Welches Band nehmt ihr?

Hallo,

wollte nur ma so aus Spaß an der Freude so was Aircombat ähnliches machen :). Wollte euch also mal Fragen ob das irgendein besonderes Band ist, was ihr da schleppt
 

Hayabusa55

User †
Hi galileo,
wir nehmen das sogenannte " Markierungsband" einer deutschen Firma, die Motorsägen etc. herstellt. Soo ähnlich wie Besenstiel (ohne Besen). Und die Dinger gibts in verschiedenen Farben, werden dann halbiert (der LÄNGE nach...). Pro Streamersollte man mit 12m Länge üben.
 
Der Hayabusa macht ja nen richtiges Ratespiel dadraus :D

Als Streamermaterial wird sogenanntes "Forstmarkierungsband" aus dem Forstbereich verwendet.
Gute Anlaufstellen sind da Stihl-Motorsägenhändler, die das auch bestellen können.
zB hier: http://www.brennerforst.de/artikel31.html
oder hier: https://www.fluegel-gmbh.de/de/produkte/markierungsband-aus-zellstoff/
Aber aufpassen: die meisten solcher Shops beliefern keine Endverbraucher.
Da ist der Vor-Ort-Motorsägen-Händler evtl. die bessere Wahl.
Das Markierungsband ist im Original 20mm breit. Wir haben dafür Streamerschneider,
die beim Durchziehen das Band auf ~10mm teilen.
Auf RCN gibt es für den Streamerschneider auch eine CNC-Datei.

Das Band kann durch den Prop gut gecuttet werden. Auf den Nasenleisten bei Fläche, HR und SR haben wir auch Cutthilfen
meist aus Schmirgelpapier. Ich ziehe knapp oberhalb der Nasenleiste immer eine Linie mittleren Sekukleber, auf die ich
dann Sand streue. Wenn sich da ein Streamer verfängt, reißt der auch ab.
In seltenen Fällen wickelt sich ein Streamer aber doch mal um die Motorwelle, aber sehr selten!

CU Eddy
 
Also Dann erst ma Danke ;)
Mein Freund fliegt ne Twinstar, und ich ne Mustang, wir wollten halt mal gucken obs überhaupt was is :)
Da sag ich ihm die Sachen dann einfach mal, was man so machen kann, am WE ist des mit kämpfen nicht so gut, da sind die Seglerpiloten da :)
 
Eure Nasenleisten solltet ihr aber etwas mit Gewebeklebeband (Straping Tape) schützen, so ein über den Flügel gezohgener Streamer hinterläßt sonst eventuel einschneidende Ergebnisse im Styropor.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten