Anzeige Anzeige
www.paf-flugmodelle.de   www.hoelleinshop.com
Seite 6 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 452

Thema: Zaunkönig Revival

User Avatar von malerlrn
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Markus,

mein Sohn ( 11 J. ) hat gestern einen ZK "nackt" geschenkt bekommen, er baut gerade Servos und Motor ein. Wie groß muß den der Motorsturz sein? Und gib bitte die Richtung an, ob er nach oben steht oder nach unten kippt...

Danke und Gruß

Lothar

Motor:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=5353

oder:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=5353

Welcher - meinst du - ist besser? Beide vorhanden...
    mit farbigen Grüssen aus dem schönen Ammerland

Lothar ... Mein YouTube
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Sturz

Hi Lothar!

Wie groß jetzt der Motorsturz genau ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen ... ich habe diese nicht mehr vermessen.

Der Motor steht auf alle Fälle nach unten. Ich glaube laut Plan waren es in etwa 3° und das war bei mir zuwenig. Ich schätze jetzt mal vorsichtig, dass ich ca. 4° haben werde und wenn ich schnell Vollgas reinschiebe zieht er immer noch nach oben also fast noch zuwenig.

Zum Motor ... es ist beide Male der gleiche Link. Der angegebene Motor würde mir persönlich zu hoch drehen. Auch bei 2S wird hier nur eine relativ kleine Luftschraube möglich sein.

Der Motor würde aber an den Charakter eines COX Motors bei ca. 14 - 15000 U/min denke ich ganz gut herankommen ... mir wäre das zu laut (sorry an die COX Fraktion )
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User Avatar von malerlrn
    Daumen erhalten
    5
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard

HI Markus,

sorry, der eine Link ist der gleiche Motor, jedoch mit 1600 Umdrehungen. Wir fliegen beide an Shockys mit GWS 8040 - die gehen ganz gut - wobei wir dann 2S Lipos mit 800 mAh fliegen.

Du weißt ja - die Jugend - Speed ist nur durch noch mehr Speed zu ersetzen.

Danke noch mal für die Info mit dem Sturz, werden dann mal um 5° probieren...

Gruß Lothar

Hier noch mal die richtigen Links:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idProduct=5482

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...idproduct=5353
    mit farbigen Grüssen aus dem schönen Ammerland

Lothar ... Mein YouTube
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von malerlrn Beitrag anzeigen
    HI Markus,
    sorry, der eine Link ist der gleiche Motor, jedoch mit 1600 Umdrehungen. Wir fliegen beide an Shockys mit GWS 8040 - die gehen ganz gut - wobei wir dann 2S Lipos mit 800 mAh fliegen.
    Kein Problem !!

Hmmm ... zum 1600-er passt das mit 2S und GWS 8x4 ja sehr gut, beim 2800-er kann ich mir ehrlich gesagt die 8x4 nicht vorstellen ... der müsste normalerweise viel zu heiß werden und wird total "abgewürgt" ... hier würde ich wie schon gesagt 5-6 " Luftschrauben als passend schätzen (z.B. 6x3).

Für den Zaunkönig würde der 2800-er an 2S und eine 6x3 denke ich ganz gut passen. Der Motor passt dann auch besser zum Zaunkönig als zu einem Shocky.

Ich für mich würde den 1600-er nehmen und eine 7x5 oder 6x6 draufgeben und dann leise Kraft haben.

Du weißt ja - die Jugend - Speed ist nur durch noch mehr Speed zu ersetzen.
    Das kenne ich nur zu gut ...meinem Sohn kann auch nichts schnell genug gehen ... allerdings nicht beim Fliegen ... da sind andere Interessen da.

Danke noch mal für die Info mit dem Sturz, werden dann mal um 5° probieren...
    Beginnt mal mit 4° ... kommt auch auf die Kraft und die Luftschraubegröße an und nachdem ich eine große Luftschraube habe brauche ich auch viel Sturz.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallihallo,

ich baue auch gerade einen Zaunkönig und stehe nun vor der Entscheidung das Seitenruder anzulenken oder nicht.
    Habe auf einem der Bilder hier ein angelenktes Seitenruder gesehen.

Wie fliegt es sich denn damit? Wie reagiert der Kleine auf Seitenruder?

Dankeschön und Grüße
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MatthiasWetzel Beitrag anzeigen
    Hallihallo,

ich baue auch gerade einen Zaunkönig und stehe nun vor der Entscheidung das Seitenruder anzulenken oder nicht.
    Habe auf einem der Bilder hier ein angelenktes Seitenruder gesehen.

Wie fliegt es sich denn damit? Wie reagiert der Kleine auf Seitenruder?

Dankeschön und Grüße
    Matthias
    Hallo Matthias!

Freut mich, dass Du auch so ein Teil baust.

Die Bilder stammen aber erst von letzter Woche von mir und ich bin noch weit nicht fertig.
    Aktuell bin ich erst beim Rumpf und warte ausserdem noch auf die Komponenten (Motor und Servos von HK)
    Erst dann kann ich sagen, wie das mit dem Seitenruder klappt.
    Es ist hier einfach ein kleines Experiment und zu sehen, wie das wirkt und um z.B. in der Startphase, wo die Querruder noch schlecht reagieren evtl. mehr Kontrolle durch das Seitenruder reinzubringen ... sind aber momentan alles graue Theorien von mir.

Ein F3A Pilot, mit dem ich mal über den Zaunkönig gesprochen habe hat beim ansehen meines ersten Zaunkönigs, der ja schon gut fliegt gemeint ....
    "Und jetzt baust Du Dir noch ein Seitenruder ein, dann kannst Du auch so was ähnliches wie einen Turn fliegen"

Also wird man das Eigenleben eines so kleinen Modells denke ich nie ganz in den Griff kriegen.

Vielleicht liest aber hier noch jemand mit, der schon mal einen Zaunkönig mit Seitenruder an den Knüppeln hatte.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ok, dann werde ich es auch einfach ausprobieren.

ich bin gespannt wie der Zauni fliegen wird...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ok, dann werde ich es auch einfach ausprobieren.

ich bin gespannt wie der Zauni fliegen wird...
    und dann gleich berichten, damit ich weis obs was bringt
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, werde natürlich gern berichten. Wird aber leider noch etwas dauern ...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, werde natürlich gern berichten. Wird aber leider noch etwas dauern ...
    Mal sehen, wer dann langsamer ist
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard mit speed 400?

Hallo

Ich habe nach einer Begegnung mit einem Springbaum ein paar Komponenten übrig. Dazu gehört auch ein speed 400 plus 7,2V mit 3S1000mAh Akku.
    Würde der von Gewicht und Leistung in so einen kleinen Zaunkönig reinpassen?

Ich habe inzwischen 3 verschiedene Quellen für einen Bauteilesatz gefunden: Flugwerft Brendel, Causemann und Fiberplanes. Kennt da jemand Vor/Nachteile des ein oder anderen?

Gruß
    Uli
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Idee Unterschiede

Hallo Uli!

Mit den 3 Quellen hast Du glaube ich so ziemlich alle gefunden, die aktuell verfügbar sind. Ich habe damals bei meiner Suche auch nicht mehr gefunden.

Die Vor und Nachteile kann wahrscheinlich keiner wirklich objektiv beurteilen, ausser jemand hat von allen 3 Herstellern einen gebaut, was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte.

Ich habe ganz zu Beginn des Threads etwas erläutert, warum ich mich für den von Fiberplanes entschieden habe. Hier nochmals zusammengefasst und nur aus meiner Sicht gesehen die Vor/Nachteile ohne die Bausätze von Brendl und Causemann je in Händen gehabt zu haben !!

Wenn jemand der Hersteller hier mitliest, kann er mich gerne berichtigen !!

Flugwerft Brendl Zaunkönig:
    Vorteile: Bausatz sehr leicht (Ebay Angabe 60g), Fläche kann bei Bedarf vergrößert werden.
    Nachteile: keine Beplankung im Bereich der Fläche wo die Gummiringe sitzen, Motorspant nur für Heckmontage geeignet. Form nicht ganz original.
    Bausatz umfasst nur Frästeile, kein Zubehör (laut Internetbeschreibung)

Causemann Zaunkönig:
    Vorteile: kompletter Bausatz mit Zubehör, alle Querruder angelenkt, dadurch wesentlich wendiger aber auch nicht so einfach zu fliegen.
    Nachteile: etwas kleiner (400mm Spannweite), durch Schraubenbefestigung der Flächen evtl. etwas bruchanfälliger (nur Vermutung)

und last not least

Fiberplanes Zaunkönig:
    Vorteile: günstigster Bausatz, Motorspant für normale Befestigung passend. schöne Form (meine Meinung)
    Nachteile: Bausatz umfasst nur Frästeile, kein Zubehör

Die Komponenten, die Du ins Auge fasst sind schon etwas schwer für den Zaunkönig und ich weis nicht ob Du so viel Freude haben wirst damit, denn Dein Antrieb ist (geschätzt 80+25+95=200g) schon schwerer wie mein neuer leichter Zaunkönig insgesamt werden soll und Du wirst es schwer haben unter 330g Abfluggewicht zu kommen.

Auf alle Fälle würde für den Speed 400 meiner Meinung nach der Fiberplanes Zaunkönig wegen der Motorbefestigung des beste sein.

Übrigends gibt es bei Fiberplanes auch ein Delta400, welches genau für den Speed400 ausgelegt ist ... schau Dir das mal als Alternative an.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User Avatar von Luongo
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo, Motorsturz sind beim Original ZK 4° nach Anleitung!
    Und glaubt es mir, der Modell fliegt auch mit 350-400g total unproblematisch. Ich hatte mehrere davon. Der schwerste hatte glaub ich mit einem Speed 400 6v und 7 Zellen 500AR 420g. Der flog immer noch unkritisch, allerdings hat die Leistung nur noch für gemütlichen Rundflug gereicht.
    Mit entsprechend Power ist das Gewicht dann auch kein Problem.

Der jetzige müsste so bei 380g liegen mit Speed 480 und 3s 1500mAh. So schwer war auch mein Verbrenner damals mit Cox Black Widow, C16Empfänger und C341 Servos ;-)

Das Flugverhalten mit dem Original Gewicht von um die 350g ist natürlich echt Zaunkönig-like, es sollte ja vor der Simprop ARF Kiste von 2004 nie ein Parkflyer sein!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Luongo Beitrag anzeigen
    Hallo, Motorsturz sind beim Original ZK 4° nach Anleitung!
    Dann lag ich mit meiner Aussage ja nicht schlecht.

Zitat Zitat von Luongo Beitrag anzeigen
    Und glaubt es mir, der Modell fliegt auch mit 350-400g total unproblematisch.
    Ich glaube Dir gerne, dass der Zaunkönig auch mit soviel Gewicht unproblematisch fliegt, nur würde ich das schon etwas relativ sehen.

Mein jetziger hat 235g und fliegt keinesfalls Shocky like. Der 30g Motor dreht die 7x6 Luftschraube mit 8500 U/min und sorgt für sehr flotten Flug und super Beschleunigung aus allen Situationen. Auch bei mir gab es schon einige Zuschauer, die gemeint haben ... den sieht man ja kaum mehr, wis schnell der unterwegs ist (wobei das natürlich sehr übertrieben ist)

Meiner ist mit dem Gewicht ganz einfach zu starten (Halbgas und aus dem Stand gegen den Wind geschoben und ab gehts) und zu landen und kann auch langsam gemacht werden ... und das wird sich verschlechtern, je höher das Gewicht ist.

Wie gesagt, geht das sicher auch tadellos mit mehr Gewicht, aber jemand, der noch nie so ein Modell geflogen hat tut sich einfach wesentlich leichter mit weniger Gewicht.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User Avatar von Luongo
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja, die Aussage ist bestimmt relativ zu sehen. Ich finde trotzdem das mein "übergewichtiger" Zaunkönig schön langsam und unkritisch ohne Antrieb zur Landung herein"segelt". Und wenn der Motor etwas wegzieht, also ab Speed480 oder Cox0,8 dann geht der Zaunkönig auch bei 400g schön aus der Hand weg.
    Naja wenn er damit wirklich schlecht fliegen würde, dann wäre es ja zu Zeiten als ein Microservo noch ab30g und eine Miniatur Empfänger ab50g wog nie so ein Erfolgsmodell geworden ;-)
    Like it!