Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Paul,

dein Whippet fliegt ja sehr gut.
Den Whippet Tragschrauber hatte ich bei meinen letzten Besuch in Winterton geflogen wo mir Steve ein Exemplar zum fliegen überlassen hat.
Der Tragschrauber hat mir mit seinen Flugeigenschaften sehr gefallen.
Meine Tragschrauber sind im Moment nicht einsatzbereit da der Flugplatz ja gesperrt ist und nicht für Wildfliegen geeignet sind.
Fliege zu Zeit wieder mehr Heli und ein kleines Delta in freier Natur und Alleine ( Einsam)

Bleibt Gesund
Gruß Harald
 
Hallo Manfred (smiti), habe mir gerade das Video angeschaut, wo fliegst du da, ist das im Zillertal (Fügen)???
Lg. Ernst
 

smiti

User
Hallo Ernst,
habe die Frage erst jetzt gelesen - tut mir leid
ich fliege in Thauer bei Innsbruck (neben der Haller-Straße) der Platz ist nicht groß und angrenzend sind Gemüsefelder auf denen oft gearbeitet wird - daher etwas schwierig. Ansonsten bin ich in Tirol wohl der einzige - leider.

weißt du eigentlich wo man einen Plan für einen Whopper oder wie der heißt - mit Pop vorne - zum selber bauen bekommt (Rotor ca 1,30-1,50)
vielleicht gehts mit dem besser.
lg Manfred
 

smiti

User
Hallo Harald,

schaut ziemlich kompliziert aus - gibt es eine einfacher Version mit Elektromotor auch? ich habe da im Internet schon einige Modelle gesehen - vielleicht haben die einen anderen Namen.

Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

vielleicht ist hier das Richtigen dabei.
Teilweise Kostenlose Download Pläne und auch vorgefertigte Teile usw.

Link

Gruß
Harald
 
Hallo Manfred,
Wenn du Fragen hast zu deinem Calidus, kannst mich gerne mal anrufen, tel. findest du auf meiner HP.
rc-gyro-modelle.at
 
Jump Start Vertikal Take Off Gyrocopter.

Hier mal ein interessantes Video von einem Experimental Jump Start Autogyro eines französischen Erbauers Michel Cros.
Flugversuche waren im April dieses Jahres.


Rotorkopfaufbau:
Der Rotorkopf hat eine kollektive Blattverstellung mit einem automatischen Regelmechanismus.
Beide Rotorblätter sind mit Steuergestängen an einer gemeinsamen Pitchbrücke verbunden. ( ähnlich Heckrotor von Helis)
Von der Unterseite wirken jetzt zum Pitchen (max Richtung Jump Start) zwei Winkelhebel mit am oberen Ende sitzenden Fliehgewichten.
Und in Gegenrichtung wirkt eine Regelfeder. ( Richtung Flug Pitch Min.)
Dann gibt es noch Sperre für die Winkelhebel mit Fliehgewichte und einen elektromagnetischen Auslösemechanismus.

Funktionsweise:
Der Rotorkopf wird über den Prerotator auf geringe Überdrehzahl gebracht.
Die Sperre der Winkelhebel wird elektromagnetisch entriegelt.
Die Fliehgewichte ziehen nach außen und üben über die Winkelhebel eine Kraft auf die Pitchbrücke in Richtung max Pitch aus.
Der Gyrocopter Rotorkopf erzeug jetzt erheblichen vertikalen Auftrieb und lässt den Gyrocopter hoch springen.
Im selben Moment bricht die Rotordrehzahl ein; die Kraft der Fliehgewichte über die Winkelhebel auf die Pitchbrücke wird geringer und die
Gegenkraft der Regelfeder drückt die Pitchbrücke zurück in Richtung Flugpitch.
Die jetzige Kopfdrehzahl ist jetzt ungefähr Flugdrehzahl.
Eine Verriegelung der Winkelhebel im Flug gibt es bisher nicht.
Das heißt er kann nur flache Kurven mit viel Seitenruder ohne große Schräglage fliegen, da sonst die Kopfdrehzal an zu pumpen fäng;.
oder im schlimmsten Fall total einbricht.


Ich finde Jump Start sehr Interessant und bin schon fleißig am konstruieren.

Gruß Harald
 
Erste Bilder vom VTO Rotorkopf

Hallo Tragschrauberfreunde,

hier die ersten Bilder von meinem neu entworfenen VTO ( Vertikal Take Off) Rotorkopf.
Aubau.: jeder Battgriff hat eine eigene Blattlagerwelle mit 2 Nadellager und einem Drucklager.
Die Pitchanlenkung wird von einem 50 Kg Savöx Servo ausgeführt.
Auf dem Karussell neben dem Servo nehmen noch ein Empfänger und ein kleiner 2S Lipo Platz.

Funktion: Über einen Sequenzer, eine Logische Schaltverküpfung sowie über drei Mischer

Mit dem Startschalter Prerotatormotor wird gleichzeitig der Pitchwinkel von Normalflug auf Minus ca 4 Grad gesetzt.
Damit genug Anpressdruck auf die Räder ausgeübt wird um mit gesetzter Radbremse und Seitenruderausschlag
bei erhöhter Motordrehzahl dem Gegendrehmoment Herr zu werden.
Die Rotorkopfdrehzahl soll ca 100 Umdrehungen über Flugdrehzahl sein.

Ist die Drehzahl erreicht wird der Preromotor ausgeschaltet und mittels Knüppeltaster wird der Sprungstart VTO
eingeleitet. Das Servo Pitcht den Kopf kurzzeitig auf 9-10 Grad Positiv und geht sofort automatisch auf Flugpitch zurück.
Gesteuert zeitlich vom Sequenzer.
ca 100 - max 150 Umdrehungen sollen so von der Kopfdrehzahl im Spungstart vernichtet werden.

Ferner ist der Tragschrauber dann noch voll AR fähig da bei Motor aus Funktion die Pitchfunktion vom Rotorkopf auf dem Gasknüppel liegt mit einem Pitchbereich von -5 bis +10 Grad.

Soweit die graue Theorie , Versuch macht Klug

Für erste Versuche muß jetzt noch der Preotator Drehzahl und Leistungsmäßig umgerüstet werden.
Versuchsträger ist mein altgedienter Simplizissmus 330 mit ca 14Kg Gewicht und 330 cm Rotordurchmesser


Bis dann
Gruß Harald
 

Anhänge

  • DSCF1535Sprung6.jpg
    DSCF1535Sprung6.jpg
    483,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF1537Sprung4.jpg
    DSCF1537Sprung4.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF1539Spung3.jpg
    DSCF1539Spung3.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF1540Sprung1.jpg
    DSCF1540Sprung1.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 196
Servus Harald, Eine tolle Konstruktion, bin schon gespannt auf deine Flugversuche. Habe auch letztes Jahr einen Jumprotorkopf gebaut, die ersten Tests funktionierten ganz gut.
lg. Ernst
 

smiti

User
Hallo Tragschrauberfreunde, ich habe den Calidus vorerst auf die Seite gelegt und habe mir einen Plan vom Panther mit den entsprechenden Holzlaserzuschnitten von England besorgt. Ich bräuchte jemanden der so ein Teil gebaut hat. z.B. Rotorblätter - Plan und Wirklichkeit dürften etwas abweichen - sonst bin ich für Tips dankbar . Lg Manfred
 

smiti

User
Hallo Harald,
danke für die Info - die habe ich alle schon durchstudiert - sehr interessant.
Die Blätter möchte ich aber selber machen mit meiner selbstgebauten Fräse - interessant wär für mich nur die Erfahrungen mit den Blatttiefen -Länge der Blätter und Bleigewichten in den Blattspitzen für dieses Modell.

Ich bau dann einfach drauflos - freue mich schon riesig.
 

HCopter

User
Hallo Manfred,

die Rotorblätter von meinem Primus (ich nenne in nun Trimus) haben ein Blattgewicht von 86 g. Die Länge ab Bohrung beträgt 720 mm.
Blattschwerpunkt längs 330 mm. Ich gehe davon aus, dass keine Gewichte eingebaut sind.
Blatttiefe 57 mm. Kein S-Schlag, gerade Unterseite. Welcher Hersteller, weiß ich nicht, waren beim Kauf von Privat dabei.
Dieser Dreiblattrotor läßt sich sehr gut händeln. Ich starte ihn meistens aus der Hand, weil ich den Auftrieb dann besser kontrolieren kann.

Gruß - Peter
Trimus.jpg
 

smiti

User
Hallo Peter,
schaut echt super aus - wie lang ist er und was wiegt er ? - dann würde mich noch interessieren Rotorblattanstellung, Akku und Propellergröße.
schön langsam krieg ich dann die wichtigsten Daten zusammen. Wie ist er beim fliegen - mit der Rollstabilität.

vielen Dank Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten