Anzeige Anzeige
www.hoelleinshop.com   www.d-power-modellbau.com
Seite 9 von 31 ErsteErste 12345678910111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 452

Thema: Zaunkönig Revival

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Danke für die Blumen

Ich hoffe es passt das Wetter diese Woche für einen Erstflug und ich bin auch schon sehr gespannt.

@ Matthias ... wie weit bist denn du? ... hab ich Dich überholt?
    Viele Grüsse Markus
    aktuelle Modelle: EDF Sportjet in Bau, Viperjet XL, Mythos S125
    Zwoadrittl und Voodoo Pylon, MPX Microjet .... Fernsteuerung: T14SG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallihallo,

sieht echt schick aus Dein Zauni!

meiner ist am Wochenende auch fertig geworden. Leider hab ich noch keine passenden Akkus. Vielleicht wirds am kommenden Wochenende mit dem Erstflug.

Ich werde berichten...

Gruß
    Matthias
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von MatthiasWetzel Beitrag anzeigen
    meiner ist am Wochenende auch fertig geworden.
    Lass mal sehen
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ich werde heute abend mal ein Foto machen. Aber mein Zauni sieht derzeit ziemlich langweilig aus weil ich nur weiße Folie da hatte. Muss erst noch ein bisschen bunte Folien zum Dekorieren kaufen.
    Luftschraube wollte ich Cam Speed Prop 4,7x4,7 nehmen da ich davon noch einige liegen habe aber muss mal sehen wie hoch der Strom damit wird.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Luftschraube wollte ich Cam Speed Prop 4,7x4,7 nehmen da ich davon noch einige liegen habe aber muss mal sehen wie hoch der Strom damit wird.
    Kommt auf Deine Akkus an, aber ich denke Du wirst bei guten Akkus nicht weit von 10A weg sein und das halte ich schon für grenzwertig bei dem Motor (wenn man diesen etwas länger haben will )
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, hab mal meinen Zauni geknipst. Aber wie gesagt, sieht langweilig aus im Moment. Muss erstmal testen wie er fliegt und ob es sich lohnt den hübsch zu machen

Name:  zauni.jpg
Hits: 1927
Größe:  179,4 KB
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So, hab mal meinen Zauni geknipst. Aber wie gesagt, sieht langweilig aus im Moment. Muss erstmal testen wie er fliegt und ob es sich lohnt den hübsch zu machen
    Dafür hast Du schon einen schönen Graupner Spinner oben im Vergleich zu meinem grausigen Mitnehmer ... aber ich will eh noch tauschen.

Ich denke das hübschmachen lohnt sich auf alle Fälle ... auch um die Fluglage besser erkennen zu können.

PS.: Am Bild sieht es bei Dir auch so aus, als ob das Höhenleitwerk nicht rechtwinkelig oben sitzt sondern etwas wie eine Banane ... genauso ist es mir beim ersten Zaunkönig passiert.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von max-1969 Beitrag anzeigen
    PS.: Am Bild sieht es bei Dir auch so aus, als ob das Höhenleitwerk nicht rechtwinkelig oben sitzt sondern etwas wie eine Banane ... genauso ist es mir beim ersten Zaunkönig passiert.
    Ich denke das täuscht ein wenig (nur ein wenig, ein bisschen stimmt es auch ) der Flieger liegt durch die Gummis unter der Fläche etwas schief deswegen sieht das Bananen-Seitenleitwerk schlimmer aus als es ist.

Wegen Fluglage erkennen hast Du auf jeden Fall recht, da muss schon noch etwas bunt gemacht werden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard wie bei mir

bei mir am Foto hast auch etwas getäuscht

http://www.rc-network.de/forum/showp...5&postcount=46

siehe Foto 2

... und auch etwas gestimmt
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User Avatar von Luongo
    Daumen erhalten
    34
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

165g Flugfertig??? Seid ihr verückt, der ist ja 200g zu leicht geworden ;-) Ich brauch unbedingt mal ein Video, wie so ein Zaunkönig fliegt... Ich kenn den ZK ja nur mit Gewichten zwischen 350 und 450g und da fliegt er wie gesagt schon genial...
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Luongo Beitrag anzeigen
    165g Flugfertig??? Seid ihr verückt, der ist ja 200g zu leicht geworden ;-) ...
    Hin und wieder muss / darf man auch ein wenig verrückt sein

Zitat Zitat von Luongo Beitrag anzeigen
    Ich brauch unbedingt mal ein Video, wie so ein Zaunkönig fliegt... Ich kenn den ZK ja nur mit Gewichten zwischen 350 und 450g und da fliegt er wie gesagt schon genial...
    Ich hab leider niemandem, der mich filmt und der Zaunkönig ist meist auch nur schwer ins Bild zu bekommen.

Mal sehen, vielleicht meldet sich mal ein Vereinskollege, der einen Film machen kann ... ich hoffe, das ich morgen oder übermorgen mal die Gelegenheit habe einen Erstflug damit zu machen ... dann kann ich hoffentlich ein wenig was zu den Flugeigenschaften sagen ... heute gabs bei uns fast nur Regen und Hagel
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Erstflug

Trotz der vielen Arbeit habe ich heute nachmittag schnell mal einen Erstflug mit dem Zaunkönig machen können. Zwar nur hinterm Haus mit einigen Hindernissen , aber es hat schon gepasst.

Zu Beginn wirkten die Querruder, obwohl vergrößert, so wie beim ersten Zaunkönig nur wenig. Nach ein paar Angstrunden also gleich wieder runter und die reduzierten Ausschläge von 50% auf 70% raufgestellt ... da sieht die Welt gleich ganz anders aus und der Zaunkönig wird agil.

Der kleine Microrex beschleunigt das Modell wirklich ordentlich und durch das geringe Gewicht kann man fast wie ein Slowflyer herumhängen, was beim Landen einfach ein Traum ist (ganz zahm).

Wobei ich trotzdem glaube, dass die 4.7² Luftschraube nicht optimal passt, denn man hat schon bei Halbgas ordentlich Geschwindigkeit und diese legt dann nicht mehr viel zu (wahrscheinlich der Widerstand des Modells)

Sobald möglich werde ich mir eine 5.5x4 oder 6x3 kaufen und dann nochmals probieren.

Übrigends ... Messerflug hab ich beim ersten Flug noch nicht geschafft, dafür hat er noch zuviel Eigenleben, so was ähnliches wie einen Turn hab ich aber schon geschafft (mit einer nicht gesteuerten anschließenden Rolle) ... das Seitenruder wirkt erstaunlich gut.

Auch Trudeln geht ... habs aber in den 4min. Flugzeit nur einmal versucht ... also das Teil macht wirklich Spass und ich bin gespannt, was ich damit noch alles aufführen werde. ... so sieht mein grinsen nach dem Flug immer noch aus.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Glückwunsch zum Erstflug mit dem "UL-Zauni"!

ich hoffe am Wochenende wird das Wetter bisschen besser, dass ich zum Erstflug komme.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Glückwunsch zum Erstflug mit dem "UL-Zauni"!

ich hoffe am Wochenende wird das Wetter bisschen besser, dass ich zum Erstflug komme.
    Danke ... am Wochenende bin ich nicht zuhause, da gibts keine Chance mit einem weiteren Flug.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    71
    Daumen vergeben
    71
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flugbericht

Heute konnte ich bei wenig Wind zwischendurch zwei Flüge mit dem Zaunkönig machen, und um es kurz vorwegzunehmen ... ich bin begeistert

Es ist zwar wirklcih schwierig, den Zaunkönig auf Kurs zu halten, aber heute hab ich schon Messerflug geschafft. Dabei will der Zauni zwar immer mit Querruder rausdrehen, sprich man muss laufend mit Quer halten, aber dann geht es wirklich ... bei ersten Mal war es noch eher ein extremes Slippen, beim 2. Mal schon ein richtiger Messerflug.

Auch einen Turn hab ich geschafft, wobei beim ersten Mal unmittelbar nach dem Turn so was wie eine ungesteuerte gerissene Rolle (oder so ähnlich) folgte , so wie mir das schon ein F3A Pilot vorhergesagt hatte, aber der Zweite war wirklich schön und ohne zusätzlich eingestreute Figur.

Dabei muss ich sagen, dass der Zauni wirklich empfindlich auf das Seitenruder reagiert. Wenn man im Flug voll Seite und Höhe zieht hat man defacto einen gerissene Rolle

Probiert habe dann auch mal mit meinen Maximalausschlägen zu fliegen, da wirds aber schnell brenzlig, einfach weil man mit dem Schauen nicht mehr hinterherkommt.
    Ich hab mal Trudeln probiert, was auch ging und dann im Trudeln etwas Gas reingeschoben, was da für eine Figur rauskam kann man eigentlich nicht mehr beschreiben das sah aus wie eine wirres Drehen um alle Achsen
    Wobei ich sicher bin, das dies mit höherem Gewicht so nicht mehr möglich oder unkontrollierbar wäre.

Also für mich hat sich der zweite Zauni MIT Seitenruder voll ausgezahlt und ich bin schon sehr auf die nächsten Flüge gespannt.

FYZIT ... eine echte Spassmaschine für kleines Geld, jedoch NICHT anfängertauglich.

Nach ca. 4 min Flug lade ich 280 mAh in meine 360er rein.
    Viele Grüsse Markus
    Like it!