Hallo Tragschrauberflieger

Hallo Ralf,


Das beim Start des Autogyro berüchtigte seitliche Abschmieren (Roll) zur Seite des nachlaufenden Rotorblattes liegt dagegen am noch fehlenden Konuswinkel der Rotorblätter.
So habe ich es gelesen.
.


Der Konuswinkel stabilisiert nicht!!! ;zu dem ist er beim Abheben ca 50% größer als bei gleicher Geschwindigkeit im Vorwärtsflug!!!!
Quelle: Flugphysik der Tragschrauber

Gruß Harald
 

HCopter

User
Mein Lerngerät heißt nun Trimus und ist fertiggestellt.

Mein Lerngerät heißt nun Trimus und ist fertiggestellt.

Schönen Tag an die Leser...

Mein Übungsgyro wartet auf den Erstflug. Die Umbenennung war fällig, wegen der Motorhaube...:cool:

Flugmasse: 2,45 kg, Rotordurchmesser: 1,58 m, Standschub: 3,1 kg.
Finish.jpg

Wenn jemand wissen will, wie ich meine Decals anfertige, anbei ein Video.
Größere Schnitte mache ich mit einem Schleppmesser, kleinere Sachen mit dem Laser weil die Folie manchmal am Messerhalter hängen bleibt.
Nur gibts da halt Einschränkungen:
Der rote Laserstrahl schneidet nur folgende Farben: Schwarz, grün, blau, braun usw. Gold, silber, weiß und gelb geht garnicht, weil das Licht reflecktiert wird.
Außerdem stinkt es ein wenig nach Salzsäure bei PVC-Folie. Die Laserdiode kostet weniger als 10 € und leistet ca. 300 mW. Damit erreiche ich eine Vorschubgeschwindig von 2 - 3 mm/Sek.

Gruß - Peter

 

PaulB

User
Delta 3....

Delta 3....

Jochen K (RIP) hat sehr viel damit zur tun gehabt bei der Entwicklung. Minimum, Micromum u.s.w. auf RC Line (und RC Groups).

HobbyKing Kopfe haben es auch, sind leider nur öfters falsch zusammen gebaut von Werk:- https://www.rcgroups.com/forums/sho...a-heart-breaker-from-China/page5#post16407602 (Post 72 - 74).

ABER.........

Schau mal auf die Anleitung für der Spyro (Blades) https://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=1287556&do=threadgallery

Den mal hier:- https://www.rcgroups.com/forums/sho...The-rest-is-up-to-you-guys!-Have-fun-)/page41

oder auf die Bilder für den Crane Fly von Tom (RIP) :- https://www.rcgroups.com/forums/thumbgallery.php?t=1797111&do=threadgallery

Da seht Mann sehr viele 'gerade Geschnittene Blätter' (mein auch) aber trotzten fliegt er so:- https://www.youtube.com/watch?v=DSn9C1ZYA80&t=91s

Glaube schon das es helft aber mit ein 0.8 Dreieck platter scheint es auch zur funktionieren ohne Delta 3.

Paul
 
Hallo Ralf,

Der Konuswinkel stabilisiert nicht!!! ;zu dem ist er beim Abheben ca 50% größer als bei gleicher Geschwindigkeit im Vorwärtsflug!!!!
Quelle: Flugphysik der Tragschrauber

Gruß Harald

Gibt es eine einfache oder wenigstens einleuchtende Erklärung, wieso der Konuswinkel beim Abheben ca 50% größer als bei gleicher Geschwindigkeit im Vorwärtsflug ist?
Liegt es am Bodeneffekt?

Und dann geht mir das Ausbrechen beim Start nicht aus dem Kopf. Wenn die Drehzahl am Kopf noch nicht hoch genug ist, kann man den Kopter bereits abheben lassen - aber dann schimert er zur Seite ab (Roll). Reicht die Drehzahl dagegen aus, wird der Kopter leicht und hebt wie von selbst gerade ab, ohne unerwünschtes Rollen.

Woran liegt dieses unterschiedliche Verhalten? Der zu langsame Rotor trägt schon - aber nicht richtig. Was verursacht das seitliche Abschmieren (Roll)?
 

HCopter

User
Was verursacht das seitliche Abschmieren (Roll)?
Ich nehme an, dass ein "Stall" an einem Blatt die Ursache ist.
Aber obbacht: Der Effekt der Phasenverschiebung von ca. 90°, würde bedeuten, dass der Abriss am dem Blatt entsteht, das auf 12 Uhr ist und der Kippeffekt beim CCW-Rotor dann auf 9 Uhr erfolgt.

Wie geschrieben, "das ist eine Annahme". Blicke da selbst noch nicht ganz durch...:rolleyes:

Schöne Feiertage - Peter.
 
Hallo Ralf,


bei korrekten Start sinkt die Rotor Drehzahl kurz nach der Prerotationsphase und steigt dann in der Beschleunigungsphase bis zum Abheben zügig an.
Beim Abheben ist die Rotor Drehzahl aber noch deutlich unter der Flugdrehzahl bei gleicher Vorwärts Geschwindigkeit; diese führt zu einer Vergrößerung des Konus Winkels bis zu 50% ,
da die Zentrifugalkraft an den Rotorblättern noch wesentlich kleiner ist und somit die Rotorblätter nicht "gerade gezogen"werden. ( Normaler Konus Winkel) .
Der maximale Schlagwinkel ist beim Start auch minimal größer als bei gleicher Geschwindigkeit im Vorwärts Flug.

Das Schlaggelenk sorgt mit der Schlagbewegung des Rotors für eine fast gleichmäßige Auftriebs Verteilung im Vorwärts Flug.
Ohne Schlaggelenk würde im Vorwärts Flug auf der Seite des vorlaufenden Blattes ein höherer Auftrieb entstehen als auf der Seite des rück laufenden Blattes.
vor laufendes Blatt : Anströmgeschwindigkeit = Rotationsgeschwindigkeit + Fluggeschwindigkeit
rück laufendes Blatt: Anströmgeschwindigkeit = Rotationsgeschwindigkeit - Fluggeschwindigkeit
Das Schlaggelenk sorgt durch die Schlagbewegung der Rotor Ebene für unterschiedliche Anström Winkel am vor und rück laufenden Blatt und somit für einen Auftriebs Ausgleich.

Bei Start versuchen mit viel zu wenig Rotor Drehzahl kann der Schlagwinkel des Rotors so stark ansteigen das das es zum anschlagen an den Endanschlägen kommt und so zum
Blattflapping. dies kann zum Einschlag der Rotorblätter oder auch zum abrupten wegrollen des Gyros führen durch den übergroßen Anstellwinkel des Rotorblattes durch den Schlagwinkel.

Beim Start mit zu wenig Rotor Drehzahl fehlt auch eine menge Zentrifugalkraft die die Rotorkreisebene stabilisiert. (Rollrate, Rollempfindlichkeit)
Das Motor Drehmoment hat so auch eine größere Wirkung auf die Rotorkreisebene.

Gruß und Frohes Fest

Harald
 
Hallo Harald,

klasse Erklärung, vielen Dank. Es gibt so viele Effekte, von denen man einen Einfluss erwarten kann. Aber an den mechanischen Endanschlag der Schlaggelenke hatte ich noch nicht gedacht. Nun verstehe ich, wieso Tragschrauber bei genügend langem Anrollen mit der richtigen Geschwindigkeit einfach majestätisch Abheben ohne seitlich wegzurollen, aber abschmieren, wenn man den Start zu früh erzwingen will.

@Alle:
Frohe Feiertage und möglichst bald wieder brauchbares Flugwetter!
 

PaulB

User
Moin, Moin,

es ist wahrscheinlich schwierig, 'wir' (English Muttersprache) habe auch Probleme obwohl Mickey kann es sehr gut erklären kann aber die ganze wahrheit ist hier auf die erste drei seiten :-

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?614030-Gyrocopter-Aerodynamics

Die Posts 20, 24 und 26 (flapping, Delta 3 und Coneing)......

Versuche die Posts von Mickey mit Google Transnslate, anzuschauen, es konnte helfen.

Ich habe auch einige 'Lucken' aber da sind sehr viele Faktoren immer im Spiel. Was ich auch gelernt habe, was gilt bei Hubschrauber ist schon langer nicht wahr hier.

Paul
 

BZFrank

User
Hallo Tragschrauberfreunde,

Hier ein Film des genialen Tragschrauber Konstrukteurs Ken Wallis

Danke für das Video. Ich habe noch ein handsigniertes Buch von dem alten Haudegen, aus dem Norfolk and Suffolk Aviation Museum / Flixton. Inzwischen ist er ja leider von uns gegangen.

Hier noch ein paar meiner Bilder seiner Little Nellie aus dem Museum. Ken Wallis flog ja immer lieber seine leichteren, offenen Konstruktionen, aber die Nellie hat halt den "James Bond Faktor" und war für mich schon als Kind der Einstieg zu Autogyros. Wenn jemand mal in der Ecke von England (schöne Gegend und Duxford gleich ums Eck) ist lohnt sich ein Besuch im Museum. Eintritt ist frei.

https://www.aviationmuseum.net/

LittleNellie_1.jpg

LittleNellie_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten