Zaunkönig Revival

max-1969

User
Danke für die Blumen

Danke für die Blumen

Ich hoffe es passt das Wetter diese Woche für einen Erstflug und ich bin auch schon sehr gespannt. :)

@ Matthias ... wie weit bist denn du? ... hab ich Dich überholt? ;);)
 

MaWe

User
Hallihallo,

sieht echt schick aus Dein Zauni!

meiner ist am Wochenende auch fertig geworden. Leider hab ich noch keine passenden Akkus. Vielleicht wirds am kommenden Wochenende mit dem Erstflug.

Ich werde berichten...

Gruß
Matthias
 

MaWe

User
ich werde heute abend mal ein Foto machen. Aber mein Zauni sieht derzeit ziemlich langweilig aus weil ich nur weiße Folie da hatte. Muss erst noch ein bisschen bunte Folien zum Dekorieren kaufen.
Luftschraube wollte ich Cam Speed Prop 4,7x4,7 nehmen da ich davon noch einige liegen habe aber muss mal sehen wie hoch der Strom damit wird.
 

max-1969

User
Luftschraube wollte ich Cam Speed Prop 4,7x4,7 nehmen da ich davon noch einige liegen habe aber muss mal sehen wie hoch der Strom damit wird.

Kommt auf Deine Akkus an, aber ich denke Du wirst bei guten Akkus nicht weit von 10A weg sein und das halte ich schon für grenzwertig bei dem Motor (wenn man diesen etwas länger haben will :D)
 

MaWe

User
So, hab mal meinen Zauni geknipst. Aber wie gesagt, sieht langweilig aus im Moment. Muss erstmal testen wie er fliegt und ob es sich lohnt den hübsch zu machen :)

zauni.jpg
 

max-1969

User
So, hab mal meinen Zauni geknipst. Aber wie gesagt, sieht langweilig aus im Moment. Muss erstmal testen wie er fliegt und ob es sich lohnt den hübsch zu machen :)

Dafür hast Du schon einen schönen Graupner Spinner oben :) im Vergleich zu meinem grausigen Mitnehmer :( ... aber ich will eh noch tauschen. :rolleyes:

Ich denke das hübschmachen lohnt sich auf alle Fälle :rolleyes:... auch um die Fluglage besser erkennen zu können. :rolleyes:

PS.: Am Bild sieht es bei Dir auch so aus, als ob das Höhenleitwerk nicht rechtwinkelig oben sitzt sondern etwas wie eine Banane ... genauso ist es mir beim ersten Zaunkönig passiert.
 

MaWe

User
PS.: Am Bild sieht es bei Dir auch so aus, als ob das Höhenleitwerk nicht rechtwinkelig oben sitzt sondern etwas wie eine Banane ... genauso ist es mir beim ersten Zaunkönig passiert.

Ich denke das täuscht ein wenig (nur ein wenig, ein bisschen stimmt es auch ;)) der Flieger liegt durch die Gummis unter der Fläche etwas schief deswegen sieht das Bananen-Seitenleitwerk schlimmer aus als es ist.

Wegen Fluglage erkennen hast Du auf jeden Fall recht, da muss schon noch etwas bunt gemacht werden.
 

Luongo

User
165g Flugfertig??? Seid ihr verückt, der ist ja 200g zu leicht geworden ;-) Ich brauch unbedingt mal ein Video, wie so ein Zaunkönig fliegt... Ich kenn den ZK ja nur mit Gewichten zwischen 350 und 450g und da fliegt er wie gesagt schon genial...
 

max-1969

User
165g Flugfertig??? Seid ihr verückt, der ist ja 200g zu leicht geworden ;-) ...

Hin und wieder muss / darf man auch ein wenig verrückt sein :D:D:D

Ich brauch unbedingt mal ein Video, wie so ein Zaunkönig fliegt... Ich kenn den ZK ja nur mit Gewichten zwischen 350 und 450g und da fliegt er wie gesagt schon genial...

Ich hab leider niemandem, der mich filmt und der Zaunkönig ist meist auch nur schwer ins Bild zu bekommen. :D

Mal sehen, vielleicht meldet sich mal ein Vereinskollege, der einen Film machen kann ... ich hoffe, das ich morgen oder übermorgen mal die Gelegenheit habe einen Erstflug damit zu machen ... dann kann ich hoffentlich ein wenig was zu den Flugeigenschaften sagen ... heute gabs bei uns fast nur Regen und Hagel :cry:
 

max-1969

User
Erstflug

Erstflug

Trotz der vielen Arbeit habe ich heute nachmittag schnell mal einen Erstflug mit dem Zaunkönig machen können. :) Zwar nur hinterm Haus mit einigen Hindernissen :eek: , aber es hat schon gepasst. :rolleyes:

Zu Beginn wirkten die Querruder, obwohl vergrößert, so wie beim ersten Zaunkönig nur wenig. Nach ein paar Angstrunden also gleich wieder runter und die reduzierten Ausschläge von 50% auf 70% raufgestellt ... da sieht die Welt gleich ganz anders aus und der Zaunkönig wird agil. :eek:

Der kleine Microrex beschleunigt das Modell wirklich ordentlich und durch das geringe Gewicht kann man fast wie ein Slowflyer herumhängen, was beim Landen einfach ein Traum ist (ganz zahm). :D

Wobei ich trotzdem glaube, dass die 4.7² Luftschraube nicht optimal passt, denn man hat schon bei Halbgas ordentlich Geschwindigkeit und diese legt dann nicht mehr viel zu (wahrscheinlich der Widerstand des Modells)

Sobald möglich werde ich mir eine 5.5x4 oder 6x3 kaufen und dann nochmals probieren.

Übrigends ... Messerflug hab ich beim ersten Flug noch nicht geschafft, dafür hat er noch zuviel Eigenleben, so was ähnliches wie einen Turn hab ich aber schon geschafft (mit einer nicht gesteuerten anschließenden Rolle) :D ... das Seitenruder wirkt erstaunlich gut.

Auch Trudeln geht ... habs aber in den 4min. Flugzeit nur einmal versucht ... also das Teil macht wirklich Spass und ich bin gespannt, was ich damit noch alles aufführen werde. :D:D:D ... so sieht mein grinsen nach dem Flug immer noch aus.
 

MaWe

User
Glückwunsch zum Erstflug mit dem "UL-Zauni"!

ich hoffe am Wochenende wird das Wetter bisschen besser, dass ich zum Erstflug komme.
 

max-1969

User
Glückwunsch zum Erstflug mit dem "UL-Zauni"!

ich hoffe am Wochenende wird das Wetter bisschen besser, dass ich zum Erstflug komme.

Danke ... am Wochenende bin ich nicht zuhause, da gibts keine Chance mit einem weiteren Flug. :cry:
 

max-1969

User
Flugbericht

Flugbericht

Heute konnte ich bei wenig Wind zwischendurch zwei Flüge mit dem Zaunkönig machen, und um es kurz vorwegzunehmen ... ich bin begeistert :cool::cool:

Es ist zwar wirklcih schwierig, den Zaunkönig auf Kurs zu halten, aber heute hab ich schon Messerflug geschafft. Dabei will der Zauni zwar immer mit Querruder rausdrehen, sprich man muss laufend mit Quer halten, aber dann geht es wirklich ... bei ersten Mal war es noch eher ein extremes Slippen, beim 2. Mal schon ein richtiger Messerflug.

Auch einen Turn hab ich geschafft, wobei beim ersten Mal unmittelbar nach dem Turn so was wie eine ungesteuerte gerissene Rolle (oder so ähnlich) folgte :D:D, so wie mir das schon ein F3A Pilot vorhergesagt hatte, aber der Zweite war wirklich schön und ohne zusätzlich eingestreute Figur.

Dabei muss ich sagen, dass der Zauni wirklich empfindlich auf das Seitenruder reagiert. Wenn man im Flug voll Seite und Höhe zieht hat man defacto einen gerissene Rolle :p

Probiert habe dann auch mal mit meinen Maximalausschlägen zu fliegen, da wirds aber schnell brenzlig, einfach weil man mit dem Schauen nicht mehr hinterherkommt.
Ich hab mal Trudeln probiert, was auch ging und dann im Trudeln etwas Gas reingeschoben, was da für eine Figur rauskam kann man eigentlich nicht mehr beschreiben :D:D das sah aus wie eine wirres Drehen um alle Achsen :D:D
Wobei ich sicher bin, das dies mit höherem Gewicht so nicht mehr möglich oder unkontrollierbar wäre.

Also für mich hat sich der zweite Zauni MIT Seitenruder voll ausgezahlt und ich bin schon sehr auf die nächsten Flüge gespannt.

FYZIT ... eine echte Spassmaschine für kleines Geld, jedoch NICHT anfängertauglich.

Nach ca. 4 min Flug lade ich 280 mAh in meine 360er rein.
 

MaWe

User
Hallo Markus,

klingt ja echt gut!

Habe gestern abend auch endlich den Erstflug mit dem Zauni geschafft. Hatte leider immer noch keine gescheiten Akkus also hab ich es vor purer Ungeduld einfach mit 2s A123 1100mAh "Empfängerakkus" probiert.
Ziemlich schwer das Fliegerchen aber es fliegt. Hat was von einem nassem Sack mit Flügeln aber machte trotzdem Spaß.
Überrascht war ich vom Seitenruder. Ich hatte Seitenruderausschläge groß und Querruderausschläge klein gewählt. Dachte mir, auf Quer bestimmt hippelig und auf Seite nix zu spüren aber Pustekuchen. Reagiert ordentlich auf Seite der Zauni.
Jetzt brauch ich aber erstmal leichte Akkus. Ach und "hübsch-machen" lohnt sich wohl doch noch, hehe.

Gruß
Matthias
 

max-1969

User
gratuliere ebenfalls zum Erstflug

gratuliere ebenfalls zum Erstflug

Überrascht war ich vom Seitenruder. Ich hatte Seitenruderausschläge groß und Querruderausschläge klein gewählt. Dachte mir, auf Quer bestimmt hippelig und auf Seite nix zu spüren aber Pustekuchen. Reagiert ordentlich auf Seite der Zauni.

Hab ich gestern schon geschrieben, dass das Teil ziemlich ordentlich auf Seite reagiert :eek::p ... hat sicher mit dem relativ kurzen Rumpf und daraus resultierenden kurzen Hebel zu tun. :rolleyes:
Die auf 50% reduzierten Querruder hab ich nach den ersten Runden auch gleich auf 70% hochgedreht, damit der Zauni besser reagiert und das trotz vergrößerter Querruder. Hat sicher damit zu tun, dass eben 2 Tragflächen da sind und nur eine ist angesteuert.

... und "Schönmachen" lohnt sich auf alle Fälle, alleine schon wegen der besseren Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Bausatz

Bausatz

Nur zur Info ...
Falls jemand aus Österreich mitliest und ebenfalls Lust auf einen Baukasten bekommen hat, kann sich bei mir melden ... ich habe ja wie anfangs angemerkt 3 Stück gekauft (weil die Versandkosten gleich waren ob 1 oder 3 Stück) und zwei davon habe ich ja schon aufgebaut.
Das reicht mir fürs erste ;) und daher ist ein Bausatz über.
Diesen wieder nach Deutschland macht keinen Sinn, da ist es sicher günstiger, diesen gleich von Fiberplanes zu beziehen.
Bei Interesse bitte eine Mail oder PN.
 

max-1969

User
Resümee

Resümee

Leider wird es immer kälter und ich gehe mittlerweile lieber Indoor Fliegen, als mit dem Zaunkönig umherzudüsen.
Trotzdem gab es die letzten paar Wochenenden die ein oder andere Möglichkeit, den Zaunkönig zu fliegen.
Ich muss noch etwas mehr üben, um mit dem Seitenruder und den daraus resultierenden Möglichkeiten beim Zaunkönig umgehen zu können, aber es macht wirklich Spass, herumzutollen.
Extrem spektakulär sieht es aus, wenn man mal etwas Höhe tankt, dann Trudeln einleitet und während der Trudelbewegung dann das Gas reinschiebt.

Sieht dann aus, als ob ein wild gewordenes Irgendwas am Himmel sein Unwesen treibt :D:D ... mit freiem Auge kann man eigentlich nicht mehr folgen und man kann nur mehr ausleiten, in dem man die Steuerknüppel kurz mal auf neutral stellt, bis man sieht wie das Teil liegt. :D:D
Ein paar Vereinskollegen haben fast einen Lachanfall bekommen. :D:D

Der übrige Baukasten ist mittlerweile zu seinem neuen Besitzer unterwegs.

Jetzt werde ich den noch vorhandenen Delta 400 Baukasten, ebenfalls von Fiberplanes aufbauen. Dies werde ich aber in einem anderen Thread bei Interesse dokumentieren.

Der 30 mm Spinner und die 6x3 Luftschraube ist auch schon unterwegs und wird hoffentlich bald eintreffen.
Dann gibt es ein abschließendes Foto vom Zauni.

Im großen und ganzen kann ich die Leichtversion absolut empfehlen. Zum einen ist die Geschwindigkeit nicht weniger als beim schwereren Bruder, zum anderen sind Flugmanöver möglich, die beim schweren Zaunkönig einfach nicht gehen.

Einziger Tribut an die Leichtbauweise ist, dass einmal beim Landen der Motorspant einen Knacks bekam, als die Luftschraube falsch stand. Dies habe ich mit einer Aufdoppelung des Motorspantes gelöst und nun ist dieser auch ausreichend stabil.

also ich bin nach wie vor begeisterter Zaunkönig Flieger. Evtl. schaffe ich es ja mal, einen Kollegen mit Kamere herbeizuschaffen, der filmen kann.
 

max-1969

User
Delta 400 Baukasten

Delta 400 Baukasten

Wie versprochen habe ich heute einen neuen Thread bezüglich eines weiteren Fiberplanes Modells erstellt ... um nicht den Zaunkönig Thread damit zu entfremden ... wer Interesse hat ...
Delta400
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten