Yak 23/ Maßstab 1:3

Hallo Ingo ! Hier sind mal ein paar Eindrücke ....

Das Projekt zieht sich nun schon 2 Jahre

Heute endlich die erste Rumpfhälfte im Positivverfahren laminiert.:D
Glas/ Kohle/ Glas... Alter sieht das geil aus!!!!!!

Die Flächen und Leitwerke sind soweit fertig ,danke nochmal an Fa. Generic-Fly für die tolle
Umsetzung....
Das Fahrwerk wird eine Einzelanfertigung der Firma HAWE.
Antrieb Frank Raptor ,was sonst;)
Die Fertigstellung wird sich wohl noch ein wenig hinziehen ......gut Ding braucht Weile.....
werde weiter posten.....

Ach ja ,Länge 2,7m Spannweite 2,9m,Gewicht 24,9kg;)

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCF3582.jpg
    DSCF3582.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 220
  • DSCF4549.jpg
    DSCF4549.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 247
  • DSCF4704.jpg
    DSCF4704.jpg
    100 KB · Aufrufe: 227
  • DSCF9499.jpg
    DSCF9499.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSCF4724.jpg
    DSCF4724.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF9497.jpg
    DSCF9497.jpg
    142 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF9506.jpg
    DSCF9506.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF9505.jpg
    DSCF9505.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF9509.jpg
    DSCF9509.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 250
So ,zweite Rumpfhälfte letztens "aufgelegt". Wir haben diesmal zu dritt die Rolle geschwungen.-
49 er Innenlage Glas ,dann 245er Kohle und 105er Decklage..

Dank nochmal an Sebastian St. der es geschafft hat, die Kohlelage in einen Stück um die doch teilweise brisanten Stellen wie Auslass und Flächenanformung etc.zu drappieren ...hätte ich alleine doch alt ausgesehen;)oder viel geschnitten und Falten eingebaut.....
Aber nix is ....Aalglatt der Lachs:D
 

Anhänge

  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 182
  • DSCF0025.jpg
    DSCF0025.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF9488.jpg
    DSCF9488.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 179
Schön das vorran geht! Wann willst denn verbinden?

Aber von welchem Dreh hast´n Vokuhila abgezogen? Is er mit ner Vette gekommen?:D:D:D


Der Florian
 
Geiler Scheiß!
Endlich mal was Aussergewöhnliches.

Ich hab auch ein kleines Plastikmodell der Yak hier liegen und wollte auch schonmal anfangen ein Urmodell zu bauen. Allerdings kleiner, ich hatte Maßstab 1:4 geplant.
Da ich aber nun angefangen habe zu studieren habe ich es erstmal auf unbestimmte Zeit zurück gestellt.
Was hast du denn für Unterlagen nach denen du baust? Ich habe im Netz recht wenig gefunden.

Grüße,
Jonas

PS: Unbedingt weiter berichten!!!
 
Hey lieb sein Fü......! ;)das ist mein lieber Thommi M. auch ein sehr begabter Modell-und Jetbauer. Er ist unter anderem der Entwickler und Formbauer der "gelben Gnubbels" und einiger anderer Jets die heute von div.Firmen vertrieben werden....ach ja achte auf die Signatur ,sonst für dich bald nur noch Creme und Tücher reichen:D
Gruß F.
 
Jonas ,ich habe auch nur Dreiseitenansichten aus dem Netz gehabt,zusätzlich Topshots, so ein Heft mit Aufnahmen aus dem Museum für spätere Detailierung,einen 1:72 Bausatz zur räumlichen Kontrolle"Weiterhin ein RBC Kit YAk 23 mit Plan den ich auch auf 1:3 vergrössert habe,ein .... Bei diesem stimmte Flächengeometrie aber Rumpfform nicht ganz.....
Die endgültige Vergrösserung(Danke Gerd Uhlig!!) basierte auf einer Dreiseitenansicht mit Spantenrissen ,die ich nach vielen Vergleichen als die Beste (Orginalgetreuste) erachtete und aus dem Internet auf Din A4 ausgedruckt hatte....Dateien oder ähnliches hatte ich leider nicht zur Verfügung.Mittlererweile hat sich trotzdem schon ein kleiner Ordner mit Material angesammelt;)
Gruß Frank
 
Hey Fränki :)

Das sieht aber klasse aus bitte weiter berichten mit ordendlich bilder!
Ehrst flug Cottbus 2011 würde ich sagen oder??:D:D
Und önkel Bernd soll das fahrwerk stricken für diesen koffer?


Viele grusse, Henk
 
:D ja die Schaufel muss weg :D

Henk: Bernd hat schon alle Unterlagen,und in Blomberg ist Endbesprechung ,dann wird gefertigt. 175mmm !!Haupträder
 
Hallo Markus! Ja es geht voran!Aber Yak dauert noch....

Ich schicke mal Bilder auf Mailadresse ,bei de Me hat sich wirklich schon einiges getan, und die wird auch zuerst fertig....
War ja klar ,das du sie in der Ecke entdeckst;)
Gruß Frank
 
Hallo , endlich sind die beiden Hälften zusammen....echt ätzend zwei wabbelige Hüllen ohne Form passgenau zu verbinden...anpassen fixieren anpassen fixieren........
Als "Führung" habe ich kleine Balsastreifen im 20cm Abstand an eine Hälfte geklebt und diese vor aufkleben des inneren Nahtbandes wieder weggeschliffen.
Gruß Frank
DSCF1021.JPGDSCF1019.JPGDSCF1020.JPG
 
Hallo ,ein wenig weiter gemacht.....

Ach ja Herbert,was willste denn ausgeben`?;)

Kabinenhaubenausschnitt.......

Dann lästiges Erstellen der Spantenschablonen......
Muss natürlich jeweils der ganze Spant erstellt werden ,da das Urmodell natürlich nicht hundert Prozent symetrisch ist/nix Hälfte und einfach spiegeln. Zerschneiden will ich es auch nicht ,und die ursprünglichen "Spanten" vomUrmodell sind auch nicht zu verwenden ,da die Rumpform während der Schleiforgien doch immer leicht verändert,also grob am Urmodell mit Lötdraht Form genommen und Stück für Stück an die endgültige Form herangetastet(gebastelt".....

Die Spanten werden aus was "Schönem";)gebaut ,dazu später mehr....

Die Turbine durfte schon mal ihren zukünftigen Arbeitsplatz(ein Traumjob würde ich sagen!!;)) checken...... sieht aus in dem Riesenloch wie ne Alfred Mini Turbine "TJ 20 Microgold "oder so :D!!

Gruß FrankDSCF1030.JPGDSCF1031.JPGDSCF1028.JPGDSCF1032.JPGDSCF1029.JPGDSCF1033.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1034.JPG
    DSCF1034.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 106
.

.

Hallo Frank
Wozu du noch Zeit Hast.Ein Projekt (Turbo-Rata ) gerade in der Luft
machst du dich schon über ein neues her.
Mach weiter so mein Kumpel.
Gruß Uwe
 
:D Ja ,Understatement ist mein zweiter Name !...... So muß jetzt Maja schnell mit dem Ferrari zum Kindergarten bringen ,vorher nur noch die Rolex umwerfen .......;)

Gruß fränki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten