Anzeige Anzeige
baorcshop24.com   Rückert Modell-GFK-Technik
+ Antworten
Seite 40 von 44 ErsteErste ... 303132333435363738394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 649

Thema: NEEW - Krill Model YAK 55 33%

User

Standard Welchen 3 Blatt Prop ?

Hallo,

Mein DA-120 hat ca 10 l durch. Aktuell ist eine 29x10S 2-Blatt von Mejzlik drauf, damit drehte er ganz am Anfang ~ 6300 U/min. Die Jak geht so ganz gut, aber der Prop knallt ziemlich wenn man mal das Gas stehen lässt .
    Ich habe jetzt noch eine 26x12N 3-Blatt von Mejzlik da, aber die kommt mir im Verhältnis zur 29x10S 2-Blatt eher zu klein vor (Profilteife, Blattform). Wer hat den Erfahrung mit der 26x12N bevor ich jetzt den Propeller bohre ? Sollte ein 27x12TH nicht besser passen?

Klaus
    Like it!

User

Standard

Hi Guys

Apologies for English my German is terrible. This is the most comprehensive thread I have seen on the 33% Yak so far on any forum. I'm currently building this model. I have a two questions.

1. I am using KS Comfort Headers and Cans. I had to cut the headers down from the standard length to get them to fit. Did others cut their headers ?.
    2. Has anyone installed a secondary Horn on the rudder ?

Thanks

Sam
    Like it!

User

Standard According KS : 200 mm header length for DA-120 on KS 91 VS5

Hy Sam,

Klaus Krumscheid sent me the following drawing and advices 200 mm for the lenth of the headers for the DA-120 on KS91 VS5.
    Krümmerlänge.pdf

As far as I can see on your pictures it semms quite ok. With the flex headers it will be hard to get below 200 mm ;-)
    And yes, you have to cut the headers to get the right length (standard procedure).

See You,
    Klaus

PS: nice speakers too ;-)

PPS : the header length of 200 mm (slightly more in fact) works fine for me.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von red one Beitrag anzeigen
    Hy Sam,

Klaus Krumscheid sent me the following drawing and advices 200 mm for the lenth of the headers for the DA-120 on KS91 VS5.
    Anhang 839301

As far as I can see on your pictures it semms quite ok. With the flex headers it will be hard to get below 200 mm ;-)
    And yes, you have to cut the headers to get the right length (standard procedure).

See You,
    Klaus

PS: nice speakers too ;-)

PPS : the header length of 200 mm (slightly more in fact) works fine for me.
    Thank you. Think my headers are approx 200mm so thats excellent.
    Like it!

Standard

Hi,

hab nun mit dem Bau meiner Yak begonnen. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein oder zwei Seitenruderservos verbaue. Normalerweise würde ich immer zwei verbauen (safety first), jedoch hab ich schon einen schweren Motor und würde gern Gewicht sparen. Ne übergewichtige 55er fliegt ned schön.

Reicht 1x Seitenruderservo wie 7950 oder BLS 152 absolut aus um aus dem Messerflug "hochzudrücken" oder einen Messerflugloop zu fliegen ?

gruß Florian
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Extremflight 2 Beitrag anzeigen
    Hi,

hab nun mit dem Bau meiner Yak begonnen. Bin mir noch unschlüssig, ob ich ein oder zwei Seitenruderservos verbaue. Normalerweise würde ich immer zwei verbauen (safety first), jedoch hab ich schon einen schweren Motor und würde gern Gewicht sparen. Ne übergewichtige 55er fliegt ned schön.

Reicht 1x Seitenruderservo wie 7950 oder BLS 152 absolut aus um aus dem Messerflug "hochzudrücken" oder einen Messerflugloop zu fliegen ?

gruß Florian
    Hi,

hab ein BLS152 auf Seite. Bin zwar erst einmal geflogen, aber ein Messerloop ging problemlos. Betreibe das Servo sogar nur an 6V.
    Soll laut Robbe ja auch an 7,4 direkt gehen.
    Früher hatte ich auch mal Hitec's, aber die angegebenen Werte waren immer nur Phantasieangaben weitab der Realität.

Gruß
    Tim
    Like it!

User

Standard

Hallo Yak Gemeinde,

ich bin auch gerade im Bau einer Yak, und habe hier natürlich alle Seiten schon bestens studiert Was mir aber bei den Verbrennern aufgefallen ist, keiner hat eine Wärmeabschirmung der Dämpfer verbaut !!!???!!! Ich selber fliege das Futaba FASST System, und es ist ja bekanntlich anfällig auf hohe Themperaturen max: 70 Grad wenn ich mich nicht irre,..!!??
    Was sagt bzw. denkt Ihr zu diesem Thema in eurer Yak ,..??
    Ich für meinen Teil hab da echt Bauchschmerzen,...
    Team Pilot-RC Germany www.pilot-rc.com thanks to www.baorcshop24.com
    Like it!

User

Standard

Hallo!

Ich fliege die Yak mit Futaba 6008 Empfänger und hab auch keine Abschottung für die Dämpfer eingebaut. Funktioniert aber ohne Probleme...

Gruss
    Marko
    Like it!

User

Standard

Wenn man mal unmittelbar nach dem Flug die Weiche und den Empfänger anlangt, dann macht das schon zu denken,.Weiche sehr sehr Hot,..und der Empfänger sehr ähnlich ..

Kann mal jemand bitte ein paar Bilder von den Luftabführungen vom Innenraum machen ,..??!!

Danke schon mal !!!

Ps. Ich hab schon mal ne Kiste 3m Krill Yak wegen so einem Misst verloren,....
    Like it!

User

Standard

hallo,

optimal ist und bleibt ein Dämpferschacht oder Tunnel:

* Bessere Kühlung der Dämpfer durch höhere Geschwindigkeit der Luftströumung um die Dämpfer
    * Abschirmung der anderen Bauteile wie Empfänger und Weiche
    * bei undichten Krümmer/Pumpe keine Smoke im ganzen Rumpf
    * und definitiv leiser

Einer der Top-Piloten hat es mal auf den Punkt gebracht: Davon fliegt man nicht besser, aber unsere Modelle haben weniger technische Schwierigkeiten.

Damit ist der ganze Einbau gemeint. Der Einbau des Tunnels habe ich in meinem Baubericht (Modell) und auch hier im Baubericht der 37% Yak dargestellt.

Gruß
    Mark
    Modell Technik Maibom: www.mtm-maibom.de
    Like it!

User

Standard

Auch den Punkt gebracht Mark,...
    Like it!

User

Cool Motorfrage

Hallo zusammen,
    auch ich bin nun stolzer Besitzer einer YAK, diese habe ich gebraucht bekommen - merci Steve!!!

Ich bin nun schwer am überlegen welchen Motor ich drauf bauen werde, es war ein ZDZ 90 verbaut, hier wäre natürlich der größte Vorteil das halt schon alles vorgerichtet ist!

Aber - ich möchte einen Zuverlässigen Motor - und dies sehr leise,
    nun stehen zur Auswahl:

ZDD 90 - mit den erwähnten Vorteilen,
    DLE 111 - hier mit MJM Dämpfern,
    DA 120 - ebenfalls mit MJM Dämpfern,

... ich scheue die Arbeit nicht ein bisschen umzubauen, ebenfalls scheue ich auch nicht die Mehrkosten.

Was würdet ihr machen - ich bitte um eine ehrliche Antwort!!!

Vielen Dank und Viele Grüße

Robsen
    Like it!

User

Standard

meine Antwort

als erste Wahl DA120

als zweite Wahl DLE111 V3

danach lange nix.... dann evtl. ZDZ

den Rest den es danach noch gibt fällt nicht mehr in meine Aufzählung ;-)
    Like it!

User

Standard

Hallo

Wie wäre es mit einem ZDZ 120 B2RV.
    Läuft 1A und Leistung hätteste satt.

Mfg.: Dominik
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von FrankD. Beitrag anzeigen
    meine Antwort

als erste Wahl DA120

Wenn´s leise und zuverlässig sein soll würde ich genau diesen Motor meiden! Bisher habe ich wenig positives über den Antrieb gehört und gelesen. (Holzhackerlaufverhalten, verdrehte Kurbelwellen, Brülltüte etc.)

DLE111 ist gut und günstig wenn man nen funktionierenden erwischst! Mittlerweile sind die Probleme aber wohl sehr selten geworden sodass man die DLE´s "problemlos" kaufen kann. Für mich bleibt jedoch der "alte" 100er DA-L immer noch die Referenz in der Klasse. Die F3A-X Saison 2012 hat auch gezeigt das ein gut im Futter stehender DA locker nen 111er DLE davon bläst was die Peak-Drehzahl angeht ;-)

MVVS hat noch den 116er wovon ich allerdings nie viel gehört habe. Mein 58er damals lief jedoch sehr zuverlässig und mit ner Menge Dampf!

Gruß Jochen
    Like it!

+ Antworten