Also Gut Hänschen, dann nochmal an dieser Stelle.
Die Retro-Woche geht vom Mo 16.8-Sa 21. und findet auf dem Sonderlandeplatz "Hetzleser Berg" (EDQX) (+49° 38' 28.35'' +11° 09' 34.3'') statt.
Anfahrtsplan
hier. Nur Dunkelblaue benutzen- Anfahrt in jedem Fall über Ermreuth!
Die Abschlussveranstaltung findet dann allerdings hier statt.....
Und
hier der Anfahrtsplan.
In Neunhof (+49° 33' 55'' +11° 13' 55'') sind Verbrenner zwar erlaubt aber wir wollen es möglichst nicht übertreiben..........
Falls schlechtes Wetter ist weichen wir in die Flugplatz-Kneipe am "Hetzleser" Berg aus und fliegen auf diesem Gelände in den Regenpausen!
Modelle können im Hangar bei den "Großen" untergestellt werden.
Apres-Fly-Party dann Abends auf jeden fall dort.
Camping ebenfalls nur hier möglich.
Auf EDQX sind allerdings keine Verbrenner erlaubt!
Achtung: Ganz wichtig sind uns die Fotos! Deshalb wollen wir möglichst bei Tageslicht noch eine "Totale" vom Tower auf EDQX aus Knipsen.
Also rechtzeitiger "Umzug" von Neunhof nach Hetzles--- und danach etwas Zeit fürs Feiern mitbringen.
Regeln: (EDQX - 4 S Mod.)
A:
Grundsätzlich sollte die teilnehmende Konstruktion älter als 20 (Punkteabzug), besser noch älter als 25 jahre sein.
B:
Nur "Serienmodelle" sind erwünscht egal ob nach Plan oder aus Baukästen gebaut--- um die "Klassiker" gehts uns eben.
Das diesjährige Motto ist "
Carrera - 25 Jahre danach. Also sind Carrera-Modelle besonders erwünscht.
C:
Die Modelle sollten Grundsätzlich nicht allzu sehr von den Umrissformen ihrer historischen Modell-Vorbilder abweichen.
Alltagstauglichkeit ist allerdings unser oberstes Gebot deshalb sind folgende
Ausnahmen zu "C" ausdrücklich akzeptiert:
1.
Veränderte Motorvorbauten bei (z.B bei ehem. E- oder Verbrennermodellen) zwecks Einhaltung des Schwerpunktes bei Verwendung neuzeitlicher Antriebs-Komponenten.
2.
Alltagstaugliche Fahrwerks-Lösungen (z.B. GFK-Schwingen statt Draht)
3.
Das Seitenruder darf bei Bedarf
beliebig vergrössert werden.
4.
Das Design des Randbogens ist (nach Auffassung des Retro-Teams) ein Schlüssel für die Verbesserung der Eigenschaften und Leistungen eines gegebenen Modells. Deshalb darf auch hier vom Original-Grundriss abgewichen werden, sofern das Modell nicht einen elliptischen Randbogen hat
(der ist sowieso gut) und sofern der Randbogen halbwegs in der Flügelebene verbleibt. Winglets sind allerdings ein Stilbruch.
5.
4 S MOD (Die 4S stehen für Smooth, Strong, Safe und Smart----Mod steht für Modifikationen.)
5.1 (Smooth):
Das Flugmodell sollte gute und sichere Flug und (vor Allem anderen) ausgeglichene Steuereigenschaften aufweisen:
Gefordert wird deshalb eine Folge von zwei gegensinnigen 270°-Kurven (in Form einer liegenden 8) welche mit Normalfahrt (ohne vorheriges Anstechen) innerhalb von 30?? sek. bis zur Rückkehr auf die Grundlinie durchgeführen werden müssen.
Auf Bauweise, Alter der Konstruktion etc. wird hierbei keine Rücksicht genommen.
Windversatz aufgrund geringer Grundgeschwindigkeit älterer oder leichterer Konstruktionen während dieses Manövers wird toleriert.
Alle Massnahmen die hierfür notwendig sind und nicht gegen C. verstoßen, sind erlaubt
5.2. (Strong):
Nachträgliche interne Verstärkungen von bekannten Schwachpunkten werden akzeptiert, genauso der Einsatz modernster Materialien zu diesem Zweck.
Sollte es dem Modell dienen sind auch völlige Neukonstruktionen( z.B. neuer Flügel mit anderem Profil oder geschlossener Torsionsnase) erlaubt, sofern sie der Forderung "C" entsprechen. Auch GFK-Ersatzrümpfe aus aktueller Fertigung ( z.B. Steinhadt /Topp-Rippin etc.) sind erlaubt.
5.3. (Safe):
Alle Maßnahmen, die der Erhöhung der Flugsicherheit und der Alltagstauglichkeit dienen sind gestattet, ja erwünscht.
RC- und Steuerkomponenten dürfen neuesten Datums sein,genau wie die intern vebauten Materialien z.B. Carbon- Flächensteckungen, Holmgurte etc.
Ausklinkbare Hochstarthaken und neuzeitliche Antriebe dito.
5.4. (Smart):
Zur Erlangung guter Steuereigenschaften ist alles erlaubt, was nicht gegen "C" verstösst,
also z.B. jede Art von nachträglich angebrachten Flügelklappen incl. aller Landehilfen an ehemaligen Zweiachsern.
Allerdings sind "getarnte" Lösungen ausdrücklich erwünscht wie z.B. Drehflügelsteuerung oder transparente SR-Vergrösserungen an ehemaligen Freiflugmodellen.
Auf "katalogmäßges" Finish wird ausdrücklicher
kein Wert gelegt!
Wieso sollte man seinen 20 jahre alten Flieger umlackieren wenn er noch gut in Schuss ist?
Einen ganz kleinen Wettbewerb werden wir auch machen---Artgerecht natürlich.
Ich denke so an:
Gesamteindruck am Boden - Gesamteindruck in der Luft (Flugbild) - Steuerwechselkurve ( siehe oben.) Landeeinteilung , Landung in Zweipunkt-Lage (in den Boden drücken gilt nicht, und wird mit Punkteabzug und einem Glas lauwarmer Milch bestraft).
An "Infrastruktur" ist vorhanden Schleppmaschinen für F-Schlepp und Huckepack, Winde und Gummiseil.
Papierkram nicht vergessen!
Wer schon vorher auf EDQX vorbeischaun oder auch ein paar Tage Camping mit unsmachen will
unbedingt per E-Mail bei mir melden!
Wer nur Samstags kommt wenn möglich auch.