checkt mal Eure Lipo-Balancerkabel!

Dix

User
Mein Akku war neulich auch tot. Im Flieger und am Voltmeter.
Interessant aber, dass am Lader eine Zelle ging, eine nicht.
Beim Öffnen war schnell klar, dass eine Zellenfahne abgebrochen war. (Billiger Noname-Akku).

Äußerlich war der Pack vollkommen unauffällig. Unter dem Schrumpfschlauch war einmal Strappin-Tape außenrum. Dort konnte man ein paar Stauchfalten sehen, als hätte der Pack auf die Platinenseite Druck bekommen. (Absturzfrei, weder mit Flieger, noch ohne.)
Zwischen Akku und Platine ist keine kraftübertragende Stütze. Das heißt, ein Druck von außen gegen die Platine, geht direkt weiter auf die zarten Lötfahnen und dann auf den Folienrand der Zelle. Die Lötfahnen erleiden Dauerbruch. Selbst wenn das von außen absolut nichts sichtbar ist!

Fazit: Nicht nur auf Zugentlastung der Kabel achten, sondern auch auf Druckenlastung der Platine! z.B. ein Stückchen Balsa unterklemmen.
 
Könnte der Fehler schon beim Verpacken beim Hersteller aufgetreten sein ?
sprich: "daß die Stelle schon angeknackst war."

Ein paar Bilder direkt nach dem Defekt, wären für andere User sicherlich hilfreich gewesen
um bei ihren Akkus an den besagten Stellen nachzuschauen.


Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

an Bilder hatte ich in dem Aufgenblick leider nicht gedacht. Selbst wenn der 1. abgebrochene Kontakt schon bei der Produktion
einen Vorschaden erlitten hätte, der 2. der beim Löten abbrach, sah sehr stabil aus bevor ich ihn etwas hoch gebogen hatte.
Der Bruch geschah nicht an den Faltungen welche bei der Produktion entstehen, sondern direkt am Zellenaustritt.

Ich hoffe es hilft jemandem ...

Gruß, Andreas
 
und was macht man nun dagegen ? mit der Nagelschere etwas wegschneiden ....
 

Anhänge

  • akku-scheniden.png
    akku-scheniden.png
    196,2 KB · Aufrufe: 574
Ich wage zu behaupten bei Lipos ab ca. 1500mAh würden einfach die Balancerkabel kurz abbrennen und der Kurzschluss wäre beseitigt, habe das
selber schon erlebt, Kurzschluss auf dem Balancerboard bei Dämmerung, da stinkt es kurz und und die ganzen Balancerkabel sind abgebrannt, der Lipo selber bleibt kalt. Über die Weiterverwendung solcher Akkus möchte ich keine Empfehlung abgeben, hier habe ich immer ein gewisses Unbehagen beim Laden, daher eher noch
eine gewisse Zeit eine 95% Ladung und dann früher in die Tonne als sonst.

Gruss
 

rkopka

User
Ich wage zu behaupten bei Lipos ab ca. 1500mAh würden einfach die Balancerkabel kurz abbrennen und der Kurzschluss wäre beseitigt, habe das
selber schon erlebt, Kurzschluss auf dem Balancerboard bei Dämmerung, da stinkt es kurz und und die ganzen Balancerkabel sind abgebrannt, der Lipo selber bleibt kalt.
Kalt bleiben, vermutlich. Allerdings hatte ich schon einen längeren Fall. Ich hatte Akkus auf einer Tischplatte liegen. Nach einiger Zeit sind mir komische Lichteffekte aufgefallen. Die Balancerkabel hatten auch einen Schaden. Anscheinend hat es immer wieder etwas gebrutzelt, dann war wieder Ruhe. Hat auf jeden Fall einen unschönen Brandfleck hinterlassen.

RK
 
Moinsen

Also ich Checke die ganze zeit meine Akkus,ob die irgendwo mackenhaben.

Bei mir ging noch nie einer hoch.

Gruß Daniel
 

BNoXTC1

User
Na einfach mit Hirn behandeln!!!

Wurde am Morgen angesteckt, der Mann dann zur Arbeit und um 13:30 passierte es?! Sollte man lipos laden und das Haus verlassen?! Nein..
ich sitze auch nicht daneben, aber ich bin zumindest in der Nähe..
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir angewöhnt daneben zu sitzen. Zu Hause ist das sowieso neben dem Computer. Und da gibt es immer was zu tun. Früher habe ich manchmal gleichzeitig in der Küche gekocht. Mach ich auch nicht mehr. Ich lade mit 2C manchmal mehr. Da ist mir das Risiko zu groß etwas zu übersehen.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich habe mir angewöhnt daneben zu sitzen.

Wenn man nicht einen Eimer Löschsand sofort zur Hand hat, macht man da nichts mehr außer weglaufen.
Mit Glück schafft man noch den Notaus zu betätigen.

Habe mir deshalb angewöhnt die Lipos in einem feuerfesten Gefäß mit einem Beutel Sand oben drauf zu
laden. Das Gefäß steht auf dem Fliesenfußboden und hat ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen.
 
Wenn man nicht einen Eimer Löschsand sofort zur Hand hat, macht man da nichts mehr außer weglaufen.

Ein Lipo-Brand lässt sich nicht mit einem Eimer Sand löschen. Der Sand würde durch den starken Druck einfach nur weggeschleudert. Im Netz gibt es Videos die zeigen wie sich die Flammen selbst unter einem mit Sand gefülltem Sack ihren Weg bahnen. Alternativ könnte man ein spezielles Granulat verwenden, aber weder Sand noch Granulat kann irgend etwas gegen die extrem starke Rauchentwicklung ausrichten. Insbesondere
der schwarze Rauch kann eine Wohnung unbewohnbar machen.

Ich selbst lade und entlade ausschließlich in einem Bat-Safe und auch da bin ich während des Ladens immer in unmittelbarer Nähe.

Hier ein interessantes Video mit Brandvideos von Munitionskiste und Bat-Safe.
Link
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

ich habe nicht erwähnt, dass die "Weinlagersteine" quasi draußen (überdachte Terrasse) stehen - beim Laden. Der Qualm kann also abziehen.

Zur Lagerung nutze ich die Weinlagersteine auch, damit die LiPos voneinander getrennt sind und sich nicht gegenseitig entzünden können. Wenn, dann brennt also "nur" einer ab. Allerdings lagere ich bei 3,72V/Zelle, womit eine thermische Kettenreaktion gem. dem was man hier im Forum so findet, nicht mehr stattfinden sollte. Und wenn es kokelt, wird es zumindest nicht mehr derart explodieren.

Der Qualm dringt auch aus dem Bat-Safe, wobei wohl eine Menge Dreck im Filter hängen bleibt. Aber streng genommen braucht man dann je Akku einen Bat-Safe.
 

Anhänge

  • IMG_20200808_131343311.jpg
    IMG_20200808_131343311.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 572
Sehr interessant.
hatte mir heuer einen neuen 4S 5000 mA Lipo von Hacker gekauft mit der LED anzeige.
Dieser hätte mir beim Laden fast meine Bude abgefackelt, da der Akku das Brennen angefangen hat.
Seltsamerweise waren nur alle Balancerkabel verbrannt.
Hacker schiebt alles natürlich auf mich, ....wird wohl der Balancer am Gerät kaputt gewesen sein,.......so die Aussage, kann man im nachhinein nicht mehr feststellen da der Balancer durch den Brand nicht mehr geht.
Die Zellen waren aber alle voll, es lag nicht im Hauptkabel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten