Hallo Tragschrauberflieger

smiti

User
Ein neuer Anfänger

Ein neuer Anfänger

Hallo liebe Tragschrauberfreunde,

ich habe einige Zeit mit großem Interesse Alle Eure Beiträge gelesen und schon viel gelernt danke schon mal. Der Virus hat mich schon voriges Jahr gepackt. Flugzeuge und Heli habe ich schon ganz gut im Griff.

Ich habe in meiner Unwissenheit den LA500 von Tschechien bestellt und danach folgten viele viele Abstürze (das heißt er ist eigentlich nur kurz abgehoben und bäng) die Rotorblätter habe ich mit Plastikschrauben befestigt so konnte ich die Kosten etwas minimieren. Irgendwann war der aber fertig und ich legt das Ding mal beiseite.

danach habe den Durafly Autogyro von HobbyKing gekauft und in der ersten Zeit nur Abstürze verursacht und unzählige Rotorblätter verbraucht. Zum Schluss ist das Ding durch die Reparaturen so schwer geworden dass er nicht mehr abgehoben ist aber ich konnte immerhin schon kurz mal fliegen.

Ich habe danach einen neuen Durafly™ Auto-G2 mit Prerotor bei bestellt und siehe da er fliegt einwandfrei. Er hatte zwar auch noch einige mal Bodenkontakt aber das war meine Schuld.

Danach habe ich im Internet den Plan vom Micromum V7 entdeckt und gebaut. Den Dreiblatt -Rotorkopf habe ich vom Autogyro verwendet und auf 2 Ebenen schwenkbar umgebaut - Ersatzteile hatte ich ja von den Abstürzen genug. Komischerweise ist das Ding nach nur wenigen Probieren gleich geflogen.

Im Sommer habe ich mir den LA500 nochmal gekauft (die Elektronik mit Motor hatte ich ja schon).
Nach einigen Probieren (natürlich mit Bodenkontakt) und Neubau des gesamten Hecks aus Balsaholz und verlängern des Bugrades nach vor plötzlich der Erfolg er fliegt wunderbar.

Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich den Calidus von Hacker bekommen aber da es keine Ersatzteile mehr gibt möchte ich nichts riskieren und vorher noch einen ähnlichen Tragschrauber selber bauen - und wenn der fliegt dann ist der Calidus dran.

Jetzt meine Frage:
gibt es eine generelle Form des Aufbaues - ich meine die Proportionen - wie hoch der Rotormast sein muss im Verhältnis zum Leitwerk - wo der Motor sein soll - Accu - Schwerpunkt - usw vielleicht kann mir da jemand helfen. Ansonsten nehme ich den LA 500 und rechne überall 20cm dazu.
Das Problem das ich habe ist - der Micromum zB. hat den Rotormast nach hinten gekippt und der LA500 nach vorne.



ich freu mich schon jetzt über eine Antwort

Schöne Grüße aus Innsbruck
Manfred
 
Das Problem das ich habe ist - der Micromum zB. hat den Rotormast nach hinten gekippt und der LA500 nach vorne.
Willkommen im Club!
Da der Rotorkopf in Nick-Richtung gekippt werden kann, ist der Winkel des Rotormast egal. Entscheidend für einen stabilen horizontalen Flug sind der Anstellwinkel der Rotorebene, die Lage und Ausrichtung der Schubachse des Propellers und der Einstellwinkel des Höhenruders (falls vorhanden, denn es geht auch ganz ohne). Hängt man das Modell am Rotorkopf auf, soll es sich in einem Winkel von 15-20° nach vorne neigen (Faustformel). Die persönlich angenehmste Schwerpunktlage erfliegt man sich durch Verschieben des Akkus. Die Flugstabilität hängt von der vertikalen(!) Einbauhöhe des Motors relativ zum Schwerpunkt und vom Motorsturz ab. Sie definieren den Winkel und das Drehmoment in dem der Motorschub in Nick-Richtung auf den Tragschrauber wirken Das Drehmoment des Propellers (Motorseitenzug, Gier-Richtung) wird beim Schubmotor nach Möglichkeit durch seitlichen versetzten Motoreinbau ausgeglichen.
 
kleine Illustration

kleine Illustration

Hallo zusammen,
hier ist eine kleine Illustration zu dem Thema zu finden.

hier unter Google zu finden: [PPT]gyroplane stablity 03 show version.pps

Vor allen wird der Unterschied der verschieden Bauweisen HTL: ( Schublinie über Schwerpunkt) CTL: ( Schublinie auf höhe des Schwerpunktes) und LTL: (Schublinie unterhalb des Schwerpunktes) erklärt; sowie Vor und Nachteile der jeweiligen Konstruktionsart.
Und die geeigneten Maßnahmen zur Flugstabilität.

Gruß Harald
 

smiti

User
Anfänger

Anfänger

Hallo - Vielen Dank für die schnelle Antwort - mir raucht der Kopf.

ich muss mal versuchen zu übersetzen - das dauert eine Zeitlang - in deutsch gibts das nicht oder?

Irgendwie habe ich ein Fünkchen erkennen können aber ich hoffe noch immer auf die Flamme.

Mir ist es einfach wichtig, dass ich die Sache im Prinzip verstehe dann tu ich mir leichter.

Wie kann man hier eigentlich ein Bild hochladen.

Gruß Manfred
 
The Final Countdown oder das Monster fliegt.

The Final Countdown oder das Monster fliegt.

The final Countdown .oder das Monster fliegt

Hallo Tragschrauber Freunde,

heute Morgen war es soweit der neue Simplizissimus 460 hat seinen Erstflug unbeschadet überstanden.
Leider ist die Schubachse (thrustlinie) Tiefer als der CG und es stellten sich daher starke Lastwechsel Bewegungen auf die Höhensteuerung ein.
Vor den zweiten Flug wurde ein Mixer von Master Gas Drossel auf Slave Nick gesetzt ( mehr Gas mehr Nick runter). Zusätzlich wurde die Nick Steuerung entschärft durch Dual Rate und ca. 40% Expo auf Nick.

Der zweite Flug:
Mit halb Gas war er sehr gut zu fliegen.
Fünf große Kreise wurden wunderbar mit Halbgas geflogen, wobei Roll und Seitenruder Steuerungseingaben 100%
wie gewohnt von meine anderen Simplizissmus Tragschrauben weich aber direkt ausgeführt wurden.
Aber die Lastwechsel Änderungen wurden eher noch stärker.
Der zweite Flug endete doch noch nach ein bißchen argen Flipper Flug ( Motor Leerlauf/ Vollgas) mit einer glücklichen Landung.
Da das Modell im Moment LTL entspricht versuche ich auf CTL zu kommen , wodurch es kaum noch Lastwechsel Änderungen mehr geben wird. ( Meine anderen beiden Großen Tragschrauber entsprechen CTL).
LTL = lower Trustline CTL = Center Thrustlinie
Dies soll durch höher legen des Motors geschehen, sowie tiefer legen von anderen Bauteilen ; da ein Gegengewicht die 25kg Grenze sprengt und es Zulassungspflichtig werden würde.

Ein Video gibt es leider noch nicht aber es wurden um die 100 professionelle Bilder von den 2 Flügen gemacht.
Flugbilder werden demnächst noch gepostet.
Hier noch ein paar Bilder vom neuen Simpizissmus 460 vor dem Erstflug.

Gruß Harald

PS. auf dem Letzten Bild steht der UR Simplizissmus mit 3300 mm Rotorkreis neben seinen neuen großen Bruder.
 

Anhänge

  • DSCF1008klein.jpg
    DSCF1008klein.jpg
    628 KB · Aufrufe: 91
  • DSCF1010klein.jpg
    DSCF1010klein.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF1012klein.jpg
    DSCF1012klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • DSCF1015klein.jpg
    DSCF1015klein.jpg
    589,9 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF1017klein.jpg
    DSCF1017klein.jpg
    997,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCF1019klein.jpg
    DSCF1019klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
  • DSCF1020klein.jpg
    DSCF1020klein.jpg
    1.004 KB · Aufrufe: 87
  • DSCF1028klein.jpg
    DSCF1028klein.jpg
    751,9 KB · Aufrufe: 84

ka10

User
Harald ist halt ein Genie!

Harald ist halt ein Genie!

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, Deine neue Creation ist super genial Harald

viel Freude damit...

Grüße Wolfgang
 
Die versprochenen Bilder von den ersten beiden Flügen des Simplizissimus 460M

Die versprochenen Bilder von den ersten beiden Flügen des Simplizissimus 460M

Hallo Tragschrauber Freunde,

hier einige Flugbilder der ersten zwei Flüge.

Harald
 

Anhänge

  • EU8T4435Klein.jpg
    EU8T4435Klein.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 71
  • EU8T4440klein.jpg
    EU8T4440klein.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 60
  • EU8T4442klein.jpg
    EU8T4442klein.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 65
  • EU8T4457klein.jpg
    EU8T4457klein.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 80
  • EU8T4465klein.jpg
    EU8T4465klein.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 72
  • EU8T4466klein.jpg
    EU8T4466klein.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 67
  • EU8T4468klein.jpg
    EU8T4468klein.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 56
  • EU8T4471klein.jpg
    EU8T4471klein.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 69
  • EU8T4495klein.jpg
    EU8T4495klein.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 69
  • EU8T4522klein.jpg
    EU8T4522klein.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 83
  • EU8T4528klein.jpg
    EU8T4528klein.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 74
  • EU8T4530klein.jpg
    EU8T4530klein.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 56
  • EU8T4535klein.jpg
    EU8T4535klein.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 68
  • EU8T4539klein.jpg
    EU8T4539klein.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 81

StephanB

Vereinsmitglied
Stark!

Stark!

Harald,
Gratulation! Schon deine vorherigen "kleinen" Tragschrauber sind fette Brocken. Ich hoffe, auch den neuen mal life auf der Inter-Ex zu erleben.
Die Lastwechselthematik kriegst Du sicher noch in den Griff. :)
Gruß
Stephan
 
CTL nach ca 100 Std. Arbeit

CTL nach ca 100 Std. Arbeit

Hallo Tragschrauberfreunde

Das Problem mit der Lastwechselthematik ist am Simplizissmus 460 gelöst.
Es sind ca 100 Stunden Arbeit drauf gegangen.

Der Rotor Kopf wurde komplett überarbeitet ( überflüssiges Speck , Materialstärken wurden reduziert)
Gewichtsersparnis am Kopf ca.: 465 gr.

Der Motor wurde 50 mm höher positioniert. ( neue Rahmenteile und neuer Motorträger)

Die Rotorblätter wurden überarbeitet und ca.: 340 gr. leichter
Der Blattschwerpunkt weiter nach außen verschoben; damit die Zentrifugalkraft fast gleich bleibt, bzw Wendigkeit gleich bleibt.

Dieses ersparte Gewicht wurde an der tiefst gelegene Stelle gebracht;
durch neue halt massive Radfelgen aus Alu.

Nach diesen Maßnahmen liegt jetzt der horizontale Schwerpunkt genau auf der Schublinie ; halt CTL.

Und das Abfluggewicht ist unter 25 KG geblieben.

Hier noch ein paar Bilder nach der Überarbeitung.
Die Bilder sind von heut Nachmittag nach erfolgten Blattspurlauf Test.


PS. über die nächsten Flüge werde ich zeitnah berichten.

Gruß
Harald
 

Anhänge

  • DSCF1061klein.jpg
    DSCF1061klein.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF1064klein.jpg
    DSCF1064klein.jpg
    600,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSCF1069klein.jpg
    DSCF1069klein.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF1075klein.jpg
    DSCF1075klein.jpg
    775,2 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF1077klein.jpg
    DSCF1077klein.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF1080klein.jpg
    DSCF1080klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
Hallo Tragschrauberflieger.
Ich baue einen Tragschrauber mit Rotordurchemsser cca 330 cm, cca 16 kg
schwer.
Ich möchte Profil Clark Y benutzen. Ist so leichter zu bauen. Blattlänge
ist 160 cm, Breite 9,5 cm, Profilstärke 11 %, cca 950 g schwer.
1. Was für Winkel soll Blatt mit Clark Y Profil haben? /plus oder minus/
2. Was für Winkel soll Blatt mit 8H12 Profil haben?
3. Gibt es einen großen Unterschied zwischen diesen 2 Profilen?
Der wirkliche Tragschrauber Calidus hat 8H12 Profil und Winkel plus 1,5°

Vielen Dank für Ihre Antwort Jan
 
Blattanstellwinkel

Blattanstellwinkel

Hallo Jan,

habe Heute bei mir an den großen Tragschraubern mal genau nachgemessen.
Fliege sie alle mit Blattanstellwinkel bei Naca 8h12 zwischen 0 und 0,5 Grad Plus
Bei Clark Y würde ich es mit ca. 0,5 -1 Grad minus versuchen.
Blattgewicht pro Blatt beim kleinen Simplizissimus mit 3300 mm Rotorkreis ist bei mir ca.: 950 gr.

Gruß
Harald
 
Blattanstellwinkel

Blattanstellwinkel

Halo Harald,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, es ist so....

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 106

smiti

User
Gewicht des Tragschraubers zu Rotorblattlänge

Gewicht des Tragschraubers zu Rotorblattlänge

Hallo Freunde,
Gibt es eine einfache Faustformel für die Blattlänge im Verhältnis zum Gesamtgewicht des Tragschraubers?
ich finde da nichts

Danke im Voraus

Manfred
 
Blattlänge

Blattlänge

Hallo Manfred

Bestimme bitte die Blattlänge über die Rotorkreisflächenbelastung.
Sie liegt bei meinen Tragschraubern zwischen 15-20 Gramm pro Quadratdezimeter.
Die Blatttiefe liegt bei ca. 35 bis 40:1 vom Rotordurchmesser.

Gruß
Harald
 

smiti

User
noch nicht ganz verstanden

noch nicht ganz verstanden

Hallo Harald
danke für die schnelle Antwort.
also bei 1,4m DM könnte der Tragschrauber 2,31 bis 3,06 kg wiegen - stimmt das ?

Blatttiefe versteh ich nicht - und wie ist es mit der Dicke des Rotorblattes.

Bitte um Hilfe

Danke Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten