Hallo Tragschrauberflieger

AdV

User
Ja Ralf - habe ich durchgelesen...

Mich wundert nur, dass der Primus eine Höhenrudersteuerung hat und zusätzlich eine Nickfunktion am Kopf.
Vermutlich war am Ur-Primus nur eine Rollsteuerung am Kopf vorgesehen.

Gruß - Peter
Moin,
genau so ist es! Die Nickfunktion ist nicht vorgesehen und ist auch nicht nötig, ich meine sogar eher Suboptimal.

Gruß
Armin, der den Primus konstruiert hat:cool:
 

HCopter

User
Primus

Primus

Hallo Armin,

es freut mich, dass du dich gemeldet hast. Im weiteren Verlauf der Fertigstellung werden sich bestimmt Fragen ergeben. Gibt es einen Link, wo die grundsätzlichen Daten, wie - Hängewinkel/Schwerpunkt, Motorleistung/Schub, Ausschlag für die Rollsteuerung (Gradzahl) bezogen werden können?

Bei meinem Modell ist ein Motor der Größe 4250 mit KV 580 montiert gewesen der, der jedoch einen Wicklungschaden hat.
Wenn du vorschlägst nur mit Rollsteuerung am Kopf zu fliegen, müsste doch ein Servo und eine Schubstange reichen - oder ?

Hier noch ein Foto vom Kopfgelenk - ist das so in Ordnung ?

Peter
 

Anhänge

  • Kippgelenk.jpg
    Kippgelenk.jpg
    484,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

HCopter

User
Tragschrauber allgemein...

Tragschrauber allgemein...

Warum haben eigentlich die meisten Modelle eine CCW-Rotordrehrichtung ? Das Angebot am Markt für Rotorblätter mit CW-Dreh- ist doch wesentlich umfangreicher !

Gruß - Peter.
 

PaulB

User
Warum haben eigentlich die meisten Modelle eine CCW-Rotordrehrichtung ? Das Angebot am Markt für Rotorblätter mit CW-Dreh- ist doch wesentlich umfangreicher !

Gruß - Peter.

'Moin Peter, war zufällig hier...

Gegen Drehmoment… Der Motor dreht nach rechts (von hintern natürlich) und versucht das Model nach links zu drehen, darum rechts Seiten Zug. Der Rotor erzeuge auch ein gegen Drehmoment und wenn wir ein ‚Gegenuhrsinnrichtung‘ (von oben natürlich) Rotorkopf habe arbeitet der Rotorkopf Toque gegen der Motor Toque um es aus zu gleichen.

Rotorblatter…. Hubschrauber Rotorblatter sind selten nützlich für Tragschrauber darum schleifen die meisten Bauer selbst. Gibt aber hier in Deutschland (eBay) ein Tragschrauber Rotorblatter Hersteller, seine Blatter sind für ‚links drehende‘.
Nebenbei, bei der Bau von meinen ‚Cranefly‘ (https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1797111-Crane-Fly-Autogyro ) habe ich es geschafft die Blatter ‚falschrum‘ zu bauen und nach den ich die richtigen Rolltrim eingestellt habe flieget die ohne Problem als ‚rectsdreher‘, schau mal der letzte Beitrag, ist ein Film von mein Baby mit Blatter ‚falsche rum‘, ist aber kein Wonder, wir Engländer fahren auch auf die richtige Seite :D :D :D :cool:

Paul
 

HCopter

User
Rotordrehrichtung

Rotordrehrichtung

@Paul:

Kommt drauf an, ob ich Pull oder Push als Antrieb habe. Ausserdem kann beim Elektroantrieb die Drehrichtung problemlos geändert werden. Und es gibt L- und R-drehende Propeller...

Also viele Variablen - :cool:

Gruß - Peter
 

PaulB

User
@Paul:

Kommt drauf an, ob ich Pull oder Push als Antrieb habe. Ausserdem kann beim Elektroantrieb die Drehrichtung problemlos geändert werden. Und es gibt L- und R-drehende Propeller...

Also viele Variablen - :cool:

Gruß - Peter


Denn liegt es wahrscheinlich doch an die Mondphasen…… Mehr Schwerkraft bei zunehmende, oder???
 

PaulB

User
@Paul:

Kommt drauf an, ob ich Pull oder Push als Antrieb habe. Ausserdem kann beim Elektroantrieb die Drehrichtung problemlos geändert werden. Und es gibt L- und R-drehende Propeller...

Also viele Variablen - :cool:

Gruß - Peter


PS,

'normal' Luftschrauber und Drehmoment bleibt gleich ob push oder pull.......

https://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=1287556&do=threadgallery

Kann Man sehr gut sehen wie der Motor Offset (statt Seiteneinzug) geht.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=rOLyQOLc-64

und es funktioniert.....

Paul
 

HCopter

User
Primus

Primus

Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen:

Das Rollgelenk am Mast hat eine Rückneigung von 7° und der Motorsturz beträgt 3,5°, bzogen auf den Rumpfboden.
Auf welcher Höhe sollte die Motorachse am Brandspant montiert werden, direkt dort, wo das 20 mm Loch ist, oder höher...? Seitenzug kann man mit dem Seitenruder ausgleichen ?

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir die Rotornabe. Sie ist aus 3 Schichten aufgebaut. Die Kugellager waren nicht mal eingeklebt...:rolleyes:

Ich möchte mir die Sache vereinfachen, was raten mir die Piloten mit Erfahrung, bzw. was empfiehlt der Konstrukteur ?

Später folgt noch die Frage nach der Hängewinkel/Schwerpunkt und den Rollausschlägen.

Peter
 

Anhänge

  • Rotornabe.jpg
    Rotornabe.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 188

HCopter

User
Primus - Fortschritte

Primus - Fortschritte

Kleiner Zwischenbericht:

Der Motor ist montiert und der Testlauf hat einen Standschub von 3,5 kg ergeben. Latte ist 17x6"
Ich werde auch den Rat von Armin befolgen und nur eine Rollsteuerung einbauen.

Gruß - Peter
 

Anhänge

  • Motorfront.jpg
    Motorfront.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 186

HCopter

User
PS,

'normal' Luftschraube und Drehmoment bleibt gleich ob push oder pull.......

Paul
Du hast natürlich Recht, ich war noch in Gedanken beim Verbrenner, der hinten montiert die Drehrichtung umkehrt und eine andere Luftschraube benötigt.
Der Hauptrotor erzeugt selbstverständlich kein Drehmoment, aber Roll- und Pitchmomente, die kompensiert werden müssen.

Gruß - Peter.
 

HCopter

User
Primus Blätter

Primus Blätter

Bei der Rotorkopfnabe müsste doch nach meiner Meinung, bei der Verwendung eines Clark-Y ähnlichen Profils, ca. 2° negativer Pitch eingestellt werden.
Die vorhandenen Blattanschlüsse sind jedoch eben, also 0°.
Wie habt ihr das gelöst? Später beim Spurlauf gibts bestimmt auch noch zusätzliche Abweichungen.

Auf dem Foto sind das Orignal Blattprofil und ein Schlüter DS-22 Profil abgebildet.
Auffallend sind die unterschiedlichen Dickenrücklagen.
 

Anhänge

  • Blattprofil.jpg
    Blattprofil.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 169

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
den negativen Pitch erzeugt man durch Zwischenlegen von kleinen Keilen. So kann man leicht mit unterschiedlichen Keilen testen, was am besten geht.
Gruß
Stephan
 

HCopter

User
Primus Rotorkopf ?

Primus Rotorkopf ?

Zum Rotorkopf mit Eigenbaukugellagernabe, habe ich noch folgende Frage:

Die Blätter sind nun mit 4er Schrauben (vorher 3er) an den schwarz eingefärbten Sperrholzteilen befestigt. Sie bestehen aus 3 mm, 6-fach verleimten Sperrholz.
Kann man das so lassen? Hält das die Fliehkräfte aus (Blattgewicht ca. 65 g)?

Peter.
 

Anhänge

  • Rotorkopf.jpg
    Rotorkopf.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 179

PaulB

User
Der Hauptrotor erzeugt selbstverständlich kein Drehmoment



.

Peter,

hast bei alle rotierende teile ein gegen Drehmoment, kannst auch gut sehen wenn du Gas plötzlich weg nimmst mit wenig vorwärts fahrt. Nie gesehen/ gemerkt bei Tragie fliegen??

Darum gegen Uhr Sinn Richtung (von oben) drehen, deine frage…….


Paul
 
M - Blades S93 auf meinen Simplizissimus??

M - Blades S93 auf meinen Simplizissimus??

Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum.

Ich habe vielleicht vor meine selbst gebauten Holzrotorblätter durch M Blades S93 zu ersetzen.
Für den Simplizissimus 330E -------- Länge 1520 mm ab Bohrung
Für den Simplizissimus 382Va -------- Länge 1670 mm ab Bohrung

Hallo Ernst,

laut Herrn Jahn von M- Blades hast Du damit schon experimentiert.
Könntest Du mir eventuell Vor und Nachteile nennen.
Oder eine PN schicken.

Gruß
Harald
 

HCopter

User
Calidus Rollversuche

Calidus Rollversuche

Hallo Kollegen,

wie versprochen heute mal wieder ein Video: https://youtu.be/vdrof136rkI
Irgendwie braucht mein Calidus mehr Auslauf, um die Nase zu heben. Heute gelang es nicht, zumindest das Bugrad in die Luft zu bekommen.
Auf der einen Seite der Rollbahn leider Leitplanken, gegenüber Böschung...
So wie es aussieht, muß ich zumindest einen Fußballplatz zur Verfügung haben, um abheben zu können.

Gruß - Peter.
 
Calidus-Hacker

Calidus-Hacker

Hallo Peter,

hab mir das video jetzt einigemale angeguckt,
so wie ich das sehe startest du mit dem rotor in neutralstellung, kann mich eh täuschen aber für mich siehts so aus, da wird der calidus auch nicht fliegen, wenn er in 10- max 15 metern nicht fliegt dann stimmt sowieso etwas nicht!!!!!


Startvorgang:

1,Prerotieren mit Rotor ganz vorne, 2, Prerotation aus. 3, Gas zügig reinschieben und gleichzeitig Rotor voll ziehen dann hebt er spätestens nach 5m die nase, dann nick/höhe etwas nachlassen und dann fliegt das Ding!!!


Lg. Ernst
 

HCopter

User
Beispiel für Startstrecke des Calidus von Hacker...

Beispiel für Startstrecke des Calidus von Hacker...

Auf diesem Video erkennt man, dass die Startstrecke doch etwas länger ist, als manchmal behauptet wird.
Sicherlich hängt das hauptsächlich vom Gegenwind ab...
https://www.youtube.com/watch?v=y9mVQC5Seuk

(Weil das Video nicht vom mir stammt, habe ich nur den Link angegeben.)

Gruß - Peter
 
Calidus-Hacker

Calidus-Hacker

Hallo Peter,
Ja der braucht auch länger das stimmt,
den der macht genau den selben Fehler und zieht den Rotor nicht voll zurück am Anfang….

Ja natürlich spielt der Wind auch eine Rolle....ist aber hier nicht der Hauptgrund....

lg. Ernst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten