Hallo Tragschrauberflieger

ka10

User
...ohne Kippkopf?

...ohne Kippkopf?

Hallo Harald,
ein tolles Video von deinem H01.

Ich war auch nich ganz untätig in letzter Zeit, habe einen kleinen Tragi mit 1,43m Rororkreis gebaut, obwohl er mir am Anfang fast den Nerv gezogen hat vor lauter Pannen funktioniert er jetzt umso besser..

Habe jetzt mit einem größeren Modell begonnen 2,5m Rotorkreis,Rotorblätter Clark-Y (Eigenbau) Antrieb Elektrisch Axi 5330/24, Jetin Spinn99 mit 12s Maßstab. 1:3.
hier ein paar Bilder vom Bau falls es jemanden Interressiert...

mfg, Ernst

Hallo Ernst,

entschuldige, dass ich auf so nen alten Beitrag nochmals eingehe...ist mir vorher nicht aufgefallen...
ich war ja auch die letzten Jahre mit Tragis hier zu Gange, mit der Zeit flogen alle... Zur Frage, da ich auch noch so nen Helikopf habe... hast Du den ohne Kippsteuerung geflogen und ohne Schlaggelenke?... mit welcher Kopfneigung ging das?

mit freundlichen Grüßen... Wolfgang
 

HCopter

User
Calidus neuer Versuch...

Calidus neuer Versuch...

Nein - das Projekt ist nicht gestorben, sondern wird nun neu angegangen.

Durch die Gewichtszunahme bei der Renovierung mußte ich den Akku in zwei Teile zerlegen und ganz nach vorne in die Rumpfspitze verbauen.
Den Hängewinkel habe ich nun auf ca. 13 Grad erhöht.

Ich werde nun noch vorsichtiger an die Sache rangehen. Erst mal "Crow-Hopping" ganz zart beginnen...

Auch würde ich mich sehr freuen, wenn sich Piloten mit "Hacker-Calidus-Erfahrungen" hier einfinden könnten.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • D-MPHF.jpg
    D-MPHF.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo Peter,
auch bei mir verlief der Erstflug ähnlich bescheiden. Ich hatte schon 2 copter, den von Schlüter (flog manchmal) und so ein Fertiggerät aus Styropor (flog immer, langweilig:rolleyes:) und war bei dem Namen Hacker eigentlich optimistisch dass das bei dem Preis gehen muss, aber.....Er rollte gut an Kopfdrehzahl meiner Meinung nach auch gut und hob dann ab auch wie bei dir extrem steil, ich habe sofort nachgedrückt aber die Drehzahl geht da natürlich in den Keller und bin gecrasht. Rotorblätter hin, sonst nichts wesentliches.Aber ich bekomme nirgends passende Blätter, deshalb steht der jetzt seit über einem Jahr rum. Wenn also jemand passende Blätter weiß würde ich mich freuen und es noch mal wagen wenn ich wüsste wo das Problem liegt. Eigentlich sehr schwaches Bild von Hacker so was zu verkaufen....
 

HCopter

User
Hacker Calidus mod.

Hacker Calidus mod.

Hallo Ralf und Christian,

Zu R. - Hüpfer habe ich noch nicht gewagt, aber bei kräftigem Wind hoch gehalten um zu testen, ob die Rotordrehzahl steigt und der Tragi dabei leicht wird. Das war der Fall, also wieder einen Schritt weiter. Mit meinen Erfahrung bin ich nun noch vorsichtiger geworden. Bei uns am Ortsrand verläuft eine Autobahn, die wird z.Zt. abgefräst und bekommt dann einen neuen Belag.
Diese Chance werde ich nutzen, um ausgiebig "Growhopping" zu üben. Unser Flugfeld ist noch zu uneben, wird aber bald gewalzt, sodaß auch dort dann besser gerollt werden kann.

Zu C. - Ich habe auch keine Original Rotorblätter mehr verwendet, einfache S-Schlagblätter tun es auch. Wenn die dann auch noch schwerer sind als die originalen, dann werden die Flugbewegungen auch gemächlicher.

Leider sind bei uns in der Gegend keine aktiven Gyrocopterpiloten anzutreffen, ich würde mich liebend gerne auf Besuch anmelden. Ich glaube in Dossenheim gibts noch welche...:confused:


Jedenfalls danke ich für eure Rückmeldungen, hatte schon damit gerechnet, hier nichts mehr zu lesen...

Gruß - Peter
 

HCopter

User
Rotorblätter für GyroCopter

Rotorblätter für GyroCopter

@ Christian:

Jedes Rotorblatt für Modellhubschrauber mit S-Schlag (keine vollsymetrische) kannst du verwenden. Sogar ein Clark-Y geht, nur muß dann der Anstellwinkel ca. 2° negativ eingestellt werden.
Ich habe jetzt auf meinem Tragi auch solche Blätter montiert.

LG - Peter.
 

HCopter

User
Der Calidus von Hacker funktioniert perfekt ist nur Einstellungssache!

Wie heißt es so schön:

Hat man keine Fehler gemacht/eingebaut, funktioniert die Sache einwandfrei...;)

Wenn meiner mal richtig fliegt, versuche ich herauszufinden, was ich am Anfang falsch gemacht/eingestellt habe.

Gruß - Peter
 
Ist prima dass er fliegt so sollte es ja auch sein aber das nutzt jedem anderen wenig.Wenn ich videos zu dem modell sehe, es gibt welche die fliegen und noch mehr die sofort crashen. Woran liegts? Wenn man alles einstellt und macht wie in der Bauanleitung geht es offensichtlich nicht, sonst würde meiner auch fliegen
 

HCopter

User
Hersteller - Anleitung

Hersteller - Anleitung

Hallo Christian,

lass mal jemanden, der nur Flächenmodelle bisher geflogen hat, einen Modellhubschrauber fliegen. Er wird ihn sofort hinschmeißen, weil er es noch nicht beherrscht.
Es liegt also nicht am Modell, der Pilot muss halt erst mal üben...

Die Angaben in der Bedienungsanleitung für den Hacker-Calidus, bezüglich der Schwerpunktlage, sind nach meinen Erfahrungen falsch:

"Hold the Calidus at the C.G. hole. Calidus should be level roughly..."

Oder auf deutsch:

"Halten Sie das Modell an der Schwerpunkt-Bohrung und warten Sie, bis es sich ausgerichtet hat..."

Das Gewicht der Kabinenhaube fehlt, da sie abgenommen werden muß.

Wieviel Grad Neigung (Hängewinkel) nach vorne wird jedoch nicht angegeben.:confused:

Gruß - Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wenn ich da mal kurz einhängen darf... Die Übersetzung müsste lauten:

Halten sie den Calidus an der Schwerpunktbohrung / dem Schwerpunktloch fest. Das Modell sollte sich grob waagerecht ausrichten (level = waagerecht).

Vielleicht hilft das bei der Schwerpunktfindung weiter.
 
Das genau ist das Problem.Ich habe schon mehrere Tragschrauber gehabt und fliege seit Jahrzehnten Modellhubschrauber jeder Größe aber der Calidus hat sich geweigert.Ich meine aber dass die Schwerpunktangabe falsch ist. Das gibt es auch bei Flächenmodellen made in china öfters, oft katastrophal falsch.Leider bin ich aber kein Fachmann für Tragschrauber und muss mich da auf die Anleitung verlassen. Dieses extreme aufbäumen beim Start hat mich halt zu der Annahme veranlasst, dass der Schwerpunkt nicht stimmt.
 
Calidus-Hacker

Calidus-Hacker

Calidus-Einstellungen:

Hängewinkel ca. 12° (an der Rotorkopfschraube aufhängen) zum einfliegen auch etwas mehr bis zu 14°

Grundeinstellungen-CALIDUS:

Roll-Li.-Re. 7-10°

Nick vorne, 0°

Nick nach hinten soweit wie es geht ohne das Leitwerk zu beleidigen...

Nick Neutralstellung ca. 8°

Mischer: von Gas auf Roll Links 1,5-2,5°

Wichtig: Rotor-links und Prop-links oder rechts-rechts, bei Rechtsläufer Mischer dann natürlich auch nach rechts...

Mit diesen Einstellungen müsste der Calidus erstmal fliegen Feineinstellungen dann im Flug, ist alles vom Gewicht, Rotorblätter, Motor-Schub, abhängig!

Ich hoffe das hilft mal fürs erste.....

Lg. Ernst
 

HCopter

User
Wo könnte man sich mal treffen?

Wo könnte man sich mal treffen?

Hallo Ernst,

wann bist du zum Fliegen in Germany, ich würde liebend gerne mit meinem Calidus hinfahren...

Gruß - Peter
 

HCopter

User
Primus zum Üben...

Primus zum Üben...

Hallo Kollegen,

zum besseren Einstieg in die Tragschrauberfliegerei, habe ich mir ein "Übungsmodell" zugelegt. Es müßte ein Primus sein.
Der Vorteil bei diesem Typ: Man kann ihn zum Starten in einer Hand halten und so vorab die Reaktionen auf die Steuerbefehle testen.

Der Vorbesitzer hatte bereits den Kopf mit einer Nickfunktion aufgerüstet - aber ich glaube kaum, dass er damit einen Flug hinbekommen hätte.

Ich werde auf alle Fälle dieselbe Ansteuermechanik wie im Calidus - also mit 2 Schubstangen und Deltamischung einbauen.
Die Plastikschaniere machen mir auch Kummer, sie waren noch nichtmal mit Holzdübeln gesichert...

Die Art der Blatthalterung finde ich abenteuerlich - hier kommen richtige Blatthalter mit Einstellmöglichkeit des Pitchwinkels dran.

Gruß auch an Michael - Peter.
 

Anhänge

  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 105
  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    421,3 KB · Aufrufe: 117
  • Kippmimik.jpg
    Kippmimik.jpg
    373 KB · Aufrufe: 105

HCopter

User
Primus

Primus

Ja Ralf - habe ich durchgelesen...

Mich wundert nur, dass der Primus eine Höhenrudersteuerung hat und zusätzlich eine Nickfunktion am Kopf.
Vermutlich war am Ur-Primus nur eine Rollsteuerung am Kopf vorgesehen.

Gruß - Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten