiß wie man es vermeidet reichen Multilock oder Powermagnete als Flächensicherung aus.

Die Horti ist als leistungsfähiger Thermiksegler konzipiert, aber wenn man sich mal an die Grenzen ran getastet hat kann sie deutlich mehr.
Norbert, vielleicht findest Du in Zukunft noch einen leichteren Antrieb, dann wirst Du noch mehr Thermikflüge mit dem Modell haben.
Viel Spaß mit der Horti und allseits gute Landungen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

ich hatte gestern Abend auch erfolgreichen Erstflug ;) Bin 12 min. geflogen und habe 410 mAh nachgeladen :D Leider hat meine Mützen-Keycam den Boden gefilmt und nicht ein Mal die Micro-Elli... :cry:

Meine wiegt komplett mit Akku 565g. Irgendwas stimmt aber noch nicht mit ihr, beim Start geht sie immer wieder nach rechts weg. Bei den ersten beiden Startversuche ging sie voll auf die Nase... Dazwischen hatte ich einen Startversuch, wo sie auch schön dahin geglitten ist und nach 10m wie vorgestern wieder gelandet ist. Vielleicht habe ich einfach zu viel gezogen oder blöd geworfen... als ich dann mal den Motor eingeschaltet habe nahm sie schön Höhe auf und ich konnte mal ein bisschen rumfliegen. Den Antrieb finde ich so ausreichend, sekrecht geht sie damit nicht, aber man kommt zügig auf Höhe.

Im Flug hat sie sich am Anfang etwas seltsam verhalten, sie war recht hibbelig zu fliegen. Mit der Zeit ging's dann aber. Als ich wieder gelandet war, habe ich gesehen dass sich die vordere Beplankung oben und der kleine 3mm-CfK-Obergurt gelöst und die rechte Rippe 1a des Mittelstücks einen Riss hatte... :eek: Zu Hause habe ich das gleich nachgeklebt und die großen seitlichen Löcher unterhalb des Batteriefach-Deckels mit den 3x1mm-CfK-Leistchen über Kreuz versteift.

Ich denke jetzt ist sie fit für's Wochenende ;)

Gruß, Alex
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
@ Alex Glückwunsch zum Erstflug :)

@ Uwe dort wo sie geflatert hat war schon einen extreme Situation,
aber mein Motor wiegt mit kabel 40g , bin auf deinen Antrieb gespannt.

Norbert:D
 

UweH

User
Hallo Alex,

jetzt der Große Glückwunsch zum gelungenen großen Erstflug :);)
Dein Verhältnis zwischen Flugzeit und nachgeladener Akkukapazität :rolleyes: das ist kein Speedmodell, auch wenn sie zu so einer Fliegerei verführt:D

Vielleicht lag das schwierige Werfen an der gelösten Verklebung und sie hat sich beim Schwung irgendwie verwunden? Bei meiner hab ich sowas bisher noch nicht beobachtet:confused:

Ich denke jetzt ist sie fit für's Wochenende ;)

Ich freu mich drauf, da können wir den letzten Ungereimtheiten auf den Grund gehen ;)


@Norbert: mein alter Motor wiegt 42 Gramm mit Kabeln. Mit Prop und Simprop-Mitnehmer und Zeugs sind es dann 58 Gramm. Der neue Motor wiegt mit Prop und dem Leichtmitnehmer 38 Gramm, der Motor hat daran einen Anteil von 27 Gramm. Das Kleinteilzeugs summiert sich im Gewicht und für 2 Gramm mehr hinten muß auch noch 1 Gramm mehr vorne zugelegt werden:rolleyes: Ich bin gespannt ob Du noch ein Seglermittelstück baust und was sie damit dann wiegt....

Ich hab Gestern den Antriebseinbau noch fertig bekommen und bin jetzt bei 572 Gramm Fluggewicht. Nachher gehts zum testen :p

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
Moin,

die Testflüge mit dem neuen Motor waren erfolgreich, aber erst mit Anlaufschwierigkeiten, im wahresten Sinne des Wortes.
Hier mal 2 Fotos des Schubaggregats. Der Motorsturz geht übrigens nach hinten unten und diese Schubrichtung ist die richtige, auch für z.B. die Parabola. Michael, ich werd das nächste Woche mal vermessen, Bernd und Stephan können sich das am Samstag ja ansehen.
RCNIMG_0230.jpg
RCNIMG_0233.jpg

Zu den Anlaufschwierigkeiten die ich in der Kategorie "..man lernt immer was dazu" verbuche:
Die Propblätter des sehr schönen und leichten Mitnehmers werden mit den kleinen Sprengringen gesichert. Der Dorn ist nur 2 mm, entsprechend winzig die Ringe.....knifflig für meine Spessarter Wurschtfinger und die schlechter werdenden Augen.... und prompt ging einer verloren. Wegen der Augen hab ich ihn auch nicht wieder gefunden..dacht ich. Ich hab ersatzweise eine Beilagscheibe mit 2er Loch und Klebesicherung verwendet, das lief probehalber ganz gut. Heute hatte ich dann erhebliche Schwierigkeiten den Motor zum laufen zu bringen, dauernd blockierte irgendwas. Bei näherer Untersucheung bei Tageslicht kam dann ein störendes Teil zwischen Anker und Magneten zum Vorschein...ich hatte den Sprengring wieder gefunden, der Motor hatt ihn gefressen :D
Trotzdem lief der Motor mit dem Roxy 818-Regler in einem bestimmten mitleren Drehzahlbereich nicht richtig. Niedrige Leistung ging, Vollast auch, aber dazwischen verschluckte sich das Team. Das Timing des Roxy-Auslaufmodells paßte nicht auf den AHM-Motor. Der alte Kontronik PIX 1000 kam aber blendend damit zurecht und so ist der jetzt eingebaut. Der AHM-Motor mit dem Kontronik-Regler schnurrt wie mein Kätzchen, besser als der vorher montierte Kontronik-Mini-Dancer. Der funktioniert aber wunderbar mit dem Roxy-Regler..also letztlich alles in Butter :D
Der letzte Testflug war dann vorm Haus mit der Garage als Startplatz, aber die Nachbarkrähe war nicht da und deshalb diesmal kein Video ;)

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo Uwe

ja so ist das wenn Mann ALT wird mit den Augen :p

Mann das ist ja ein Motorsturz gewaltig, oder sieht das nur so gewaltig aus weil Horti schräg nach vorne liegt :confused:
was wiegt denn nun deine Combo und wo bekommst du denn dann Ersatzteile
her ?

Norbert :D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

Kannst du mal einen Link posten zum Hersteller des Mitnehmers? Sieht echt gut aus! Ich habe zwar auch Wurstpfoten, aber für den Optiker hat´s gereicht, dann wird´s mit dem Spinner hoffentlich auch noch klappen...
(Mein Motor/Regler/LS-Päckle ist vorgestern in HK zu mir gestartet! :cool:)

Gruß Christian
 
Hi,
der Mitnehmer sieht wirklich gut aus, bis auf die Sprengringe. Die würde ich flux durch einen Gewindestift mit zwei selbstsichernden Mütterchen ersetzen. Auch wenn es unnötig ist, hätte ich zumindest ein besseres Gefühl :)

Gruß,
Christian

[size=-2]P.S. Hat dein Motorspant noch eine klebende Verbindung zum Rumpf, oder wird der nur durch den Schub des Motors gehalten? [/size]:D
 

Uups

User
Moin.

Zum guten Gefühl:

Die Sprengringe haben doch gar keine Belastung,
der Stift wird im Lauf auf Biegung belastet.
Sie aufzu stecken ist zugegeben etwas tricky.

Man könnte ihn im Prinzip durch einen kurzen Stift mit Gewinde an den Enden ersetzen.
Durchgehendes Gewinde verbietet sich:
1.
Weil der Stift auf Biegung belastet wird.
2.
Wenn man beim montieren des 1. Blattes die Mutter zu fest anzieht, zieht man den Stift durch, schon hat man Unwucht.

http://ahm-rc.de/product_info.php?products_id=136

Nein ich verkaufe sie nicht und ich habe auch nichts davon.
Ich finde das Prinzip aber genial und wenn man es vertanden hat, kann man es ja auch seinen Gegebenheiten anpassen.
Vielleicht postet Alex ja noch ein Bild von dem Mitnehmer an seiner Parabola.

MfG Jürgen
 
Am WE konnte ich die Horti bewundern.
Was sie mag sind enge Kreise, starker uns schwacher Wind.
Was Sie nicht mag sind Motoren ( dies wirft Sie einfach ab) und Leewalzen von Bäumen im Langsamflug.
Ist aber wie ein Fiat von hinten: Tut Aber Immer Fliegen. Denn Schäden hat es keine am Flieger gegeben.
Danke fürs vorfliegen und die Erklärungen.
 
Hi,
der Mitnehmer sieht wirklich gut aus, bis auf die Sprengringe. Die würde ich flux durch einen Gewindestift mit zwei selbstsichernden Mütterchen ersetzen. Auch wenn es unnötig ist, hätte ich zumindest ein besseres Gefühl :)

Gruß,
Christian

[size=-2]P.S. Hat dein Motorspant noch eine klebende Verbindung zum Rumpf, oder wird der nur durch den Schub des Motors gehalten? [/size]:D

Besser wäre das gewesen :D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Motorenabwurf

Motorenabwurf

Hallo Ralf,
es schien überhaupt das Wochenende des Motorenabwurfs zu sein. :D
Uwe hats mir ja nur nachgemacht. Der korrekt ausgeführte Motorenabwurf a la Rumpelstoss inklusive Endleistenfraß wirkte offenbar stilbildend. :D
Um auch was ernsthaftes beizutragen: So wie auf dem Bild siehts an meiner Parabola aus. Der Mitnehmer ist von einem Freund gedreht und gefräst worden und ist im direkten Vergleich zum Kaufprodukt etwas massiver ausgefallen.
Grüße
Stephan

Parabola_092.JPG
 
Ach, habe ich da etwa was heraufbeschworen ? *VodooHortenUntersBettSchieb* :D
Nein Spaß, hoffe die Flieger sind alle noch flugtüchtig!

@Jürgen: Mir ist schon klar wie da was belastet wird. Aber mach mal einen Sprengring ab, ich wette mit dir, dem Blatt ist es egal wo die Belatungen auftreten und verabschiedet sich. :) Hoffentlich nicht ins Auge. Weiß nicht wer auf die Idee kommt, da solche Dinger einzusetzen. Nur darum geht es mir. Aber du hast Recht, ich meinte auch einen Gewindebolzen, kein durchgängiges Gewinde, da habe ich mich falsch ausgedrückt.

@Stephan: Sieht super aus!

Gruß,
Christian
 

StephanB

Vereinsmitglied
Christian,
beide Modelle flogen danach noch. Horti allerdings nur als Segler, denn vom Motor fanden wir im hohen Gras neben der Piste den Stator nicht mehr.
Rumpelstoss benötigte eine großzügige Gabe Harz am Motorspant und eine Propellerspende, dann gings weiter.
(es gab da auch noch einen Hubi mit ähnlichem Problem. Der flog aber anschliessend nicht mehr. Wieder ein Zeichen für die Überlegenheit des Nurflügels. Grins...)
Grüße
Stephan
 
Hallo Leude

Ja ja, verlorene Motoren:D
Wenn ich meine Motoren gassi fliegen lasse kommen sie an die Leine denn zu oft haben sie die Wildnis lieber als die staubige Bastelwerkstatt...
Motorleine.JPG

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten