Retro 2010 Treffen für Freunde der Carrera und ähnlichen Youngtimer

damit die anderen Freds nicht zu sehr gestört werden,können wir uns zu diesem Thema jetzt hier austauschen.
 
Also Gut Hänschen, dann nochmal an dieser Stelle.



Die Retro-Woche geht vom Mo 16.8-Sa 21. und findet auf dem Sonderlandeplatz "Hetzleser Berg" (EDQX) (+49° 38' 28.35'' +11° 09' 34.3'') statt.

Anfahrtsplan hier. Nur Dunkelblaue benutzen- Anfahrt in jedem Fall über Ermreuth!


Die Abschlussveranstaltung findet dann allerdings hier statt.....

Operation_Retro2010_%20mini.jpg


Und hier der Anfahrtsplan.

In Neunhof (+49° 33' 55'' +11° 13' 55'') sind Verbrenner zwar erlaubt aber wir wollen es möglichst nicht übertreiben..........

Falls schlechtes Wetter ist weichen wir in die Flugplatz-Kneipe am "Hetzleser" Berg aus und fliegen auf diesem Gelände in den Regenpausen!
Modelle können im Hangar bei den "Großen" untergestellt werden.
Apres-Fly-Party dann Abends auf jeden fall dort.
Camping ebenfalls nur hier möglich.
Auf EDQX sind allerdings keine Verbrenner erlaubt!

Achtung: Ganz wichtig sind uns die Fotos! Deshalb wollen wir möglichst bei Tageslicht noch eine "Totale" vom Tower auf EDQX aus Knipsen.
Also rechtzeitiger "Umzug" von Neunhof nach Hetzles--- und danach etwas Zeit fürs Feiern mitbringen.



Regeln: (EDQX - 4 S Mod.)


A:
Grundsätzlich sollte die teilnehmende Konstruktion älter als 20 (Punkteabzug), besser noch älter als 25 jahre sein.


B:
Nur "Serienmodelle" sind erwünscht egal ob nach Plan oder aus Baukästen gebaut--- um die "Klassiker" gehts uns eben.

Das diesjährige Motto ist "Carrera - 25 Jahre danach. Also sind Carrera-Modelle besonders erwünscht.


C:
Die Modelle sollten Grundsätzlich nicht allzu sehr von den Umrissformen ihrer historischen Modell-Vorbilder abweichen.


Alltagstauglichkeit ist allerdings unser oberstes Gebot deshalb sind folgende Ausnahmen zu "C" ausdrücklich akzeptiert:

1.
Veränderte Motorvorbauten bei (z.B bei ehem. E- oder Verbrennermodellen) zwecks Einhaltung des Schwerpunktes bei Verwendung neuzeitlicher Antriebs-Komponenten.

2.
Alltagstaugliche Fahrwerks-Lösungen (z.B. GFK-Schwingen statt Draht)

3.
Das Seitenruder darf bei Bedarf beliebig vergrössert werden.

4.
Das Design des Randbogens ist (nach Auffassung des Retro-Teams) ein Schlüssel für die Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen eines gegebenen Modells. Deshalb darf auch hier vom Original-Grundriss abgewichen werden, sofern das Modell nicht einen elliptischen Randbogen hat
(der ist sowieso gut) und sofern der Randbogen halbwegs in der Flügelebene verbleibt. Winglets sind allerdings ein Stilbruch.


5.
4 S MOD (Die 4S stehen für Smooth, Strong, Safe und Smart----Mod steht für Modifikationen.)

5.1 (Smooth):
Das Flugmodell sollte gute und sichere Flug und (vor Allem anderen) ausgeglichene Steuereigenschaften aufweisen:

Gefordert wird deshalb eine Folge von zwei gegensinnigen 270°-Kurven (in Form einer liegenden 8) welche mit Normalfahrt (ohne vorheriges Anstechen) innerhalb von 30?? sek. bis zur Rückkehr auf die Grundlinie durchgeführen werden müssen.
Auf Bauweise, Alter der Konstruktion etc. wird hierbei keine Rücksicht genommen.
Windversatz aufgrund geringer Grundgeschwindigkeit älterer oder leichterer Konstruktionen während dieses Manövers wird toleriert.
Alle Massnahmen die hierfür notwendig sind und nicht gegen C. verstoßen, sind erlaubt


5.2. (Strong):
Nachträgliche interne Verstärkungen von bekannten Schwachpunkten werden akzeptiert, genauso der Einsatz modernster Materialien zu diesem Zweck.
Sollte es dem Modell dienen sind auch völlige Neukonstruktionen( z.B. neuer Flügel mit anderem Profil oder geschlossener Torsionsnase) erlaubt, sofern sie der Forderung "C" entsprechen. Auch GFK-Ersatzrümpfe aus aktueller Fertigung ( z.B. Steinhadt /Topp-Rippin etc.) sind erlaubt.


5.3. (Safe):
Alle Maßnahmen, die der Erhöhung der Flugsicherheit und der Alltagstauglichkeit dienen sind gestattet, ja erwünscht.
RC- und Steuerkomponenten dürfen neuesten Datums sein,genau wie die intern vebauten Materialien z.B. Carbon- Flächensteckungen, Holmgurte etc.
Ausklinkbare Hochstarthaken und neuzeitliche Antriebe dito.


5.4. (Smart):
Zur Erlangung guter Steuereigenschaften ist alles erlaubt, was nicht gegen "C" verstösst,
also z.B. jede Art von nachträglich angebrachten Flügelklappen incl. aller Landehilfen an ehemaligen Zweiachsern.
Allerdings sind "getarnte" Lösungen ausdrücklich erwünscht wie z.B. Drehflügelsteuerung oder transparente SR-Vergrösserungen an ehemaligen Freiflugmodellen.


Auf "katalogmäßges" Finish wird ausdrücklicher kein Wert gelegt!
Wieso sollte man seinen 20 jahre alten Flieger umlackieren wenn er noch gut in Schuss ist?



Einen ganz kleinen Wettbewerb werden wir auch machen---Artgerecht natürlich.

Ich denke so an:

Gesamteindruck am Boden - Gesamteindruck in der Luft (Flugbild) - Steuerwechselkurve ( siehe oben.) Landeeinteilung , Landung in Zweipunkt-Lage (in den Boden drücken gilt nicht, und wird mit Punkteabzug und einem Glas lauwarmer Milch bestraft).

An "Infrastruktur" ist vorhanden Schleppmaschinen für F-Schlepp und Huckepack, Winde und Gummiseil.

Papierkram nicht vergessen!

Wer schon vorher auf EDQX vorbeischaun oder auch ein paar Tage Camping mit unsmachen will unbedingt per E-Mail bei mir melden!
Wer nur Samstags kommt wenn möglich auch.
 
hi Klaus, Danke für die schnelle Reaktion.

ich bin mehr der Sammler (fliegen kann ich eh net...;)), deshalb werde ich zum Teil nur das Static-Display füllen:

- Carrera-Trainer ungeflogen, mit Servos aus der Zeit damals
u.a.:
- Graupner K 10 im Originalzustand ohne RC
- Graupner Mosquito -----"-----
- Graupner Elektromax (wird vielleicht endlich mal fertig und geflogen;))
- Hegi Motorspatz im Originalzustand
- Wik Susi 2 -----"-----
- MPX Panda im Originalzustand (könnte vielleicht sogar ich fliegen;))
- MPX Akro -----"------


was nicht erwünscht ist, lasse ich gerne zuhause...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Wirklich von Montag (16. Aug.) bis Samstag, den 21. Aug.? Ohne Sonntag?
Ein ungewöhnlicher Zeitrahmen!
 
mal ganz kurz nachdenken: Sonntags fliegen die einheimischen, am 2. Sonntag ist ausschlafen, Zelt abbauen, Reste verwerten, einpacken, Abreise, einige müssen Montags arbeiten...;)
 
Wirklich von Montag (16. Aug.) bis Samstag, den 21. Aug.? Ohne Sonntag?
Ein ungewöhnlicher Zeitrahmen!

Is ja auch ein ungewöhnlicher Haufen und ungewöhnliche Rahmenbedingungen....

Sonntag dient, wie Hans schon erkannt hat, der Rekonvaleszenz und der Verpackung der Überreste---fliegen gehn können aber wir trotzdem...
 
fehlt also nur noch eine Mistral, die grosse SB 10, ASW 19, Loft und...
 
fehlt also nur noch eine Mistral, die grosse SB 10, ASW 19, Loft und...

Große SB10 is´ ganz vorne im Bild....

Mistral,Trico,Sportavia,Cessna,Schirokko und Sagitta sowie einige "Ferranfreie*" Carrerras fehlen noch zum Glück......


Wer bringt sie mit ????

(*Bora, Milan, Citabria, Bluebird, Ur-Draco, Bölkow Junior, Student, ASW19, Lift, Loft, Coach und die Freiflieger Strax und Fit.)
 
stimmt, um den Technologievorsprung von Carrera zu demonstrieren.
 
stimmt, um den Technologievorsprung von Carrera zu demonstrieren.

That´s it....... und die überlegenen schallmindernden Eigenschaften von Ferran beim vertikalen Einschlag;)

Aber keine Sorge...... Graupner, Robbe, IBA-Bauermann und Hegi-Klassiker sind ja dieses mal auch schon einige vertreten.....
(Und vermutlich auch ein Elos von Geist).

Leider bisher wenig MPX, Simprop und kleinere Hersteller wie WiK, Eismann, KDH ,Roebers und Wanitschek.
 
Anmeldung

Anmeldung

Hi Klaus,
ich habe leider keinen flugbereiten Carrera Klassiker (ich habe nur original Baukästen ( Carrera+Eismann, die fliegen nicht :)), ich kann nur mit einem Alpha von MPX dienen,
darf ich trotzdem kommen ???? :):)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Klaus

ich habe leider keinen flugbereiten Carrera Klassiker ... ich kann nur mit einem Alpha von MPX dienen,
darf ich trotzdem kommen ???? :):)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Retro2010 Leutz dann nen kleinen abgeschirmten Bereich einrichten wird, für die geduldeten Ausnahmen incl. einem Asylanten-Ausweis... :D

Wo hat es denn sowas schon gegeben, klaro, kommen, bewundern, bestaunen, nicht über die Steinhaufen wundern - die sind nur für dumme Sprüche klopfer! :p
 
Wie oft jetzt noch....?! Jede Konstruktion die minimum 20 Lenze auf dem Buckel hat ist sowieso willkommen......

Und wenn´s keine zwanzig Jahre auf dem Buckel hat wir sind da auch nicht so..... es handelt sich ja um vorläufige Spielregeln und eine "zwanglose Testveranstaltung".

Also ob Muttikomplex und Graupner, Bauersfrau oder Seehund, ob´s propellt oder segelt is`doch euer Problem........:)

Ob´s allerdings am Ende für einen Platz im Wiki oder in der sog. "Wertung" reicht entscheiden wir dann alle zusammen vor Ort....:D

So....
...grad hat Patrick mal schnell auf der Heimfahrt seinen Schlafsack abgeholt, was mich natürlich um gute 8h im Zeitplan zurückgeworfen hat.......:D

Andererseits hat er das Gebäude hochmotiviert verlassen und deshalb könnte jetzt unsere Aktion um eine WIK "Susi" und einen "Majestic Major" bereichert werden--- und das is natürlich in unserem Sinne.
 
gestern abend hab ich mal ein Gespräch geführt: Mistral...
vielleicht komm ich jetzt doch noch zu einem Carrera-Flieger...;)
 
Gute Idee mit dem Treffen!
Weiß nicht ob ich die ganze Woche Zeit habe, aber ich trete wahrscheinlich mit einer Sagitta an, evtl. auch mit einer Beta von Graupner, sollten die Modelle bis dahin noch exisiteren.
Let the good times fly
kwikfly
 
Gute Idee mit dem Treffen!
.......sollten die Modelle bis dahin noch exisiteren.
Let the good times fly
kwikfly

Mach um himmelswillen ja die Sagitta nicht kaputt..... ´s ist bisher die einzig gemeldete:D

Let the good birds roll (slow rolls please)... morgen darf ich auf dem Enten (2CV)-Treffen in Kulmbach klampfen... Blues as Blues can....dig it man....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten