Hallo Tragschrauberflieger

ka10

User
Steuern, Leistungsgewicht...an Ernst o.a.

Steuern, Leistungsgewicht...an Ernst o.a.

K800_CIMG0012.JPGHallo Ernst und Freunde der Traugschrauberfliegerei...

nachdem ich hier schon eine Weile rumlese, weil ich gerade mich wieder mit den Modellen befasse, letztmals in den Anfang 70igern, als ich durchaus erfolgreich Helis gebaut und geflogen hatte. Mit dem Tagschrauber hatte es nie geklappt. Nun hab ich nen Durafly G2 und nen 145cm Eigenbau mit Jochenk 2-blatter..
folgendes würde mich interessierten:
Video vom 22.4.15... wie genau fliegst du das schöne Modell, von Start bis Landung... wie ist das Verhältnis von Schub zu Gewicht?
Technisch bin ich durch, nur zum fliegen kam ich noch nicht und würde gern das Teil heil durch die Lüfte bringen.

Mit dem G2 will ich mich mal einfliegen und dann den Eigenbau mal testen.
Gyro-Rotorkopf.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ka10

User
Danke...

Danke...

Hallo Harald,

Danke, PN hat mir weitergeholfen...
wäre vielleicht auch für andere interessant!?...

Muss mein unscharfes Foto noch austauschen...

Gruß Wolfgang
 
Noch ein Lebenszeichen hier im Thread: Warten auf den Frühling...

Noch ein Lebenszeichen hier im Thread: Warten auf den Frühling...

Ja, momentan scheinen hier viele im Winterschlaf (oder im Bastelkeller?) zu sein - und sehnlichst auf zweistellige Temperaturen zu warten. Aktuell sieht meine "Flotte" so aus:
OTTO-G1.jpg
Bald darf er hoffentlich wieder raus...
 
Noch ein Lebenszeichen

Noch ein Lebenszeichen

Hallo Tragschrauberflieger,
meine Simplizissimus Familie bekommt Zuwachs. ( im warsten Sinne des Wortes).
Nach dem ich von den Flugeigenschaften und dem Sound des Simplizissimus 382 mit Valach 120 Boxer so begeistert bin;
möchte ich die nächste Stufe die noch unter 25Kg geht bauen.

Der Simplizissimus 460 M

Ein Paar Eckdaten:
Rotorkreis: 4600mm
Abfluggewicht naß ca.: 24900gr
Motor: Moki 250 Stern
Preromotor: 1,4Kw

Der Rotorkopf ist schon fertig.
Abstand der Rotorblattschrauben 400mm
Der Rotorkopf hat jetzt neuerdings eine Rotorbremse.
Der Erstflug könnte vielleicht im September dieses Jahr sein wenn alles klappt.
Da stecken noch einige Stunden Arbeit drin.
Hier ein erstes Bild vom Rotorkopf.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • DSCF0816Klein.jpg
    DSCF0816Klein.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 88
460 M

460 M

Hallo Harald,
das hört sich ja toll an, 4,6m das wird der Hammer!!!

Viell. passt es heuer mal das wir uns wo begegnen auf einer Veranstaltung, würde mich freuen!

Lg. Ernst
 
Simplis leichte Fortschritte

Simplis leichte Fortschritte

Hallo Tragschrauber Freunde und die es vielleicht noch werden.

Hallo Ernst,
Schreib mir mal ne PN auf welchen Treffen Du dieses Jahr bist; vielleicht treffen wir uns da mal.

Der neue Simpli macht Fortschritte.
Der Motor hat Heute erstmals seinen Platz zur Probe eingenommen.
Die Luftschraube ist nur zur Ansicht drauf; muß noch durch ne Pusher Latte ersetzt werden.
Der Motorträger sowie die Knotenbleche werden noch aus CFk gemacht sind im moment halt aus Sperrholz.
Hier noch ein paar Bilder

Gruß Harald
 

Anhänge

  • DSCF0816Klein.jpg
    DSCF0816Klein.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF0844klein.jpg
    DSCF0844klein.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 93
  • DSCF0840klein.jpg
    DSCF0840klein.jpg
    66 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF0842klein.jpg
    DSCF0842klein.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 71
Flufshow-Reichenthal am Samstag Experimental erwünscht

Flufshow-Reichenthal am Samstag Experimental erwünscht

Hallo Leute,

Die Flugshow: Modell-Air-Days in (Reichenthal O.Ö.) am 23-24Juli 2016 wird heuer am Samstag unter dem Motto EXPERIMENTAL stattfinden.
Also packt alles aus was ihr so an Experimental-Eigenbauten und Exoten im Keller versteckt habt auch wenn sie noch nicht flugbereit sind,
und schaut vorbei bei uns, und wenn es nur zum plaudern ist, wir würden uns freuen!
 

Anhänge

  • Plakat22 2016 DIN A3 Kopie.jpg
    Plakat22 2016 DIN A3 Kopie.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 57

WoJo

User
Neu im Forum

Neu im Forum

Nachdem ich hier eine Weile den Editor gesucht habe, hoffe ich hier richtig zu sein um mich bei euch vor zu stellen. Ich fliege Modellhubschrauber seit Ende der 70iger Jahre. Seit ca. 2 Jahren habe ich den Tragschraubervirus und meine Hubschrauber vernachlässigt. Ich habe recht intensiv eure Beiträge gelesen und dadurch schon sehr viel gelernt.
Mein erster war ein Depron Eigenbau mit Impellerantrieb. Der ist aber nie geflogen weil der Impeller als Antrieb hier wohl ungeeignet war.

Foto
IMG_7697.jpg

Mein zweiter war der Auto-G vom Chinesen. Der flog sehr schön auch für einen Anfänger wie mich. Der lebt und fliegt auch heute noch allerdings mit einem modifizierten Kopf und Holzrotorblättern (4 fach verleimtes Balsa) mit Profil SG 6042 aus eigener Produktion.

Danach wollte ich aber etwas Eigenes bauen. Mein drittes Projekt sollte ganz aus Aluminium sein mit eigenem 3 Blatt Schlaggelenk Kopf. Holzblätter mit SG 6042. Hier wurde in die Blätter noch eine 20 mm breite Buchenleiste eingearbeitet. Blattlänge 87 cm. Abfluggewicht ca. 4 Kg. Der ist nur einmal geflogen und zwar sehr schlecht und dann auf die Nase. Er ist repariert und wird demnächst wieder zum Start antreten müssen.

Foto
BigGiro3.1.jpg

Mein 4tes Projekt war dann viel kleiner (unter 1 Kg) und wieder aus Alu mit dem Blauen Kopf vom Chinesen und meinen Holzrotorblättern. Der ist 2 Mal beim Starten leicht beschädigt worden und wartet auf schönes Wetter für einen Neustart.

Foto
Nelli1.jpg
Nr. 5 war ein gebrauchter AC 10 Arrowcopter. Ich wollte mal sehen wie die anderen so etwas bauen außerdem war er recht günstig zu haben. Nachdem er beim Erstflug leider abgestürzt ist (Rumpf gebrochen Originalblätter kaputt. Hier war es meine Schuld) fliegt er Heute mit viel Expo, reduzierten Wegen und Holzrotorblättern recht gut.
Noch ein schönes Wochenende
WoJo
 
Hallo WOJO;
willkommen im "Clup" der selbstkonstruierenden Tragschrauber Flieger.
Es ist nicht immer leicht ans Ziel zu kommen; aber wenn man es geschafft hat hat man doppelt soviel Freude dran.
Auch bei Rückschlägen immer wieder aufstehen und weiter gehts.
Vielleicht postes Du mal ein Video von deinen Flügen und den gemachten Fortschritten.

Gruß
Harald
 

Modellflieger0

User gesperrt
Braucht jemand einen Tragschrauber?

Braucht jemand einen Tragschrauber?

Hallo,

wer weiß jemand der einen Tragschrauber sucht?

Mein Fliegerkollege verkauft seinen ungeflogenen HIRONIMO mit 2. Tragfläche flugfertig
bis auf Lipo, Empfänger und Regler.

Bei Interesse meldet Euch per pn oder mail, Bilder und Info sende ich dann zu.

Gruß

Modelllflieger3
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Solche Angebote gehören in die Börse und nicht in eine Fachrubrik!
 

woodworm

User
Hallo, seit gestern baue ich mir einen neuen Tragschrauber für Inter-Ex!
Das ist ein Bausatz von Rc-Star Modell.IMG_1419.jpg

Woodworm
 
Hallo "Holzwurm"

würdest Du bitte angeben bei wem Du diesen Bausatz erworben hast. Ich habe auch schon gesucht aber vermutlich an den falschen Stellen.

.... und bitte viele Bilder über den Baufortschritt, bin sehr neugierig :D:D
 

woodworm

User
Hallo 5eckflieger, ich habe den Bausatz bei einen Vereinskolleg gekauft...
Gestern abend habe ich noch gearbeitet, es waren bis jetzt ~4 Stunden!

Woodworm
 

Anhänge

  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1422.jpg
    IMG_1422.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 59

ka10

User
Bericht zu Modellen von S 26: auto g fliegt, Eigenbau will noch nicht so wie ich...

Bericht zu Modellen von S 26: auto g fliegt, Eigenbau will noch nicht so wie ich...

Der auto-g2 hat nun schon einige Originalblätter verbraucht, aber fliegt ganz gut, wenn man nicht wie ich kurz vor dem Aufsetzten noch zu langsam macht oder zwecks besserer Fluglagenerkennung am Fahrwerk noch kleine Depronflächen anbringt... bei letzterem wurde das Teil fast unsteuerbar, weil diese "Spoiler" wohl eine positive Anstellung hatten und das Modell dauernd hochzog und den Rotor entlastete- ein saftiger Abschmierer war die Folge.

Mein Eigenbau a la JochenK mit 150iger 2-Blatt-Rotor ist noch nicht richtig hochgekommen, der erste Start war ein kurzer Flug mit Abkipper Richtung vorwärtslaufendem Blatt...der Mischer mit Kipp auf links war wohl zugenügend und nun hat er auch schon etwas Startkipp, beim 2. Mal war die Startbahn vorher zu Ende, weil ich wohl vor lauter "Rotornachhintenkippen", was ich beim ersten Mal vergessen hatte, da der Auto-G sowas ja nicht hat... wohl das Gas nicht ganz rein habe...?!
Heute ist alles wieder so weit i.O. Erstaunlich ist, wie viel die Eigenbauholzblätter mit Buchenleisten vorn aushalten!

.... wie oben schon gesagt... wer fällt muss halt immer wieder aufstehen...

Grüße an alle hier... Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten