Hallo,
den Umbau auf LinkVario in einem Pultsender lasse ich mir ja noch eingehen .. aber wie macht man es bei einem Handsender?
Gitbs schon Umsetzungen oder Ideen?
Danke.
Gruß
Thorsten
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo,
den Umbau auf LinkVario in einem Pultsender lasse ich mir ja noch eingehen .. aber wie macht man es bei einem Handsender?
Gitbs schon Umsetzungen oder Ideen?
Danke.
Gruß
Thorsten
hier könnte auch eine freie Signatur stehen:
Von Eifel"Bindestrich"Power zu Bayern"Bindestrich"Power und trotzdem der Alte!
Hallo Thorsten,
Also wenn du das WEA Sender Modul im/am Sender eingebaut hast, mußt du bei Wea nichts weiter machen.
Das Groundmodule des Linkvarios wird nur bei Jeti benötigt, bei Wea ist alles im TX schon integriert.
Daher einfach nur das Link-Vario für Wea im Flieger einbauen, im TX von Wea das Vario via GigaControl einfach und schnell konfigurieren dann nur noch Fliegen und Spaß haben.
Viele Grüße
Olaf
Danke ... verstehe ... jetzt auch die kürzere Anleitung von Wea
Das WStech LinkVario bietet somit mehr funktionen ... als das von Wea :-( also keine Anschlussmöglichkeit von weiteren Sensoren wie beim WStech oder eine Live-Datenübertragung via "blauzahn"?
Bekomme nur Höhe und mit GPS dann Position und GPS-Geschwindigkeit, aber keinen Stromverbrauch Antrieb oder Temperatur Turbine oder Geschwindkeit mittels Staurohr?
Oder wie ist das?
Hallo Thorsten,
so weit ich weiß ist der Funktionsumfang der gleiche geblieben, die Varios wurden auch von WS Tech mit entwickelt, nur das mit dem Blauzahn wird wohl nicht gehen, du kannst dir aber die Daten live via GigaControl ansehen.
Der Anschluß von zusätzlichen Sensoren ist genau so wie beim WT Tech Vario möglich, so das alle Sensoren die am WS Tech Vario angeschlossen werden können auch am Link Vario für Wea gehen sollten, vermutlich genau wie beim Link Vario für Jeti, nur das hier zusätzlich das Groundmodul benötigt wird.
Viele Grüße
Olaf
Moin,
das Problem hast Du nur bei Jeti. Bei Wea findet alles in der Kiste statt die auch den Sender enthält.
Und bei Jeti ist die TU etwa so groß wie 2 Streichholzschachteln in Serie.
In eine MPX - Evo hatte ich keine Proleme sie unterzubringen. Und ich kann die SD-Karte wechseln ohne den Sender zu öffnen.
Also mach Dir ein Modell der TU und versuch sie in Deinem Sender unterzubringen - oder nimm Wea.
Gruß
gecko
Wer kann das mit welchen Grundlagen bestätigen :-) Also auch Blauzahn für Headset bzw. Schnittstelle zu PDA/Laptop?
@gecko: hab gerade die Überlegung MC24 bzw. MX24 mit Wea oder MPX Pro9 mit MLink und MPX-Sensoren bzw. SM-/UNILog-Sensoren ...
MPX hat den Vorteil Display-Ausgabe ... :-)
Hallo Thorsten,
Du hast am Wea TX einen Kopfhörerausgang, ob du nun ein Kabel anschließt, oder ein BT Modul kann jeder selber entscheiden.
Alle Daten stehen am USB Anschluß des Wea TX Modules Live zur Verfügung, ich denke auch hier kann jeder frei entscheiden, ob es diese Daten via Kabel oder auf anderen Wege anzeigen läßt.
Zu den Sensoren schau mal in "linkvario_info.pdf", auf der Neuheiten Seite von Weatronic (Absatz Vario), da steht jede Menge drinnen.
Viele Grüße
Olaf
Was willst Du mir sagen ? Das es ein Vorteil ist ein Displax zu haben ?
Ich habe da jetzt 2 Jahre Erfahrung mit diversen Systemen - aber ein Display ist das was man beim fliegen am wenigsten braucht.
Das taugt nur um unbelehrbare Kollegen davon zu überzeugen das Telemetrie funktioniert.
Will sagen - alles was Du nicht angesagt bekommst taugt für Modellflieger nicht.
Gruß
gecko
@eifel-power
wenn Du ein gutes Vario möchtest das über den Rückkanal funktioniert dann ist MPX zur Zeit keine Option.
Ob es für MPX mal eine Lösung geben wird die mit dem LinkVario vergleichbar ist steht in den Sternen.
Wenn es um einen Airspeed-Sensor geht dann fällt MPX zur Zeit auch aus. Mann kann ihn zwar an das Unilog anschliessen - der Wert wird aber nicht nach unten gefunkt. Und auf meine Rückfrage bei SM wurde mir mittgeteilt das das auch nicht vorgesehen ist.
Gruß
gecko
noch ne blöde Frage: Funktioniert das mit jedem WEA-TX-Modul (und man braucht nur die aktuelle SW-Version) oder nur mit einem neueren HW-Teil?
Damit wäre meine Entscheidung fast gefallen *g* aber dafür müssten die neuen Empfänger auch ab 15. lieferbar sein :-)
Ich wundere mich wie hier spekuliert wird. Bisher wird das LinkVario für Weatronic noch immer nicht geliefert. Laut Homepage haben sie gerade mal entschieden, keine Vorserie mit Schrumpfschlauch raus zu bringen. Ob die Qualität der in die Pizzaschachtel integrierten Sprach- - und noch wichtiger - Varioton-Ausgabe an die Qualität der WS Groundunit heran kommt, ist auch noch pure Spekulation. Man sollte abwarten, bis das Zeug im Handel ist und echte Erfahrungen vorliegen.
Wie soll das gehen? Die Gehäuse für die kleinen Empfänger werden erst ab 15. Juli in Serie produziert - so steht's jedenfalls auf der Webseite. Bis die dann in den Handel kommen, können schnell noch ein paar Wochen vergehen.Damit wäre meine Entscheidung fast gefallen *g* aber dafür müssten die neuen Empfänger auch ab 15. lieferbar sein :-)
Hallo Thorsten,
Es wird kein anderes 2,4GHz TX Modul benötigt, es muß nur das Firmware Vers. 2.30 Update gemacht werden.
Zur Verfügbarkeit direkt am 15.07.2010 kann ich leider nichts sagen, auf der Wea Seite steht ja das der Serienstart dann sein soll, ob dann sofort die Geräte lieferbar sind, oder erst ein paar Wochen später, oder alles evtl. etwas früher verfügbar ist, kannst du wohl nur mit einem Anruf beim freundlichen Wea Support herausbekommen.
Zu dem Thema Sprach Qualität, das hier ja immer wieder versucht wird hoch zu bringen.
Die Groundunit des original WS Tech Varios (nicht das Jeti oder Wea Link Vario) soll eine analoge Sprachausgabe haben, die daher angenehmer klingen soll.
Ich kann das nicht beurteilen, da ich weder das WS Tech Vario noch das Wea Link-Vario habe, aber mir kommt es so vor wie die leidige Messtechnische Diskussion als die CD raus gekommen ist.
Die Sprachdateien im WS Tech Vario müssen auch digital gespeichert sein, ich glaube nicht das da oben ein Tonband oder eine Schallplatte mitfliegt.
Das heißt es muß immer digital (Sprachdatei) in analog (Kopfhörer / Lautsprecher) ausgeben werden.
Es wird hier mit Sicherheit wie bei allen Sachen die subjektiv beurteilt werden sein, der eine wird sagen "ist super", das andere "nee geht gar nicht". Genau so wie es Verfechter und Gegner des WS Tech Varios gibt.
Viele Grüße
Olaf
Bei den alten Varios von denen Du hier sprichst ist ein LPD die "GroundUnit". Also ist die Funkstrecke analog.
Die Sprachausgabe wird immer per Micrcontroller erzeugt. Unterschiede ergeben sich in der Übertragungsstrecke hinsichtlich Bandbreite und Störanfälligkeit und in den Audiostufen hinter dem Microcontroller. Das man da eine große Auswahl an Möglichkeiten hat kann jeder selbst nachvollziehen in dem er sein Küchenradio mit der Stereoanlage vergleicht.
Ich kann nur von den WS-Tech Varios schreiben da ich dort alle Versionen der letzten 3 Jahre besitze. Und da ist das LinkVario das angenehmste da die Störungen aus dem 433MHz Band wegfallen. Die Ansagen sind klarer.
Was beim Wea letztenendes herauskommt wird man sehen wenn es am Markt ist.
Gruß
gecko
Hallo,
zur Sprachausgabe möchte ich mich nicht äußern, aber allen, die über die Ausgabe per Blauzahn nachdenken, möchte ich folgendes empfehlen:
- Sender ein,
- Modell ein, natürlich mit entschärftem Propeller;-)
- GigaControl auf PC/Laptop starten und mit Funkmaus (kein Uralt-Modell!) bedienen...
Was passiert? Die Maus spinnt weil Blauzahn durch den Sender gestört wird.
Ob es umgekehrt auch passieren kann, weiß ich nicht, aber eigentlich müsste das Sendemodul die vom Blauzahn "gefressenen" Kanäle erkennen.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, von den max. möglichen Kanälen einige für das Headset zu "opfern", sofern dieses Ding am Sendemodul überhaupt funktioniert.
Da bleibe ich doch lieber bei dem Knopf im oder am Ohr und lasse möglichst viele Kanäle für die Steuerung frei.
Grüße von der Osteeküste
Wolfgang
----------------------
mc3010 - Weatronic 2.4 GHz Dual-FHSS + micro 8
MC-10 u. MC 16 - 35Mhz (bis "smart" und "clever" da sind)
Das Lieblingslied meiner Mülltonne: "... hab Flugzeuge in meinem Bauch..."
Lesezeichen