HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

Hallo Christian

Das ist die Realität Uwe und Bernd sind Zeugen:D

Gruß Michael
 
Jetzt werden schon wegen Bausünden Motoren mit Maurerschnur angebunden :eek: Oh HILFE :D Eine ordentliche Verklebung solls auch tun,.... hab ich gehört ....

Gruß,
Christian ;)
 
Ein abgeworfenen Latte hält nur Stahlbeton.
Beim Uwe hat sich sogar der Motor in die Einzelteile zerlegt.
Holz und Leim ist da das schwächste Glied.
Diese Siecherung, kenn ich aber nur bei Wasserflieger.
Absaufsicherung am Styroklotz.
 

Gast_22053

User gesperrt
horti

horti

Hallo
Schaust du hier ich habe meinen Motoraufsatz verstärkt
mit Kohle Fasern
Norbert
 

Anhänge

  • DSC08974.JPG
    DSC08974.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC08975.JPG
    DSC08975.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo Leude

Eine ordentliche Verklebung solls auch tun,.... hab ich gehört ....
Da magst du Recht haben aber wenn der Vogel mit starkem flattern anfängt schüttelt es sogar 2mm Flugsperrholz ab, dann hat das auch nix mit Bausünden zu tun! Wenn es danach geht sollte man wohl jeden Motorträger aus dem vollen aus Alu fräsen und den Motor mit Schraubensicherungsmittel "Extra Fest" anschrauben und selbst dann ist die Verbindung Flieger/Motorträger das schwache Glied. Die Verklebeung hat gehalten nur die Grundplatte war gebrochen. Da mag die Verklebung noch so stark sein irgendwo wird es immer ein schwächeres Glied in der Kette geben.
Dann ist es mir lieber ich benutze ein stück geflochtene Dynema vom Angeln für 2-3 Cent als das ich einen neuen Motor für wesentlich mehr kaufen müsste.

Nix für Ungut;)
Gruß Michael
 

UweH

User
Dann ist es mir lieber ich benutze ein stück geflochtene Dynema vom Angeln für 2-3 Cent als das ich einen neuen Motor für wesentlich mehr kaufen müsste.

Nix für Ungut;)

Jepp, ich hab nicht nur die Schnur gesehen, ich gebe Michael auch recht. Ich hab den Minidancer 2 mal verloren. Einmal hab ich ihn wieder gefunden, einmal hing er an den Kabeln, das war bei Norbert und deshalb hat Norbert den Motorträger verstärkt.
Der AHM-Motor hat aber nix woran man eine Schnur fest machen könnte, er ist für Rohraufnahme konzipiert. Ich hab ihm ein V-förmiges Sperrholzbett spendiert, mit einem Kabelbinder befestigt und mit Belzell verklebt. Der Unwucht eines verlorenen Propellerblatts bei 12 000 Umdrehungen hält auch Stahlbeton nicht stand, da nützt auch das Netz mit doppeltem Boden nix, die Schnur ist aber einfach und effektiv weil sie greift wenn die Kabel getrennt sind.

Ich werds beim nächsten Motor wie Michael und wie bei der Formel 1 mit den Reifen machen und eine Schnur zur Sicherung verwenden.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe

Da hast du Glück gehabt das du ihn gefunden hast oder er noch an einem Kabel hing. Ich habe meinen Motor fliegen gesehen und den Einschlag gehört aber habe ihn nicht mehr wieder gefunden.
Die Schnurr ist aus Dynema vom Angeln (Ja Modellflug ist nicht das einzigste Hobby:D) und hat eine Risslast von 60Kg. Die gibt es in fast jedem gut sortiertem Anglerbedarf entwerder auf Spulen von 200 und mehr Metern oder wenn der Laden einem die Spule bewickelt dann auch als Meterware ab 10 - 15 Cent je m.
Du könntest doch in die Statorgrundplatte ein kleines Loch rein bohren?

Gruß Michael

Und wenn die Formel1 ihre Reifen schon anbindet... oh je oh je:D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Nee oder? :D Hätte ich dir fast abgenommen! Bring den nochmal in einem 3/4 Jahr ;)

Gruß,
Christian

Christian,
ich bin da voll bei Dir. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Die Jungs meinen das aber offenbar ernst. Muß man also mal drüber nachdenken. Aber wehe, die Schnur ist zu kurz und der Berserker dreht noch, wenn sie greift. Das dürfte böse ausgehen. :D
Grüße
Stephan
 
Moin allerseits,
klar das der Motorträger flöten gehen kann, wenn ein Blatt abfliegt. Aber dann muss man was dagegen machen und nicht jeden Motor anbinden. Macht doch sonst auch niemand (zum Glück). Und wenn der Flügel so arg flattert, dass er seine Komponenten abwirft, muss man auch da was machen, siehe Hölmchen ;) Aber gut jetzt, wieder zurück zu Horti.

Gruß,
Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Wie wäre eine dünne Sperrholzbeplankung über der Nase gegen das Flattern? Das einfach abzustellen macht denke ich mehr Sinn als eine Maurerschnur... ;) ...wobei die Idee echt gut ist!

Gruß Christian
 
Horten Micro-Elli

Horten Micro-Elli

Morgen Allen,

bitte foto´s von Angelschnur rundum den Motor?

Verstehe nichts davon/kann mich kein bild davon machen.

Grüss

Peter
 
Hallo Christian

Moin
Wie wäre eine dünne Sperrholzbeplankung über der Nase gegen das Flattern?

Ich würde Niemals einen so schönen Flieger mit einer Sperrholzbeplankung verschandeln:rolleyes: ganz zu schweigen von der runden Kontur
Parabola Flug.jpg
Die Grenzen sind mittlerweile ausgelotet und hatte bisher auch kein flattern mehr, wenn es jedoch mal wieder passieren sollte ist ja nun eine Motorfangleine dran.

Aber nun mal wieder schluß mit OT schließlich geht es hier um die Horti;)

Gruß Michael
 

Gast_17021

User gesperrt
...Aber nun mal wieder schluß mit OT schließlich geht es hier um die Horti;)...

...ich meinte damit die Horti-Micro-Elli! 0,4 er 3-Schicht und das Flattern hätte bei fast null Mehrgewicht ein Ende. Dann könnte man ja wieder mit Oralight bespannen...

Dein Foliendesign ist ja der Hammer! Da dauert ja das Bügeln länger als der Bau. ;)

Gruß Christian
 

UweH

User
...ich meinte damit die Horti-Micro-Elli! 0,4 er 3-Schicht und das Flattern hätte bei fast null Mehrgewicht ein Ende. Dann könnte man ja wieder mit Oralight bespannen...

Entschuldigung, aber was wollt ihr eigentlich?:rolleyes:
Die Horti mit normaler transparenter Oracover bespannt flattert als Segler mit voll ausgezogener 10 m Mädchenflitsche nicht und das bringt sie auf etwa 30 m Höhe. In der Elektroversion schafft sie auch 35-40 m Steilabstieg ohne zu flattern und mit Steilkreisen kommt man zuverlässig und flatterfrei aus der Thermik raus. Damit kann sie deutlich schneller geflogen werden als ein Yoda und eine Nasenbeplankung aus 0,4er Sperrholz wiegt auch sehr viel mehr weil da noch Verkastung und Gurte dazu müssen. Damit ist ein Fluggewicht unter 500 Gramm nicht mehr zu erreichen, ganz zu schweigen davon dass sich die Aerodynamik verändet und die Flugeigenschaften verschlechtert:eek:.
Nur weil sie einen erheblich größeren Geschwindigkeitsbereich als die meisten Nurflügel dieser Klasse hat sollte man sie nicht als Speedmodell fliegen.
So was mach ich vielleicht später noch, aber die Horti ist ein leichter Thermiksegler und soll es auch bleiben ;)

Nix für ungut, aber das ist meine Einschätzumg als Konstrukteur:rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

Sorry falls das doof rüberkam, aber in den posts oberhalb ging es doch nur noch um Flatterprobleme, deshalb...

Gruß Christian
 

UweH

User
Moin Uwe

Sorry falls das doof rüberkam, aber in den posts oberhalb ging es doch nur noch um Flatterprobleme, deshalb...

Gruß Christian

Nee Christian, das kam nicht doof rüber sondern eher wie ein Mistverständnis:rolleyes:
Jeder der das Modell am Anfang fliegt versucht die Grenzen auszuloten, so wie Michael das auch mit der Parabola gemacht hat. Die Grenzen des Modells werden durch das Flattern und die Sensibilität bei Leeturbulenzen gesetzt. Die Berichte darüber erwecken den Eindruck dass die Horti ein sehr flatterempfindliches Modell ist, aber das ist nicht so. Ich habe noch Videomaterial das schnelles fliegen ebenso zeigt wie Rollen und Loopings, alles flatterfrei. Ich werde das noch zusammen schneiden und zur besseren Abschätzung der Geschwindgkeitsgrenzen für die Nachbauer hochladen. Sorry wenn ich sauer gewirkt habe, aber ich bin einfach müde nach 1500 Geschäftsreisekilometern in den letzten 1 1/2 Tagen. Deshalb dauert es auch mit dem Video noch etwas:( ;)

Gruß,

Uwe.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Flitschenvideo kommt in Kürze im Bodensee-thread. Einmal mit und einmal ohne fiese Leerotorwalze.
Grüße
Stephan
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
Also ich muß wegen des Flatterns der Horti auch mal meinen Senf dazugeben!!

Uwe hat mir die Horti Mit Oralight-folie tesaverstärkt bei uns auf dem Platz vorgeflogen und sehr Kritische Flugeinlagen damit gemacht, ich war beendruckt und da war kein Flattern. Dann habe ich meinen Gegaut ,ich hätte mich nie getraut ,wenn ich nicht vorher Uwes Flug der Horti gesehen hätte ,meinen sofort so auszuloten und ich wollte einfach wissen wo die Grenzen sind.
Das weiß ich nun !! Bei anderen Modellen glaube ich wäre ein abfangen nach dem Flattern nicht so einfach gewesen und möchte ich auch erst nicht ausprobieren!!
Na klar kann ich alles besser machen und Versteifen oder Zementieren ,doch was für einen Zweck soll Horti haben und das ist nun mal der Termikflug, und nicht Speed.
Ich habe nun etliche Flüge hinter mir und das Specktrum der Horti ausgelotet für mich und ich bin begeistert sie macht das was sie soll und kann und das mit bravur einfach ein toller Flieger,
Und wenn dann noch ein ehemaliger Deutscher Meister im Kunstflug der Reiner der eigendlich gegen Horten/Nurflügel ist und immer was zu meckern hat kommt und möchte Horti Fliegen dann ist das nur ein Beweis wie gut Horti gelungen ist :D:D:D:D:D

Norbert:):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten