Zaunkönig Revival

max-1969

User
.... weil ich ja anscheinend nicht der einzige bin mit diesem problem an dem fieberplans bausatz rahte ich ihn frühzeitig mit einzuplanen immerhin habe ich( leider ) am anfang gedacht das der erste zaunkönig ihn diesem
verlauf auf seite 1 ein einzelfall wäre weil ich dachte fieberplans wäre so schlau und es ist lihnen in der zeitspanne aufgefallen.

Hallo Matthias!
Genau deswegen habe ich (und auch ein paar weitere Piloten) ja hier im Baubericht drauf hingewiesen, dass Motorsturz zu klein und Schwerpunkt zu weit hinten ist, damit diese nicht ganz so tolle Erfahrung anderen erspart bleibt und man von Beginn an Freude an dem tollen Modell hat.
Der Zaunkönig ist natürlich auch recht agil auf Grund seiner nicht vorhandenen Größe :D

Viel Erfolg beim nächsten Versuch !!
 

Matz0102

User
Hallo
ich habe heute den flug mit größerem Sturtz gemacht er flog sich wesentlich besser, aber der sturtz war bei mir noch zu klein. Leider ist bei diesem versuch wärend des fluges ein Vogel etwas nahe gekommen. nach dem von dem aggressiven Vogel begonennes trudeln in das benachbarte feld hat es mir die Front des zaunkönig ich sag mal pürriert.
Ich hoffe das ich ihn wieder hinbekomme aber wenn nicht hatte ich leider nicht viel spass mit dem ZK
Lg
Matthias
 

max-1969

User
Hallo
ich habe heute den flug mit größerem Sturtz gemacht er flog sich wesentlich besser, aber der sturtz war bei mir noch zu klein. Leider ist bei diesem versuch wärend des fluges ein Vogel etwas nahe gekommen. nach dem von dem aggressiven Vogel begonennes trudeln in das benachbarte feld hat es mir die Front des zaunkönig ich sag mal pürriert.
Ich hoffe das ich ihn wieder hinbekomme aber wenn nicht hatte ich leider nicht viel spass mit dem ZK
Lg
Matthias

Na, Du hast ja auch wirklich Pech .. zuerst einen fehlerhaften Bausatz, dann einen "angriffigen Vogel" :rolleyes: ...
Wie schwer war denn eigentlich Dein Zaunkönig, und hast Du auch wie beschrieben den Schwerpunkt etwas vorverlegt?

Denn eines ist gewiss, je schwerer das Teil, desto kritischer wirken sich falsche Einstellungen wie Motorsturz, EWD, Schwerpunkt aus.
Und wenn dann der Schwerpunkt bei einem schwereren Modell zu weit hinten liegt, wird es zum Steuern halt schon etwas herausfordernd.

Wie auch immer ich kann Dir nur empfehlen, das Teil neu aufzubauen, es macht wirklich viel Spass.
 
Zaunkönig 2.0

Zaunkönig 2.0

hi,

ja ja, der Zaunkönig. Begleitet mich schon meine gesamte Modellbauerzeit, über zwanzig Jahre. Nach garantiert fünf o sechs vom plan nachgeschnittenen Königen mit zum teil leichten Änderungen wie weglassen der überflüssigen V-Form und verdünnen des Profils mussten neue Werkstoffe her. Die Wahl fiel auf Depron welches mit dünner Glasfaser beschichtet wurde, knappe acht Jahre später und vielen fehlversuchen fliegt nun auch dieses Zaunkönigprojekt wie ich es mir vorgestellt habe, erstmal elektrisch, aber für den Cox ist auch genug platz und auch schon in der mache. ich habe ihn optisch etwas der Zeit angepasst und nun kommt ein dünnes vollsymetrisches Profil zum einsatz (verbessert die Rückenflugeigenschaften doch enorm ;-)), natürlich keine V-Form und auch die EWD ist leicht angepasst, beschichtet wird das Depron in CNC gefrästen Formen, alles was ich von hand versucht habe war einfach nicht genau genug.

Das Leergewicht liegt bei ca 90g, das ist denk ich mal ok dafür das er wirklich sehr stabil ist und auch härtere Startversuche und Landungen bzw Abstürze recht unbeschadet überseht.
Der Rot-Gelbe fliegt mit einem 70Watt 3000kv Motor, 5x3er Prop und 3s schon senkrecht nach oben ( 180g Abfluggewicht mit 450mAh),
der Blau-Gelbe hat einen 300Watt 2600kv Motor, mit 4.75x4.75er Prop und 3s liegt er im Stand bei knapp 200Watt........ 260g Abfluggewicht (850mAh), aber wird so schon echt schnell, werd ich demnächst mal messen ;-)

bessere Bilder gibts auch dem nächst.......

IMG_6679.jpg

IMG_6567.jpg

IMG_6680.jpg

IMG_6689.jpg

IMG_6714.jpg

und auch ein Video mit bewegten Bilder in bunt unt farbe:


schöne Grüße aus der Eifel,

Jürgen
 

max-1969

User
GFK Zaunis hatten wir bisher noch nicht

GFK Zaunis hatten wir bisher noch nicht

Das ist mal ein ganz anderer Ansatz mit GFK statt Holz :cool: ... sieht sauber aus !!

Nettes Video übrigens ... du schreibst ja was von der überflüssigen V- Form ....das ist aus meiner Sicht ein wenig der Grund, warum bei Deinen Kollegen der Start (am Ende des Videos) schwer klappt, einfach weil sich das Teil ohne V-Form halt gar nicht stabilisiert .... und dadurch hat man die Hand noch nicht an den Knüppeln und der kleiner liegt schon im Dre...

Noch dazu, je mehr Gas man beim Start gibt desto ausgeprägter wird das Wegdrehen (durch das Motordrehmoment) ... ich habe immer mit max. Halbgas gestartet (kommt natürlich auch auf den Antrieb an)
 
hi,

mein größtes Problem beim Start sind eig. die zu kleinen Ruderausschläge die ich brauche wenn er mal was flotter ist, da lässt er sich sonst auch mit minimalbewegungen nicht kontrolierbar steuern, und meist vergesse ich zum start den dual rate schalter, sonnst geht das eig ganz gut wenn jemand wirft, bei der "schwachen" Version ist das eh kein Problem. Nur selber werfen war bei mir schon immer ein Problem..... da bin ich wohl motorisch etwas gestört. Es mag wohl sein das da etwas V-Form helfen würde, aber nur wegen dem start? Ist ja stabil gebaut, Flächengummis drauf, Akku rein und meist neuer Propeller, das war´s :-) und ja, selbst Halbgas ist schon fast zuviel..... war der Kameramann ist kein Modellflieger ;-)


Grüße, Jürgen
 
läuft....... die 2.0

läuft....... die 2.0

Sooooo, die Startprobleme gehören dank Daniel den ich beim Hobbyking Flugtag in Holland kennen lernte der Vergangenheit an. Von oben hinter der Fläche am Rumpf gepackt und mit liebevollem Schwung und recht viel Gas im 45crad oder mehr Winkel in die Luft geschoben und ab gehts..................

Heute auch mal den GPS Logger mit in die 200 Watt Variante gelegt, mit 3s und einer 5x5er Latte macht er mal so lässig über 160km/h und das nicht im freien Fall sondern lässig beim hin und her fliegen.

Dem nächst mal 4s rein tuen :-) werde berichten


grüße, Jürgen
 

Marcus M

User
Hat jemand zufällig einen Zaunkönig digital als 3D Modell ? Überlege ob man sowas nicht aus dem 3D Drucker lassen könnte...
 
Jetzt auch mit COX

Jetzt auch mit COX

Hallölle, ich bins nochmal.......

mit nem 3D Modell kann ich nicht dienen, aber dafür fliegt die 2.0 jetzt auch mit dem Motor für den das Orginal entwickelt wurde. Zum üben hab ich erstmal den normalen Cox .049 Surestart Engine eingebaut und bin doch ein wenig überrascht wie gut der geht :cool: noch nen wenig mit den Latten experimentieren, dann gibts einen mit nem .049er teedee

Abfluggewicht liegt bei 240g

coxinger1.jpg

Natürlich gibt es auch ein Video, diesmal nur mit Handy gefilmt und ungeschnitten da ich euch den gesamten Spaß nicht vorenthalten möchte...... bei ca 5:50 min bricht das Ruderhorn vom Höhenruder ab, von da an geht es nur noch mit Querruder weiter bis der Sprit leer ist, Landung ging auch ganz gut nur etwas zu schnell und nicht direkt vor die Füße :D aber wie immer nix kaputt


grüße, Jürgen
 
200....... kein problem

200....... kein problem

Tacho Karacho,

noch schnell ein kurzer Nachtrag zum König 2.0....... ist schon etwas her als das Wetter noch schöner war. Aber mit 4s musste ja auch noch getestet werden. Mit 4.75x4.75er Latte und ohne Wind sagt der GPS Logger 223km/h, die Messpunkte davor und dahinter auch über 200..... also sollten die 200 auf jeden Fall geschafft sein. Da ich nicht unendlich vertrauen zum GPS Logger habe, auch wenn er mit 10Hz arbeitet werde ich jetzt mal platz suchen um Telemetrie mit Staurohr und Drehzahl Messung einzubauen, das sollte nachvollziehbarere Werte bringen.

IMG_7349.JPG


Grüße, Jürgen
 

Rüdiger

User
Sobald da auch nur ein bisschen G-Belastung auf den GPS-Sensor kommt, dann zeigt der sinnfreie, viel zu hohe Werte an. Nimm mal Drivecalc und rechne den Antrieb durch. Wie schnell ist der durch Drivecalc ermittelte Pitch-Propellerstrahl? Davon dann 40% abziehen dürfte der Geschwindigkeit des Doppeldeckerchens einigermaßen nahe kommen.

cu,

Rüdiger
 

b2spirit

User
Need for Speed

Need for Speed

Wenn mnan dabei war, und den fliegen gesehen hat, dann zweifelt man nicht mehr.Von wegen g Belastung und Logger nicht zuverlässig.!!! Vor allem im Horizontalflug macht das was aus..wenn dann wars die Beschleunigung, sonst nix...oder die Erdrotation mitgemessen ;).
Der Logger hat bei allen Messflügen immer zuverlässige Werte ausgespuckt, wenn deine Navi das nicht macht, dann warst wohl grad im Tunnel oder hast dich verguckt.
Wir brauchen nicht glauben, wir wissen es.
Also kommt nächstes Jahr vorbei, dann zeigen wir euch dass, wie das Fliegerchen fliegt..dann glaubt ihrs auch und steht mit offenem Mund da..

Bernd
 

Rüdiger

User
Hi Bernd,

ist ja alles gut und schön, aber GPS-Logger funktionieren einfach nicht sicher und genau unter Beschleunigungen gleich welcher Art, das hab ich bei meinen Versuchen, per GPS Geschwindigkeiten zu loggen schon lange durch. Der Kollege mag doch bitte mal die Geschwindigkeit des Propellerstrahls durchgeben, die müsste bei einem Doppedecker dann schon heftig über 250km/h liegen, entsprechenden Schub noch dazu vorausgesetzt, um das Teil auf etwa 200km/h zu bringen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kollege einen 5x5er Propeller erwähnt hat, da wäre dann laut Drivecalc eine Drehzahl von rund 35000 U/min notwendig, um einen Propellerstrahl von 260km/h zu erzeugen. Dazu wäre eine Eingangsleistung von rund 920 Watt notwendig. Bei einem dabei erzeugten Schub von 1200gramm wäre das alles eine krasse Fehlanpassung und aus einem 4s-Lipo, der in einen Zaunkönig passt, lassen sich keine 900 Watt ziehen.

cu,

Rüdiger, dem es leid tut, so klugscheissen zu müssen
 
Hallo,

ich habe mal verschiedene 2600kv an 4 S und 4,75 x 4,75 Motoren mit ecalc gerechnet.
4S 850 45C
APC-E 4,75x4,75
Motor z.B Peggy Pepper 2580kv 80g
https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1537

Da kommt folgendes raus
Pitch Speed 230 km/h
Schub 1,34kg
Strom 28A
Spannung 13,8V unter Last
Leistung 387 Watt
Drehzahl 31500

Wenn man einen 4,75 x 5,5 APC montiert kommt man auf folgende Daten:
1,5kg Schub bei 258 km/h Pitch Geschwindigkeit
31A ca 420Watt bei etwas über 30.000 Umdrehungen.

Es gibt mittlerweile Copter Motoren die 30 -50g wiegen und 500 - 600Watt leisten, dazu Lipos mir 800mAh 45C oder besser.
Es ist alles machbar in der Gewichtsklasse, damit hast Du Pitch Geschwindigkeiten von 260km/h.

VG
Gunnar
 

Marcus M

User
Sobald da auch nur ein bisschen G-Belastung auf den GPS-Sensor kommt, dann zeigt der sinnfreie, viel zu hohe Werte an.

Wiso ? Was steckt da dahinter ?
GPS ganz vereinfacht... Antenne empfängt Signale, aus den Laufzeitunterschieden wird die Position berechnet. Wüsste nicht wo hier G Kräfte etwas beeinflussen könnten.
 
Hi nochmals,

jetzt habe auch ich es verstanden, danke für die tolle und sehr fachliche Erklärung!

Hier mal kurz der Antrieb des "vielleicht" 200kmh Zaunkönig:

Billig Drohnenmotor DYS MR2205 2750KV vom Hobbykönig für 12€
Billig 35A Hobbyking Regler für 10€
Turnigy Nano-Tech-850mAh 4S 25 ~ 50C Lipo-Pack für 9€
er billignachbau APC Prop 4,75x4,75

Am Boden dreht der Motor mit 25000 bei 32A

Vielleicht sage ich auch noch kurz das es sich nicht um einen normalen Standard Zaunkönig handelt sondern um den auf der Seite zuvor vorgestellten Zaunkönig 2.0, aerodynamisch "etwas" optimiert, falls das manche übersehen haben wollen.....

Auf das GPS gehe ich mal besser nicht ein...... kopfschüttel

Aber um nachvollziehbarere Werte zu bekommen habe ich mal ein wenig mehr Technik in den Kleinen gequetscht:
Dehzahlsensor,
Amperemeter,
Staudruck Airspeedsensor,
natürlich der 10hz GPS logger

IMG_7953.JPG

IMG_7954.JPG

wird wohl "etwas" schwerer dadurch...

wollte die Fläche nicht zerschneiden deswegen wurde er zum Einhorn.... is ja in zur Zeit

IMG_7958.JPG
IMG_7959.JPG

IMG_7960.JPG

Aber mit 360gr ist das Gesamtgewicht ja noch ganz ok

gestern dann auch einen Flugversuch gemacht aber ist so leider nicht fliegbar.... der Staudruckrohrhalter wirkt doch etwas heftig als böses Seitenruder, also muss das Rohr wohl doch in die Fläche.... aerodynamisch auch günstiger

werde berichten,

gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten