Zaunkönig Revival

Die E-Version nimmt Form an!!!!!

Die E-Version nimmt Form an!!!!!

20150224_203346.jpg

20150224_203346.jpg

Mal eine ungewöhnliche Art den Rumpf zu bespannen.
 

Anhänge

  • 20150224_203401.jpg
    20150224_203401.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 57
es geschehen noch Zeichen und Wunder

es geschehen noch Zeichen und Wunder

Habe fertig!!!

Nach jahrelanger Bauzeit... ähhh Ruhezeit habe ich meinen Zaunkönig endlich fertig!
Zur Erinnerung:
-halbsymmetrisches Profil
-3s-Akku-1600 mAh
-mindestens 2200KV Motor

Gestern war Erstflug... ähhh Erstflugversuch! :D bei Starkwind!

ein mutiger Werfer hat den Zauni gen Himmel geschoben. Der geölte Blitz kam aufwärts ins Trudeln. Gas weg und warten...
Ergebnis: Propeller hin. Es war ein 6,5x5,5-er drauf.
Na ja. vorsorglich hatte ich einen solchen nicht mit eingepackt! Aber einen 5x5-er hatte ich noch dabei.
Also: neuer Prop, Akku weiter nach vorne, Neustart!
Fliegen ist anders! dachte ich mir und erlaubte mir einen kontrollierten Absturz 300Meter von der Landebahn entfernt.
Ergebnis: KEIN Schaden!!!
Also Akku bis zum Anschlag nach vorne. An Ort und Stelle in die Luft geschoben und.... FLIEGT. Hab den Akku 3 Minuten gequält, Rollen (ca. 3/ Sekunde) Loops, Rückenflug... alles mit Vollgas versteht sich... Landung bei Fuß!
Aber ganz zufrieden war ich noch nicht. Obere EWD etwas erhöht, neuen Akku rein... ich sag nur: SPASS OHNE ENDE!!!!!!
Mit dem neuen Profil geht alles viel geschmeidiger. Rückenflug ohne viel Drücken. Geschwindigkeit..hmmm muß ich mal messen...

Etwas optimieren geht aber immer noch! Ich muß mal einen anderen Motor suchen. Vielleicht komme ich mit dem Gewicht noch runter. Aktuell sinds 388 Gramm!

DSC01668.jpg

Gruß, Alex
 
mehr Leistung!!!

mehr Leistung!!!

So, nachdem ich jetzt ein paar mal geflogen bin und die Einstellung so weit passt, überlege ich schon wieder, ob ich ich nicht einen Motor finde, mit mehr Leistung. 2200 U/V sind ja arg wenig! :D
An so 3000 U/V hätte ich da gedacht. da sollte mit einer 5x5 ganz gut was gehen!
Scorpion HKII 2213-16 mit 3200 U/V ginge mit einer 4,75x4,75. Sonst bin ich (noch) nicht fündig geworden.
Wenn jemand was weiß, melden!
Gewicht bis max. 60 Gramm sollte gehen.

Gruß, Alex
 

max-1969

User
Leistung definiert sich aber nicht alleine durch KV

Leistung definiert sich aber nicht alleine durch KV

So, nachdem ich jetzt ein paar mal geflogen bin und die Einstellung so weit passt, überlege ich schon wieder, ob ich ich nicht einen Motor finde, mit mehr Leistung. 2200 U/V sind ja arg wenig! :D
An so 3000 U/V hätte ich da gedacht. da sollte mit einer 5x5 ganz gut was gehen!
Scorpion HKII 2213-16 mit 3200 U/V ginge mit einer 4,75x4,75. Sonst bin ich (noch) nicht fündig geworden.
Wenn jemand was weiß, melden!
Gewicht bis max. 60 Gramm sollte gehen.

Gruß, Alex

Mir wäre es neu, dass ein Motor mit mehr KV mehr Leistung hat :D:confused:
Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Motor Du aktuell drinnen hast, aber wenn Du es schneller haben willst gibt doch einfach eine Luftschraube mit mehr Steigung auf Deinen Zaunkönig

z.B. statt der 5x5 eine 5.25x6.25 (wenn der Motor das mitmacht)

Sonst könnte ich Dir bei Motoren bis 60g und Deiner gewünschten KV Angabe den Mega 16/7/6 empfehlen ... eine 5x5 geht damit jedoch nicht ... maximal 4.7x4.7 (ausser bei Akkus mit extrem schlechter Spannungslage)
 
mit mehr KV und gleicher Latte ziehst Du mehr Strom. P=U*I.
also mehr Watt. Der Motor muss das halt abkoennen....
Gruss
Juergen
 
Leistung / Speed

Leistung / Speed

Servus,

ja, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.. "Flugleistung" meinte ich, also Speed!
Den größten Prop, den ich drauf hatte, war eine 6x6,5". In dem Ø Bereich kenn ich aber auch keine mit mehr Steigung! Daher: mehr Drehzahl!!!

Als Akku habe ich ja einen 1600 3s drin. Wenn der Strom sinkt, könte ich ja wieder auf 3s/1000 gehen. Nur wegen dem Lande-Gewicht :D
Im Flug merkt man nichts davon. Aber Landeanflug ist mit ca. 30° Sinken schon lustig ;)

Gruß, Alex
 

max-1969

User
Den größten Prop, den ich drauf hatte, war eine 6x6,5". In dem Ø Bereich kenn ich aber auch keine mit mehr Steigung! Daher: mehr Drehzahl!!!

Welchen Motor verwendest Du aktuell?? ... wenn Du aktuell so einen 50g Aussenläufer verwendest und eine 6.5x6.5 draufschnallst ist diese aus meiner Sicht hoffnungslos überfordert und
wird "abgewürgt" sprich dreht nicht wirklich .... wenn Du hier eine 5.25x6.25 draufgibst (wie von mir oben geschrieben) wird die Speed deutlich steigen.

Wobei ja irgendwann sowieso Grenzen durch das Profil bzw. dem Stirnwiderstand des Doppeldeckers gesetzt sind. Wenns schnell sein soll wirst Du um einen Pylon nicht herumkommen. :D
 
Servus,

aktuell ist ein Turnigy D2826/6 2200 drauf.
Mein "Standardprop" war bisher ein Graupner Speed Prop 6x5,5". Aber auch ein gekürzter 6,5x6,5" war schon drauf. Aber der 6x5,5" geht problemlos ohne "Nacharbeit".
Aber zu langsam!
In @Calc hat der Motor aber anscheinend einen Fehler, da berechnete Werte in keiner Weise die gemessenen darstellt. Wirklich vergleichen kann ich da nicht!

Einen Pyloni hab ich natürlich auch, das ist aber ein anderes Fliegen als mit dem kleinen Wirbelwind.
Für den Sommer eine Surprise mit 6kW, einen Stinger 40 mit 10ccm Rossi, aktuell ein 2/3 im Bau mit optimiertem Scorpion! Und und und... Schaum-Rare Bear, Speed gemessen mit Doppler ca. 215km/h...
Also was Speed anbelangt, bin ich kein Neuling! Vor 30 Jahren hatte ich schon einen Robbe Rasant Speed mit einem 6,5-er Webra Speed! :D

Gruß, Alex
 

max-1969

User
das ist mir klar

das ist mir klar

Hallo Alex!

Das ist mir vollkommen klar, dass Du kein Speed Neuling bist, sonst würde der Zauni mit der Motorisierung schon den ewigen Fliegerjagdgründen angehören. :D:D
Ich wollte Dir bezüglich Flugkönnen, Speederfahrung auch gar nichts "unterstellen" bzw. in Abrede stellen.

Mich wundert nur, dass der kleine 2826 die Luftschraube stemmt. Also entweder ist hier wieder einmal eine extreme Streuung bei den HK Motoren vorhanden, oder ich habe mich vermessen.

Ich habe nämlich genau diesen Motor mal für einen Graupner Spark gehabt und hier war es in Punkto Speed eigentlich so, dass alles was über eine 4.7x5.5
Luftschraube rausging kontraproduktiv für Speed war (im Pylon wohlgemerkt)

Mit der 4.7x5.5 hatte ich damals den besten Speed und alles was darüber war hat nur mehr Strom gebraucht, den Motor heiß gemacht und nichts mehr an Speed gebracht, weil die
Drehzahl stark runter ging.

Evtl. könntest Du mal am Stand Deine Drehzahl messen ... hier meine Daten von damals ...

2826.JPG
 
Servus,

mit der 6,5x6,5 gekürzt hatte ich so ca. 360 Watt gemessen, also Stand-Strom um die 34A.
Das ist Meilenweit von den theoretischen Werten entfernt! Also kannst mit den Daten eigentlich nicht rechnen. Der Motor hält das aus, 2,5 Minuten ohne Drosseln! Ich hatte vorsorglich 2 Stück bestellt, es läuft aber immer noch der erste.

Alex
 
zauni mit cox

zauni mit cox

Hallo liebe Fangemeinde,

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen nen Zaunkönig zu bauen.
Natürlich wie es sich gehört mit cox Motor.
Nun wollte ich fragen ob ihr Erfahrungen mit den neuen Motoren von coxengines.ca habt. Und wie s mit dem Versand und so klappt...

Liebe Grüße Jermaine
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hallo Jermaine,

Coxengines.ca ist ein Super Lieferant. Versand dauert normalerweise max. 10 Tage.

Bin am Überlegen, ob ich den Zaukönig ohne V Form baue. Querruder lenke ich an allen 4 Tragflächen an.

Natürlich kommt ein Cox rein. Welchen ih nehme, weiß ich aber nicht. Eventuell der 1,5er. Wenn ich mir die Videos ansehe, dann ist die 0,8er Motorisierung eher etwas träge.

Und es darf ja auch etwas Adrenalin frei werden, beim Erstflug.
 

genial

User
Noch ein König

Noch ein König

Hallo Zusammen,

hab mir am Montag bei Fiberplanes auch einen König bestellt; wird wahrscheinlich ein Verbrenner. Bin ich ölig - bin ich fröhlich:D

Hab noch ne Menge Folienreste und der Kleine könnte Spaß machen, wie ich hier lesen konnte.

Gruß

Stefan
 

max-1969

User
wirst es sicher nicht bereuen

wirst es sicher nicht bereuen

Hallo Zusammen,

hab mir am Montag bei Fiberplanes auch einen König bestellt; wird wahrscheinlich ein Verbrenner. Bin ich ölig - bin ich fröhlich:D

Hab noch ne Menge Folienreste und der Kleine könnte Spaß machen, wie ich hier lesen konnte.

Gruß

Stefan

macht viel Spass der Kleine
 
... hier mein zweiter Zaunkönig

... hier mein zweiter Zaunkönig

... nach 37 Jahren. Mein erster flog 10 Meter weit. ;-)
 

Anhänge

  • comp_20160416_112253.jpg
    comp_20160416_112253.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 78
  • comp_20160416_112229.jpg
    comp_20160416_112229.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 51

max-1969

User

Matz0102

User
Ebenfalls fiberplans

Ebenfalls fiberplans

Hallo,
ich bin auch neu ihn eurem ZK-Club
ich habe mit dem Bausatz von fieberplans keine soo gute erfahrungen gemacht, da eine rippe gefehlt und ein teil garnicht erst gepasst hat.

Ich habe heute meinen erst Flug mit dem ZK auf der benachtbarten wiese gemacht und ich habe ebenfalls motorsturz probleme aber ich erzähle erstmal von meinen flugversuchen.

1start: bei diesem hat er sich eher wie ein 3D modell verhalten mit durchgehendem torgen ( hoffentlich richtig geschrieben)

2start: diesmal habe ich den Schwerpunkt weiter nach vorne gelegt wie nach plan.
diesmal flog er einen unkontrollierbaren Kreis also eine einzige links kurve ihn dem sich die querruder ohne Funktion standen

3-4 start: beide male den Schwerpunkt noch weiter nach vorne verlegt. Immerhin wurde der kreis mit wirkung der querruder etwas größer.

5start: jetzt bekam ich ihn aus seinem ewigen kreis und flog unfreiwillig erstmal auf sicherheits höhe. Nun zeigte sich auch bei mir das der sturz nicht past es war so ein "kontroliertes abstürzen" ihm segeln also ohne motor zutun flog er gut aber je mehr gas ich gab des so weiter wanderste der knüppel nach vorne bis 3/4 gas das war das höhenruder am ende. die querwirkung wurde aber eher zu einen kleineren problem das mich ihn diesem Moment am wenigsten störte. an landen war so nicht zudenken aber ich muste runter und das mögli hst kontrolliert bevor der Akku schlamp mcht und er einfach runterfällt. leider ist bei dem absturz(landung) der motorspant kaputt gegangen.


Aber ein neuer ist schon angefertigt dieser wird Dienstag (mitlerweile durch Uhrzeit) verbaut mit dem größerem Motorsturz von 4º der am anfang empfohlen wurde. weil ich ja anscheinend nicht der einzige bin mit diesem problem an dem fieberplans bausatz rahte ich ihn frühzeitig mit einzuplanen immerhin habe ich( leider ) am anfang gedacht das der erste zaunkönig ihn diesem
verlauf auf seite 1 ein einzelfall wäre weil ich dachte fieberplans wäre so schlau und es ist ihnen in der zeitspanne aufgefallen.

tja... schön dumm

ich wünsche dann noch viel Spaß beim bauen
und holm und rippenbruch

liebe grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten