1. EF1 Teffen

DAGOR

User
Hallo
Am Wochenende habe ich mit den anderen Vorstandsmitgliedern gesprochen. Einem Treffen auf dem DO-X steht nichts im Wege. Da wir aber in den kommenden Wochen Wettbewerbsmäßig etwas eingespannt sind kommt als Termin nur Ende August bzw. Anfang September in Frage.
In der kommenden Woche wird darüber entschieden.
An dieser Stelle werd ich dann weiter berichten.
Damit wir schonmal abschätzen können wie groß der Andrang wäre es eventuell ganz gut, wenn potentielle Teilnehmer unverbindlich melden würden!!
Wie schon mal gesagt, es ist kein Wettberwerb, wir werden aber unsere Pylone und Lichtanlage aufbauen.
Grüsse vom DO-X
Stefan
 

DAGOR

User
Oh, sollte natürlich Treffen in der Überschrift sein, sorry
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
schön, dass ihr ein Treffen austragen wollt.
Ich denke, ich könnte dafür sonst auch mit der DMFV-Lichtanlage und Zubehör dienen, wenn ich an dem entsprechenden Wochenende auch kann.
Dementsprechend würde ich dann auch schon mal mein Kommen ankündigen :)
Die Software zum Auswerten könnte ich dann auch zur Verfügung stellen.
Falls wir uns bis dahin auf einen Austragungsmodus geeinigt haben, könnte ich die Software ggf. auch daraufhin modifizieren.

;)
Björn
 
Teilnahme

Teilnahme

Hallo Stefan,

ganz grosse Klasse, dass ihr ein EF1-Treffen organisiert wollt. Wenn ihr ein Wochenende im August findet bin ich auf jeden Fall dabei :). Im September ginge bei mir leider nur der 25./25.09.

Finde ich prima die Idee ein zwangloses Treffen zu veranstalten, sodass alle interessierten Aktiven und (noch) Passiven die neue Klasse mal "anfassen" können. Die Zeit sollte ganz gut reichen, bis dahin den einen oder anderen EF1-Racer fertigzustellen.

Viele Grüße,
Steffen
 

DAGOR

User
Moin

Moin

So, gestern abend hab ich mal mit Heino Jung diskutiert. Er ist bei uns der Elektropapst, YGE Regler, kennt normalerweise jeder.
Nicht falsch verstehen, das sollen keine Regeln sein, nur ein Vorschlag zur Orientierung und als Diskussionsanstoß.
Wir sind zu folgendem Ergebnis für die ersten paar Testläufe gekommen:
Turnigy SK 3542 1250 KV, ca. 35 €uro
E Flite Power 25 BL 1250 KV, ca. 60 €uro
Beide Motoren sind erhältlich in Deutschland und vor allem der Turnigy ist sehr günstig.
Biede Motoren dürfen nicht verändert werden.
Props wie vorgeschlagen APC von 8X6 bis 8X8, dürfen nicht verändert werden, auch nicht thermisch.
Kabelquerschnitte anders als bei den Amis, da diese 14AWG hier schlecht zu bekommen ist. Wir sollten uns auf 2,5 quadrat mit 3X3,5 mm Stecker einigen. Diese sind beim Turnigy dran.
Das Akkugewicht sollte 340 gr. nicht überschreiten. Knapp soviel wiegt der SLS 2650 4S1P, 60 €uro der Akku. Dieser Akku hat 40 C. Höher belastbare Akkus sind deutlich schwerer und vor allem viel teurer. Der 2650 Turnigy wiegt ca. 325 gr. und kostet glaub ich so 35 bis 40 €uro.
Zu den Reglern. Laut Heino bringen bessere und teurere Regler keinen Vorteil. Vorteile hat man wohl nur bei Innenläufern, wenn man das Timing verstellt. Bei Aussenläufern soll der Vorteil vernachlässigbar gering sein. Um das zu messen können wir doch erstmal vorhandenes Material einsetzen. Heino stellt uns während des Tests seine Messgeräte zur Verfügung und mißt die Antriebe durch. Wenn viele den gleichen Motor fliegen kann man anschließend auch eine zuverlässige Aussage treffen, ob es sich lohnt teure Regler auszuschließen. Der Innenwiderstand der Regler ist wohl so ziemlich gleich.
Wir haben uns erstmal die Turnigy Regler, Akkus und Motoren bestellt.
Was Klärungsbedarf hat ist der Start und die Rennwertung, Flug gegen die Zeit oder gegeneindander um Punkte zu sammeln.
Das einfachste ist natürlich ein 2 Pylon Kurs und das Punktesystem. Spart ein paar Winker und Zeitnehmer.
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Grüsse
Stefan
 
E-Formula 1 Rennen

E-Formula 1 Rennen

Hallo Ihr Osnabrücker Pylonflieger,
das hört sich alles gut an, die Motor-Regler-Propeller Idee finde ich richtig.
Wenn nach Punkten geflogen wird spart man nicht nur Personal,
daß unsägliche Hochrüsten gegen die Stoppuhr findet ebenfalls nicht statt.
Welche Startvariante die richtige ist könnte man ja bei einem kleinen Rennen
mit 4-5 Durchgängen herausfinden, abwechselnd fliegender Start oder Bodenstart
direkt in den Kurs. Auf Plätzen die es hergeben könnte man natürlich auch einen
3-Pylonen-Kurs aufstellen. Das letzte Augustwochenende wäre prima,
da würde ich mitfliegen.
Grüsse Dietmar
go racing
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollten wir die Regelfragen in einen eigenen Thread auslagern...
Insgesamt hört sich das doch so weit alles ganz gut an.
Ein paar Fragen hätte ich da noch...
APC-E oder APC-Props? Oder Jede 8x8 oder ähnliches?
Warum sollte das Akkugewicht höher liegen?

;)
Björn
 

DAGOR

User
Termin ist der 28./29.August

Termin ist der 28./29.August

So Leute, der Termin steht.
Natürlich können Interessierte schon Freitag anreisen. Camping mit Strom und Dusche ist selbstverständlich möglich.
Ich denke wir werden Mittags sowie Samstag Abend fürs leibliche Wohl sorgen.
Homepage mit Anfahrt hier:
http://www.do-x-osnabrueck.de/
Wäre aber schon gut, wenn ihr euch unverbindlich anmelden würdet, damit wir den Einkauf entsprechend disponieren können.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.
Grüsse
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
dann melde ich schon mal mein Kommen an.
Ich bringe dann die Pylonsignalanlage, den Countdowntimer, die Funkgeräte und den Rest mit.
Außerdem würde ich mich um die Auswertungssoftware kümmern.
Der DMFV stellt dann die Pokale und Urkunden (so wir uns denn vorher auf einen Durchführungsmodus geeinigt haben ;) ).
Außerdem habe ich mich schon mal um ein bisschen Nachberichterstattung gekümmert.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Turnigy SK 3542 1250 KV, ca. 35 €uro
E Flite Power 25 BL 1250 KV, ca. 60 €uro

Motor
a. Allowable motors shall be readily available outrunner motors, and shall be used as
provided by the manufacturer and not modified in any way other than the addition of
appropriate electrical connectors.
b. All motors shall be approved for use by the EF1 Committee prior to their being entered in
competition. All motors eligible for approval shall be substantially similar in power and
performance to the E-Flite Power 25 1250kV - 60A outrunner motor. Manufacturers
wishing to have a motor approved for competition shall submit a minimum of three (3)
production examples accompanied by a full set of technical specifications and drawings
and a detailed distribution plan to the EF1 Approval Committee.
c. Currently Approved Motors:
(i) E-Flite Power 25 1250kV - 60A outrunner motor
(ii) Turnigy AerodriveXp 25 SK Series 35-42 1250Kv

Ich würde vorschlagen hier insbesondere auf den Punkt b) einzugehen, also alle die meinen, dass sie einen ähnlichen Antrieb vorschlagen wollen sollten den mitbringen, dann könnte man gleich darüber entscheiden, ob man den jeweiligen Motor auch freigibt. Den Power 25 mit 1250Kv habe ich z.B. hier noch nicht gefunden. Mein Vorschlag wäre also alle Motoren mit nicht mehr als 1250Kv und ähnlichem Gewicht erst mal zuzulassen und dann nach dem Wettbewerb zu schauen, ob der jeweilige Motor passend ist. Dann hätte man, so es denn erfolgreich ist, gleich ein passendes Grundsortiment an Motoren zur Wahl.

Props wie vorgeschlagen APC von 8X6 bis 8X8, dürfen nicht verändert werden, auch nicht thermisch.
Analog zu:
Propeller: Propeller shall be 2 bladed.
a. Material: Wood or Injection molded composite or plastic. Propellers made of resin and
continuous strand or chopped fibers, manufactured by hand are prohibited.
b. Dimensions: Propellers shall be a minimum of 8” (203mm) and a maximum of 9” (229
mm) in diameter.
c. Availability, modification: Propellers shall be commercially available and stock,
however may be balanced by removing material from the faces of the heavy blade.
Würde ich vorschlagen dies auch zu übernehmen, oder?
Sonst müsste man ja noch klären welche APC, etc.

Kabelquerschnitte anders als bei den Amis, da diese 14AWG hier schlecht zu bekommen ist. Wir sollten uns auf 2,5 quadrat mit 3X3,5 mm Stecker einigen. Diese sind beim Turnigy dran.
Würde ich streichen, wenn ich das hier:
Connectors shall be polarized and of sufficient
size rating. Wiring for transmission of current to the motor shall be a minimum14AWG rating.
ESC wire to the receiver’s throttle channel shall be a minimum 22AWG rating.
richti verstehe geht es ja nur um das Minimum, nicht darum wie dick die Kabel maximal sein dürfen, oder? Und wem dann die Kabel verglühen, der sorgt wenigstens für die Show ;)

Das Akkugewicht sollte 340 gr. nicht überschreiten. Knapp soviel wiegt der SLS 2650 4S1P, 60 €uro der Akku. Dieser Akku hat 40 C. Höher belastbare Akkus sind deutlich schwerer und vor allem viel teurer. Der 2650 Turnigy wiegt ca. 325 gr. und kostet glaub ich so 35 bis 40 €uro.
Der 30C SLS, dem der China-Akku vermutlich eher entspricht hat unter 325g, ich fände es sinnvoll hier keine schwereren Akkus zuzulassen, also ein maximales Akkugewicht von 325g inkl. Stecker ist einfach nachzuwiegen. Ich würde nur ergänzen, dass der Akku nicht bearbeitet werden darf um das Gewicht zu erreichen - also auspacken, etc.


Zu den Reglern. Laut Heino bringen bessere und teurere Regler keinen Vorteil. Vorteile hat man wohl nur bei Innenläufern, wenn man das Timing verstellt. Bei Aussenläufern soll der Vorteil vernachlässigbar gering sein. Um das zu messen können wir doch erstmal vorhandenes Material einsetzen. Heino stellt uns während des Tests seine Messgeräte zur Verfügung und mißt die Antriebe durch. Wenn viele den gleichen Motor fliegen kann man anschließend auch eine zuverlässige Aussage treffen, ob es sich lohnt teure Regler auszuschließen. Der Innenwiderstand der Regler ist wohl so ziemlich gleich.
Also Wahl des Reglers erst mal frei - finde ich sinnvoll...

Das einfachste ist natürlich ein 2 Pylon Kurs und das Punktesystem. Spart ein paar Winker und Zeitnehmer.

Ich schlage einen nicht zu kurzen Kurs vor, ich denke, dass die Modelle ja auch auf eine Geschwindigkeit von 150+ kommen - dann fände ich einen Kurs von 150m schon nicht verkehrt.
Ich habe für den Rest mal die Reno-Regeln etwas angepasst:

10 Durchführung des Rennens
10.1 Anzahl der Teilnehmer
Ein Rennen besteht aus drei Teilnehmern. Ergeben sich aus der Teilnehmerzahl
Rennen mit weniger Teilnehmern, können bis zu zwei Rennen mit jeweils zwei
Teilnehmern gebildet werden.
10.2 Einteilung der Durchgänge
Nach jedem Durchgang werden die Einzelrennen neu eingeteilt.
Aus sportlichen Gründen ist darauf zu achten, dass soweit wie möglich
gleichwertige Piloten in den Rennen zusammen eingeteilt werden. Dabei ist die
Punktzahl des vorangegangenen Laufes zu beachten.
10.3 Vorbereitung
Nach Aufruf des Rennens begeben sich die Teilnehmer mit ihren Modellen und
Helfern auf die Startfläche. Pro Pilot ist ein Helfer zulässig.
10.4 Start der Motoren und der Modelle
Nach der Identifikation der Modelle werden auf Anweisung des Startleiters die Modelle per Bodenstart gestartet und
in den vorher festgelegten Warteraum eingeflogen. Für diesen Vorgang
steht eine Minute zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Zeit darf kein Modell
mehr gestartet werden.
10.5 Start des Rennens
Wenn sich alle Modelle im Warteraum befinden, spätestens jedoch nach einer Minute, beginnt der Startleiter mit einem Countdown von 10 Sekunden. Bei
Beendigung des Countdowns beginnt das Rennen an der Startlinie am Pylon 1
gegenüber den Piloten. Ein Queranflug auf die Piloten ist nicht gestattet.
10.6 Frühstart
Bei einem Frühstart erfolgt die Ansage „Frühstart’’ durch den bei den Piloten
stehenden Startleiter. Diese Ansage muss eindeutig und unmittelbar erfolgen.
Danach muss der betroffene Pilot die Startlinie vor einem Kreuzen des zweiten
Pylons erneut überfliegen, bei Nichtbeachtung wird der Flug mit 0 Punkte
bewertet.
10.7 Wendemarkierungen
90° zu Pylon 2 steht eine Signalanlage, die anzeigt, wann das Modell die
Grundlinie 2 überfliegt.
Auf- und Abschwünge während des Rennens sind nicht erlaubt.
Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von Kollisionen wird die
Umrundung der Pylons empfohlen, es gilt aber der Überflug der jeweiligen
Grundlinie.
10.8 Ungültige Umrundungen des ersten Pylons
Bei nicht gültiger Umrundung der Grundlinie 1 wird jeweils ein Punkt von der
Bewertung abgezogen. In den Finalläufen wird bei einem Cut an der
Grundlinie 1 der betroffene Pilot in der Finalwertung um einen Platz
zurückgesetzt.
10.9 Ungültige Umrundungen des zweiten Pylons
Bei nicht gültiger Umrundung des Pylons 2 bzw. der Grundlinie 2 zählt die
geflogene Runde nicht und muss komplett nachgeflogen werden.
10.10 Kollisionen und Abbruch des Rennens
Bei Kollision, haben die betroffenen Piloten sofort zu landen. Bei unklaren
Situationen kann der Startstellenleiter das gesamte Rennen abbrechen.
Nach Überprüfung der Modelle haben die an einer Kollision Beteiligten die
Möglichkeit zum Reflight. Es kann ein Ersatzmodell eingesetzt werden. Beide
Teilnehmer fliegen um 2 und 3 Punkte, wenn der von der Kollision nicht
betroffene Teilnehmer seinen Flug beenden konnte und um 3 und 4 Punkte,
wenn der nicht Betroffene seinen Flug nicht beenden konnte.
Gleiches gilt auch bei Abbruch des Rennens durch den Startstellenleiter.
10.11 Dauer
Das Rennen geht über 9,5 Runden.

11 Bewertung
11.1 Bewertung des Rennens bei drei Teilnehmern
1. Platz: 4 Punkte
2. Platz: 3 Punkte
3. Platz: 2 Punkte
11.2 Bewertung des Rennens bei zwei Teilnehmern
1. Platz: 4 Punkte
2. Platz: 3 Punkte
11.3 Bewertung von nicht beendeten Rennen
Wenn das Rennen nicht beendet wird, wird das Rennen mit 0 Punkten
bewertet.

Dann müsste man nur noch klären wer genau denn einen Pott bekommen soll und wie nach den Vorläufen verfahren werden soll.
Ich finde ja die an die manntragenden Varianten angelehnten Gold-, Silber- und Bronzefinale nett, Holger nicht ;) Vielleicht sollten wir sowas einfach mal abstimmen.

So weit erst mal ein bisschen Input von mir, damit auch mal was vorwärts geht ;)

;)
Björn
 
Würde auch kommen

Würde auch kommen

Hallo,
bin ein Vereinskollege von Björn und würde auch kommen.

Grüße
Klaus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.


Ich dachte mal , das es hier um reines Spassfliegen geht was für mich persönlich wichtig wäre da ich schon in mehreren Wettbewerbsklassen aktiv bin und nicht noch eine weitere dazunehmen möchte.

ich brauche auch keine Pokale oder sonstiges an preisen sondern will einfach spaß haben.

Das Björn dies "Klasse" gerne in seinem Verband unterbringen will ist verständlich aber nicht mein ding.

sollte es so kommen und die mehrheit sich dafür entscheiden werde ich mein vorhaben ,da mitzumachen,wieder verwerfen.

gruß holger
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo.
Ich dachte mal , das es hier um reines Spassfliegen geht was für mich persönlich wichtig wäre da ich schon in mehreren Wettbewerbsklassen aktiv bin und nicht noch eine weitere dazunehmen möchte.

Wenn man so eine Klasse ins leben ruft dan bitte mit 123 Wertung .

Ja was denn nun? ;-)

Ein einfaches Treffen ohne die Idee eine Klasse daraus zu machen fände ich ziemlich sinnlos. Daraus, dass man eine Klasse daraus machen würde, würde sich ja auch die Möglichkeit ergeben weitere Vereine für solche Rennen zu begeistern. Und wo genau siehst Du da den Unterschied?

Das Björn dies "Klasse" gerne in seinem Verband unterbringen will ist verständlich aber nicht mein ding.
Ich würde es eher anders sehen, so würde sich eben die Möglichkeit ergeben EF1 bekannter zu machen und zu tragen...
Wenn der DMFV sich engagiert, wäre es möglich sowohl Werbung für die Klasse zu machen, als auch Vereine bei der Austragung eines Wettbewerbs zu unterstützen. Ich habe schon mal einen Platz für die Nachberichterstattung im Modellflieger reserviert.

;)
Björn
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Björn.

klasse: was intressiert mich mein geschwätz von gestern;)

dmfv und neue klasse
sorry aber wie du das siehst ist mir ziemlich egal(nicht böse gemeint)

hab doch geschrieben das es nicht mein ding ist;)

mir gefällt halt als pilot reno race schon nicht(weder das regelwerk-wertung noch die flugaufgabe) und warum sollte ich dann das gleiche fliegen nur elektrisch?

Ist doch nur meine persönliche meinung und wenn du das so hinbekommst wie du vorgeschlagen hast ist das schön für die anderen die deine meinung teilen und der erhoffte spaß an der sache wird sich auch einstellen

hatte auch nicht vor das irgendwie schlecht zu machen.


Ich finde es immer gut wenn sich leute einsetzen um was nach vorne zu bringen.


gruß holger
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger,
deswegen veranstalten wir doch das Ganze hier, um eben einen Konsens zu finden, oder nicht? Ich habe von Dir aber bisher auch noch keinen konstruktiven Vorschlag gelesen, oder? Vielleicht wäre ja sonst ein toller Vorschlag dabei bei dem alle "hier" schreien. Allerdings frage ich mich schon, was denn eine Diskussion über Regeln für ein einmaliges Ereignis soll.

Ich habe bisher nur versucht ein paar Vorschläge einzubringen nach denen wir das Treffen austragen könnten - wenn die Mehrheit das nachher anders sieht, warum nicht...

So groß ist ja momentan weder der Andrang hier, noch das Feedback auf Regelvorschläge - schade...

;)
Björn
 
Termin ist der 28./29.August

Termin ist der 28./29.August

Hallo Stefan,

tolle Sache, dass ihr so kurzfristig was auf die Beine stellt.
Ich werde dabei sein :).

Viele Grüße,
Steffen

PS. Wenn nach "Björns Regeln" geflogen werden soll, dann möchte ich bitte in eine Zweiergruppe :D.
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Ich würde vorschlagen hier insbesondere auf den Punkt b) einzugehen, also alle die meinen, dass sie einen ähnlichen Antrieb vorschlagen wollen sollten den mitbringen, dann könnte man gleich darüber entscheiden, ob man den jeweiligen Motor auch freigibt. Den Power 25 mit 1250Kv habe ich z.B. hier noch nicht gefunden. Mein Vorschlag wäre also alle Motoren mit nicht mehr als 1250Kv und ähnlichem Gewicht erst mal zuzulassen und dann nach dem Wettbewerb zu schauen, ob der jeweilige Motor passend ist. Dann hätte man, so es denn erfolgreich ist, gleich ein passendes Grundsortiment an Motoren zur Wahl.


Analog zu:

Würde ich vorschlagen dies auch zu übernehmen, oder?
Sonst müsste man ja noch klären welche APC, etc.


Würde ich streichen, wenn ich das hier:

richti verstehe geht es ja nur um das Minimum, nicht darum wie dick die Kabel maximal sein dürfen, oder? Und wem dann die Kabel verglühen, der sorgt wenigstens für die Show ;)


Der 30C SLS, dem der China-Akku vermutlich eher entspricht hat unter 325g, ich fände es sinnvoll hier keine schwereren Akkus zuzulassen, also ein maximales Akkugewicht von 325g inkl. Stecker ist einfach nachzuwiegen. Ich würde nur ergänzen, dass der Akku nicht bearbeitet werden darf um das Gewicht zu erreichen - also auspacken, etc.



Also Wahl des Reglers erst mal frei - finde ich sinnvoll...



Ich schlage einen nicht zu kurzen Kurs vor, ich denke, dass die Modelle ja auch auf eine Geschwindigkeit von 150+ kommen - dann fände ich einen Kurs von 150m schon nicht verkehrt.
Ich habe für den Rest mal die Reno-Regeln etwas angepasst:



Dann müsste man nur noch klären wer genau denn einen Pott bekommen soll und wie nach den Vorläufen verfahren werden soll.
Ich finde ja die an die manntragenden Varianten angelehnten Gold-, Silber- und Bronzefinale nett, Holger nicht ;) Vielleicht sollten wir sowas einfach mal abstimmen.

So weit erst mal ein bisschen Input von mir, damit auch mal was vorwärts geht ;)

;)
Björn

Grammar_Natzee__Wall_O___Text_by_dinyctis.jpg
 

DAGOR

User
Mann o mann, das scheint ja irgendwie etwas aus dem Ruder zu laufen.
Mal zur Klarstellung:
Das ist keine DMFV Veranstaltung.
Die Regeln machen die teilnehmenden Piloten.
Mein Regelvorschlag war nur ein Vorschlag. Das sollte hier gar nicht diskutiert werden, wir können darüber beim Treffen diskutieren.
Grüsse
Stefan
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Steffen
2er-Gruppen ergeben sich dadurch, dass die Teilnehmerzahl ggf. nicht durch 3 Teilbar ist.

@ Gerald
Was genau möchtest Du mir sagen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand dich gezwungen hat meinen Text zu lesen, wenn Du keine Lust hast, dann lass es doch einfach bleiben ohne darauf hinzuweisen.

@ Stefan
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Habe ich durchaus so aufgefasst, dass Feedback hier und in dieser Form erwünscht ist, wenn dem nicht so ist, dann tut es mir Leid.

@ all
Ich habe aus der Veranstaltung des Do-X sicherlich keine DMFV-Veranstaltung gemacht, sondern lediglich die Unterstützung des DMFVs angeboten. Warum so etwas, meiner Meinung nach, Sinn macht habe ich ja bereits dargelegt...
Außerdem habe ich ein paar Vorschläge zur Durchführung des Rennens gemacht, wenn das nicht erwünscht ist, dann soll mir das auch recht sein. Nur außer von Stefan habe ich bisher noch keine konkreten Vorschläge gelesen...

;)
Björn
 
Björn Köster schrieb:
2er-Gruppen ergeben sich dadurch, dass die Teilnehmerzahl ggf. nicht durch 3 Teilbar ist.
Hallo Björn,

das habe ich mir bereits gedacht ;).

Meine Anmerkung galt darauf hinzuweisen, dass nach dieser Regelung der Letzte in einer 2er-Gruppe genau soviele Punkte bekommt, wie der Zweitplatzierte in einer 3er-Gruppe. Da ich grundsätzlich ein fauler Mensch bin und mit möglichst wenig Anstrengung möglichst weit kommen will, dachte ich mir, ich würde als Letzter in der Zweiergruppe am Ende ganz gut "abschneiden" (nee, auch ganz ohne Cut, das Thema hatten wir ja schon...).

Vielleicht hab ich das Reglement auch ganz und gar nicht verstanden ... es ist einfach zu heiss .......
Vielleicht sollten wir die Regelfragen in einen eigenen Thread auslagern...
Halte ich auf für besser ;). Vielleicht ist der Modi so lieb.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten