Schleppmodelle - DECATHLON 3,8M von PILOT-RC

oliver30

User
Hallo zusammen,


ich habe eine 3,8m Bella hier liegen und wollte vorhandene Komponenten einbauen.
Ein Paar Fragen habe ich:

Ich habe 4 BLS 452 und 4 Futaba 9156 liegen, alle neu.

Die stärkeren Servos auf die Landeklappen montieren?

Welche Servos sind für das HR, SR, Gas und Schleppkupplung geeignet?
Sind die BLS 452 ausreichend?

Oder tuts ein einfaches 5645 von Hitec?

Die mitgelieferten Tanks nehmen oder zum angucken weglegen?


Danke und Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo,


hat jemand schon eine Schleppkupplung verbaut und Fotos vom Einbau gemacht?

Ist mein erster Schlepper und meine erste Kupplung...
Würde mich sehr über Bilder freuen.

Gruß,
Oliver
 
Höhe Decathlon

Höhe Decathlon

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Modell dass meine 2,8m GB Maule ablösen soll.
Dabei steht die PilotRC Decathlon wegen der beeindruckenden Kunstflugfähigkeit mittlerweile recht weit oben auf der Liste, damit muss man sich dann auf dem Platz nicht langweilen wenn die Segler mal nicht so richtig wollen, aber auch nach intensiver Recherche habe ich keine Angaben zur Höhe des Fliegers mit montiertem Fahrwerk gefunden.

Wenn sich also einer der Besitzer kurz die Zeit nehmen könnte die Höhe des Seitenleitwerks, Höhe des höchsten Punkts und am Besten noch die Gesamtbreite des Fahrwerks + Raddurchmesser auszumessen und hier einzustellen, wäre ich, und sicherlich andere auch, sehr dankbar für diese Info.

Gruß,
Stefan
 
Hallo,
Ich melde mich auch mal mit einem Zwischenstand kurz vor dme ende. Ich muss sagen, dass ich doch enttäuscht bin von der Qualität des Bausatzes :(
Viele Sachen passen einfach nicht und es wundert mich, dass das so durch den QC gekommen ist - und die Probleme sind nicht nur bei mir, sondern auch bei einer 2. Maschine die gebaut wird.

1. Zwischen Seitenruder und Seitenleitwerk sind 1,5cm Luft (super zum Verhäddern eines schleppseils)
2. Schlitze zum Einkleben der Ruderhörner in den Höhenruder passen nicht - sind genau um eine Breite versetzt, sodass der Gabelkopf genau auf einem der Ruderhörner rauskommt.
3. Die Streben sind sowas von krumm und schief, das man sich echt frag, ob man da die falsche Seite hat... Muss da alles noch mal versuchen nachzubiegen.

Dann gab es quasi eine Liste mit an die Hand, was und wo man alles verstärken muss (warum auch immer das nicht direkt beim Hersteller gemacht wird....)
Da wir einen 170er Motor verbauen, muss natürlich eh überall verstärkt werden :D :D

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Zudem überlege ich noch für eine schnellere Montage der Streben, jemand eine Idee?

Gruß
Jannik
 
Hallo,

das ganze kann ich wohl so nicht bestätigen, obwohl ich die Nummer "kleiner" (3,10m) seit einem Jahr besitze.

Seiten und Höhenruder waren bei mir bereits verklebt (nicht besonders gut halt; wurden neu eingepappt!)

Den Motorspant hab ich aber auch verstärkt! Der sah nicht besonders vertrauenserweckend aus für 116ccm!!

Die Stebenbefestigung hab ich so gelassen (die Streben bleiben bei mir immer an den Flächen), die werden nur
eingeklappt.

Ansonsten wird das wohl unter Montagsmurks einzuordnen sein. (schon öfter mal gehört)

Gruß
Markus
 

gooso

User
Hallo Bella Freunde, ich habe mir eine gebrauchte erstanden. Nachdem ich gerne alles 100% habe für den Erstflug würde ich mich über Eure erflogenen CG freuen. Ich habe im Netz die Angabe 2,5 cm hinter Mitte Steckungsrohr gefunden. Paßt das erstmal so? Wie habt Ihr den Schwerpunkt gemessen? Die Fingermethode fällt ja wohl leider aus. Mitte Rohr wäre ja kein Problem.

Danke Fliegergruß Tom
 
DECATHLON 3,8 mtr. von PILOT-RC

DECATHLON 3,8 mtr. von PILOT-RC

Hallo, habe so eine Maschine. Fliege sie mit einem 120 ger Valach. Abfluggewicht liegt bei 19,5 Kg. Bin sehr zufrieden. Es ist einfach toll, so eine Kiste in der Luft zu sehen und zu fliegen. Habe sie mit Schleppkuppelung und Abwurfschacht
ausgerüstet. Somit ist damit alles möglich, was man möchte. Auf unserem Flugtag belade ich sie mit ca. 5Kg. Bonbons und erfreue die Kinder. Macht viel Spaß. F-Schlepp habe ich bisher mit Seglern bis 18Kg gemacht. Klappt hervorragend und
ist absolut problemlos. Der Motor ist für dieses Modell wie gemacht, da er komplett unter der Haube verschwindet.
Trage mich derzeit jedoch mit dem Gedanken, sie zu verkaufen, da ich den Hangar zu voll habe und die Bella eben aufgrund der Größe einiges an Platz benötigt.
 
Hi,
hat jemand ne Idee, woher ich eine Pilotenbüste im Maßstab für die Decathlon bekomme?

Jannik
 

Ramius

User
Da ich auch kein Freund von Geisterfliegern bin, habe ich den Größten (H150 x W175 x D86mm) vom Hobbykönig im Cockpit sitzen. Auch wenn er etwas zu klein ist....für etwas über 5€ geht das in Ordnung.
Bellastart.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten