Pelikan von R.Schweissgut

Hi Leute

hatt oder hatte einer von Euch schon mal den Pelikan von R.Schweissgut geflogen? Kann mir jemand etwas darüber erzälen punkto Flugeigenschaften etc? Könnte von einem Kollegen einen unangetasteten Bausatz erwerben. Möchte mich jedoc vorher etwas darüber informieren. Bin für jede Anregung etc. dankbar..

Gruss Adrian
 
Was soll ich da an Servos rein basteln? Mit Metallgetriebe oder reichen Standard Servos. Das Ding kann Wahlweise mit 2- oder 4- Klappenflügel gebaut werden, Störklappen sind auch eingebaut....
 

UweH

User
Was soll ich da an Servos rein basteln? Mit Metallgetriebe oder reichen Standard Servos. Das Ding kann Wahlweise mit 2- oder 4- Klappenflügel gebaut werden, Störklappen sind auch eingebaut....

Hallo Adrian,

bei Brettern bitte die Servos so spielfrei wie möglich und bei der Größe ist Metallgetriebe eigentlich Pflicht (z.B. Futaba S3150). Wer an den Servos spart, legt es bei den Magentabletten wegen dem Ärger über schlechte Steuerbarkeit und mangelnde Flugleistung wieder drauf :D
Bei so einem großen Brett kannst Du mit 4 Klappen einiges an Wendigkeit dazu gewinnen, das ist aber nicht zwingend notwendig, nur wenn Du die Möglichkeiten der Brettdynamik richtig ausnutzen willst :rolleyes:.

@Peter Spad: nicht Pelikan erwerben sondern erstmal Horti fertig bauen:p:D

Gruß,

Uwe.
 
Hi Adrian

Hatte bisher 3 stck.
Damals (~1989-1990) bei Ikaros mit extra leichten Flächen bestellt, da für E-Antrieb vorgesehen.
Waren mit 8Zellen und 350gr-Motor immer noch leichter als R. Schweisgut für die Serienversion (Segler) angab.
Zu dieser Zeit ein beachtlicher Flieger mit tollem Flugbild.

Pelikane.jpg

Der hintere ist Original, der vordere hat einen anderen Profilstrak und zus.Tiplets.

Peli%204m.jpg

Originalflügel mit zus. Tiplets


Ein weiterer ist hier z.Zt. im Bau-- stammt auch noch aus alten Beständen.
Der bekommt versuchsweise ein Höhenruder mit vertiefter Klappe a´la PioneerIII von Jim Marske.
Ganz unten links ist er im Rohbau zu sehen.
Retroflotte2009.JPG




Die anderen Nuris im Uhrzeigersinn:
Pelikan, AV45 (1.Prototyp*), Ceozwo, Me163 Komet (Vorserie*); Mamba 2000 (1. Prototyp**) und Taipan 3m (1. Prototyp*).
Vor dem Taipan liegt ein Zorro mit zwei Motorgondeln für Pusher. In der Hand ein "Brettchen".

Das Bild entstand bei den Vorbereitungen zu Operation Retro 2009

* 2002/2004 für Edis Modellbauparadies
** 1997 für Franken Modellbau.
 
Hallo Klaus,
schöne Bilder! Wie würdest du denn die Flugeigenschaften des Pelikans beschreiben, im Vergleich zu heutigen Entwürfen und auch generell (Leistungsfähigkeit, Abriss etc). Kannst du kurz die Auslegung erläutern (Profile, Schränkung)?
Wenn man heute so eine Auslegung hier vorstellen würde, würden sicher viele davon abraten, von wegen Zuspitzung und Re-Zahl.
Echt interessant!

Danke und Gruß,
Christian
 
Hallo Klaus,

ja, bittebitte die Eindrücke schildern! :)
Bin auch gespannt, der Pelikan ist ja rein optisch ein Leckerbissen.

Klaus.
 
Hallo Klaus,

ja, bittebitte die Eindrücke schildern! :)
Klaus.

Isser auch ----ein optisches Schmucksstüch ohne Zweifel---aber letztendlich führten die Erfahrungen mit dem Ding zu einem
komplett anderen Konzept, das letztlich in der Mamba endete.

Kurz und knapp mal im Vorweg --diese hohe Streckung in Verbindung mit irgendwelchen Re-empfindlichen S-Schlagprofilen ist gelinde gesagt--- grenzwertig.

Flugstabilität is O.K, Steuerbarkeit auch, kann sogar Rollen fliegen das Ding--alles Prima.

Aber wehe Du willst langsamer Fliegen---z.B eng im Bart kurbeln.
Das Wurzelprofil verträgt an sich kaum noch eine Ausschlag in Richtung ziehen--dann isses völlig ausserhalb jeder Delle und schlechter als ein FX60-xxx im Rückenflug--Leistung geht sichtbar in den Keller-Modell auch.

Schwerpunkt etwas nach hinten könnte das Problem eingrenzen, aber dann wird er extrem empfindlich im HR---extrem !!. Ließe sich heutzutage mit total spielfreien HR-Anlenkungen u.U. noch beherschen--mit damaliger Technik jedenfalls nicht.

Also nochmal--fliegen lässt sich das Ding O.K aber nur wenn man es laufen lässt ist Leistung vorhanden- jedweder höhere Auftriebsbeiwert wird durch eine völlig versaumüllerte Auftriebsverteilung und einen exorbitanten Profilwiedestand im HR-(Wurzel) Bereich erkauft.

Witzigerweise ist es trotzdem ziemlich thermikgierig, solange man nicht durch "ziehen" zuviel von im fordert.

Lösung kann eigentlich nur sein, den Flügel mit durchgehenden unterteilten Rudern auszurüsten, und beste Servo und Anlenkugstechnik zu verwenden.
Hab sogar schon mal über 6 Klappen nachgedacht, mich dann aber doch
(nach rücksprache mit Onkel Jim (Marske)für die "vertiefte" HR-Klappe entschieden.

Vario-Schwerpunkt könnte allerdings vermutlich alle Probleme Lösen.
Ist halt was für Tüftler!

So sieht das Wurzelprofil "sauber" und mit -5° Klappenauschlag (20%) richtung ziehen aus!!

Peliwurz.jpg


Das heißt überspitzt gesagt: Erst wenn der Gesamt-Anstwellwinkel grösser als 3-4° ist, trägt der Innenflügel überhaupt mal zum Auftrieb bei.
Bei mehr als 5° ziehen wirds entsprechend noch grausiger.

Das selbe Wurzelprofil hatten auch die Modelle Sirtaki und Zorro, aber die hatten halt Elevons am Aussenflügel, und das Profil da war ein Ritz2 mod, das konnte schon etwas mehr negativen Klappenausschlag aushalten.
(Kuckst Du auch im Wiki hier und hier und auch www.nuricom.de/Airfoils)


PS. ich find ihn trotzdem immer noch toll, und hoffe das die neueste Modifikation was bringt.
Wenn nicht kriegt er einen neuen Flügel mit 4 Klappen und geringerer Zuspitzung.
Profil dann eines von meinen eigenen, wahrscheinlich 188921.
 

Peter K

Vereinsmitglied
Wer so ein großes Schweissgut-Modell selbst mal fliegen möchte .... ich hab nen günstigen Mandarin mit 3,5m Spannweite abzugeben, inkl RC ... bei Interesse bitte PN oder mail.
 
Vielen Dank

Vielen Dank

an Klaus!

Dann hat ja die Profileentwicklung der letzten Jahre ja doch etwas gebracht...
Hätte ich nicht gedacht! :D
Danke für den Bericht.


Grüße
Klaus.
 

UweH

User
an Klaus!

Dann hat ja die Profileentwicklung der letzten Jahre ja doch etwas gebracht...
Hätte ich nicht gedacht! :D

@Klaus Jakob: ..nicht so voreilig, den Bereich der Polare in dem das Profil wahrscheinlich ziemlich gut ist hat Nuri-Klaus vorsichtshalber unterschlagen:p:D

@Nuri-Klaus: auch von mir ein Dankeschön für den aufschlußreichen Erfahrungsbericht ;)

Gruß,

Uwe.
 
...... den Bereich der Polare in dem das Profil wahrscheinlich ziemlich gut ist hat Nuri-Klaus vorsichtshalber unterschlagen:p:D

Uwe.

Hab ich nicht----ich sag doch wenn man ihn laufen lässt ist er absolut OK.... Und das Flugbild ist einsame Spitze.

Rumhungern (in enger Thermik z.B.) mag er nicht. (vor allem wenn man nur die innenliegenden HR benutzt. Mit unterstützender Elevon-Funktion der Querruder wurde es, soweit ich mich noch erinnere, etwas besser. Jaja--ich bin ein unverbesserlicher Flachland-Thermikgeier und das Ding wurde schliesslich für die Alpen konstruiert..). Und im Schnellflug das selbe Problem---siehe unten.

Wenn man ihn in der Thermik auch düsen lässt zentriert er selber und kurbelt selbstständig und zwar schnell und steil.

Auf die Tour ist mir mal einer abgehauen ,nachdem die BEC ausgefallen war.
Ist danach fast 10km weit gekommen und dann sauberst auf einer Lichtung gelandet.
Durch "Luftaufklärung" haben wir ihn bald wieder gefunden--unbeschädigt.

Guckst Du ´n bischen theoretisches.....

Ruder%20im%20Strak.jpg

So weit - so gut.

Ruder%20gezogen.jpg

Da liegt der Hase im Pfeffer..... das innenliegende HR. Und in richtung Drücken ist es sogar noch grausamer.

Ruder%20gedrueckt.jpg

Doppelt soviel induzierter Widerstand als nötig---au weia.

Wie gesagt --Vario-Schwerpunkt (Stm zwischen 5% und 12%) könnte helfen............

Oder durchgängige unterteilte Ruder entlang der ganzen Endleiste--spielfreiest angelenkt und schön mit Hohlkehlen.
 
.........aber auch bei der Parallel-Weiterentwicklung von Eugen unserem Bergprofi hier, ging es zurück sowohl mit Spannweite als auch mit der Streckung.

Hi Chrima, schön mal was von Dir zu hören.

Da ich nun mal diese alten Flächen hab werde ich es mal so probieren, bzw. hab schon angefangen.

Ruder%20neu.jpg


Sieht auf den ersten Blick nicht nach viel aus, aber ich möchte damit auch Erfahrungen für dieses kleine (4,5m)-Projekt sammeln.
(Dank der Ferranomanie liegt es schon viel zu lange auf Eis.)

Pio3.jpg
 
Hallo,
ich habe den PELIKAN damals auf dem Hahnemoostreffen das erste Mal gesehen - wirklich eine Schau. Robert Schweißgut habe ich noch einige Male mit seinem PELIKAN am Ludescher Berg getroffen. Ich habe mir aber dann einen SLOGAN von ihm gekauft, weil mir der PELIKAN zu groß war. Dass der PELIKAN in der Thermik nicht gut geht, kann ich nicht bestätigen. Er hat die interessante Eigenschaft (wie auch der SLOGAN), dass er sehr eng und steil kreisen kann und dabei sein gutes Sinken behält. In dieser Fluglage bleibt er stabil!! Als Flachlandflieger ist man das vielleicht nicht gewohnt, weil dort gerade das Gegenteil verlangt wird: langsam und flach kreisen. Aber der PELIKAN ist ja auch als Hangsegler ausgelegt - das sollte man bei der Beurteilung der Thermikeigenschaften nicht ausser Acht lassen. Ich habe kürzlich wegen Ersatzflächen für meinen SLOGAN bei Robert Schweißgut angefragt und die erfreuliche Auskunft erhalten, dass er gerade die geheizte Presse baut, um wieder PELIKANE und ZORROS bauen zu können.
Übrigens hat Robert Schweißgut in seinem Buch WING-TIPS seine Versuche mit variablem Schwerpunkt beim PELIKAN ausführlich beschrieben - wie überhaupt die gesamte Entwicklung des PELIKAN. Ich glaube, diesen Teil kann man sich sogar von seine Homepage downloaden.
Gruß an alle Freunde der schwanzlosen Fliegerei!
Jochgeier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten