Zibro plus extra vs. Kerosin

Vorerst mal ein herzliches Grüß Euch aus dem Salzburgerland!!! (Wieder ein Ösi :) )

Ich heiße Gerold und bin blutiger Anfänger in der Jet-Szene. Ich lese mit Interesse eure Beiträge und hoffe auch auf diesen oder jenen Ratschlag, um von vornherein Fehler so gut wie zu vermeiden.
Ich habe mir vor gut 3 Wochen eine JetCat P 60 mit Gasstart zugelegt und habe, bevor ich das gute Ding auf dem Prüfstand in Betrieb nehme, folgende Fragen:

1. Treibstoff? Ich bin am Zweifeln, was ich nun verwenden soll, das Zibro oder Kerosin, beides natürlich versetzt mit 5 % Turbinenöl, wobei auch hier die Frage des Fabrikats interessant ist (AeroShell 500 oder Alternative)?

2. Ein Kollege aus der Großfliegerei warnte mich bei der Verwendung von
Kersosin hinsichtlich der statischen Aufladung des Treibstoffes. Müssen wir unsere Jets beim Betanken auch erden? Gibts eine Möglichkeit, diese statischen Aufladungen zu verringern bzw. zu vermeiden. Ausserdem Lagerung des Kersoins ausschließlich in Metallkanistern:confused:
Ist also das Kerosin wirklich so viel gefährlicher als das Zibro plus extra?

3. Hoppertank: Ja oder nein bzw. bin ich mit einem Hopper auf der sicheren Seite gegen ein Flame Out?

So, derzeit einmal genug der Fragen, soll ja auch nicht ins Uferlose führen.

Danke jedenfalls für eure Vor- und Ratschläge und ich hoffe, ich hab durch meine Fragen nicht einen Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen ;)

Liebe Grüße, Gerold
 
Hallo Gerold,

erstmal, HERZLICH WILLKOMMEN! Einen Termin kannst Du dir gleich mal vormerken, Rookie Meeting in Fürstenfeld vom 09.08.2010-13.08.2010. Da kannst Du uns Löcher in den Bauch fragen, viele Flieger von innen begutachten und am Kabel Jet fliegen. Aber vorsicht - danach bist Du süchtig!! :D

Zum Sprit: