Hallo Tragschrauberflieger

mto-sport. M 1:2,2

mto-sport. M 1:2,2

Servus Harald,
Der Motor Turnigy C80-100 Kv130,
Akku 1P,
Beim letzten flug ist mir die kiste umgefallen, fazit Rotorblätter wiedermal schrott, da mir die langen wartezeiten schon auf den keks gehen hab ich mur eine form gebaut, beim Rotorkreis 1,8m und 2,5m flieg ich schon länger die selbstlamienierten Blätter.
Hier Bilder von der Form, ein schöner Brocken, Blattlänge 170cm.
Lg. Ernst
 

Anhänge

  • CAM02591m.jpg
    CAM02591m.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 122
  • CAM02593n.jpg
    CAM02593n.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 119
Kleine Rückschlage????

Kleine Rückschlage????

Hallo Ernst,

mein Mitgefühl für Deinen Umkipper; geht meist doch ein bißchen mehr kaputt.

Ich hatte letztes Wochenende als Gastflieger auf einem fremden Flugplatz auch ein grand malheur.
Beim ausrollen nach einem Startabbruch habe ich die Böschung als Ende des Flugpatzes angesehen;
Die Böschung war nur leider hinter einen Graben und schwups war der Simplizissimus im Graben.
Der Schaden hielt sich in grenzen; Heckrohr krumm,Leitwerk angebrochen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Deine Formen sehen ja super aus; habe auch schon mit den Gedanken gespielt die Blätter selbst zu laminieren.

Gruß
Harald
 
Calidus-50E

Calidus-50E

Hallo Tragschraubergemeinde,
gestern machte ich, wenn auch einen sehr kurzen Erstflug, mit meinem neuen Calidus-50E (Lindinger). Ich bin Neuling in der Tragschrauberfliegerei aber nicht bar jeder Ahnung. Fläche und Hubi habe ich ganz gut im Griff.
Nach einer sehr langen Startstrecke mit mehr als ausreichender Geschwindigkeit zog ich langsam, bis er sich in die Lüfte erhob. Aber schon nach wenigen Metern in der Luft rollte er nach links und schlug voll ein. :cry:
Jetzt ist Ursachenforschung angesagt und ich hoffe hier den ein oder anderen Tip für den nächsten Testflug zu bekommen.Zu den Eckdaten:

-Preantrieb : Orginal mitgelieferter Hacker an 3S
-Hauptantrieb : Staufenbiel HQ 5052 an 5S mit einer 14x8 Hacker Xoar (keine Pusher)
-Hauptantrieb wie in der Anleitung vorgesehen aus der Mitte nach rechts versetzt (in Flugrichtung gesehen)
-Kopf war sauber mit den mitgelieferten Lehren auf 0-Grad ausgerichtet,Ausschläge +/- 7° auf Nick und Roll, -30% Expo, keine anderen Mischer gesetzt.

Meine Überlegungen, warum es zum Einschlag gekommen ist sind:
-zu niedrige Kopfdrehzahl (Preantrieb mal mit 4S ausprobieren!?)
-zu zaghaft bei Start gezogen
-Motor außermittig begünstigt doch das wegrollen nach links (oder hab ich hier ein Denkfehler ?)
-beim Erstflug hatte ich auch mittelstarken Seitenwind von rechts, da unser Platz keine andere Startrichtung hergibt.
-oder einfach eine Kombination von allem :rolleyes:

Neue Blätter und Servos sind bestellt und ich hoffe in der Reperaturzeit den ein oder anderen hilfreichen Tip von Euch zu bekommen :-)

Viele Grüße

Micha
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

wenn er dir beim start nach links wegkippt ist fast immer die kopfdrehzahl zu niedrig gewesen.
die richtung vom drehmoment des heckantriebes solltest du wenn beim kurvenflug bemerken. eine richtung geht deutlich besser als die andere.
 
Hacker -Calidus

Hacker -Calidus

Servus Micha,

montier einen Linksdreher Prop und 3° Roll-Links auf gas gemischt und dann funktioniert das Ding einwandfrei.

Lg, Ernst
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
mit euren Dickschiffen kann ich nicht mit, ich baue zur Zeit mal wieder an einem zweirotorigen Exemplar. 1460 Gramm bei 1m² Rotorfläche. Spannweite Rotorspitze zu Rotorspitze 190 Zentimeter.
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • BigWhopper_029.JPG
    BigWhopper_029.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 85
  • BigWhopper_021.JPG
    BigWhopper_021.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 104
  • BigWhopper_005.JPG
    BigWhopper_005.JPG
    295 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten