Servospiel Langzeitverhalten

loscho

User
Hallo,
ich habe bisher beim Kauf von Servos insbesondere für HR sehr auf Spielfreiheit und Stellgenauigkeit geachtet. Leider verschlechtert sich diese überraschend schnell, dh. nach 2-3 Std., wobei die Modelle nicht hart geflogen werden und nicht besonders hart gelandet wurde (Segler 3-4m Spannweite wie DG 600, B4, LS6).
Es handelt sich (meist) um 13-17mm-Servos mit MG und 2 KL (Hitec 85, 225, Graupner 341, 3341, BlueBirds, GWS). Das sind jetzt sicher nicht die hochwertigsten Servos, werden mW. aber doch häufiger für HR in Modellen og. Art verwendet.

Ich vermute, dass die Achsenlagerung des Getriebes im Kunststoff des Gehäuses die Ursache ist - oder sich die Zahnradflanken "abnutzen" - oder .......?

Kann mir jemand Servos empfehlen, die hinsichtlich Spielfreiheit länger durchhalten?

Danke vorab
Lothar
 
Hallo,

der Spielzunahme der Abtriebslagerung kann man durch Servos mit Kugellagerung entgehen. Die Servogetriebe legen alle im Spiel zu. Das ist unvermeidlich. Allerdings sind die Potis zur Lageerekennung immer am Abtrieb angebracht, so daß das Spiel zumindest statisch ausgeglichen wird. Bei schnell wechselnden Belastungen haut das aber nicht immer hin.

Mein Hauptprobelm ist an sich die Wäremedrift der Servos. Zwischen Sommer und Winter muß ich immer ein Stück anders trimmen.

Gernot
 

PIK 20

User
Ich bin auch wie Lothar der Überzeugung, dass wegen "ausgeschlagenen" Achslagern in den Kunststoffgehäusen das meiste Spiel erzeugt wird.
Auch Landestösse gehen sowohl auf Lager und Zahnradflanken.

Die Lösung mit gewichtsausgeglichenen Rudern hilft in beiden Fällen nur sehr wenig, wenn überhaupt.

Heinz
 

loscho

User
Hallo
KL helfen schon, aber trotzdem beobachte ich relativ schnell vergrößertes Spiel.
Kunststoffgetriebe? Bei Grp 341, 3341 auch nicht besser. Ehrlich gesagt hatte ich sehr schnell sogar besonders großes Spiel, obwohl diese Servos einen guten Ruf haben.

Muss nicht bei allen Servos so sein, deshalb frage ich mal, wer hier bei einem Servo von XY bessere Erhahrungen hat.

Gruß
Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten