Zaunkönig Revival

max-1969

User
Abschlußfotos

Abschlußfotos

Nachdem nun endlich die bestellte Luftschraube und der Spinner ankam, habe ich die Teile montiert und ein paar abschließende Fotos gemacht.

Der Spinner passt sehr gut zum Modell, wie ich finde. Mit der 6x3 Luftschraube braucht der Motor fast gleich viel Strom wie mit der 4.7x4.7 also ca. 9A. Ich werde jetzt mal so fliegen und wenn mehr als ausreichend Leistung da ist, evtl. die Luftschraube etwas kürzen um den Strom noch etwas zu drücken.

Zaunkönig_2_3.JPG

Zaunkönig_2_4.JPG

Zaunkönig_2_5.JPG

Zaunkönig_2_6.JPG


Zauni 1 hat nach dem Bausatz übrigends auch schon eine neue Heimat gefunden. :)
 

ulinux

User
Motor-Frage

Motor-Frage

Hallo

So, seit dem Wochenende liegt nun auch bei mir ein Zaunkönig-Bausatz :):):)
Jetzt bin ich natürlich am überlegen wegen der Motorisierung. Zum einen habe ich noch einen arbeitslosen Speed400plus 7,2V rumliegen (Motor incl. Regler 93gr.) aber ich hab mich auch mal nach einem neuen Treibling umgeschaut. Dabei ist mir der hier aufgefallen:
http://www.scorpionsystem.com/catalog/discontinued/s22/S-2205-40T/
Als Energiespender habe ich 3S1000mAh.
Passt das, oder gibts noch andere Vorschläge? (bitte nur Vorschläge von deutschen Händlern, kein HK usw.)

Grüße
Uli
 

max-1969

User
Hi Uli!
Welchen Bausatz hast Du Dir gekauft ... auch den von Fiberplanes oder einen anderen?

Zum Motor ... beim Zaunkönig komme es sehr drauf an, wie schwer das Teil gebaut wird ... mit einem 30g Motor geht das sicher sehr gut, der Scorpion bringt sicher mehr als ausreichend Leistung für ein Abfluggewicht bis geschätzt 350g.
Mir persönlich wären die 3S1000 fast schon zu groß, aber das ist immer Ansichtssache ... ich bin im schwereren Zaunkönig einen 3S600 geflogen und im neuen, extra leichten, fliegen ich sogar mit nur 2S360.

Der Zaunkönig wird auch mit einem Speed 400 fliegen, aber ob da noch soviel Spass aufkommt bezweifle ich ein wenig.
 

ulinux

User
Hi

Ja, ist auch der Bausatz von Fiberplanes.
Die Akkus mit 3S1000mAh hab ich halt schon, das nächst kleine wären 2S350mAh vom Skyfighter, was ein bisschen knapp werden könnte.
Ich habe nicht vor extrem leicht zu bauen, sondern eher "normal" wie im Bausatz.

Gruß
Uli

Ach noch was, wie sind denn die Ausschläge für Höhe und Quer?
 
Zuletzt bearbeitet:

max-1969

User
Hi
Ja, ist auch der Bausatz von Fiberplanes.
Die Akkus mit 3S1000mAh hab ich halt schon, das nächst kleine wären 2S350mAh vom Skyfighter, was ein bisschen knapp werden könnte.

Wenn Du die 2S Variante willst müsstest du wirklich ziemlich leicht bauen, damit es Spass macht. (Kannst Dir ja mal den Thread hier durchlesen, da hab ich ja viel dazu geschrieben)

Ich habe nicht vor extrem leicht zu bauen, sondern eher "normal" wie im Bausatz.

Dann musst Du auf die 3S 1000 gehen ... ich habe gelich zu Beginn eine Gewichtsaufstellung gemacht ... kannst ja mal kucken, wie Du im Vergleich dazu rauskommst.

Ach noch was, wie sind denn die Ausschläge für Höhe und Quer?
Die Ausschläge hängen natürlich sehr stark vom Gewicht und der Fluggeschwindigkeit ab.
Ich habe beim schwereren ZK ca. 3mm auf Quer und auch 3mm auf Höhe gehabt.
Beim leichten auf Quer 4/7mm und auf Höhe ca. 4/7mm jeweils mit / ohne DualRate.

Die großen Einstellungen hab ich nur für ein paar wilde Figuren im Flug NICHT bei Start und Landung :-)
 

ulinux

User
fast fertig

fast fertig

Hi!

So, ich hab meinen kleinen ZK nun auch fast fertig. Leider ist mir heut die Folie ausgegangen, und das Ruderhorn fürs Höhenruder fehlt mir noch. Aber dafür gibts ja den Händler vor Ort :)
So wie es bis jetzt aussieht komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 300gr. Und das bei ganz normaler Bauweise und 3S 850mAh Akku.

Hier schonmal ein paar Bilder vom heutigen Stand.

ZK_003.jpg
ZK_002.jpg
ZK_001.jpg

Gruß
Uli
 

max-1969

User
WOW ... Cooles Design

WOW ... Cooles Design

Hi Uli!

Da hast Du dir aber mächtig Mühe gegeben mit dem Design ... großes Kompliment ... sieht echt cool aus .... hast Du einen Schneideplotter, oder ist das Gelbe eine Dekorfolie ?
 

ulinux

User
Hi!

Das ist alles Handarbeit.
Also zuerst auf Papier aufgemalt, auf die Folie übertragen, mit der Schere ausgeschnitten und draufgeklebt. Hat zwar n Weilchen gedauert, aber hat auch mal Spass gemacht.

Gruß
Uli
 

max-1969

User
Respekt

Respekt

Das verdient dann umso mehr meinen Respekt .... vor allem für so ein kleines Modell ... Klasse !!! :):)
 
Zaunkönig... meine Leidenschaft!

Zaunkönig... meine Leidenschaft!

Servus Mädels!

Ein Bild von meinem Zaunkönig stelle ich hier nicht rein, damit blamier ich mich nur ;)
Meiner ist bestimmt schon 10 Jahre alt, hat zig 100 Flüge und wurde schon ein paar mal umgebaut... (Reparatur, neue Motoren...)
Aber: Es ist was neues in Sicht!
Ich habe mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen einen Plan in 3-D gezeichnet, optimiert für mein Equippment wie ein 2200 U/V Motor mit ca. 350Watt, Akku 1600 3s, geplantes Gewicht 350 Gramm.
Der "Neue" bekommt ein halbsymetrisches Profil und ich hoffe, er ist dann noch fliegbar:D
Meiner ist jetzt schon grenzwertig! Power ohne Ende!!!! Der Motor zieht über 30A mit eine Graupner 6x5,5"

Nichts für schwache Nerven! :)

ca. 3 Min Vollgas mit Rollen, Loopings, schnelle Überflüge in Bodennähe...

Spassfaktor nicht zu toppen!!!

Wenn mein neuer fertig ist, lasse ich was hören.
Bis dann, Alex
 

max-1969

User
Willkommen im Zaunkönig Club

Willkommen im Zaunkönig Club

Hi Alex!
Freut mich, wenn immer noch ab und an hier reinschaut ... und vor allem noch einen "Echten" Zaunkönig hat.
350 Watt im Zaunkönig ist wirklich EXTREM :eek::eek::eek:.

Da bin ich schon gespannt, ob das Teil noch beherrschbar (startbar) ist, vor allem mit 350g und halbsymetrischem Profil.

Hast dann "Mördergummis" für die Tragflächen drauf, damit diese nicht abheben oder? :cool::cool::p

Lass uns auf alle Fälle teilhaben.

@Uli ... wie sieht es bei Dir eigentlich aus ... schon geflogen , ....
 
Hi Alex!
Freut mich, wenn immer noch ab und an hier reinschaut ... und vor allem noch einen "Echten" Zaunkönig hat.
350 Watt im Zaunkönig ist wirklich EXTREM :eek::eek::eek:.

Da bin ich schon gespannt, ob das Teil noch beherrschbar (startbar) ist, vor allem mit 350g und halbsymetrischem Profil.

Hast dann "Mördergummis" für die Tragflächen drauf, damit diese nicht abheben oder? :cool::cool::p

Lass uns auf alle Fälle teilhaben.

Servus,
wie schon geschrieben, der Motor ist jetzt schon drin, annähern "originale" Bauform. Lediglich Nasenleisten und Holm sind durch 3mm Buchenrundstab ersetzt, einfachere Bauweise ohne großes Schleifen..
Auch die Sperrholzverstärkung bei den Buchendübeln für die Gummis hab ich nicht. Etwas Sekundenkleber um die Bohrung... hält locker!
Gummis... na ja, meist ist am Tages- Erstflug nur einer drauf, es werden meist aber zwei :)
Obwohl bei "Feindberührung" (Gras, springende Bäume etc.) ein Gummi sicher von Vorteil ist ;)
Momentan habe ich einen 1050-er 3s mit 30C drin, der absolut an der Grenze ist. Ich muß mal den Standstrom messen, vieleicht rüste ich wieder etwas ab. (Propeller kürzen z.B.)

Zaunkönig... das optimale Spassgerät für "nach der Arbeit mit dem Moped auf den Flugplatz" :)
 

ulinux

User
Erstflug...

Erstflug...

Hallo

Einen richtigen Erstflug gabs leider noch nicht. Mein kleiner war zwar mal kurz ind er Luft, aber ging direkt nach dem Wurf fast senkrecht nach oben, und ich konnte ihn dann grad noch abfangen und halbwegs landen. Dabei ist dann der Motorspannt gebrochen, ist aber wieder repariert. Hab ihm dann gleich noch mehr Motorsturz verpasst.
Die Flächen hab ich inzwischen auch nochmal frisch bespannt, da meine erste Folie nur eine Klebefolie war und sich nicht spannen ließ. Jetzt hab ich richtige Oracover genommen und neu bespannt. Aber er sieht wieder aus wie vorher. :cool:
So wartet er jetzt wieder auf den zweiten Erstflug, ich hoffe das klappt bald.

Wie macht Ihr das mit dem Werfen? Hinter der Fläche halten? Oder hat jemand mal einen kleinen Griff unter die Fläche gebaut?

Gruß
Uli
 
boah, saucool!

den thrad hab ich noch garnicht entdeckt!

ich hab auch noch nen alten, originalen zaunkönig, den flieg ich seid kurzem mit einem sipmrop magic torque 15-14 mit 3s1000mah an alter graupner 6x4 die noch vom cox stammt.

abfluggewicht 328g, geht wie hölle, um längen besser als mit dem cox vorher, vor allem beim start macht sich das bemerkbar.

mit ner 6x6 latte wird der start etwas krimineller, dafür ist der speed wahnsinn.

da ich noch den originalbaukasten mit plan habe, war schon in überlegung den plan etwas zu vergrößern und frästeile zu machen (hab ne fräse).


grüße, tom
 
Starten

Starten

Servus Uli,

vielleicht sprech ich da etwas "außer Konkurrenz" :D
Hinter der unteren Fläche fassen und ca. 45° nach oben schieben, mit Quer etwas stützen bis die Ruder greifen (praktisch, wenn man links Quer steuert und rechts wirft ;) ) dann senkrecht bis zum Orbit :D:D (oder in 10 Metern nach einer halben Rolle zum ersten Looping ansetzen ;)
 

max-1969

User
Wie macht Ihr das mit dem Werfen? Hinter der Fläche halten? Oder hat jemand mal einen kleinen Griff unter die Fläche gebaut?

Gruß
Uli

Hi Uli!
Oje, da hattest Du die gleichen Probleme wie ich beim Erstflug ... siehe hier ...und auch was ich gemacht habe, damit es besser wurde.

Bezüglich Werfen sieht das bei mir folgendermaßen aus. Modell unten hinter der Fläche halten, Motor ca. auf Halbgas und dann werfe ich möglichst geradeaus (evtl. rechte Fläche etwas hängen lassen). Bei meinem zweiten Zaunkönig kann ich durch das niedrige Gewicht das mit einem ganz leichten Schubs aus dem Stand heraus machen.

Wenn Du es ganz ideal machen willst, dann wirf den Zaunkönig mit leicht nach rechts hängender Fläche weg, denn das Motordrehmoment dreht den Zaunkönig nach dem Start immer leicht nach links (je mehr Motorleistung desto ausgeprägter) und er beginnt meist eine Linkskurve, bis die Ruder gut ansprechen.

Nach oben, vor allem 45° nach oben würde ich es nicht machen, da meiner Meinung dadurch die Unsteuerbarkeit länger dauert weil er nach oben langsamer in Schwung kommt .... habs aber noch nie so probiert.

@Tom ... das glaub ich gerne, dass mit der 6x6er Latte die Hölle los ist ... ich habe beim ersten 4.7² drauf gehabt und der war ziemlich schnell unterwegs :-)
 
ich sags ja...

ich sags ja...

ich sprech da etwas "außer Konkurrenz" ;)

@ max-1969: ich sehe in Deinen Motordaten ca. 63 Watt Eingangsleistung. Meiner hat 5 mal so viel :D
Darum geht auch 45°! Eigentlich gingen auch 90°, aber da bekommt ja Genickstarre :)
Vor der Brushlesszeit habe ich den Zaunkönig auch mit einem Speed 400 6V mit 8xNiCd geflogen. Der Start war reine Glücksache, bleischwer und relativ wenig Leistung mit einem 4,7x4,7. Die ersten Meter absolut keine Ruderwirkung. Erst nachdem genug Fahrt da war, ging die Fuhre so einigermaßen.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit einem Axi 2208/22 und einem Graupner-Prop 6,5x6,5 gemacht. Start geht recht gut. 45° Start kein Problem, wenn man in Kauf nimmt, dass man vielleicht im Rückenflug die ersten Meter zurücklegen muß, weil das Drehmoment den Flieger in Rückenlage zwingt ;)
Sehr gut geht auch der SCM 3213 1750kv von Hobbyking.http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6413
Momentan habe ich diesen Motor drin: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12919 (mit Graupner 6x5,5")
Wie schon geschrieben... mehr geht nicht mehr! Meine Vereinskolegen schütteln nur immer den Kopf, wenn ich für gefühlte 3 Minuten die Luft brennen lasse. Vielleicht finde ich mal jemanden, der das filmt :) Wird aber sicher schwierig.

Also lasst Euch nicht entmutigen, so leicht geht ein Zaunkönig auch nicht kaputt!

Ach ja, ich verwende immer (selbstgedrehte) Propellermitnehmer mit Gummiring(e), so kann der Prop wegklappen und die Kräfte gehen nicht auf dem Motor / Motorträger!
 

max-1969

User
@ max-1969: ich sehe in Deinen Motordaten ca. 63 Watt Eingangsleistung. Meiner hat 5 mal so viel :D

300 Watt im Zauni :D:D:D:D das muss ja wirklich abartig gehen :p:p ... geht mein "Leicht-Zauni" mit den 63 Watt schon gut senkrecht .... das würd ich gerne mal live sehen mit den 300 Watt ... find ich echt cool !!!!
 

ulinux

User
er fliegt!!!

er fliegt!!!

Hallo

So, mein kleiner schwarzer fliegt/flog nun auch. :)
Beim zweiten Flug war auch der Schwerpunkt noch zu weit hinten, aber beim nächsten Versuch flog er dann richtig gut. Allerdings nur bis ich bei einem Überflug schauen wollte ob der Motorsturz stimmt. Also Gas rein, dann wurds kurz lauter, und gleich gaaanz leise. :eek: Zuerst dachte ich es hätte sich nur der Prop verabschiedet, nach der geglückten Notlandung musste ich aber feststellen das sich der ganze Motor verabschiedet hatte. :cry:
Nach ner halben Stunde suchen in der Wiese haben wir noch ein Teil des Motors gefunden, aber Prop, Welle und Glocke fehlten! Keine Ahnung was da in der Luft passiert ist. :confused: Aber der neue Motor ist schon bestellt, wenns klappt kann ich meinen Zaunkönig am Wochenende schon wieder flügge machen.

Gruß
Uli
 

max-1969

User
Blattspurlauf und Wuchten

Blattspurlauf und Wuchten

Hallo

So, mein kleiner schwarzer fliegt/flog nun auch. :)
Beim zweiten Flug war auch der Schwerpunkt noch zu weit hinten, aber beim nächsten Versuch flog er dann richtig gut. Allerdings nur bis ich bei einem Überflug schauen wollte ob der Motorsturz stimmt. Also Gas rein, dann wurds kurz lauter, und gleich gaaanz leise. :eek: Zuerst dachte ich es hätte sich nur der Prop verabschiedet, nach der geglückten Notlandung musste ich aber feststellen das sich der ganze Motor verabschiedet hatte. :cry:
Nach ner halben Stunde suchen in der Wiese haben wir noch ein Teil des Motors gefunden, aber Prop, Welle und Glocke fehlten! Keine Ahnung was da in der Luft passiert ist. :confused: Aber der neue Motor ist schon bestellt, wenns klappt kann ich meinen Zaunkönig am Wochenende schon wieder flügge machen.

Gruß
Uli

Hi Uli!

Schade, dass sich gleich der ganze Motor verabschiedet hat. :( Was hast Du zum Schluss für einen eingebaut? Du hattest mal wegen einem Speed 400 überlegt und dann glaube ich einen Scorpion ....

Andererseits gut, dass es in der Luft und nicht am Boden passiert ist ... wenn da jemand vorm Modell gestanden hätte .... :eek::eek:

Hast Du einen Probelauf am Boden gemacht ? So wie Du es beschreibst würde ich drauf tippen, dass entweder die Luftschraube ziemlich unwucht war, was bei so einem Modell schon solche Probleme auslösen kann oder, dass die Luftschraube nicht ganz richtig (nicht mittig) montiert war. Hast Du bei der APC Elektro den beiliegenden Zentriering hinten verwendet?

Die APC sind oft nicht so toll gebohrt und laufen nur sauber, wenn man den Zentrierring hinten montiert hat.

Oder es hat sich evtl. die Welle beim ersten Flug, als sich der Motorspant ausgebaut hat etwas verbogen.

Schau Dir beim neuen Motor auch mal den Blattspurlauf an.

Viel Erfolg beim nächsten Motor !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten