Hallo Tragschrauberflieger

HCopter

User
Noch ein Aspekt...

Noch ein Aspekt...

Mein Calidus wiegt rund 4 kg. Auf das Bugrad drücken davon ca. 0,8 kg.

Vielleicht könnte mal ein Calidus-User die Achslast bei seinem Copter nachprüfen...?

Eventuell hilft mir das bei der Bewältigung meiner Probleme.

Gruß - Peter
 
Calidus-Hacker

Calidus-Hacker

Weißt du was dein Problem ist, das du nur Fehler und Probleme suchst wo es keine gibt,
Hab die genauen Einstellungen gepostet, hab den Startvorgang genau erklärt,
und wenns das so machst fliegt der Calidus auch Problemlos, habe hunderte Flüge gemacht damit, egal ob 0,8 oder 0,5kg aufs Bugrad drücken...
lg.
 

HCopter

User
@Ernst: Gebe dir Recht:

Ich habe halt unheimlich Schiss, wegen dem Crash vor einem Jahr.:(

@Harald: Vielleicht gibts ja in diesem Jahr noch ein paar schöne Tage, würde dich gerne mal besuchen, wenns nicht allzuweit weg ist...

Grüße an alle Mitleser.

Peter
 
Hallo Ernst,

danke für die Blumen zum gratulieren ist es noch zu früh.
Der Große hat fliegerisch noch seine Eigenarten!!
Bei dem letzten Flug gab es bei der Landung auch mal wieder Bruch.

Bis er so neutral fliegt wie seine beiden Brüder dauert es halt noch.
Werde demnächst über die "Eigenarten" berichten.


Hallo Peter,

ich bin in 46399 Bocholt Suderwick am Fliegen bei der Modellbaugruppe Bocholt. (www.modellbau-Bocholt.de)
Müssten von dir aus ca 400 Km sein.
Kannst mich mal gerne zum Tragschrauber fliegen besuchen kommen.
Schicke mir ne Pn mit deiner Tel. Nummer zur Abstimmung eines Termins

Gruß
Harald
 

HCopter

User
Neuer Versuch und wieder leichter Bruch.

Neuer Versuch und wieder leichter Bruch.

Hallo Kollegen,

irgendwie muß meine Gehirnregion, die für das Tragsschrauberhandling zuständig ist, unterentwickelt sein...:(

Heute mal wieder ein Clip, wie ich zu kämpfen habe mit dem Calidus. Nicht dass das Gerät nichts taugt, vielmehr ist die Blockade zwischen den Ohren immer noch vorhanden.
Den Ton habe ich gelöscht, wegen der Flucherei.:mad:
Wie man sieht, hält er beim Rollen schön die Spur, ich hatte seit dem letzten Video den Ausschlag vom Bugrad halbiert.
Dann kamen die typischen Blattgeräusche und das Bugrad kam hoch. Doch vor lauter Angst, dass wieder ein Loop folgt, ließ ich den Nickknüppel zu schnell wieder los, mit dem Ergebnis, zu sehen im Vid:

Schade um die schönen Rotorblätter.

Der Rotor ist trotz der schwereren Blätter immer noch sehr agil !!!

Bis demnächst in diesem Theater - Peter.
 
Calidus

Calidus

Hallo Peter.

bei dem von Dir ausgewählten Straße mit rechts und links angrenzendem Wald,
hätte ich erst recht eine Störung zwischen meinen Ohren!!!
Du brauchst einen geeigneten Modellflugplatz mit möglichst keiner Einschränkung des Fluggeländes .
So kannst du die Einschränkungen von deinem jetzigen Fluggelände aus dem Kopf verbannen und hast den Kopf frei für die wesentlichen Dinge!!!

Gruß
Harald
 

HCopter

User
Danke Harald, ich werde es beherzigen.
Der nächste Startversuch erfolgt auf unserem Fluggelände.
Jetzt, wo ich weiß, dass er beim Start trotz rechtsdrehendem Rotor, nach links weg will, werde ich schon mal einen Mischer in meine Q7 für Gas-Roll(rechts) einfügen.

Gruß und danke für die Ortsbeschreibung - Peter.
 
Hallo Peter,

ich steck noch immer nicht gut genug im Thema, um das Wegrollen nach links beim Abheben einleuchtend erklären zu können. Ich habe folgendes gelesen: Solange der Kopter noch am Boden rollt, drehen die Rotorblätter in einer Ebene. Erst wenn der Kopter "leicht" wird und abhebt, hängt sein Gewicht an den Rotorblättern. Diese laufen nun nicht mehr in einer Ebene sondern entlang einem sehr stumpfen Kegel (die Blätter werden vom Gewicht des Rumpfes um den sogenannten "Konuswinkel" nach oben ausgelenkt). Dies ist in Deinem Video ganz deutlich zu sehen, wenn man es in Zeitlupe (25% Geschwindigkeit) ablaufen lässt. Und der Aufbau dieses Konuswinkels verursacht das Wegrollen der Rotor"ebene" (des Rotorkonus) und das Abschmieren des Kopters nach links.
Sobald der Kopter abgehoben hat und fliegt, ändert sich der Konuswinkel nur noch vergleichsweise wenig. Seine Auswirkung kann durch Trimmung von "Roll" ausgeglichen werden.

Ich hoffe, mein Halbwissen ist nicht völlig falsch. Falls die wirklichen Experten den Effekt besser / korrekt(er) erklären können, bitte ich um entsprechende Korrekturen.

Ich wünsche - trotz des Rückschlags - weiterhin viel Spaß und den baldigen Durchbruch zum ersten Rundflug!
Ralf W.

P.S.
Ich habe jetzt Google zu "Tragschrauber Konuswinkel" befragt und lande: hier in diesem Thread ca. 8 Jahre zurück. Am 17.09.2010, 20:41 erklärt JochenK die relevanten Zusammenhänge:
http://www.rc-network.de/forum/archive/index.php/t-209346.html
 

HCopter

User
@Ralf.W:

@Ralf.W:

Hallo Ralf,

es freud mich, dass du dich auch mal wieder meldest. Den Tread kenne ich.
Wie du vielleicht bemerkt hast, ist auf meinem Copter neuerdings ein rechtsdrehender Rotor montiert. Der Grund ist einfach: Es gibt auf dem Markt eine viel größere Auswahl CC Rotorblätter als CCW.
Daran schuld ist warscheinlich die Hubschrauberszene.

Gruß - Peter.
 
Calidus-Hacker

Calidus-Hacker

Hallo Peter,

dein Rotor läuft rechts, wie läuft dein Prop von hinten gesehen???

Jetzt nochmal: so solls laufen....

Rotor recht und auch Prop rechts und wichtig ein Mischer von Gas auf Roll rechts je nach Sender zwischen 15-22% (oder Links-Links-Links das ist egal)


und beim Start nicht zögern, Prerotieren, dann rotor voll ziehen Gas zügig reinschieben und das Ding fliegt, das gibt's doch nicht, sonst musst mich mal besuchen....


lg. Ernst
 

smiti

User
Frage zu Caldius

Frage zu Caldius

Hat jemand eine Quelle für Rotorblätter für den Caldius von Hacker - ich habe den Caldius schon länger zuhause stehen - nur der Gedanke was tun wenn ich keine Rotorblätter mehr bekomme- Angst ?

ich fliege mit dem Durafly Auto-G2 und LA-500 von Tschechien - mit denen geht es schon sehr gut, selber gebaut habe ich den Micromum V7 vom Internet - der fliegt eigentlich auch ganz gut.

würde mich mich über eine Antwort freuen

Manfred
 

HCopter

User
Ersatzblätter

Ersatzblätter

Hallo Manfred,

es können fast alle linksdrehende S-Schlag Rotorblätter aus der Heliscene genommen werden.
Ich habe an meinem Calidus den Freilauf umgedreht, damit rechtsdrehende Blätter verwendet werden können - das Angebot auf dem Markt ist da wesentlich umfangreicher.

Gruß - Peter.
 

HCopter

User
Holzrotorblätter von WoJo ?

Holzrotorblätter von WoJo ?

Hallo Kollegen,

wer hat die Blätter von dem genannten User im Gebrauch ?

Wie sind die Erfahrungen ?

Bin auf der Suche nach neuen Blättern wegen Blattsalat...:cry:

Peter
 

smiti

User
Ersatzblätter

Ersatzblätter

vielen Dank für die schnelle Antwort - hast Du eine Adresse für die Größe vom Caldius? ich find keine

Danke
LG
Manfred
 
Genau das Problem habe ich auch, nur meine Rotorblätter sind schon kaputt nach dem kurzen Erstflug:cry: Es ist eine Schande das Hacker das egal ist:(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten