Poly-Tec 480-36S mit 4,4:1 Getriebe

Screen

User
Was haltet ihr von diesem Motor mit Getriebe???????????

Poly-Tec 480-36S mit 4,4:1 Getriebe


Der Poly-Tec 480-36S ist ein 2-poliger schnell drehender Innenläufer, welcher mit einem 4,4:1 Maxon Getriebe ausgerüstet ist. Durch seine Drehzahl von 3600 U/min/V in Verbindung mit dem 4,4:1 Getriebe ist er perfekt für die Verwendung von einem 3S oder 4S LiPo oder 10-12 Zellen abgestimmt.

Der Motor wird als einbaufertige Einheit mit einem 22 mm Maxon Keramik Planetengetriebe und Befestigungsschrauben geliefert. Maxon Keramikgetriebe laufen extrem leicht und leise und sind quasi verschleißfrei.


Technische Daten:

Abmaße:Ø 28 mm x 70 mm
Gewicht:180 g
Leerlaufdrehzahl: 3600 U/min/V
Spannung:9,6-14,8 V / 3-4 LiPos
Strom:10-45A
Kurzzeitig (Hotliner):65A
Bester Wirkungsgrad:ca. 40A
Getriebeabgang: Ø 4 mm


Würde diesen Motor gerne in meiner Viper an 4S mit einer 16X17 RFM verwenden.


IST DAS MÖGLICH ????????????????


Danke für eure Antworten
Alex
 

Anhänge

  • 480S_K.jpg
    480S_K.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 56
Hallo Alex,

wenn du einen Smoker möchtest, ist das wohl möglich aber auch nur einmal. Dabei eine Viper zu riskieren macht keinen Sinn.

Im Forum hat mal jemand eine Excite zart motorisiert und hatte viel Spaß mit dem Gerät. Du könntest also den Antrieb verwenden, betreibe ihn aber einigermaßen in den Spezifikationen des Herstellers.

Nur meine Meinung
Viele Grüße
Christophe

PS: Billig und Wouahhhh-Effekt geht leider nicht.
 
Moin Christhope
Alex hat schon recht, das ist unrealistisch, mit dem Setup bist du bei ca 10500 Umdr. bei der Drehzahl brauchst du für den Prop im Flug ca 250 A
 
Keramik-Mahlwerk....

Keramik-Mahlwerk....

Hi Alex,
wenns Dir bei 1000 Watt beim Gasgeben oder Bremsen
die Keramikwellen der unterdimensionierten
Planetenräder abschert, hast ein

Keramik-Mahlwerk:D

Ist schon bei wesentlich weniger Leistung passiert!:rolleyes:

Gruß Andy Reisenauer:)
 
wenn du es mit erner 13x8 oder 13x10 versuchst könnte es vielleicht gehen
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Alex,
eine RFM 16x17 an einem 4S ist mit Sicherheit zu groß. Die vom Norbert ( Küstenschreck ) mitgeteilten 250 A sind nicht utopisch. Der Alf Weinmüller von Poly-Tec empfiehlt an einem 3S eine LS 12x8, bzw. 12x9. Falls Du ihn an einem 4S betreiben willst,
wird er Dir sicherlich auf Anfrage die größtmöglichste LS empfehlen. Ich habe einen Poly-Tec 480-42XL mit Getriebe in einem Lift off xs mit 3S und einer LS 13x10 ( = 78 A im Flug ) im Einsatz. Die Getriebe werden in der Schweiz hergestellt. Ich kann mich bisher ( seit 3 Jahren ) über den Motor und das Getriebe nicht beklagen.
Gruß
Helmut
 
Polytec Getriebantrieb

Polytec Getriebantrieb

Hallo,

ich habe eine komplette Saison den 490-33 mit 4,4:1 Getriebe an 4S in einem Raketenwurm1 im Einsatz. Läuft prima, und leise. Senkrechtes Steigen, mit einer 12x7 Aeronaut. Strom liegt bei 52A. Einen zweiten Motor mit Getriebe, einen 490-37 habe ich an 3s in einer Mamba. 14x7 RF Prop mit 62A. Geht senkrecht beschleunigend. Auch hier sehr leise. Ich würde wieder Polytec kaufen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, gute Verarbeitung, und gute Beratung. Am Telefon, und per email. Ich habe auch die Regler von Polytec.

Gruß
 

e-yello

User
Hi Alex,
Ist dein Kira kaputt?
Falls nein (was ich hoffe) und du nach mehr Leistung suchst würd ich eher nicht zum Poly-Tec raten, ist zwar ein prima zuverlässiger und alltagstauglicher Antrieb aber bezüglich Wirkungsgrad und Belastbarkeit wird er wohl nicht ganz an die Edelmarken heranreichen!
Die 16x17 geht defintiv nicht an 4s mit dem Motor!!!

@Stephan
Senkrecht oder gar senkrecht beschleunigend ist sicher relativ, bei rund 70Km/h Propspeed deines Mambaantriebes wird bei Alex´s Viper nicht mehr viel Spielraum für Beschleunigung übrig sein,dürfte nur unwesentlich über der Landegeschwinigkeit liegen;)

Gruss
Yello
 

Screen

User
Hi Alex,
Ist dein Kira kaputt?
Falls nein (was ich hoffe) und du nach mehr Leistung suchst würd ich eher nicht zum Poly-Tec raten, ist zwar ein prima zuverlässiger und alltagstauglicher Antrieb aber bezüglich Wirkungsgrad und Belastbarkeit wird er wohl nicht ganz an die Edelmarken heranreichen!
Die 16x17 geht defintiv nicht an 4s mit dem Motor!!!

@Stephan
Senkrecht oder gar senkrecht beschleunigend ist sicher relativ, bei rund 70Km/h Propspeed deines Mambaantriebes wird bei Alex´s Viper nicht mehr viel Spielraum für Beschleunigung übrig sein,dürfte nur unwesentlich über der Landegeschwinigkeit liegen;)

Gruss
Yello

Hallo,

nein mein Kira läuft noch 1a. Morgen werde ich das erste Mal den Motor (Kira 480/31 - 5,2 loggen. Bin schon gespannt wie hoch die Steifleistung ist.

gruß Alex
 

Farkas

User
Hi,



hab diesen Motor in meiner Exite an einer RF 12,8x13-gekürzt
auf 12 Zoll-30mm Mittelstück,mit 4S-300 SLS.

Damit nimmt er sich im Stand exakt 72A.




Gruss,Andi.
 

Screen

User
Log vom Polytech 480/36S - 4,4

Log vom Polytech 480/36S - 4,4

Anbei einen Log von letzten Flug mit dem Poytech Motor in meiner Viper.


Gruß Alex
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm Viper Poytech 480-36.gif
    UniLog Diagramm Viper Poytech 480-36.gif
    48,8 KB · Aufrufe: 106

Farkas

User
Uiii,der Alex steht auf Grillwicklung.:D


Ist ja heftig,über 150A Spitze,wieviele Flügen hast du den bisher,
in dieser Config,gemacht?

Bitte umbedingt weiter berichten,bin sehr daran interessiert was/
wielang der Motor das aushält.




Grüsse,Andi.


Ädit-meinte oben natürlich einen SLS 3300....
 

e-yello

User
Hallo Alex,
Hmmm, wenn ich den Log mit deinem Kiralog vergleiche:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=490540&d=1278614512
könnte ich fast zu dem Schluss kommen dass du für vergleichbare Steigleistung mit dem Poly.Tec nur rund 50% mehr Eingangsleistung als mit dem Kira brauchst!:eek:;)
Wie ist denn der subjektive Flugeindruck?
Kannst du mal Drehzahlen vergleichen?

Aber scheinbar gehts ja allen Unkenrufen zum Trotz doch,das hätt ich dem Chinamopped wirklich nicht zugetraut,Rrespekt!!!:cool:

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten