Hallo Tragschrauberflieger

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Auf jeden Fall hat mich der Tragschrauber-Virus erwischt (..)

Du Armer, das wird sich hartnäckig halten. Willkommen in der Selbsthilfegruppe. :D
Gruß
Stephan

PS: Jochen selbst fand den V4 etwas speziell in den Flugeigenschaften. Seine dreiblättrigen Tragschrauber verzeihen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Jochen selbst fand den V4 etwas speziell in den Flugeigenschaften. Seine dreiblättrigen Tragschrauber verzeihen mehr.

Das kann ich absolut bestätigen. Der Zweiblatt-Rotor ist sehr viel direkter als der dreiblättrige, auch der Start ist um einiges schwieriger. Ich würde in jedem Falle mit dem Dreiblatt anfangen und fliegen und bei Bedarf/Lust nen Zweiblatt zusätzlich bauen.

Grüße Peter
 

tomtom

User
Einstieg

Einstieg

Salve,
ich wollte mich mal an einem Gyro versuchen.

Längjährige Flugerfahrung mit Fläche und Heli vorhanden.

Sollte was elektrisches sein so in der Akku Größe 4S oder 6S, dann könnte ich die vorhandenen Akkus verwenden.
Wollte mir eigentlich den Gyronimo von KHK holen, der wird aber leider nicht mehr hergestellt

Welche käuflichen und gut fliegenden Modelle bzw. Bausätze gibt es?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

in Traktor anordnung das heißt Zugpropeller kommen viele Konstruktionen von Rich Harris (Save Landings) für dich in Frage z.B der Panther mit dreiblatt Rotor.
Er ist einfacher zu fliegen wie ein pusher und mit dreiblatt Kopf und verzeiht mehr Anfänger Fehler.

Schaue bei
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1469127
Für fast alle Modelle von Rich Harris gibt es Baupläne und Bauteilesätze.

Als Pusher z.B. Gyro one
Ein zweiblatt Pusher ist schwerer zu Fliegen.
http://www.ladbrokehobbies.co.uk/Gyro-One.aspx
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2247237
Gruß
Harald
 

tomtom

User
Salve,
danke für die Vorschläge.

Sehr gut gefallen mir die Modelle von Rich Harris.

Zum Einstieg, und um mal zu testen ob mir das überhaupt gefällt, werde ich mir den Super-G von Hobbyking bestellen.
Denke für knapp 180€ kann man da erst mal nicht viel falsch machen.

Gruß
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Salve,
danke für die Vorschläge.

Sehr gut gefallen mir die Modelle von Rich Harris.

Zum Einstieg, und um mal zu testen ob mir das überhaupt gefällt, werde ich mir den Super-G von Hobbyking bestellen.
Denke für knapp 180€ kann man da erst mal nicht viel falsch machen.

Gruß
Thomas

Thomas, gute Reihenfolge!
Irgendwo in meinem Bastelchaos liegt noch ein Plan für einen Tragschrauber, den Rich Harris mir auf der letzten Inter-Ex in Nederweert geschenkt hast. Der Plan liegt jetzt also schon ein paar Jahre rum. Falls Du Spaß an Tragschraubern hast und ich den Plan noch finde (sic), schenke ich ihn Dir. MTK = Main-Taunus-Kreis? Ich RTK, 65527 OT, vermutlich Katzensprung. :)

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

habe mit jetzt mal den Kopf vom Chinesen bestellt da ich ihn hier nirgends gefunden habe, auch eine Antriebswelle wie in den Modellen von JochenK. nachdem ich derzeit versuche mein Wissen zu erweitern denke ich es wird für den Anfang ein Traktor die bessere Wahl sein.

Nun zu meiner Frage, wo findet man die Baupläne von Rich Harris ?, ich habe es bis jetzt nicht geschafft diese zu finden, vlt. kannst Du mir da helfen.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi, der blaue Kopf aus China taugt was. Wegen der Pläne kannst du bei rcgroups nach dem User safelandings suchen. Ich denke aber, dass er die meisten Pläne über Verlage vertreibt. Die Spuren kannst du aber bei rcgroups aufnehmen.

Gruss
Stephan
 
Habe nochmal ne Frage zu den Rotorblättern bevor ich Mist baue.

Habe jetzt schon verschiedene Seiten gefunden und unterm Strich folgende Feststellung für mich gemacht:

eine Kiefernleiste 5 mm x 15 mm und daran Balsa mit 5 mm x 35,8 mm, das müßte dann in etwa 2" entsprechen. Das ganze sollte dann mit diesem (noch anzufertigenden Fräser) evtl. auch mit den gefunden Schleiflehren angefertigt werden.

Wer kann mit sagen das ich mit den Grundmaßen richtig liege oder falsch bin. Rotorblätter von Aerobalsa scheinen ja ganz toll zu sein, jedoch kann ich mir diese aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation leider nicht leisten.
 
Hallo Jürgen

Das wird passen
Das Balsa sollte mittelhart sein.
Ein 5 mm Balsa Brett( 5x100x1000mm) wiegt dann in etwa um die 60 bis 70 Gr.
Bitte wiege die Leisten vor dem Verkleben aus; sowie nach Gewicht und Schwerpunktlage sortieren um ziemlich gleiche Blattgewichte zu bekommen.
Gibt weniger Arbeit beim Wuchten .
Gruß
Harald
 
danke für den Hinweis habe diese Seite auch gefunden und der Fräser ist schon ne klasse Sache. Mit etwas Glück habe ich eine Firma die so einen Fräser herstellen kann, das Problem wird vermutlich der Preis sein und das muß ich noch abklären.

Was mir fehlt ist eine genaue Schablone des SG6042, habe hier schon verschiedene Angaben gefunden. Wo setze ich den unteren Punkt im vorderen Bereich an, hinten ist es selbstverständlich das das Ende genau im Schnittpunkt von oberer Form und der unteren. Wenn ich das mal richtig verstanden habe dann werde ich mal eine Anfrage starten ob die Herstellung eines solchen Fräsers überhaupt für uns Modellbauer finanziell umsetzbar ist.

ich füge mal 2 Bildchen ein, da wir sichtbar was ich meine, die Unterseite wird wohl gerade sein um den Aufwand zu minimieren aber wie sollte die Anstellung sein ? so wie im unteren Bild oder ohne Anstellung ?

Vielleicht kann mir jemand da mit Tipps helfen.
 

Anhänge

  • SG6042.jpg
    SG6042.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 65
  • SG6042-2.jpg
    SG6042-2.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 70
Wenn ich das mal richtig verstanden habe dann werde ich mal eine Anfrage starten ob die Herstellung eines solchen Fräsers überhaupt für uns Modellbauer finanziell umsetzbar ist.

So ein Fräser ist ganz schön teuer und lohnt wohl nur bei großen Stückzahlen.
So Blätter sind aber recht einfach selbst zu schleifen. >hier< hatte ich mal grob geschildert wie ich das gemacht habe. Das klappt ganz prima und ist natürlich billig.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten