Anzeige Anzeige
  www.kuestenflieger.de
+ Antworten
Seite 22 von 38 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 560

Thema: HORTEN - Horti = Hortensegler Micro-Elli

User

Standard Horti - die Sammelbestellung

Servus,

ich habe für die Horti Sammelbestellung einen neuen Thread aufgemacht : Horti - die Sammelbestellung

Dann bleibt Uwe's Horti Thread ganz den Baubildern, Flugberichten und Diskussionen um das Modell an sich gewidmet.

Grüße, steve
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von st_canoe Beitrag anzeigen
    Dann bleibt Uwe's Horti Thread ganz den Baubildern, Flugberichten und Diskussionen um das Modell an sich gewidmet.
    ..in diesem Sinne hab ich mal noch ein paar Szenen eines Flugtags mit der Horti vom vergangenen Sommer zusammen geschnitten und hochgeladen.

http://vimeo.com/18293671

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

User

Standard

Hallo Uwe,

ich hoffe, ich hab das nirgends übersehen. Hast Du Angaben zu Sturz und Seitenzug des Motors? Soll die Schubachse durch den Schwerpunkt gehen?

Vielen Dank und Gruß
    Torsten
    Like it!

User

Standard

Hallo Torsten,

Du hast nichts übersehen, ich hab keine Angaben zum Sturz und Seitenzug gemacht

Das ist auch ein schwieriges Thema und im Parabola-Thread gibts hier eine kleine Diskussion dazu, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
    Kurios ist dass bei Michaels Parabola der Schubstrahl stark nach hinten oben zeigt und bei meiner Horti zeigt er deutlich nach hinten unten. Stimmen tuts bei beiden nicht ganz, aber sowohl Michael als auch ich kommen ganz gut damit zurecht. Bilder von der Seite bei der Horti sind auf der CD, aber ich werd den derzeitigen Sturz noch mal vermessen und die Werte hier posten.
    Für das neutrale cruisen bei wenig Gas hab ich eine Flugphase "Speed" programmiert die ich ohne Motor auch bei etwas mehr Wind am Hang fliege. Bei Vollgas himmelt die Horti zwar, fliegt aber noch keine selbständigen Loopings.

Also Sturzwinkel gibts demnächst und der geht nicht durch den Schwerpunkt sondern in die genau entgegengesetzte Richtung, Seitenzug ist keiner erforderlich.

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

Standard

Hallo Uwe,

habe auch noch eine Frage:
    werden die Rippen durch das Auffädeln auf dem Pfeilschaft (mit-)ausgerichtet oder übernimmt die exakte Positionierung ausschließlich die Helling??

Hintergrund der Frage:
    In meinem Kopf spukt der Gedanke rum, die Pfeilschäfte durch 6mm CFK-Rohr (0,5mm Wandstärke) + einer Lage CFK-Schlauch (mittels Kräsuelband festlaminiert) zu ersetzen. Ich hätte Hoffnung, dass das mehr Torsionssteifigkeit gibt. Haken ist, dass ich sicher nicht exakt 7mm Durchmesser und auch keine glatte Oberfläche habe und es dann auf eine Spielpassung hinausläuft ...

Gruß
    Bernd
    Like it!

User

Standard

Hallo Uwe,

danke für die Infos.

Ist der/die Parabola ähnlich stark motorisiert wie Dein Horti?
    Ein Nurflügel ist ja durch die Verwindung auf eine bestimmte Gleitgeschwindigkeit optimiert. Je schneller der Flügel im Motorflug wird, desto größer wird auch der Hang zum Aufbäumen werden (meine Theorie). Steigt man langsam, aber steil, wird dieser Effekt wohl deutlich geringer sein. Habt Ihr schonmal ausprobiert, den Propeller direkt in die verlängerte Profilsehne zu verlegen? Müßte beim Horti theoretisch zu noch stärkerem Aufbäumen führen (angenommen Dein nach unten gerichteter Schubstrahl stimmt). Hm.

Im Kraftflug mit einer entschränkten Fläche (Ruder tief trimmen) zu fliegen möchten wir doch eigentlich vermeiden, das bedeutet zusätzlichen Widerstand und weniger Richtungsstabilität (keine Glocke mehr).

Viele Grüße
    Torsten
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von berndhac Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

habe auch noch eine Frage:
    werden die Rippen durch das Auffädeln auf dem Pfeilschaft (mit-)ausgerichtet oder übernimmt die exakte Positionierung ausschließlich die Helling??

Hintergrund der Frage:
    In meinem Kopf spukt der Gedanke rum, die Pfeilschäfte durch 6mm CFK-Rohr (0,5mm Wandstärke) + einer Lage CFK-Schlauch (mittels Kräsuelband festlaminiert) zu ersetzen. Ich hätte Hoffnung, dass das mehr Torsionssteifigkeit gibt. Haken ist, dass ich sicher nicht exakt 7mm Durchmesser und auch keine glatte Oberfläche habe und es dann auf eine Spielpassung hinausläuft ...

Gruß
    Bernd
    Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht Uwe aber ich bin bis jetzt der Einzige der die Horti mit Helling gebaut hat.
    Daher denke ich, dass ich Dir bestimmt auch weiter helfen kann.

Zum Ausrichten des Flügels reicht die Helling alleine nicht aus. Hier sind die Pfeilschäfte ebenfalls von Nöten. Du kannst natürlich die CFK-Rohre vorher fertig machen und dann die Löcher in den Rippen auf den Durchmesser anpassen bevor Du den Satz fräst.

Gruß
    Tino
    www.wingflyer.de
    CNC-Fräsen,CNC-Styroschneiden,Plotten von Bauplänen u. Schneiden von Beschriftungen u. Logos möglich - Anfragen bitte per PN
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,

so viele Fragen

@Bernd: ein pultrutiertes 6er Kohlerohr mit Flechtschlauchüberzug ist sicher möglich, so wie es Tino beschrieben hat, aber es ist evtl. schwerer als die Pfeilschäfte.
    Ich glaub so ein 800 mm langer Pfeilschaft wiegt 17 Gramm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Kannst ja mal testen, ich wär auf das Ergebnis gespannt denn nicht alle meine Konstruktionsdetails sind der Weisheit letzter Schluß. Ich werd bei meinem Flügelneubau wohl auch einen Teil der Sperrholzendleiste durch ein 0,5 x 10 mm Kohleflachprofil ersetzen. Ist fürs fliegen nicht notwendig, aber erleichtert das bebügeln mit meiner Grobmotorik wegen geringerer Verzugsgefahr der Endleiste.

@Torsten: Parabola und Horti sind etwa gleich motorisiert, ich glaub Stephan Brehm fliegt sogar den gleichen Scorpion-Motor wie ich. Die Parabola hat ein höheres Auslegungs-CA und ist dadurch langsamer unterwegs. Die Motorposition auf dem Flügel ist etwa die gleiche, aber die Verwindung der Parabola ist größer und somit auch der Anstellwinkel der Mittelrippe im Flug.
    Der Motor erzeugt Schub und ein kopflastig wirkendes Drehmoment das umso größer ist je höher der Motor über der Fläche sitzt. Das Drehmoment und der Schub müssen durch die Flügelmomente und den Motorsturz ausgeglichen werden damit das Modell neutral fliegt. Da sich die Kräfte und ihre Abhängigkeiten dabei nicht einfach bestimmen lassen gibt es verschiedene Ansichten darüber was der beste Motorsturz ist. Ich hab ein paar Winkel ausprobiert und der jetzige war bisher für die Horti am besten und im weitesten Geschwindigkeitsbereich neutral. Die Schubachse verläuft dabei parallel zur Profiloberseite im hinteren Flügelbereich bis zur Endleiste. Das entspricht etwa 9 ° Einstellung zur Profilsehne der Mittelrippe. Bei meiner Speedstellung stehen die Ruder etwa 1 mm hoch, nicht nach unten (= Thermikstellung der Seglerversion, in der Thermikstellung der Motorversion stehen sie 2-3 mm hoch)
    Du brauchst auch keine Angst wegen Steuerbarkeit mit nach unten stehenden Rudern haben, denn dann ist der Flügel-CA gering und damit auch der negative Wendemoment. Der Bedeutung der sauberen Glocke wird zu viel Bedeutung beigemessen, sie ist nur ein Hilfsmittel für Leute die das dahinter stehende Prinzip in eine einfache Regel fassen wollen, also für die "Praktiker"

Ich denke der Mororsturz ist auf dem anhängenden Bild gut zu erkennen, so flog meine Horti in allen Elektroflugvideos außer beim E-Erstflugvideo.
    Name:  RCNIMG_0531.jpg
Hits: 679
Größe:  188,7 KB

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

Vereinsmitglied Avatar von StephanB

Standard

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

so viele Fragen
    (..)
    @Torsten: Parabola und Horti sind etwa gleich motorisiert, ich glaub Stephan Brehm fliegt sogar den gleichen Scorpion-Motor wie ich. Die Parabola hat ein höheres Auslegungs-CA und ist dadurch langsamer unterwegs. Die Motorposition auf dem Flügel ist etwa die gleiche, aber die Verwindung der Parabola ist größer und somit auch der Anstellwinkel der Mittelrippe im Flug.
    Der Motor erzeugt Schub und ein kopflastig wirkendes Drehmoment das umso größer ist je höher der Motor über der Fläche sitzt. Das Drehmoment und der Schub müssen durch die Flügelmomente und den Motorsturz ausgeglichen werden damit das Modell neutral fliegt. Da sich die Kräfte und ihre Abhängigkeiten dabei nicht einfach bestimmen lassen gibt es verschiedene Ansichten darüber was der beste Motorsturz ist. Gruß,
    Uwe.
    (..)
    Hallo miteinander,
    zuerst noch Euch allen ein frohes neues Nuri-Jahr.
    Mein Parabola Antrieb:
    Scorpion S2208-34 an 3s1200 und Klapp-LS 8x4 an speziellem schmalbauendem Mittelteil.
    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2118353

Ab Seite 18 geht es im gleichen Thread immer mal wieder um den Motorsturz und ich muß sagen, daß ich das, was ich als gesichertes Wissen betrachtet habe, revidieren musste. Ich habe letzten Sommer am Bodensee in life und hier im Forum andere Parabolas fliegen gesehen, die gut und gerne 10 Grad weniger Motorsturz haben wie meine. Und es geht. Einen Motorsturz wie bei Uwes Horti im Bild oben hätte ich früher als Ölbohrgerät klassifiziert. Wie man sich täuschen kann. Erklärung dafür habe ich leider nicht.
    Grüße
    Stephan
    Geändert von StephanB (12.01.2011 um 23:05 Uhr) Grund: Motorbezeichnung korrigiert, sorry
    http://www.stephanb.rchomepage.com
    Die Inter-Ex geht in die Schweiz! 7.-8. September 2013 in Versoix am Genfer See! - www.inter-ex.com
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von StephanB Beitrag anzeigen
    zuerst noch Euch allen ein frohes neues Nuri-Jahr.
    Mein Parabola Antrieb:
    Scorpion S2208-43 an 3s1200 und Klapp-LS 8x4 an speziellem schmalbauendem Mittelteil.
    Hallo Stephan,

auch Dir ein frohes neues Nuri-Jahr, ich hoffe wir treffen uns bald mal wo

Ich flieg ja doch einen etwas leichteren Motor, dafür den fetteren Akku: Scorpion 2205-38 an 3S Lipo XCell Eco 20C 1600, Luftschraube 7,5 x 4" am schmalbauenden Mittelstück von AHM. Für die Horti ist ein Außenläufer mit einem Gewicht zwischen ca. 20 und 35 Gramm ideal. Drunter ist die Leistung ein bissl knapp, drüber erfordert das Gewicht viel Ballast in der Nase und dann leidet wegen dem hohen Gesamtgewicht die Thermikleistung merklich.

Wenn ich mir den Motoreinbau an Michaels (paulpanter82) Parabola anschaue der sehr stark nach hinten oben zeigt, dann glaube ich schon fast dass der Sturz egal ist, denn er paßt eigentlich nie

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

Standard

Hallo
    macht euch mal nicht so viele Gedanken um Motorsturz und Motorzug,
    ich habe weder Motorsturz noch Motorzug eingebaut und Sie fliegt sehr gut.
    Baut Sie doch erstmal , und haltet euch an die Bauanleitung von Uwe , Das passt schon
    hört auf mit Experimente, Hortie ist ein Spaßflieger, versucht doch die Konstruktion nicht zu verändern das bringt nichts .
    Anbei zwei Bilder von meinen Motoreinbau, und der ist Neutral eingebaut

Norbert
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von StephanB

Standard

Hi Norbert,
    irgendeinen Zug und Sturz hast Du immer, solange Du einen Motor einbaust.
    Wir wollen ja garnichts verändern, sondern nur verstehen, warum es bei Horti und Parabola scheinbar "relativ egal" ist, wieviel Sturz der Motor hat.

@Uwe: Erwischt! Du hast jetzt genau 2.222 Beiträge. Beim nächsten Treffen ist lecker Spessarter Nußschnaps fällig.

Grüße
    Stephan
    http://www.stephanb.rchomepage.com
    Die Inter-Ex geht in die Schweiz! 7.-8. September 2013 in Versoix am Genfer See! - www.inter-ex.com
    Like it!

Standard

Stephan

Beim nächsten Treffen ist lecker Spessarter Nußschnaps fällig.

Da bin ich dabei bei dem leckeren Gesöff Aber der richtige muss es sein

Norbert
    Like it!

User

Standard

O.Keeeee, ich hab schon ein Fläschchen von dem flüssigen Nutella daheim bereit stehen .....von dem "richtigen" Haselnußgeist hier aus der Nachbarschaft

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard Horten Micro-Elli

Moin Leute,

hier mein Motor; gar kein sturz. Fliegt ganz gut.

Möchte auch gerne wieder dabei sein, beim Nuss-trincken. Nehme Käse mit.

Grüss
    Peter
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein