Zaunkönig Revival

andyp

User
Bauplan

Bauplan

hallo,

hat hier noch irgendjemand nen bauplan in pdf dxf plt oder wie auch immer?

gruß andy
 

max-1969

User
Google Bilder Suche bemühen

Google Bilder Suche bemühen

hallo,

hat hier noch irgendjemand nen bauplan in pdf dxf plt oder wie auch immer?

gruß andy

... mit "Zaunkönig Bauplan" dann kommt gleich als erstes Ergebnis ein Bild mit einem Zaunkönig Plan ....
 
Ich finde der sieht echt super aus in dem Rot/Blau. Außerdem scheint er echt gut gebaut zu sein ;). Hab meinen immernoch nicht fertig. Irgendwie keine Zeit mehr gehabt und dann aus den Augen verloren. Mal sehen ob ich da die Woche noch was fertig bekomme.
Wie macht ihr eigentlich die Höhenruderanlenkung? Habt ihr die in einem Röhrchen geführt, oder wird das über die kurze Distanz auch so spielfrei?

LG
 
Einfach mit kohlerohr und zwei kugelköpfen.

Das ist 100% spielfrei aber ein normaler draht hätte auch gereicht. Aber die kohlestange und die köpfe hatte ich noch vom heckrotor meines abgestürzten hubschraubers.
 

max-1969

User
so hab ich es gemacht

so hab ich es gemacht

Wie macht ihr eigentlich die Höhenruderanlenkung? Habt ihr die in einem Röhrchen geführt, oder wird das über die kurze Distanz auch so spielfrei?
LG

Ich hab es bei beiden Zaunis so gemacht

Einfach einen Bowdenzug nehmen und an 2-3 Stellen "eingefangen" damit sich dieser nicht durchbiegen kann.
Vorne und hinten dann einfach ein Stück gebogenen Stahldraht eingeklebt und damit auch die Länge fix eingestellt.
 
Hi,

klingt beides ganz solide. Leider hab ich den Rumpf schon zu und bespannt. Wird schwierig, da noch gezielt Röhrchen einzugleben. Vlt nehm ich einfach ein Kohlerohr mit 1,5mm. Das sollte ja ziemlich steif sein und sich dann auch ohne Führung nicht verbiegen (hoffe ich). Ich werd mal ein wenig rumprobieren. Das ist jetzt aber das letzte, was noch fehlt. Danach Epmfänger rein, Schwerpunkt messen und dann entsprechen den Akku positionieren :).

LG
 
Hallo
Wie groß ist bei euern zauni die v form?
Lohnt sich das beide flächen mit querrudern zu bauen oder reicht das zu bloß in die untere tragfläche die querruder zu bauen?
 
Hallo
Wie groß ist bei euern zauni die v form?
Lohnt sich das beide flächen mit querrudern zu bauen oder reicht das zu bloß in die untere tragfläche die querruder zu bauen?

Eine Seite liegt platt auf, die andere ist auf einen 20mm Klotz am Randbogen aufgelegt.

QR unten, reicht.


Unten würde ich sie nicht machen. Da sind die Ruder beim landen gefärdet.
Der is gut - was ist gefährlich, ein Ameisenbiss ? Ich würd die Fläche unten auch voll beplanken, sonst reisst die Folie im Stoppelgras immer ein ;)...

Nee im Ernst, wat soll dat ? Seit 30 Jahren ist bei keinem ZK ein Querruder beschädigt worden beim Landen.....
 
Ich habe schon mehrere Zaunkönige gebaut und geflogen. Mit der originalen, geringen V-Form (an einem Randbogen 16mm unterlegen, die andere Fläche liegt dabei auf dem Baubrett auf) fliegt er am besten und die QR sind unten, sie wirken gut und es gibt auch keine Probleme beim Landen oder so, da die Anlenkung ja innen liegt.
Hier mein aktueller Zaunkönig mit Cox Attrappe aus Balsaholz und der Rohbau meines 50% Mini- Zaunkönigs.
 

Anhänge

  • PB060009.JPG
    PB060009.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 67
Pichler Nano, ja, 3s450er, geht aber auch mit 2s450er, hab ich auch schon gemacht, ist dann halt gemütlicher.

GWS 6x5 oder Graupner 6x5, lieber die letztere.
 

max-1969

User
50% Teil

50% Teil

Hallo Dieter!

50% Zauni ... echt cool ... und zum Fliegen setzt Du dann eine 2:1 Vergrößerungsbrille auf, oder :D:D:D

Sonst erkennt man ja kaum noch was beim Fliegen :D:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten