Aurora 9: Überlagerung Butterfly mit Flaps

KL

User
Hallo,

wenn bei einer Aurora9 in einem Segler die Wölbklappen schon in einer bestimmten Position sind, und ich dann den Butterflymsicher aktivieren, der überlagert dieser die Werte des Flaps.

Gibt es eine Möglichkeit das zu neutralisieren um ein Übersteuern der Servos zu verhindern oder bei nach oben gestellten Wölbklappen den vollen Butterflyweg zu bekommen?

Weiter die Frage: Kann ich B-Fly auch ohne vorherige Schalterzuordnung nutzen, sprich dauerhaft aktivieren?

cu

klaus
 
Beitrag ist zwar schon alt. Aber für's Protokoll.

Seit Vers. 1.08 kann man absolute Endpunkte für die Servos deffinieren.
 
Hallo Silberkorn, damit ist das Problem noch nicht gelöst.

Angenommen ich habe in der Thermikstellung die Querruder 3mm nach unten gefahren, und gebe dann Butterfly, dann steht das Querruder 3mm niedriger als normal.

VG Stefan
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Angenommen ich habe in der Thermikstellung die Querruder 3mm nach unten gefahren, und gebe dann Butterfly, dann steht das Querruder 3mm niedriger als normal.

Wenn du BF aus einer Flugphase aktivierst in der du Trimmwerte verändert hast, dann ist der von dir beschriebene Vorgang normal, weil jeder Mischer die Trimmwerte auswertet.

Ich würde dir folgende Lösung vorschlagen:
BF nicht über einen gesonderten Geber aktivieren, sondern über eine separate Flugphase. In dieser FP legst du alle Trimmwerte auf Null. Voraussetzung ist, dass die Trimmungsmitnahme für diese FP ausgeschaltet ist, T.Link->AUS !
 
Das würde aber bedeuten, dass ich einen Schalter umlegen muss um z.B. die Flugphase Landung zu aktivieren, da bin ich dann wieder genauso weit wie zuvor.

Ich denke man müsste über den Trottle Stick eine Flugphase aktivieren können, dann wäre alles gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten