Hallo Tragschrauberflieger

Neues vom Simplizissimus

Neues vom Simplizissimus

Hallo Tragschrauberfreunde

Hallo Ernst
Dein neuer Calidus fliegt ja Super, Gratulation!!!

Mein Simplizissimus war am 01. 05 auch mal wieder am Start.
Ging wie bisher immer gut los. Modell war nach wenigen Metern in der Luft und stieg gut auf Baum Höhe wobei sich die Vorwätsfahrt bis auf O km/h verringerte; aber der Anstellwinkel des Tragschraubers normal war und sich nicht erhöhte.
Er kam nicht gegen den Wind an der mit einer frischen Brise blies. Je langsamer er wurde um so mehr mußte mit Roll korregiert werden.
Dann kam der Punkt wo es rückwätrs ging und er auf einmal abkippte.
Für ein abfangen mit Wind war die Höhe zu gering , also gabs mal wieder Brocken.
Schlußfolgerung irgendwie hatte der Motor zu wenig Leistung. ( Starthelfer sagte mir das ich Vollgas drin hätte) .

Jetzt gib es einen stärkeren Antrieb auf E- Basis und aller unnützer Plunder geht über Board, weglassen und Gewicht sparen, halt Simplizissimus.

Heute habe ich eine Foto CD vom 01.05 bekommen mit Aufnahmen vom Simplizissimus.
Durch starkes vergrößern der Fotos konnte ich auf Bild 5 erkennen das der Motor nur noch auf einen Zylinder lief, da eine Rauchfahne nur noch aus einem Auspuffrohr kam. Ihrgendwie haben wir das akustisch nicht mitbekommen. ( Anspannung???)

Aber wie soll man sagen , man hat immer einen neuen Versuch ; man muß es halt nur machen.

mfg.
Harald





EU8T2759klein.jpgEU8T2763klein.jpgEU8T2765klein.jpgEU8T2769 klein.jpgEU8T2771klein.jpgEU8T2777klein.jpgEU8T2780klein.jpgEU8T2781klein.jpgEU8T2783klein.jpg
 
Endlich mußte es ja mal sein!!!!

Endlich mußte es ja mal sein!!!!

Hallo Tragschauberfreunde.

Es wahr heute soweit; der Simplizissmus hat endlich seinen Erstflug mit guter Landung hinter sich gebracht.
Der Flug war erstmal nur ein großes geflogenes Oval.
Flugdauer ca 1min.
Vom Fluggefühl her super nur noch ein bißchen zu agil auf Roll.

Der Tragschrauber hat noch ein paar technische Veränderungen über sich ergehen lassen müssen seit dem letzten Flugversuch im Mai.
A. neuer leicht geänderter Rahmen.
B . neuer Rotorkopf mit integriertem Freilauf und großen Axiallager.
C. 4Takt Boxer raus und Engel EM64-80-160 Brusless rein inklusive aktivem Kühlgebläse.
D. größere Luftschraube jetzt 24x10 mit Höchstdrehzahl bei frischem Akku von ca 7200 1/min
E. 4x Lipo 6S 4000 mAH 2R/2P verschaltet
F. Abfluggewicht jetzt 13960gr.

mfg.Harald

Video folgt.





DSCF0269 01.jpg
 
Tragschrauber

Tragschrauber

Servus Harald,
Gratuliere zum Erstflug sieht echt schon gut aus,
jetzt noch die Feineinstellung und dann fliegt er 1A.

lg, Ernst
 
Ein Paar erfogreiche Änderungen

Ein Paar erfogreiche Änderungen

Hallo Tragschrauberfreunde,

nach dem sehr erfreulichen Erstflug wurde der mechanische Roll Steueranteil um 20% verkleinert.
Das Resultat beim zweiten Flug , das agile Rollverhalten war ein bisschen schon gedämpft.( Flugzeit 3,5 min.)
Bei starken Gasgeben war aber noch ein starkes Gierverhalten zu beobachten.
Zum ermitteln des Motorseitenzugs wurde der Tragschrauber ohne Rotorblätter am Rotorkopf mit einem Seil freischwebend aufgehangen. Der Seitenzug des Motors wurde solange vergrößert bis der Tragschrauber bei Halbgas am Seil hängend mit leichter Seitenruderkorrektur sich nicht mehr wegdrehte.
In den Rotorblättern wurden noch zusätzliche 52Gr. Wolframgewichte zur Erhöhung der Zentrifugalkraft implantiert um noch ein stabileres Flugverhalten zu bekommen.

Der dritte Flug war dann nochmals besser, das Gierverhalten war jetzt auch weg.
Und auf Roll und Nick fühlte er sich schon gut an.( Flugzeit 5 min.)

Heute dann der Vierte Flug bei Querwind von Links.
Ich bin begeistert wie gut der Tragschrauber auch bei Querwind zu Starten und zu Landen ist.
Eine Kleinigkeit gibt es noch zu Tunen, das Rollverhalten nach rechts und links ist doch sehr unterschiedlich; nach links fällt er fasst in die Kurve rein und nach rechts muss man doch bedeutend mehr Roll Ausschlag geben.
Ferner ist das Luftschraubengeräusch noch zu nervig.
(Fugzeit knapp über 5min.)

Anbei das Video vom 5. Flug
In leider nicht sehr guter Qualität.


Harald



 
Bilder vom Seitenzug

Bilder vom Seitenzug

Hallo

Hier ein paar Bilder vom Seitenzug des Motors.

mfg. Harald
 

Anhänge

  • DSCF0314.jpg
    DSCF0314.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0315.jpg
    DSCF0315.jpg
    118 KB · Aufrufe: 101
Vermessen von VCG und HCG zur Motorschubachse

Vermessen von VCG und HCG zur Motorschubachse

Hallo Tragschrauberfreunde,
Hallo Ernst,

die erste Vermessung von gestern war Falsch; hatte zum messen des VCG keine Rotorblätter drauf .
Bin danach vorgegangen wie im Demo Video.
Das Ergebnis ist sehr gut, der Schnittpunkt von VCG und HCG ist auf der Schubachse des Motors.


mfg.
Harald

 

Anhänge

  • DSCF0328.jpg
    DSCF0328.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF0329.jpg
    DSCF0329.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 110

rjm

User
Tragschrauber

Tragschrauber

Hallo zusammen,

ich lese hier schon fast von Anbegin des Beitrags mit, da ich auch schon seit langem vorhabe, einen Tragschrauber zu bauen. Nun sieht es so aus,
als wenn ich in den nächsten Wochen Zeit habe, das Projekt zu beginnen.

Nun suche ich Pläne bzw. Zeichnungen.

Vielleicht kann jemand seinen Plan hier im Forum veröffentlichen (oder mit per E-Mail zusenden)
Besonders interessant ist der Aufbau des Rotorkopfes.
Harald hat hier ein paar Interessante Bilder eingestellt. Vielleicht kannst du mir die Zeichnungen zusenden.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ralph
 

rjm

User
Hallo Harald,

danke für die Links.

Habe heute mal die Links angeschaut. Bei rcgroups habe ich mit dem "Neudeutsh" so meine Probleme.

Was ich suche, ist ein Gyrocopter für eine 6S Antrieb. Leider habe ich da bisher noch keinen passenden
Plan nebst Zeichnung für den Ropf gefunden.
Vielleicht hast du ja was passendes.

Viele Grüße

Ralph
 
Gyropläne

Gyropläne

Hallo Ralph,

ich habe keine Pläne für eine 6S Version ( 1,8 bis 2 m Rotorkreis??).
Hier findest du Pläne von manntragenden Gyros ; die nach Deinen Vorstellungen verkleinert werden könnten.

www.autogyroclub.com

mfg.
harald
 
Hacker-Gyro-Calidus

Hacker-Gyro-Calidus

Hallo Ralph,

in dieser Grösse gibt es nichts, das sind alles Eigenbauten, aber bei Hacker gibt's jetzt einen
Gyro mit 180cm rotorkreis, 4-6s Antrieb, hab schon zwei davon zum Testen seit Juli
und ich muss sagen die Dinger gehen sensationell gut.
Wär halt eine Lösung wo du gleich zum fliegen kommst?

hier ein kleiner Clip davon:

http://www.youtube.com/watch?v=1TYehTZebw0

Lg. Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten