Hallo Tragschrauberflieger

Logo11

User
Experimental u. Eigenbau-Treffen

Experimental u. Eigenbau-Treffen

EXPERIMENTAL u. EIGENBAU-Treffen
Hallo Leute...

wir veranstalten am 4 August 2012 ein EXPERIMENTAL u. EIGENBAU-Treffen...

Veranstalter ist der MFC-Ausseerland, ein wunderschöner Modellflugplatz am Fuße der Kulm-Schiflugschanze, und Blick auf den Grimming...

Ansprechen möchten wir alles was es nicht von der Stange zu kaufen gibt...( Helis, Fläche, Tragschrauber, Scheiben, Elektronik,und alles was ihr sonst
noch so in euren Bastelkellern herumliegen habt, auch wenn es noch nicht fertig ist, könnt ihr es herzeigen,)...

lg, Ernst
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 102
Jump Start Tragschrauber eine neue Herausforderung

Jump Start Tragschrauber eine neue Herausforderung

Hallo Tragschrauberfreunde

Nach meinen super fliegenden Eigenbau H04 4 Blatt Tragschrauber,
ist ein neues Projekt in Arbeit.
Ein Jump Start Tragschrauber der senkrecht starten kann.
Der Rotorkopf dafür ist zum teil schon fertig.

Was haltet Ihr davon?

PS. erste Bilder in Kürze

Harald
 
Bilder vom Jumpstart Kopf

Bilder vom Jumpstart Kopf

Hallo Ernst

Dein Video ist wegen der netten Gema nicht zu sehen.
einfach Musik weglassen.

und hier die ersten Bilder des neuen Jumpstart Kopfs
Bild 1 Normalflug Blattwinkel ca. 2 Grad negativ
Bild 2 Jumpstart Blattwinkel bis max ca. 10 Grad positiv


Harald




DSCI0156 jump start.jpgDSCI0157 jump start.jpg
 

Logo11

User
Experimental u. Eigenbautreffen

Experimental u. Eigenbautreffen

Hallo Leute,

Ich möchte Euch nochmal daran Erinnern, NUR NOCH 4 WOCHEN bis zum Treffen...


Standard Experimental u. Eigenbau-Treffen

EXPERIMENTAL u. EIGENBAU-Treffen


wir veranstalten am 4 August 2012 ein EXPERIMENTAL u. EIGENBAU-Treffen...

Veranstalter ist der MFC-Ausseerland, ein wunderschöner Modellflugplatz am Fuße der Kulm-Schiflugschanze, und Blick auf den Grimming...

Ansprechen möchten wir alles was es nicht von der Stange zu kaufen gibt...( Helis, Fläche, Tragschrauber, Scheiben, Elektronik,und alles was ihr sonst
noch so in euren Bastelkellern herumliegen habt, auch wenn es noch nicht fertig ist, könnt ihr es herzeigen,)...

Wäre toll wenn ihr euch Anmelden würdet, damit wir uns ungefähr richten können...

bei Schek Georg oder bei.Keplinger@a1.net

lg, Ernst

Angehängte Grafiken
Like it!
Zitieren Zitieren
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Kompakter Prerotator

Kompakter Prerotator

Hallo

nach einiger Inspiration durch euch hier habe ich nun den ersten auf dem Tisch funktionierenden Prerotator fertig.
Am Wochenende werde ich ihn mal in den Tragschrauber bauen und testen.

Zum Größenvergleich: Das Zahnrad ist das Hauptzahnrad eines TRex500

Foto.JPG

Es sind 3 Lager und eine Freilaufhülse verbaut. Das sollte alle Kräfte aufnehmen denke ich. Die Welle durch alles hat 6mm.
Rotordurchmesser 1800mm Dreiblatt.

Bis bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tragschrauberflieger

Hallo , Ich habe alle beiträge über Tragschrauber mit Begeisterung gelesen,und dieser hier ist der beste. Bin auch Modellbauer, allerdings früher nur Rennboote und einige Flugzeuge und Heute nur noch Großmodelle von Hot rods im Massstab 1/3,5. Vor einige Zeit habe ich einen Satz Pläne und viele originalunterlagen von einem Bensen B8M bekomen und ab diesem Tag ein grosser Fan von Gyrocopter geworden. Wurde dieses Modell bereits als R/C gebaut? Ich habe es auf jeden Fall vor... Was denkt Ihr darüber?:eek:

für alle Infos wäre ich dankbar:)

Grüße Jean
 
Hallo Jean
Sowie ich vermute solls ein Großmodell werden???
Wenn du noch keinen Tragschrauber geflogen hast würde ich erst einen kleinen mit ca 1 bis 1,5 mtr. Rotordurchmesser bauen und fliegen.
Auch die Antriebsanordnung Traktor ( Motor vorne ziehend) oder Pusher (Motor hinter Rotormast drückend) ist vom fliegen her sehr unterschiedlich.
Am einfachsten fliegt sich ein drei Blatt Traktor.

Mein Jumpstart Experiment ist leider in die Hose gegangen; der Kopf hat sich für den gebauten Rotordurchmesser als mechanisch zu instabil gezeigt
und dem entsspechend waren die Flüge von kurzer Dauer mit Crash Crash und wieder Crash.

Dafür fliegen meine Kleinen alle super.

Gruß
Harald
 

Logo11

User
: Hallo Tragschrauberflieger

: Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Leute,

schön das wieder etwas tut bei den Tragschrauberfliegern...

Harald, schade das dein Jumper Projekt nicht so läuft wie es soll. Wie ist es mit deinem
grossen gelaufen, fliegt er schon.

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Wippkopf beschäftigt und ein Zweckmodell gebaut,
nach einigen rückschlägen fliegt er nun jetzt einigermaßen. Das Modell ist nicht gerade
eine Augenweide, aber nach 8x Crash habe ich nur mehr das nötigste verbaut, es geht mir
hier nur um die funktion.
Die Qualität des Videos ist wiedermal furchtbar, aber mann sieht das es funktioniert.



lg, Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ernst
und alle anderen

Ernst, Dein neuer Wippkopf fliegt ja schon super.

Bei meinem großen Tragschrauber ging es auch weiter und es wurde viel geändert.
Die Rotorblätter bekamen eine Ballasteinlagen von insgesamt 180gr
Wolframstangen pro Rotorblatt:
a. um den Vorlauf des Blattes auf 0 zubringen.
b. für mehr Zentrifugalkraft um die Roll und Nickwendigkeit zu dämpfen

Ferner wurde der Schwerpunkt des Tragschraubers, Hangwinkel von
ca. 15 Grad auf 12 Grad zurück genommen.
Motorseitenzug und Sturz wurden leicht geändert.

Mit diesen Änderungen ging es wieder bei schönen Wetter zum Flugplatz.
Es wurden erst Rollversuche ohne Rotorblätter gemacht ob der Tragschrauber ohne
Seitenruder korekturen gut geradeaus rollt.
Beim letzten Rollversuch hab ich ordentlich Gas gegeben und er ging gut
geradeaus auf unserem holprigem Patz. Gas raus und ausrollen und schupp in
einen Maulwurfshaufen gerollt und der Tragi kippte um.
Nach „ Durchsicht“ des Tragschraubers: Fazit alles ok, keine „sichtbare“ Beschädigung.
Dann die neuen Blätter drauf, Anlauftest vom Wind und Blattspurlauftest per Prerotator.
Beim Blattspurlauftest stellte sich jetzt mit den schweren Rotorblättern heraus,
das der Tragschrauber sich kurz vor erreichen der max. Kopfdrehzahl plötzlich wegdrehte.
Ein im Leerlauf laufender Motor und Seitenruderausschlag für das Gegendrehmoment
reichten nicht aus.
Also eine Radbremse muss dran; um dann mit Handbremsfunktion und mit größerem
Motorschub sowie den passenden Seitenruderausschlag das Drehmoment
zu kompensieren.
Die Bremse wurde als dosierbare außen Trommelbremse realisiert.


Nach ein paar Wochen war die Bremse dann fertig und es vergingen wieder ein paar
Wochen bis das Wetter und die Windrichtung passten.
Also wieder die obligatorische Durchsicht usw. und es konnte losgehen.
Motor an, Richtung Startbahn gerollt, Bremse drauf , Motor Viertelgas und passenden
Seitenruderausschlag , Preotator bis auf max. RPM , Bremse los Gas geben Kopf im
Nacken und ab geht’s.
Nach ein ca. 20 Metern ist er schon in der Luft, zügig steigend über das angrenzende
Maisfeld dann in die erste weiträumig geflogene Linkskurve.
Vom Flugbild und Steuergefühl her fantastisch, anschließend parallel zu mir über das
angrenzende Getreidefeld.
Ich bin gerade an mir vorbei geflogen in einer Höhe von ca. 25-30 Meter sowie einen
abstand von ca. 50 Metern, da gab es einen Knall und der Tragschrauber bäumte sich
senkrecht auf und flog eine dreiviertel Rolle nach rechts.
Dann fiel der Tragschrauber mit 90 grad Seitenlage ins Getreidefeld.

Nach bergen der Teile stellte sich heraus der Schaden hielt sich in Grenzen:
Fahrwerk gebrochen, Hauptrohr leicht krumm, Instrumentenpilz zerrissen.
und „Anlenkrohr am Rotorkopf gebrochen“.

Die Ursachenforschung ergab dass das Anlenkrohr vom Rotorkopf vom Umkipper am Maulwurfloch vor
mehreren Wochen eine Vorschädigung mit bekommen haben musste.
Und dadurch das Rohr auf der Seite wo es beim Umkipper draufgefallen war im Flug abgebrochen ist.
Die Kunstflugeinlage des Tragschraubers passte genau zu diesem Beschädigungsbild.

Es gab halt immer noch was Positives; ich wusste dass er halt jetzt gutmütig fliegt.

Nach ein paar Wochen war er wieder fertig, ich wollte auch mal vernünftig Landen.
Abends spät kurz vor Flugzeitende musste es nun sein.
Also alles wie gehabt, den Tragschrauber gestartet und er hob sofort nach wenigen Metern ab. Dann auf zur Linkskurve, im Eifer des Gefechts vergas ich den Sonnenstand und machte aus einer weiträumigen Kurve eine extreme Steilkurve ( Panik ) wozu der Tragschrauber viel zu wenig vorwärts Fahrt hatte.
Er kippte halt seitlich ab. Mit voll gegensteuern und Vollgas geben wurde die Neutrallage mit erheblichem Höhenverlust wieder erreicht und es gab aber einen Touch and Go im Getreidefeld welcher etwas härter ausfiel.
( Das Go waren umherfliegende Teile)

Resümee: kompletter Rahmen defekt, Leitwerk defekt, Rotorblätter defekt, Rotorkopfteile defekt
und vieles mehr.

Nach einer Arbeitszeit von ca. 80 Stunden steht der große Tragschrauber seit längerem wieder fertig auf der Werkbank und wartet gelassen auf gutes Wetter mit passender Windrichtung.


Harald
 
Hallo Harald und hallo Leute,

Ja Ich denke auch zuerst ein etwas kleineren Tragschrauber zu bauen und auszuprobieren. habe auch gerade einen Plan des DAG60 auf Ebay ersteigert......vielleicht nicht geeignet als anfängermodell:rolleyes:.
 
Tragschrauberfreunde

Tragschrauberfreunde

Hallo Leute,

Was habt ihr getrieben den letzten langen Winter, zeigt mal her was ihr so
gebaut habt...

hier ein paar Bilder von meinem neuen Projekt...

lg, Ernst
 

Anhänge

  • cnc 142.JPG
    cnc 142.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 132
  • Calidus-Rumpf 010.JPG
    Calidus-Rumpf 010.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 121
  • Calidus-Rumpf 036.JPG
    Calidus-Rumpf 036.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 130
  • XXXXXXXXXXX 035.JPG
    XXXXXXXXXXX 035.JPG
    236 KB · Aufrufe: 142
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten