HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

UweH

User
Hallo Jürgen,

nochmal Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug der No. 4 ;)

Hier ein paar Bilder von dem freudigen Ereignis.
Flugzeugträger
RCNIMG_0410.jpg

Ungleiche Schwestern
RCNIMG_0411.jpg

Das "+" im Namen steht auch für eine interessante Klappenaufteilung, das "unsichtbare Seitenruder" funktioniert
RCNIMG_0413.jpg

Airborne
RCNIMG_0423.jpg

An der Mädchenflitsche, der blonde Rückholhelfer wartete schon im Hintergrund :D
RCNIMG_0422.jpg

Hortenfliegen
RCNIMG_0001.jpg
RCNIMG_0003.jpg
RCNIMG_0420.jpg

Der stolze Erbauer und Pilot beim abrüsten
RCNIMG_0002.jpg

Jürgen, ich wünsch Dir immer guten Flug und allseits gute Landungen ;)...auch wenn die Kornfelder mal alle angeerntet sind:D

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo Jürgen
Auch von mir Jürgen Glückwunsch zum Erstflug , dir immer guten Flug und gute Landungen .
Mit deinen 4 Klappen flügel was bringt das und wie hast du die gemischt.

Norbert :D
 

Uups

User
Moin.

War ein Versuch, wollte es einfach mal ausprobieren.
Sie kann Klappen "normal", "Wurpfel-Mischung", Seitenruder und Bremsklappen(Butterfly).
Werde mich erstmal mit normaler Klappenmischung an die Kleine gewöhnen,
dann kann ich besser vergleichen.
Seitenruder behalte ich aber gleich, ist echt neckisch.

Ob es Leistung bringt weiß ich nicht,
der Schwerpunkt ist auch noch auf der sicheren Seite.
Gewogen habe ich sie auch noch nicht, da ich den Kabelbaum noch ändern muß,
da sind noch Unmengen von Kabel drin.
Sie mußte einfach in die Luft.

Die Mischung differiert etwas durch die verschiedenen Hersteller der Sender,
da kümmern wir uns in Habichtstal drum.

MfG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Erstflug :D

Die Klappenaufteilung ist interessant, das wollte ich bei meiner IX (die noch nicht gebaut ist...) auch mal probieren... bei dem "unsichtbaren Seitenruder", stellst Du da auf einer Seite eine Klappe nach oben, die andere nach unten?

Gruß, Alex
 

UweH

User
Hi Alex,

die wichtigsten Klappenmischungen für einen Flügel mit 4 Außenklappen hab ich hier mal für die Parabola simuliert und beschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1708106&postcount=83

Seitenruder ist einseitig Butterfly, also Innenklappe nach unten, Außenklappe nach oben und das nur auf einer Seite ;)

Gruß,

Uwe.
 
Frage am Micro-Elli-addicts

Frage am Micro-Elli-addicts

Mittag Uwe, Norbert und anderen,

Von Uwe hat ich auch ein Micro-Elli bekommen. Binn jetzt so weit dass ich das elektro einbauen soll.
-Motor Diamond 2822 mit 18A regler im Motoraufbau
- empfanger mit sateliet im mittelstuck.

Hab raum für 3S 2200 mAh lipo, ist aber 195 schwer.

Das ganze mittelstuck - mit kohlstab, empfanger, motor + aufbau deckel wiegt denn 326 gramm.

Kommt mir zu schwer vor???

wass meinst Du Leute?

Peter
 

Uups

User
Moin.

Die Kleine hat eine leichte Abmagerungskur hinter sich,
hat jetzt 460g. Ist trotzdem leicht "überglockig",
irgenwie liegt das hier in der Familie.

MfG Jürgen
 

UweH

User
Mahlzeit,

ich hab die Einzelteile von meiner nicht wirklich gewogen, kann nur was zu den Gesamtgewichten sagen.
Für die Seglerversion sind 460 Gramm bei 4 Klappen und Servos ein guter Wert, das sind knapp über 17 g/dm². Meine wiegt mit 2 Servos 450 Gramm, damit läßt sie sich mit der dicken transparenten Oracover an der Mädchenflitsche locker auf 35-40 m schießen und so hab ich sie seit der roten Bespannung auch noch nicht zum flattern gebracht.

Die Elektroversion sollte wenn möglich nicht über 600 Gramm wiegen sonst nimmt die Thermikleistung merklich ab und die Flattergefahr wegen der höheren Grundgeschwindigkeit zu. Bis 650 Gramm läßt sie sich noch vernünftig fliegen wenn man bewußt auf die Maximalfahrt achtet, aber Flugspaß ist dann was anderes.

Peter, wenn Du noch einen leichteren Akku hast, dann nimm diesen. Der Motor, Regler und Mitnehmer ist gut für das Modell, Alex liegt mit dem gleichen Motor und Regler deutlich unter 600 Gramm.

Gruß,

Uwe.
 
Micro-Elli

Micro-Elli

gutenabend Uwe,

ganz komplett ohne oracover transparant und lipo wiegt sie 381 gramm.
± 145 gramm oracover transparant ist ingesamt 526 gramm.

Kaufe mich ein 3s 1100 mAh lipo von 88 gramm wird 614 gramm

das soll fliegen, nicht dann?

Uwe, wass meinst Du mit ´.... wenn man bewusst auf die Maximalfarht achtet´. Muss mann dann Maximal schnell fliegen oder eben nicht?

Feines wochenende

Grüss allen

Peter
 
Hallo Peter,

meine wiegt komplett mit einen LemonRC 1300mAh 25C 3s LiPo 565g, ich habe auch die Dymond Motor-Regler-Kombi wie Du.

Uwe meinte, dass man nicht zu schnell fliegen darf, damit sie nicht anfängt zu flattern ;)

Gruß, Alex
 

StephanB

Vereinsmitglied
schnell oder langsam?

schnell oder langsam?

Mahlzeit,
(..)
Die Elektroversion sollte wenn möglich nicht über 600 Gramm wiegen sonst nimmt die Thermikleistung merklich ab und die Flattergefahr wegen der höheren Grundgeschwindigkeit zu. Bis 650 Gramm läßt sie sich noch vernünftig fliegen wenn man bewußt auf die Maximalfahrt achtet, aber Flugspaß ist dann was anderes.
(..)
Gruß,

Uwe.

Hi,
irgendwie lässt Uwes Anmerkung Interpretationen zu. Ich interpretiere, daß er 650 Gramm als hohes Gewicht erachtet und daher die Minimalfahrt wegen der Gefahr eines Strömungsabrisses höher liegt.
Wie allerdings das höhere Gewicht mit der Flattergefahr zusammen hängt, erschliesst sich mir noch nicht. Wenn zu schnell, dann flatter, egal ob schwer oder leicht. Ein schweres Modell wird diesen Bereich eher erreichen, vielleicht meint er das?
Ich habe die rote Variante jedenfalls an der Flitsche nicht flattern gesehen.
:)
Grüße
Stephan
 
Micro-Elli

Micro-Elli

Moin allen,

alex ka, wass hasst Du anders gemacht als ich? um ein so ´grosses´ gewichtsdifferenz zu bekommen?

wass wiegt deine lipopakket?

tsiao
Peter
 
Hm...
was gibt es denn da nicht zu verstehen? Ich denke Uwe hat sich da klar ausgedrückt.

Wenn das Gewicht zu nimmt gibt es eine höhere Flächenbelastung und Grundgeschwindigkeit, was dann schneller zu einem Flächenflattern führen kann.

Guß
Tino
 

UweH

User
Wenn zu schnell, dann flatter, egal ob schwer oder leicht. Ein schweres Modell wird diesen Bereich eher erreichen, vielleicht meint er das?
Ich habe die rote Variante jedenfalls an der Flitsche nicht flattern gesehen.

Hallo Stephan und alle,

genau das hab ich gemeint ;)
Das Flattern tritt bei einer Geschwindigkeit auf, die umso niedriger ist je schwerer das Modell ist....und: je schwerer das Modell, umso größer die Grundgeschwindigkeit.
Es gilt aber auch: je schwerer das Modell, umso niedriger die Flattergeschwindigkeit weil die größere Flächendurchbiegung bei Manövern die Flatterneigung begünstigt. Wer leicht baut hat auf alle Fälle einen größeren Puffer bis es zum Flattern kommt.
Meine rote Horti hat bisher nur in der ca. 600 Gramm schweren Elektroversion bei Vollgas-Abwärtsfiguren geflattert, als Segler noch gar nicht. Allerdings hab ich noch keinen senkrechten Abstieg aus mehr als 100 m damit gemacht.
Aber für solche Figuren gibt es andere Modelle und mit Steilkreisen kommt man aus jeder Höhe flatterfrei runter: einfach kreisen ohne zu ziehen, dann gehts von ganz alleine sicher, schnell und ohne Überlastung des Modells runter.

Gruß,

Uwe.
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
Also meine wiegt mit servos ,Motor ,Regler,Klappluftschraube 472 gramm
Akku 168 gamm also komplett 640 gramm. Fliegt super mit dem gewicht,kann
nicht meckern.

@Peter Willkommen in der Horti Gemeinde (Staffel)

Norbert:D
 

Gast_22053

User gesperrt
Horti

Horti

Hallo
Ja und das passiert wenn man mit Horti mit Motor Vollgas eine Rolle und anschliesend einen Looping fliegt , Fläche am flattern , tesa von der rechten Fläche gelößt beide Flächen in der Luft auf ca 20m Höhe auseinander, Und ins Maisfeld.:cry: :rolleyes:

Norbert:confused::confused:
 

Anhänge

  • DSC09006.JPG
    DSC09006.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 73

Uups

User
Autsch.:eek:
Das tat aber richtig weh.
Du kriegst das aber wieder hin.

War mit meiner heute auch draußen.
1.
Mein Hochstartgummi ist nichts für die Kleine, zieht zu langsam und zu kurz.
Habe dann eine Rolle eingesetzt, die wollte aber nicht so wie ich.
Mit 30m Gummi komme ich so hoch wie mit der Mädchenflitsche.
2.
Schwerpunkt lasse ich erstmal wo er ist(208mm),
Klappen stehe ca 0,8mm unter Strak.
3.
Wir harmonieren immer besser miteinander und die Landungen werden auch immer besser und näher.
Die letzte und optisch schönste beschehrte mir aber Arbeit,
landete auf einem geteerten Weg, was die Folie dazu sagt könnt ihr euch denken.

Fazit:
Ich muß mehr und öfter fliegen.
Ich brauche eine Mädchenflitsche.
Auf Teer landen ist bäääh.

MfG Jürgen
 
Micro-Elli

Micro-Elli

morgen Allen,

Norbert, deine 640 gramm macht mich froh, auch wenn´s zo gut fliegt.

aiaiaiaiaiai Deine absturz. ist alles zu reparieren? Oder sollen wie Uwe und sein fräsfreund Alex bitten neue statze zu machen?

algemeines Gedanken:

Ich Frage mich ab, sind solche Modellen geschickt um solche - nach meiner Meinung doch extreme Flugmanoevern - zo fliegen? Ich hatte ein EON 600 deren dass auch nicht konnte (hab ein neue) und wenn damit nur ruhig gesegelt wird, geht es fantastisch.
z.B. ein Flugfreund hat ein ION mit Kohlbox 3D usw. speziell 3D konstruiert, auch deren geht flattern wenn extreem eflogen wird, geht dann sehr schnell (180KM gemessen mit polizei-lasergun).

Grüss
Peter
 

UweH

User
Moin Peter,

vor ein paar Jahren war der Pilot einer Horten noch froh wenn das Modell ungefähr in die gleiche Richtung flog die er auch wollte:rolleyes:
Seit das besser funktioniert soll nun ein Thermiksegler als Speed- und Kunstflugmodell herhalten:eek:....kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, wie man an Norberts Horti sieht :p ich denke es ist zum Glück wieder zu reparieren.

Zum Glück ist die Ho XII kein Thermiksegler, obwohl ich damit auch schon Thermikflüge gemacht habe, deshalb darf ich ungestraft so mit ihr fliegen.
Aber auch die XII hat ihre Grenzen die bei meiner bei etwa 180 km/h liegen, dann flattert auch sie.
Wer mehr von einem Modell verlangt als das wofür es konstruiert wurde muß damit rechnen dass die Physik dem ganzen Grenzen setzt und eine Horten mit offener Rohrholm-Rippenbauweise ist in der Luft einfach nicht so belastbar wie ein Voll-Gfk Modell mit gleichem Gewicht.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten