Hallo Tragschrauberflieger

woodworm

User
Frank und 5eck,
die Baukasten waren auf Ebay zu kaufen, aber ob immer noch weiss ich nicht...

Grüsse.

Christophe
 

woodworm

User
Ich habe die Balsa Beplankung am rumpf gegen 0.6mm Sperholz ersetzt.
Der Rumpfboden ist mit Epoxydharz geschutzt, weil mein Modell mit Verbrennungsmotor angetrieben wird ( Enya 80 4C ).

Christophe
 

Anhänge

  • IMG_1433.jpg
    IMG_1433.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 70

woodworm

User
Leitwerk sind fast fertig, es fehlen noch die Streben in Edelstahlrohr.

Woodworm / Holzwürm
 

Anhänge

  • IMG_1442.jpg
    IMG_1442.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 52

woodworm

User
Der Fahrwerk ist gelötet,und auf Rumpf fixiert. Der Motor ist auch da...
 

Anhänge

  • IMG_1456.jpg
    IMG_1456.jpg
    74 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1457.jpg
    IMG_1457.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 54
Alles geht nur langsam

Alles geht nur langsam

Hallo Tragschrauberfreunde

Hallo Christophe,

Bei Dir geht mit dem Bau des Modells nur Langsam voran,
So ein Baukastenmodell aus Holz verschlingt halt viel Zeit.
bei meinem Projekt ist es ebenso.
Gut ding braucht halt Zeit.


Hier zwei Fotos vom Fortschritt des neuen Simplizissimus 460

Erstflug vielleicht Ende September wenn alles rund läuft.

Ps. Das große Tragschraubertreffen in Winterton( England) findet am letzten Wochenende diesem Monats statt.
Ich werde mit größer Wahrscheinlichkeit daran teilnehmen, wo sieht man soviele Tragschrauber begeisterte sonst auf einem Treffen.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • DSCF0861m460.jpg
    DSCF0861m460.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF0864m460.jpg
    DSCF0864m460.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 66

Cali

User
Hallo Harald freuen uns, Sie bei Winterton in diesem Jahr wieder zu sehen, allen Kreisel Nüsse sind sehr erfreut zu hören, kommen. Wir wünschen eine gute Reise und alles gut geht werden wir nächste Woche sehen. Bier und Bacardi trinken wird ein Teil der Abendunterhaltung LOL Mit freundlichen Grüßen Cali sein :)
 
Flyer Winterton

Flyer Winterton

Hallo Tragschrauberfreunde,
anbei der Flyer vom Tragschrauberteffen in Winterton.

Gruß Harald
 

Anhänge

  • winterton 2016 neu.jpg
    winterton 2016 neu.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 56
Winterton UK gyro meet 2016

Winterton UK gyro meet 2016

Hallo Tragschrauberfreunde,

am letzten Wochenende besuchte ich das alljährliche UK gyro meet in Winterton.
Bis auf ein paar kleine Regenschauer am Freitag Nachmittag war das Wetter Top.
Es wurde sehr viel geflogen von Sonnenaufgang bis hin zum Nachtflug.
Der technische Erfahrungsaustausch und das gemütliche beisammen sein am Abend kamen auch nicht zu kurz.
Es war für mich wieder eine absolute Bereicherung.
In Deutschland gibt es anscheinend nicht so viele Tragschrauber Fans.
Einziger Wermutstropfen, die lange Fahrt.

Hier ein paar erste Bilder.

Harald
 

Anhänge

  • DSCF0877win.jpg
    DSCF0877win.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF0867win.jpg
    DSCF0867win.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF0870win.jpg
    DSCF0870win.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSCF0871win.jpg
    DSCF0871win.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0897win.jpg
    DSCF0897win.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF0879win.jpg
    DSCF0879win.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0885win.jpg
    DSCF0885win.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 80
  • DSCF0891win.jpg
    DSCF0891win.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 73
  • win.jpg
    win.jpg
    92 KB · Aufrufe: 71

Cali

User
Hallo Harald, hier ein kleines Video von einigen fliegenden am vergangenen Wochenende in Winterton, waren wir sehr erfreut, Ihnen gelungen, die Reise zu machen und besuchen Sie uns für ein großes Wochenende fliegen. Ihre Flug beeindruckt wirklich alle, ich danke Ihnen sehr! freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder zu sehen. Grüße Cali

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerpunkt Calidus 50E von Hacker

Schwerpunkt Calidus 50E von Hacker

Hallo Ernst,

kaum sind 2 Jahre verstrichen, habe ich mich wieder intensiv mit dem Calidus-Projekt befasst und nun will ihn möglichst am kommenden WE auch fliegen. Wir hatten damals ja über die grundlegenden Einstellungen gesprochen, beim Schwerpunkt will ich aber nochmals nachhaken.

Ich habe einen 6s 3600mAh LiPo verbaut, der ca. 550g wiegt. Befestigt habe ich diesen im Calidus auf dem HINTEREN Brett (längs, direkt vor dem Rotormast). Wenn ich den Calidus nun an der Blatthalterung halte, hängt er leicht nach vorne, ca. 7-8°.

Wo hattest Du damals bei Deinen Tests die Akkus montiert? Auf dem vorderen oder hinteren Brett? Wenn ich ihn vorne befestige und den Tragi dann an der Bohrung im Rotormast halte, kippt er gnadenlos nach vorne. Aber die Bohrung ist ja sowieso der falsche Messpunkt (hatten wir damals diskutiert). D.h., der wahre Schwerpunkt liegt eh weiter hinten, so dass der Akku wohl in keinem Fall auf das vordere Brett darf, oder?

Bin ich mit meinem Einbau auf dem hinteren Brett richtig unterwegs?

Danke für eine rasche Rückmeldung schon im Voraus!

Grüße,
Marc
 

ka10

User
...und er fliegt doch oder über 7 Brücken...

...und er fliegt doch oder über 7 Brücken...

Hallo mitnander,

nach meiner Vorstellung im Frühjahr (hier 7.3.16) war üben mit dem kleinen AUTO- G2 angesagt, der z.Z mit dem 2. Rumpf und Eigenbauholzblättern ganz gut fliegt. Nur mein größerer Eigenbau (148cm D.) hat viel Ersatzteile und Reparaturen hinter sich, aber nach dem 7. Fehlstart- er fliegt, sogar ganz gut!

Anfangs war der Motor (turnigy 1300kv L3010 mit 9*6) linksdrehend (v.h.) Leistung bei 1750g gerade knapp gleich Schub. Rotor 148/6,5cm clark-y handmade, ...
Problem wie bei Harald (der mir einige gute Tipps mitgab) u.a. hebt kurz ab, dann Einschlag über vorlaufendes Blatt...
1. Reparatur und Umbau auf Motor turnigy 3536 1400kv und 10*6 rechtslaufend... Start und wieder Einschlag über vorlaufendes Blatt..?
2. + 3. Reparatur und Einsatz kleinerer Blätter mit 138/6cm überschägt bzw. kracht in Graben ohne Abzuheben, trotz längerem Anlauf und Kopf im Nacken, was anfangs wegen dem Auto-g2, wo man das nicht braucht, gern vergessen wurde...
-die Blätter haben alles überlebt. das Alu Vorder- und Hinterteil waren jeweils so verbogen, dass man sie ersetzen musste (Centartikel)
4. Tragie hebt kurz ab, setzt auf, hebt ab- Päng...
5. Wieder die größeren Blätter moniert und die Kopfbrücke statt aus 1mm Epoxyplatte aus 1mm Kohlefaser, biegt nicht so stark durch und siehe da, das Abkippen über das vorlaufende Blatt war weg, doch vor Schreck über das schnelle und steile Abheben das Gas rausgerissen- Päng
6. bis auf Vorbau alles noch reparabel ... der 7. Start neben dem 2m hohen Mais klappte auf Anhieb, da der Tragie aber über den Mais Richtung Auto kurvte wieder Gas zu stark raus und zu spät wieder rein (sch.... Muffensausen), letzter Crash....
7. Höhenleitwerk neu und 10cm größer, Fahrwerk etwas hinten auseinander, damit der Grundanstellwinkel etwa wie beim auto-G 2, Prerotatorservo und Kopfgelenk umgebaut... die 1:8 Kardanwelle (a la Jochen K.) hatte immer etwas Luft, was zu leichten Schlagverdrehungen an der Kopfsteuerung führte...
Tragie hebt gut ab und ist so gut steuerbar wie sein kleiner Bruder.... incl. Landung seit 3 Mal alles heil und es macht richtig spaß!

Schön, dass hier immer noch weitergemacht wird, die Beiträge sind immer wieder interessant.K1024_DSC00121.jpgK1024_DSC00124.jpgK1024_DSC00123.jpg
 
Hallo Ernst,

kaum sind 2 Jahre verstrichen, habe ich mich wieder intensiv mit dem Calidus-Projekt befasst und nun will ihn möglichst am kommenden WE auch fliegen. Wir hatten damals ja über die grundlegenden Einstellungen gesprochen, beim Schwerpunkt will ich aber nochmals nachhaken.

Ich habe einen 6s 3600mAh LiPo verbaut, der ca. 550g wiegt. Befestigt habe ich diesen im Calidus auf dem HINTEREN Brett (längs, direkt vor dem Rotormast). Wenn ich den Calidus nun an der Blatthalterung halte, hängt er leicht nach vorne, ca. 7-8°.

Wo hattest Du damals bei Deinen Tests die Akkus montiert? Auf dem vorderen oder hinteren Brett? Wenn ich ihn vorne befestige und den Tragi dann an der Bohrung im Rotormast halte, kippt er gnadenlos nach vorne. Aber die Bohrung ist ja sowieso der falsche Messpunkt (hatten wir damals diskutiert). D.h., der wahre Schwerpunkt liegt eh weiter hinten, so dass der Akku wohl in keinem Fall auf das vordere Brett darf, oder?

Bin ich mit meinem Einbau auf dem hinteren Brett richtig unterwegs?

Danke für eine rasche Rückmeldung schon im Voraus!

Grüße,
Marc
Mein Calidus liegt nach seinem "Erstflug" im Eck. Er ist nur abgehoben, hat sich aufgebäumt und abgestürzt. Rotordrehzahl war eigentlich sehr gut. Ich nehme an dass der Schwerpunkt nicht gestimmt hat. Mein Problem sind Ersatzblätter, ich hatte hier auch schon mal nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Wenn jemand weiß wo ich Ersatzblätter bekomme wäre ich für Antwort sehr dankbar, zum wegschmeißen war der zu teuer....
 

ka10

User
Rotorblätter aus Vollbalsa wie in Anzeige...

Rotorblätter aus Vollbalsa wie in Anzeige...

Hallo Jürgen,

ich habe schon in den 70igern mit Eigenbauhubschraubern viel geflogen und gebaut, und meine Tragies sind auch mit Eigenbaurotorblättern ausgestattet, die viele Crashs überlebt haben, aber... die sind vorn aus Buche (1/3) und nur hinten aus Balsa, bzw. beim kleinen 450iger vorn mit Kieferleisten... das hat meines Erachtens Vorteile bei der Stabilität und dem Blattschwerpunkt.
Hatte auch mal mit Vollbalsa und GFK-Außenlage Versuche gemacht, aber die mit guter Buche waren fast unkaputtbar, wenn dann ist immer nur hinten das Balsa gerissen, was leicht zu reparieren war.

Ansonsten sind die schon schön profiliert, vielleicht macht er ja auch welche mit Hartholzvorderteil?

Welche Erfahrungen haben denn die andern?

Gruß Wolfgang
 

ka10

User
calidus- Schwerpunkt

calidus- Schwerpunkt

Hallo Christian,

bezüglich dem Schwerpunkt:

mein kleiner auto-g2 hat einen Hangwinkel bezogen auf die Leitwerksnulllinie von ca. 9°, was mir bei Motorstillstand fast keinen Vortrieb zeigt (der ist mit Zugmotor) aber sonst gut startet und unter Motorzug auch gut steuerbar fliegt.
mein größerer (oben im Foto..) ca. 12° mit Druckschraube, wie der deinige?!

Dazu kommt halt noch der Motorschubpunkt, der Rotoranstellwinkel und evtl. aerodynamische Effekte des Rumpfes, so hatte ich als Beitrag zu besseren Fluglagenerkennung am g2 vorn am Fahrwerksdraht kleine Kunststoffteile angebracht, mit dem Effekt, dass der vorher gut fliegende Tragie arg hochzog und fast unsteuerbar wurde, weil die Teile wie ein Spoiler/Höhenleitwerk fungierten und den Rumpf vorne anhoben, da sie scheinbar nicht auf 0 lagen.

Leider ist bis zum guten "Allesimnullpunkt" so manches Lehrgeld fällig... ich hatte auch 7 Mal Bruch bis alles stimmte und das Teil gut steuerbar war.

Grüße Wolfgang
 

tomtom

User
Salve,
mein Super G ist mir jetzt auch das 2. mal runter gefallen.
Jedes Mal zu tief und zu weit weg, also schlechte Fluglagenerkennung.

Möchte das Thema nicht aufgeben, aber bei Hobbyking sind wieder mal keine Rotorblätter zu bekommen.

Ev. können wir ja eine Sammelbestellung aus USA machen.

Gruß
Thomas
 

ka10

User
Rotorblätter

Rotorblätter

Hallo Thomas,

nichts gegen die USA-Blätter, leider ist die Verschiffung... recht teuer! War da auch schon dran.

...und das Profil ist bei den kleinen Blatttiefen wenig wirksam (hat glaube ich was mit der Re-Zahl zu tun), clark-y (unten eben) nach Gusto und Balsahobel-mit 1/3 Buchenhartholz vorn und evtl, hinten ne 3-Kantleiste, (meist über Balsshop)...ist recht schnell gemacht und fliegt gut, man hat dann mit ner kleinen Briefwaage beim Einkauf im Baumarkt schon gut gleichschweres Material und muss außer einem Filleranstrich mehr oder weniger nichts mehr ausgleichen, DC-fix (Selbstklebefolie vom Toom z.B.) lässt sich leicht und faltenfrei aufkleben und hält prima.

Habe wegen den kaum lieferbaren Rotorblättern von Hobbyking ganz auf Eigenbau umgestellt ...mit guten Ergebnissen.

Vielleicht denkst mal drüber nach, jetzt ist ja Bastelzeit- vielleicht gleich ein -zwei- Blätter mehr herstellen.

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten