Hallo Tragschrauberflieger

Nach längerer Zeit mal wiederda

Nach längerer Zeit mal wiederda

Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Michael
Dein Super G fliegt ja ganz ordentlich.

Hallo Stephan
Dein Big Whopper sieht ja stark aus und fliegt auch gut.
Ich hoffe wir sehen uns auf der Inter EX, ich werde versuchen zu kommen.

Hallo Ernst
Mal wieder, wie immer erste Sahne!!!!!!!!
Super Video.

Hallo Skywalker
Du fliegst mit deinen neuen Tragschrauber
und prügelst in förmlich durch die Luft als ob du es schon ewig machst.
So gar Loppings ; ein klares Geil!!!

Gruß
Harald
 
Der neue Simplizisimus SC

Der neue Simplizisimus SC

Hallo Tragschrauberflieger

habe heute Morgen den Erstflug mit dem Neuen Simplizissimus SC bei mittlerem Querwind absollviert.
Flugdauer ca 5 Minuten und der Tragschrauber kehrte unversehrt zu Mutter Erde zurück.
Der Erstflug war bei mir von der Flugruhe her nicht auf Schienen wie es immer so schön heißt.
Er ist mir auf der Rollachse noch zu Agil bzw zappelig.
Das Verhalten kann aber sehr schnell abgestellt werden; ich bin mit dem Erstflug sehr zufrieden.
Ein Video vom Flug wird demnächst noch folgen.
Hier ein Paar Bilder vom Modell:

Gruß
Harald

auswiegen1.jpg
a350va.jpg
auswiegen2.jpg
auswiegen 3.jpg
auswiegen4.jpg
1e350va.jpg
b350va.jpg
DSCF0673klein.jpg
DSCF0675klein.jpg
 

Anhänge

  • 350Va.jpg
    350Va.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF0678klein.jpg
    DSCF0678klein.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 96

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan
Dein Big Whopper sieht ja stark aus und fliegt auch gut.
Ich hoffe wir sehen uns auf der Inter EX, ich werde versuchen zu kommen.
Gruß
Harald

Harald,
freue mich aufs Treffen auf der Inter-Ex. Alle anderen Tragschrauber-Piloten, ihr seid auch herzlich willkommen!
05.-06.09. in Vaihingen/Enz, Nähe Stuttgart.
Gruß
Stephan
 
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und hätte hier eine Frage: was ist der Unterschied zwischen einer Pusher-Latte und einer normalen ? wenn ich es halbwegs verstanden habe braucht man eine Pusher wenn die Motorwelle nach hinten schaut (habs hoffentlich verständlich ausgedrückt) lasse mich aber gerne berichtigen. Und ist die Drehrichtung des Rotors immer gegen den Uhrzeigersinn ?.

Ich verstehe es nicht ganz und hoffe das mir jemand hier helfen kann, im voraus besten Dank.
 
Hallo Jürgen,

beim E Motor ist die normale Luftschraube auch als Pusherlatte zu verwenden; Luftschraube zeigt in Flugrichtung und Motor wird passend umgepolt so das die Laufrichtung stimmt.
Beim Verbrenner sieht die Sache meistens anders aus da der Motor meistens eine feste Drehrichtung hat. Und dann demenspechend eine rechts oder linkslaufende Schraube verwendet werden muß.

Die Drehrichtung vom Hauptrotor kann links oder rechtsrum sein, je nach vorliebe des Konstukteurs.
Bei Modellhelis z.B. Vario Links, Hirobo Rechts rum.

Harald
 
UK gyro meet 2015 97auf einen Streich

UK gyro meet 2015 97auf einen Streich

Hallo Tragschrauberfreunde,
wo sieht man 97 Tragschrauber auf einen Streich und in Aktion.
Die Anwort:




Unbenannt.jpgUnbenannt.jpg


Ich war dieses Jahr erstmals als Teilnehmer da.
Auf dem Teffen wurde der Tragschrauber förmlich gelebt!!!
Ein enormer kamaradschaftlicher Erfahrungsaustausch , fliegen von früh bis spät bei besten Wetter.
Spitzenpiloten und Konstruktoure flogen neue Modelle anderer Teilnehmer ein und standen mit Rat und Tat zur Hilfe.
In England ist es eine absulute Tragschraubergemeinschaft.
Abends kam man in gemeinschaftlicher Runde zusammen, zum esssen trinken und klönen.
Meine alten Schulenglisch kenntnisse wurden an diesen Wochenende auch mit einen Schlag verbessert.
Ein Dank an die Organisation und an alle Teilnehmer des Treffens, es war wunderbar!!!!!

DSCF0723Winterton 2015.jpg

I hope I see you next year!!

Harald
 
Bilder Winterton gyro meet 2015

Bilder Winterton gyro meet 2015

Hallo Ernst,
ich habe nur wenige Bilder gemacht. der mündliche Erfahrungsaustausch und das fliegen waren erstrangig.
Hier ein paar Bilder von mir.
DSCF0730klein.jpg
DSCF0689klein.jpg
DSCF0690klein.jpg
DSCF0699klein.jpg
DSCF0688klein.jpg
DSCF0691klein.jpg
DSCF0692klein.jpg
DSCF0692klein.jpg
DSCF0695klein.jpg
DSCF0696klein.jpg
DSCF0697klein.jpg
DSCF0699klein.jpg
DSCF0701klein.jpg
DSCF0702klein.jpg
DSCF0703klein.jpg
DSCF0704klein.jpg
DSCF0707klein.jpg
DSCF0710klein.jpg
DSCF0708klein.jpg
DSCF0713klein.jpg
DSCF0726klein.jpg
DSCF0716klein.jpg
DSCF0700klein.jpg
DSCF0686klein.jpg

Gruß
Harald
 

Cali

User
Harald so very pleased you were able to come to Winterton it was a pleasure to have you come join us, your models are absolutely fantastic!
Pleased you made the journey home safely! I will try to upload some of the photos I have to this site.
Harald so sehr froh, daß du in der Lage zu kommen, Winterton es war eine Freude, besuchen Sie uns, Ihre Modelle sind absolut fantastisch!
Zufrieden machte Sie die Heimreise sicher! Ich werde versuchen, einige der Fotos habe ich auf dieser Seite hochladen.

Beste Grüße Cali

Group.jpg
 
Jochen Köster erreichbar ?

Jochen Köster erreichbar ?

Hallo Tragschrauber-Gemeinde,

ich habe mich durch einen Bekannten vom Tragschraubervirus anstecken lassen. Bisher habe ich nur Flächenmodelle geflogen und mir ein wenig Gefühl für Helifliegen mit ein single-Blade F645 geholt. Mittlerweile weiß ich das dies mit richtigem Helifliegen nichts zu tun hat, nun den er fliegt immer noch.

Nun zu meiner Frage:

durch suchen im großen Google bin ich auf Beiträge und Baupläne von Jochen Köster gestoßen und mich hat dies schon sehr beeindruckt sodaß ich mich mit dem Gedanken trage ein Modell von Herrn Köster nachzubauen. Hierzu ist noch zu sagen das ich leider nicht in der finanziellen Lage bin um mir einen Gyrone oder ähnliche Modelle zu kaufen, zumal ich immer noch sehr gerne baue.

Weiß irgendjemand hier ob und wie man Herrn Köster erreichen kann, habe gelesen das er in Heidelberg wohnt und das ist von meinem Wohnort nur ca. 45 km entfernt. Leider enden alle Beiträge die ich gefunden habe im Jahr 2011.

Da ich von der ganzen Materie leider noch so gut wie keine Ahnung habe wäre es meines Erachtens das sinnvollste mich mit einem Tragschrauberflieger kurzzuschließen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Bin mir im klaren das meine Anfrage hier vermutlich offtopic ist und bitte um Euer Nachsehen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
am letzten Wochenende fand die 30. Inter-Ex statt. Harald (Freya150) hat uns mit seinen Tragschraubern begeistert und sehr verdient den Pokal für den besten Flug erhalten. Wenn seine großen Tragschrauber bei Lastwechselsituationen in den Schlaggelenken arbeiten, ist das Geräusch von manntragenden Helikoptern nicht zu unterscheiden. Gänsehaut... :)
Die Bauausführung ist vom Allerfeinsten. Muß auch, denn die Kräfte, die bei 600 U/min an seinen riesigen Rotoren wirken, sind gigantisch.
Klasse Leistung, Harald!

Gruß
Stephan

PS: Ich habe noch niemals ein dermaßen konsequent vollgeladenes Auto gesehen wie bei Harald. Eine Leistung für sich, die beiden Großmodelle, eine komplette Campingausrüstung und sich selbst in einem Golf unter zu bringen. Atemluft war da nicht mehr viel. Respekt! :D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Harald,

das war mir nicht bewußt, dann werde ich mal versuchen mit den Plänen voranzukommen. Ich hoffe das ich hier noch Fragen stellen kann denn die werden ziemlich sicher nicht ausbleiben.

Hallo,
mein leider viel zu früh verstorbener Freund Jochen Köster hat viel bei rcgroups geschrieben. Stell Dir das dortige Tragschrauberforum unten auf der Seite auf "from the beginning" und suche nach seinen Beiträgen unter dem Usernamen JochenK. Alles noch da. Alle Pläne detailliert erörtert. Jochen hatte das Thema Tragschrauber als Wissenschaftler tief durchdrungen, mancher Beitrag führt Dich in die Regionen nicht intuitiver Mathematik, jedenfalls ging es mir bisweilen so. Im echten Leben war Jochen einer der liebenswertesten Menschen, die ich je getroffen habe. Ein Gentleman. Er fehlt mir.
Viel Spaß beim Lesen auf rcgroups.
Gruß
Stephan
 
Inter- Ex 2015 in Vaihingen

Inter- Ex 2015 in Vaihingen

Hallo
zusammen.
Letztes Wochenende war ich zum ersten mal auf der Inter-Ex, und mit meinen Tragschrauber Simpizissimus umd Simplizissimus SC verteten.
Es war eine sehr gute Veranstaltung mit sehr guter Organisation des ausrichtenden Vereins.
Es wurde viel gefachsimpelt und vor allen Dingen "Quer Gedacht".
Alles scheinbar nichflugfähige wurde zum fliegen gebracht.
Die Teilnahme an der Inter-Ex war für mich eine absulute Bereicherung.

Hier noch ein Video vom Simplizissimus SC bei der Inter -EX

dl.dropboxusercontent.com/u/76368663/03_Tragschrauber_Harald.MP4

Harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Harald,
dein Link ist wegen "too much traffic" von dropbox gesperrt.
Das nennt man Opfer des eigenen Erfolgs. :)
Ich sende Dir eine mail mit einem alternativen Vorschlag.
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

ich war am Samstag auf der Interex und hatte das Glück Harald kennenzulernen. Wie Du schon erwähnt hast ist Harald ein sehr netter und angenehmer Mensch. Er ist sehr hilfsbereit und ich konnte sehr viel Wissen mitnehmen, das gilt es über die Bausaison umzusetzen. Auch Mike konnte ich kennenlernen und wir haben festgestellt das wir nicht allzu weit auseinander wohnen.

Solange es noch so schön ist werde ich meine Freizeit nach Möglichkeit auf dem Flugplatz zubringen aber ich habe fest vor über den Winter den V4 von JochenK nachzubauen, mal sehen wie weit ich komme. Auf jeden Fall hat mich der Tragschrauber-Virus erwischt, jetzt gilt es festzustellen wie weit ich komme.

Wünsche allen hier eine gute Zeit und bis demnächst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten