Nietenreihen imitieren

H.F

User
hallo miteinander

ich suche lochmasken, lochstreifen oder ähnliches um nietenreihen mit weisleim zu imitieren.

glaube das hier schon gesehen zu haben.

wo krieg ich so was her?

mfg

hugo
 
hallo miteinander

ich suche lochmasken, lochstreifen oder ähnliches um nietenreihen mit weisleim zu imitieren.

glaube das hier schon gesehen zu haben.

wo krieg ich so was her?

mfg

hugo
man nehme einen Streifen dünnes Gfk, sollte schon noch flexibel sein, bohre in dem gewünschten Abstand Löcher.... los gehts... um der Kapillarwirkung aus dem Wege zu gehen an dem Rand der Auflagefläche jeweils noch einen dünnen GFK-Streifen ankleben... viel Spaß damit... kostet nix ausser 10 min Arbeit

mfg Andi
 

wadl

User
Hallo,

das schaut ja meistens gar nicht so schlecht aus. Aber hast du dir schon mal überlegt, wie das im Maßstab hochgerechnet an einem echten Flieger ausschauen würde? Da hast du U-Boot-Nieten aus dem 1.WK. Mit anderen Worten, faustdicke halbrunde Köpfe. Ich weiss ja nicht welches Modell du bauen willst, aber man könnte ja auch Senkkopfnieten immitieren. So wie sie zu 90% an den Fliegern verbaut wurden.

Gruss
Wadl
 
Hallo,

am besten sind die Lochstreifen der alten Fernschreiber und Weißleim.
Die Lochstreifen sind halt schwer aufzutreiben.

Gruß Robert
 
Hallo,

ich imitiere Senkkopfnieten mit einem Messingröhrchen welches ich innen wie außen scharf geschliffen habe. Mit einem entsprechenden Adapter das ganze in den Lötkolben gespannt und so Senkkopfnieten (leider nur einzeln) in den Lack gebrannt.
An einem Teststück sollte die richtige Temperatur und Druckkraft mal probiert werden. Wird zu stark mit zu hoher Temp. gedrückt fallen die Nieten heraus.
Das ganze funktioniert bedingt auch bei Bügelfolie.

Gruß alex
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

so, ich auch mal bitte.

Wadl: das Senkkopfnieten im Flugzeugbau wurde erst Mitte der 30er Jahre eingeführt, und auch erstmal nur bei sehr wenigen Firmen. Die Skepsis, ob das halten würde war doch sehr groß...

Rundkopfnieten hielten sich beispielsweise bis in die 40er Jahre im Seeflugzeugbau. Ich habe Photos von Schwimmern, wo man prima die "U-Boot-Niete" erkennen kann.

Es kann also durchaus sein, dass Rundkopfniete zum Original passen. Man steht dann halt vor der schwierigen Aufgabe, das ganze optisch ansprechend umzusetzen:eek:

Gruß,
Kuni
 

mx22

User
meinst du sowas ?

snj_rivets6.jpg
 

H.F

User
hey danke markus

nene, ist keine alte semmel, dieses mal gehts nur um eine jak 55 sp (2,6m, bzw 33%).
bei den nietenreihen gehts vor allem um die motorverkleidung und Cockpitkanzel.

muss mal schauen wo ich lochstreifen herbekomme.
eventuell versuche ich es auch mit feinen nägeln.

mfg

hugo
 

mx22

User
Lass dir die Lochstreifen jemandem Plotten (Fahrzeugbeschrifter )
Da kannst du auch genaue vorgaben machen ( grösse Abstand )
Wenn du den Streifen nach dem abziehen rumgedreht auf den Tisch lagst und mit einem Fechten Tuch von hinten abwischst kannst du so ein Streifen locker 20 mal benutzen
 

FamZim

User
Hi

Also mit Weisleim bin ich nicht glücklich geworden, da er sehr stark schrumpft beim trocknen.
Habe dann was anderes genommen, und Füllstoffe unter gemischt (Mikrobalons und Talkum) die nicht schrumpfen, das war dann besser!
Alle Nieten einzeln Bei M 1:5, mit Tropfen an 0,8 mm Stahldraht.

Gruß Aloys.
 
Hab mir heute mal alte ne alte Kiste aus der Nähe angesehen ;).
Die Nieten sind riesig, da ist nix mit Versenkt oder so.
Ich würde schätzen ca. 6mm. (hatte leider keine Schiebelehre dabei)
Gruß
Hias
 

Anhänge

  • DSC00058.jpg
    DSC00058.jpg
    137 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00059.jpg
    DSC00059.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten