LET Ventus mit SLS Klapptriebwerk - Erfahrungen?

Hallo Leute,

Ich möchte mir im Herbst den 6m LET Ventus mit dem SLS 22 KTW kaufen. Hat jemand von euch hier schon Erfahrungen? Dabei habe ich vor mir das KTW schon von den Jungs einbauen zu lassen. Wie sieht die Ansteuerung aus? Bentötigt man noch eine KTW-Steuerung von Merz o.s.ä.?
Wie ist die Festigkeit des Modells? Welche Servos würdet ihr hier nehmen?

Ich hoffe ihr könnt meiner Neugier Nahrung liefern! :cool:

Oliver
 
sls

sls

hi,
das sls wuerde ich definitiv nicht nehmen (aus techn. sicht).
ueber die beiden anderen kann man sich streiten:-)
gruss
juergen
 
Hallo Oliver,

ich sehe das ähnlich.
Das SLS mag schön gemacht sein und auch ziemlich orignalgetreu aussehen, ist aber technisch ein alter Hut.
Damit hast du viele Nachteile die seit gut 10 Jahren nicht mehr sein müssen: großer Rumpfausschnitt der entsprechend verstärkt werden muss, fummelige Anlenkung der Triebwerksklappen(außerden verziehen sich die Teile gerne), Ausfahren über ein 180° Servo (wenn dann nimm das Hitec, das Becker ist Stand von vor 20 Jahren), Propstop mit Gummi.
Steuerung brauchst du auf jeden Fall, wie willst du die ganzen Funktionen am Sender bedienen? Das ist ja gerade der Grund warum es die SM-Elektronik gibt.
Ein Quell ewiger Freude ist bei diesem System der PropStop. Eigentlich muss man hier einen Sensor einbauen damit das Triebwerk nicht einfahren kann falls der Stop mal nicht funktionieren sollte. Ein Freund von mir baut sich solche Triebwerke selbst und flucht regelmäßig wenn der Prop mal wieder nicht stehen bleibt...

Besser waren/sind da schon die JK-Triebwerke bei denen der Rumpfausschnitt deutlich kürzer wird.

Das wohl ausgereifteste & bewährteste System auf dem Markt dürfte das Schambeck AFT sein.
Ich habe seit diesem Jahr selbst eins und bin immer wieder auf's neue begeistert über Performance & Alltagstauglichkeit.
Ich habe das Triebwerk selbst in eine 1:3 Fleckstein ASH26 eingebaut und kann dir sagen der Einbau ist leichter als der des Einziehfahrwerks!

Daher empfehle ich dir auch dich auf jeden Fall an Florian Schambeck zu wenden. Ich kenne ihn seit vielen Jahren und eine besserere Beratung/Betreuung zu KTW-Seglern wirst du nicht finden! ;)

By the way er vertreibt auch LET-Flieger und ich weis das er schon viele erfolgreich mit KTW ausgerüstet hat. Frag doch mal nach, vielleicht hat er gerade einen VENTUS auf Lager...


Gruß, Stefan
 

Effe

User
Hallo Olli
Kann Stefan nur zustimmen.
Habe die 26 von Fleckstein ebenfalls mit dem AFT19 geflogen und auch das Teil selber eingebaut.
Den von Dir angesprochenen Let Ventus fliege ich seit diesem Jahr auch mit dem AFT19.
Ist echt keine Hexerei es einzubauen.
Meine 26 wog flugfertig 13,2Kg !!!!!!! ( extra light Version )
Der Ventus hat leider 15,5kg flugfertig was aber im Segelflug kein Problem ist.
Beim Steigflug geht es halt etwas langsamer aber immer noch ausreichend zu.
Leistung hat der Ventus reichlich und ein traumhaftes Kreisflugverhalten auch !
Nachteil Ventus:wegen der WK Anlenkung ist kein Butterfly setzen möglich.
Beim Landen auf kleinen Plätzen kommt dann nur mit Störklappen Freude auf wenn man so wie ich die Radbremse ausgebaut hat.
Aber ansonsten lässt er sich auch beim Bodenstart gut dirigieren und kann empfohlen werden. Gruß Jörg
PS:
alternativ kann man sicher das JK , Elicker oder Thoma einsetzen wenn es nur um den Preis geht.
Da habe ich aber keine Erfahrungswerte.
 
Mich würde ebenfalls die Festigkeit des Modells-insbesondere der Tragflügel interessieren.Also liebe Let-Ventus Besitzer,bitte um Eure Meinungen.
 
wenn ich demnächst ein Klapptriebwerk kaufen möchte würde ich nächste Woche auf die Klapptriebwerksmesse fahren.... ich habe bereits ein KTW zu Hause liegen... irgendwo ne seite weiter müsste der Bericht über meine ASK 21 mit 6m sein.... die ganze Stellmechanik mit Servos ist den Kräften nichtr gewachsen....Es herrschen am Triebswerkkopf schließlich mindestens 10kg und durch die Hebelgesetze sind die Kräfte schließlich am Servogestänge einfach nur jenseits von dem heute Machbaren... ich hab das letztes JAhr einmal im Test gesehen... das hat gereicht.... Rödelmodell ist nächste Woche auch vertreten und deren KTW mit zugehöriger hauseigener Elektronik verhindert ein Anlaufen im Rumpf, ein Einfahren mit laufendem Motor... schau mal hier...
http://www.youtube.com/watch?v=-zczgIxZhE0 und
http://www.youtube.com/watch?v=taSN6tvRY-s&feature=related

mfg
Andi
 
Hallo Leute,

Super, dass ihr mich so unterstützt mit euren Erfahrungen. :) Das SLS KTW hat mich persönlich nicht nur wg. des optischen Eindrucks (ziemlich Scale!) angesprochen, sondern auch, weil es die Jungs von LET ja gleich fix und fertig einbauen und dabei in den Rumpf einen GFK Kasten mit einlaminieren, der eine weitere Verstärkung überflüssig macht. Ich habe nun zwei Eigenbau Segler mit selbst zusammengestopselten KTWs geflogen. Nun ist die Zeit reif sich mal anzusehen, wie Profis so was integrieren. Und vor allem scale muss es sein!

Und so toll das Schambeck oder JK auch technisch sein mögen, sie sehen halt einfach nicht aus wie beim Original. Also käme wohl für mich nur noch Elicker in Frage .... aber da heißt es dann wieder selber rumpopeln. :cry:

Nach Herrieden-Stadel fahre ich am Samstag ganz bestimmt. Ist schon fest eingeplant. Dort möchte ich evtl. auch meinen Duo mit Eigenbau KTW ausstellen, bzw. vorfliegen wenn möglich. Aber ich nehme auch die Kamera mit und hoffe doch einige Anregungen zu der Thematik zu bekommen.

Wer kennt denn die Ansteuerung dieses angeblich so problematischen Prop-Stops aus eigener Praxis? Wird da der Gummistopper per Servo in den windmillenden Propeller reingeschoben?
Hat jemand von euch mal das SLS 22 schon besessen und kann darüber ablästern?

Ich hoffe auf eine weiterhin spannende Diskussion. Also haut rein!

Oliver
 
Und vor allem scale muss es sein!

Musst du wissen, das bedeutet allerdings hohes Gewicht (ist ja alles sehr weit hinten im Rumpf, sprich du wirst viel Trimmblei in der Nase brauchen) und maximalen Aufwand. ;)

By the way ich habe mich gerade über den Motor informiert den LET empfiehlt und bin beinahe vom Stuhl gefallen!
Der empfohlene TORCMAN wiegt 500Gramm (und das Gewicht wandert ja auch noch) - mein Lehner mit Getriebe dagegen nur gut die Hälfte.


Gruß, Stefan
 

WigiWare

User
Verbesserungen am SLS KTW von LET?

Verbesserungen am SLS KTW von LET?

Hallo zusammen

Wurden inzwischen Verbesserungen an den SLS Klapptriebwerken von LET vorgenommen? Ist ja einige Zeit vergangen. Kann jemand berichten, der jüngst ein SLS bestellt hat? Ich möchte das SLS 20" für ein 1:3 Projekt näher anschauen. Orbis und JK und AFT sehen halt alle nicht scale aus für mein Projekt, mag jedes für sich noch so welche Vorteile (und Nachteile) haben. Elicker käme auch noch in Frage, ist hier aber nicht der Thread dazu.

Danke für die Infos und beste Grüsse
Fredi
 

WigiWare

User
Hm

Hm

Hm.. kann ja nicht sein, dass immer noch das hier im Thread erwähnte Becker Servo darin Platz findet, und immer noch keine Sensoren drin verbaut sind? Die haben doch sicher in den vergangenen 6 Jahren etwas daran verbessert. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der jüngst eins gekauft hat und einen Vergleich zu früher ziehen kann. Sonst wäre wieder mal eine Mail mit ein paar kritischen Fragen an Vlasta fällig.

Grüsse
Fredi
 

WigiWare

User
Infos von LET

Infos von LET

Also der Fall ist soweit mit LET abgeklärt:

1. Das SLS 22x10" hat heute als Standard ein Hitec HS-7950TH auf 180° programmiert im Einsatz. Leider zeigen die Bilder teilweise noch das rote Becker, das ist jedoch irreführend.
2. Der Turm wird über eine Wippe in beiden Zuständen elektromechanisch über das Turmservo verriegelt.
3. Wer eine KTW-Steuerung einsetzt (Merbold oder SM), der kann mit Microswitches die Turmendlagen aufschalten, sowie die Propeller Endlage über den Sensor abgreifen.
4. Den Gummistopper für den Prop brauchts natürlich dennoch.
5. Als Standard Antrieb ist ein Torcman NT430-20-Z PowerMan SC mit Super Chief 5:1 an 10-12S / 5000-6000mAh / 30C vorgeschlagen, kann aber problemlos auf andere Bedürfnisse angeglichen werden (Getriebezahl, Zellenzahl, Regler, usw..).
6. Als Standard Regler ist ein Jeti Spin 99 Opto vorgeschlagen.
7. Die Door-Klappen können als 2 oder 4-Klappen Version ausgeführt werden, wahlweise mit 1 oder 2 Klappenservos. Die Door-Klappen sind CFK hinterlegt.
8. Wer es vorbildähnlich will, der ist mit dem SLS bedient, so wie auch die Elicker Befürworter (was hier nicht der Thread dazu ist). Für die 1:3 Scaler mit Ventus 2 und ASH 26 und ähnlich ist das 22er mitunter einen Tick zu gross, ein 20er wäre schöner. Die Klapp-Props (JK und Orbis) und die Einarm-Props (AFT) sind im Original seltener anzutreffen, haben aber andere Vorteile. Diskussionen um pro und contra irgendeines Herstellers wurde zur Genüge diskutiert. Wir wissen heute, dass die Anforderungen so unterschiedlich sind wie die Zahl der Interessenten.
9. Das SLS 22 kostet inkl. Servo, Motor und Prop rund 1'350.- ohne MwSt

Jeder wie er halt mag.

Jetzt wärs noch toll. wenn jemand berichten könnte, der neulich eins gekauft hat und im Einsatz hat.

Beste Grüsse
Fredi
 

WigiWare

User
kommt drauf an....

kommt drauf an....

...was deine Bedürfnisse sind, und welches Gewicht du den Vor- und Nachteilen gibst. Aus deinen Zeilen lese ich, dass es bei dir durchfällt. Ist doch auch ok, du weisst wenigsten genau, was du nicht willst.

Zum Beispiel für meine Bedürfnisse hat es stark gewichtete Vorteile wie die Optik und der Preis, wo andere KTW's bei mir durchfallen. Aber wie gesagt, ist hier eigentlich nicht der Thread dazu, um pro und contra auszumachen. Vielmehr soll sich mal jemand melden, der seine Erfahrung mit dem SLS gemacht hat.

Beste Grüsse
Fredi
 

DeeSea

User
Oh nein, die Frage war ohne jegliche Wertung. Ich bin zwar alt eingesessen aber die Klapptriebwerke und deren Technik sind für mich relativ neu. Daher interessieren mich diese Aspekte
 

T-35

User gesperrt
KTW

KTW

Hallo KTW Gemeinde,

Wie groß wäre das Interesse an diesen KTW.
 

Anhänge

  • 010.JPG
    010.JPG
    135 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten